Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 30.08.2006, 12:14 Uhr

Ich klink mich aus

Bei soviel Bigotterie wird mir schlecht. Ich komm wieder, wenn wieder aktuelle Dinge diskutiert werden.

Bis dann
Silvia

 
30 Antworten:

Re: Ich klink mich aus

Antwort von Tina und Jordi am 30.08.2006, 12:22 Uhr

Langsam finde ich es echt nervend hier...
was ist den mit Themen die wirklich interessieren oder aktuell sind?

Im Moment sieht es hier eher nach Zickenkrieg aus...

Viel Spaß noch
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich klink mich aus

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 12:37 Uhr

"was ist den mit Themen die wirklich interessieren oder aktuell sind"

Mh, frag mich nur, wenn das Thema Gott wirklich NICHT interssieren, warum sich so viele an den Diskussionen beteiligen? DAS wäre mal ein Beispiel für Toleranz ...
Und das Gott aktuell ist, das steht ja sogar schon im Stern und im Spiegel, wenn die sogar schreiben, dass die Christen mobil machen gegen die Evolutionstheorie etc. ... aktueller gehts doch wohl kaum, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:findet das denn gar kein ende???

Antwort von flori01 am 30.08.2006, 12:45 Uhr

... es nervt langsam aber gründlich....

macht doch ein eigenes forum "gott und die welt" auf und tobt euch dort so richtig aus.... un dmissbraucht nicht dieses forum für eure mehr oder minder bornierten ansichten.

ihr beherrscht seit nunmehr zwei tagen dieses forum und verbaler schlagabtausch KOTZT EINEN AN !!!!!

by by... geht mit gott - aber geht nun wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:findet das denn gar kein ende???

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 12:47 Uhr

Soviel zum Thema Toleranz ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz meine Gedanken...

Antwort von Frosch am 30.08.2006, 12:48 Uhr

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@grottenmolch - The Blind should lead the blind !

Antwort von Schwoba-Papa am 30.08.2006, 12:48 Uhr

Ja, eigentlich traurige Realität bzw. Aktualität. Aber wenn Christen mobil machen gegen Evolutionstheorie (was ja eigentlich nur in den USA stattfindet und bei den Fundis dort eh kein Wunder) ist das für mich wie wenn Raucher gegen Erhöhung der Takabsteuer mobil machen. Es ist, wie Du ja so schön sagst, "intern".

Oder darf ein Christ die Evo-theorie anerkennen ?

Wir haben hier ja nun gelernt, es ist doch irgendwie Auslegungssache. Also kann ich den Nobel-Preis in Physik einheimsen und danach beten gehen :-)

Manche "Christen" (die Anführungszeichen sind Absicht, für mich sind Menschen die Homosexualität verdammen oder als Sünde abstempeln KEINE, weil Menschenverachtend) leben tatsächlich nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip und machen die Welt wie es ihnen gefällt.

Grüßle

Grüßle
Das ist das gute an Religion, irgendwie ist alles möglich und erlaubt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@flori01

Antwort von Schwoba-Papa am 30.08.2006, 12:51 Uhr

da geb ich dem Grottenmolch mal recht, auch wenn er sonst grottenfalsch liegt. Eine Diskussion muss auch ertragen werden, ansonsten einfach überlesen.

Mich interessiert der Austausch über dieses Thema mehr als ob die Natascha das Haus nun erbt oder nicht !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch

Antwort von Franziska1958 am 30.08.2006, 12:54 Uhr

Hallo Antje,
hab dir weiter unten geantwortet. Hoffe, du hast es noch gelesen. Ist schon sehr weit nach unten gerutscht.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba

Antwort von flori01 am 30.08.2006, 12:55 Uhr

da geb ich dir recht, natascha ist nicht bei weitem so interessant, aber du kannst hier noch bis ins uferlose diskutieren (wenn man das überhaupt noch so nennen kann)... ihr werden auch in sieben tagen noch dieses forum hier mit dem thema dominieren und doch KEINEN KONSENS finden.... laßt den anderen doch auch mal "die luft zum atmen" bzw. den freiraum für anderweitige themen, auch wenn sie eures erachtens nicht von so primärem interesse sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @grottenmolch - The Blind should lead the blind !

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 12:55 Uhr

Komisch finde ich nur, dass das Mobilmachen der Christen (auch in Deutschland - und ich werde in der Schule Druck machen, dass mein Kind (welches dieses Jahr in de Schule kommt) wenigstens auch de Schöpfung durch Gott als Alternative angeboten bekommt. Denn wie schon beschrieben ist de Evolutionstheorie bisher noch nicht komplett wissenschaftlich bewiesen worden) kritisiert wird, aber als damals Darwin die Schöpfung "widerlegte" (hat er bis heute nicht geschafft) - dann wird das hoch bejubelt und gleich in de Lehrbücher geschrieben.
Merkst du nicht, wie ungerecht das hier zugeht? Das gleiche Prinzip - ein vollkommen anderes Urteil.

Und wie du wahrscheinlich in den anderen Beiträgen NICHT gelesen zu haben scheinst, sind Christen keineswegs MENSCHENverachtend sondern "Aktions"verachtend. Wie oft wird man schief angeguckt wenn man (hier: ich) sage: nein, ich rauche nicht oder ich war noch nie besoffen oder so. Ist doch auch das gleiche. Ich tu niemandem was böses (also genauso wie ein Homo) - und dennoch werde ich in Schubladen gesteckt. Wo ist da der Unterschied? Aber wenn ich sage, dass ich die Neigung (oder wie auch immer) der Homosexualität nicht abkann - dann werd ich auf einmal für verrückt erklärt. Komisch, wie hier mit zweierlei Maßen gemessen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReThema Christen oder Religion

Antwort von Tina und Jordi am 30.08.2006, 12:57 Uhr

Ist mit sicherheit ein interessantes Thema was nicht oft genug diskuttiert werden kann aber hier wird auch jeder gleich verurrteilt der nicht der Meinung andere ist...
So redet hier einer das er nicht daran glaubt und verurteilt die Kirche und im gleichen Atemzug wird erwähnt das Kind Taufen zu lassen????

Was denn nu?

Ich denke das Thema wir hier zu breit getrampelt..

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 12:57 Uhr

Spinn ich oder wat? Wer verbietet denn hier anderen IHRE Themen anzubringen? Ob hier nun ein Thema oder 100 diskutiert werden - das soll doch nicht an uns liegen?
Schreib doch rein, was dich bewegt, was dich bedrückt, was du loswerden willst oder was auch immer. Niemand hindert dich oder die anderen daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bibelstellen

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 12:59 Uhr

Hallo Franziska,
und ... haste schon paar Pro-Bibelstellen für de Homosexualität gefunden? Ich (und garantiert auch Buschel) warte gespannt auf deine Antwort - du musst es ja wissen, hast ja schließlich studiert.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz meine Gedanken...

Antwort von S.tephanie am 30.08.2006, 13:04 Uhr

Mir wird auch schon ganz schlecht und das meine ich jetzt nicht nur wörtlich.
Ich schreibe wirklich nicht oft hier, lese aber jeden Tag.
Ich bin selber christlich erzogen, glaube auch an Gott und auch daß es JESUS gab. Aber....
Solche Aussagen wie von Sechsfachmama machen mir wirklich Angst. Glaube hin oder her, wie kann ein normal denkender Mensch wirklich glauben, die Menschheit gibt es erst seit 6000 Jahren, die Dinosaurier gab es nicht usw.. Wie weltfremd muß man sein, um seinen Kindern so etwas beizubringen. Was machen diese Kinder später in der Schule?
Wer so denkt wie die sog. Kreonisten, und von denen gibt es gerade in den USA genug, kann keine anderen Menschen, keine Homos, keine Andersgläubigen etc. akzeptieren, denn sie sind es nicht wert und auch nicht des "wahren" Glaubens mächtig.
Das ist fundamental und nichts anderes. Mir wird wirklich Angst und bange wenn ich so etwas lese, und wirklich übel, bei Gott.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz meine Gedanken...

Antwort von sechsfachmama am 30.08.2006, 13:06 Uhr

hab nie behauptet, dass es keine Dinos gab ... wo hätte ich das geäußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibelstellen, oh ja, auf die warte ich auch noch!!!

Antwort von Buschelhuhn am 30.08.2006, 13:07 Uhr

Oder gibts die gar nicht, Franziska?

Was sagt denn nun Gott genau zur Homosexualität?


(ich möchte jetzt nicht eine neue Diskusion zu dem Thema entfachen, möchte NUR von Franziska eine Antwort, ob es wirklich"Pro´s" für Homosex. in der Bibel gibt)

Wobei ihre Antwort weiter unten ja schon andeutete, dass sie keine kennt (falls dem doch so ist, lasse ich mich gern eines anderen überzeugen!

Liebe Grüße Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibelstellen

Antwort von Franziska1958 am 30.08.2006, 13:09 Uhr

Hallo,
nach den Diskussionen der letzten Tage, werde ich das mit Sicherheit nicht tun.
Schon der Hinweis: Du musst es ja wissen, du hast studiert - stimmt nicht.
Auch bei Pfarrern ist so. Glauben heisst nicht Wissen! Mir geht es bei meinem Glauben um das Weitergeben von Werten. Nächstenliebe und Respekt vor ALLEN! Kreaturen.
Die Bibel auseinandernehmen, dies machen die Menschen seit tausenden von Jahren. Hab gestern schon gesagt: Ist die Flasche halb voll oder halbleer.
Die Diskussionen werden kein Ende nehmen.
Fakt ist im NT sagt Jesus nichts über Homosexualität nur über die Ehe und das es Menschen gibt für die, die Ehe nicht infrage kommt. Jetzt kann ich sagen, diese andere Gruppe sind die Homosexuellen. So, jetzt sagen die Gegner, nein, das hat Jesus nicht gemeint.
Dann kommt die Diskussion. Gehen wir vom alten Testament aus oder vom Neuen?
Die Bibel soll Anleitung sein zum christlichen Leben. Anleitung, aber nicht starre, strenge Regeln, die dann auch noch jeder brichte, wie es ihm gerade passt.
Ich glaube an Gott. Kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Bin dankbar, das es ihn gibt und er mich trägt. Punkt!
Aber stülpe niemanden was über und bekehre schon mal gar nicht. Gott ist eine Kraft und kein Mensch. Versuche meinen Glauben weiterzugeben und Gott den Menschen nahezubringen, aber überreden werde ich mit Sicherheit niemanden!
LG
FRanziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Horden von Physikern

Antwort von Schwoba-Papa am 30.08.2006, 13:13 Uhr

stricken sich eine Theorie zusammen als ABM-Maßnahme sozusagen und Astrophysiker haben zuviel Gene Roddenberry gelesen ? Hallo, wir reden nicht von Theorien ala Däniken (wegen Ausserirdischen) sondern von beweisbarer, belegter Naturwissenschaft.

Und menschenverachtend finde ich es tatsächlich wenn man die homosexuelle Neigung mit Sünde gleichsetzt. Das hat mit abkönnen aber gar nix zu tun !

Ja Christen sind in der Regel nicht menschenverachtend, aber manche Freikirche züchten wohl Menschenverachter ran ! Sind manche Freikirchen wie die NAPOLA im 3. Reich oder wie fundamentalistische Koranschulen in Teheran ?

Die Christen, die ich kennenlernte haben ein entspanntes Verhältnis zu Homosexualität und anderen "Sünden".
Ich zähle mich mal dazu !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz meine Gedanken...

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 13:16 Uhr

"Solche Aussagen wie von Sechsfachmama machen mir wirklich Angst. Glaube hin oder her, wie kann ein normal denkender Mensch wirklich glauben, die Menschheit gibt es erst seit 6000 Jahren, die Dinosaurier gab es nicht usw.. Wie weltfremd muß man sein, um seinen Kindern so etwas beizubringen. Was machen diese Kinder später in der Schule?"

Selbst die Bibel spricht von Sauriern, die Wissenschaft hat dementsprechende Knochenfunde gemacht - wer das leugnen würde (was ja 6fachmama gar nicht getan hat) - ist wirklich zu bedauern. Auch spricht die Bibel nichts davon dass es erst die Menschen erst seid 6000 Jahren gibt - es ist mindestens von 14000 Jahren (wenn man mal die Stammbäume verfolgt) die Rede ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mal meine gedanke äußern will:

Antwort von bine75 am 30.08.2006, 13:17 Uhr

Wenn man die Schöpfungsgeschichte richtig liest, dann wird man feststellen, dass im 2. Vers im 1,. Buch Mose (also ganz am Anfang) steht, dass die Erde "leer, von Wassermassen bedeckt" war.

Da ich auch gläubige Christin bin, und die Ausgrabungen von vor Millionen Jahren nicht wegdiskutieren kann und will, scheint es doch eine Möglichkeit zu geben:

Die Erde wurde überflutet, alles Leben wurde durch diese Flut vernichtet und GOTT schuf die Erde nach der Schöpfungsgeschichte (1. Mose,1) neu.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz mit dem viele leben können??????

Und bitte beginnt jetzt nicht mit der Frage: Warum hat Gott denn die Erde überfluten lassen?????

ICH WEIß es nicht!! UNd für mich stellt sich diese Frage auch als Christin nicht. Die Welt, so wie wir sie kennen, ist nach meiner AUffassung von Gott erschaffen worden.

Was davor war und wie das entstanden ist, darüber dürfen sich Wissenschaftler streiten, und letztendlich weiß man doch nur,dass es Lebewesen auf der Welt gab und dass einige sogar Ähnlichkeit mit uns Menschen hatten.

UND ein Tipp am Ende: vielleicht ist das Buch "Schluss mit lustig" von Peter Hahne ein Tipp, darin geht es um Werte, und dass man diese unseren Kindern beibringen muss.

Übrigens: Hahne ist bekennender Christ und das Buch lange Zeit auf der Bestsellerliste Platz 1 gewesen und sehr, sehr interessant.

Vielleicht lest ihr es und bekommt einen anderen Blickpnkt (ohne euch jetzt evangelisieren zu wollen *gggggg*)

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von Schwoba-Papa am 30.08.2006, 13:17 Uhr

und die Dinos starben so zwischen Schöpfung und Moses plötzlich weg ? Oder wars nach Moses ? Ach stimmt ja, die waren zu groß für die Arche !

"Die Dinosaurier, wern immer trauriger, die Dinosaurier dürfen nicht an Bord..."

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????? 6000 oder 14 000 Jahre !

Antwort von Schwoba-Papa am 30.08.2006, 13:19 Uhr

ist das auch von Kirche bzw. Freikirche zu Freikirche ganz unterschiedlich ?

Einigt euch mal "intern" bitte, damit wir mal so ne grobe Richtung haben !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine75 Ja, christliche Wertevermittlung

Antwort von Schwoba-Papa am 30.08.2006, 13:22 Uhr

ala Hahne ist nix falsches ! Aber die Schöpfung zu einer Second-Hand Schöpfung zu machen ? Ich weiß nicht :-)

Obwohl im AT von mancher Sintflut die Rede ist, aber das war nach der Schöpfung oder ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwoba..

Antwort von bine75 am 30.08.2006, 13:40 Uhr

... Ja,Gott hat danach noch einmal die Erde überfluten lassen, bei Noah und dem großen Schiff (der Arche), aber er hat danach auch en Menschen geschworen , dass er das nie wieder macht und zum Zeichen den Regenbogen geschickt.
***
Genau:Hahne hat doch recht,wenn er sagt, man muss zu den christlichen Wertvorstellungen zurück,

Dazu gehört doch auch, dass in Schulen und KiGa´s im Religionsunterricht auhc über die Bibel geredet wird, um duch die vielen,oftmals sehr schönen, Geschichten, es zu verdeutlichen (unten gab´s ja auch so ein Punkt: Kinder sollen in der Schule auch die Schöpfungsgeschichte hören*ggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz meine Gedanken...

Antwort von S.tephanie am 30.08.2006, 13:50 Uhr

Hallo Sechsfachmama,
die Kreonisten oder sonstige Gruppen streiten ab, daß es die Dinos gab. Wenn du anders denkst ist ja super. Das Problem ist, wann hat Gott die Welt erschaffen? Wie lange bevor er den Menschen erschaffen hat, sei es nun 6000 oder 14000 Jahre? Man kommt ja schon ganz durcheinander, wer wie an was glaubt. Es gibt anscheinend so viele "christliche" Gruppierungen, die schon unter sich uneins sind. Wie soll man da verstehen und akzeptieren wie z.B. ein Moslem denkt und glaubt. Ich denke auch daß Religionen alle von sich aus gut sind, denn alle haben etwas gemeinsam, den Glauben an Nächstenliebe, etc. In etwa wie bei den Christen die Zehn Gebote. Das ist der "Grundstock" einer jeden Religion. Dabei fällt mir ein, waren die zehn Gebote denn für die Juden auch schon geltend, denn vor Jesus gab es doch noch keine Christen. War Jesus nicht selbst Jude? Komme gerade ein bischen durcheinander...
Nunja, eigentlich geht es ja um "Auslegung" der Bibel und Evolution. Ich denke das eine schließt das andere in keinster Weise aus. Je mehr mann von der Evolution weiß und anderen Naturwissenschaften, wie groß kann dann die Bewunderung für Gott sein, der alles vom Anfang (Urknall?) bis zum Ende (ich hoffe noch lange nicht) erschaffen hat. Die Frage ist, eas war vor dem Urknall? Die Frage ist so unvorstellbar für mich, daß ich alleine deshalb schon an Gott glaube.
Bin ich abgeschweift? Bibelauslegung hin oder her, jede Religion ist von sich aus (siehe die Gebote) gut, die Auslegungen, hauptsächlich von Seiten der Kirche , steuern dem entgegen. Nächstenliebe gilt bedingungslos für jeden, jedem Menschen, jedem Tier das Gott "erschaffen" hat, auch Homos, denn das wird schon im Mutterleib entschieden. Also auch von Gott gewollt...
Bis bald, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 30.08.2006, 13:55 Uhr

nicht zwischen der Schöpfung und Mose - der Großteil spätestens bei Noah und der Sintflut. Der Großteil der Kontinente war zu dem Zeitpunkt unbewohnt - also konnten auch Dinos und Menschen nebeneinander existieren.

Zu den 6000 und 14000 Jahren - ich hatte das mit den 6000 Jahren so im Kopf - und ich habe auch kein Problem, wenn es 14000 Jahre waren. Wenn du genau nachrechnen willst, kannst du das anhand der Bibel gerne machen.
Außerdem gibts im Netz sicher irgendwo diese Geschlechterfolge aufgelistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bibelstellen

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 13:57 Uhr

Aua, aua, das tut weh,
mit wissen (studiert sein) meine ich doch lediglich, dass du doch Bibelstellen kennen musst (und wenn es über die Konkordanz ist). Zum Beispiel zu deinem "nicht überreden" - es steht nicht da, dass wir die Menschen überreden sollen, sondern wir sollen ihnen einfach nur die Gute Nachricht predigen (ob von der Kanzel oder aufm Feld ist dabei doch egal). Was diese Menschen danach mit dem gehörten machen ist nicht unsere Sache. WIR können keine Menschen "bekehren", das kann allein Gott (steht auch irgendwo in der Bibel). Und genauso gibt es doch garantiert Bibelstellen aus denen hervorgeht, dass Gott die Homosexualität gefällt (zb "als Mann und Mann schuf er sie" oder das er Soddom und Gomorrah u.a. NICHT wegen Homosexualität vernichtete).
Natürlich muss man unterscheiden was im AT und im NT steht, schließlich ist mit Jesus die Liebe in die Welt gekommen und erst durch Jesu Kreuzestod zur Sündenvergebung (aus keinem anderen Grund) sind die ganzen Opfer und dergleichen Vergangenheit. Schließlich steht es ja eindeutig geschrieben, dass es einen NEUEN BUND gibt durch Jesus, d.h. der alte Bund (Gesetze, Gebote) sind Vergangenheit.

Also: ich und Buschel gehen eindeutig vom neuen Testament (neuer Bund) aus, der alte Bund ist ja aufgehoben!!!

Richtig, Jesus sagt auch "Wer ohne Sünde ist werfe ..." aber was sagt er anschließend zu der Frau? "Gehe hin und TUE ES NICHT MEHR" Auch hier wieder: er liebt den Menschen, aber nicht das was er unbedingt tut.

Egal ob ich die Flasche halbvoll oder halbleer bezeichne: es ist in beiden Fällen 50% Inhalt darin!

Nein, ich habe keinen Respekt vor ALLEN Kreaturen - oder hast du als christl. Pfarrerin etwa Respekt vor dem Teufel (welche ja auch Gottes Kreatur ist) und seinen Dämonen??? Ja, ich erkenne seine Macht an, welche er über diese Erde hat (du weißt schon, was ich meine), aber Respekt hab ich noch lange nicht vor ihm.

Du glaubst an Gott? Ist ja wohl bestimmt Voraussetzung für diesen Job, oder? Glaubst du aber auch, das Jesus der einzigste Weg zu Gott ist? Das er für dich / mich / alle Menschen wegen ihrer Sünden gestorben ist? Das er von den Toten auferstanden ist?
Eigentlich ne blöde Frage, denn im Glaubensbekenntnis spricht du das ja den anderen Christen äh Kirchgängern in deiner Kirche ja vor - oder du lügst ...

Falls du es vergessen haben solltest: Gott HAT Kraft, aber er IST eine Person - oder tust du wenn du betest zu einer Kraft beten (reden)? Kann ich mir nicht vorstellen das eine so bibelfeste Pfarrerin das überhaupt denken kann.

Schön, dass du dich jetzt hinter "der Diskussion der letzten Tage" versteckst und uns KEINE EINZIGE Bibelstelle nennen kannst die das für gut heißt. Vor was fürchtest du dich? Wenn du im Recht bist dann ist das doch für alle Christen hier, die das Gegenteil behaupten doch nur gut - und sie können umdenken. Somit befürwortest du doch aber nur die Meinung der "anders" gläubigen Christen.

Richtig, eine Diskussion kann oder muss kein Ende nehmen: dennoch gibt es nur eine Wahrheit ("mehrere Wahrheiten" - das würde sich widersprechen)

So, nun gibts aber erst mal Mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von Leena am 30.08.2006, 15:50 Uhr

Sorry, aber wenn ich auf Schwobas Frage "Wielange gibt es schon die Menschheit?" die Antwort lese "seit der Erschaffung von Adam und Eva - und der Zeitraum lässt sich anhand der ganzen Abstammungslinien, die in der Bibel aufgeführt sind, eindeutig nachrechnen (jede Generation zählt 40 Jahre) - da kommen wir unterm Strich auf ca. 6000 Jahre" - dann verlässt es mich nur noch! Und zwar egal, ob es jetzt 14.000 oder 6.000 Jahre sein sollen, angeblich...

Nichts gegen die Bibel, bestimmt nicht, aber wenn erwachsene Menschen ernsthaft behaupten, die Menschheit gäbe es seit ca. 6.000 oder 14.000 Jahren - nein, nein, nein!!! Da schreit einfach alles in mir!!!

Diese Aussage, von wegen "die Menschheit gibt es seit ungefähr 6.000/14.000 Jahren" ist einfach komplett und nachweislich FALSCH. Allein "Lucy" würde Dich für diese Aussage einfach nur auslachen - wenn sie es noch könnte, und wenn sie nicht schon vor etwa 3,2 Millionen Jahren gestorben wäre. Aber nichts desto trotz war Lucy, ihres Zeichens ein "Australopithecus afarensis" wirklich und wahrhaftig ein "echter Mensch", und sie ist wirklich und wahrhaftig vor rd. 3,2 Millionen Jahren gestorben (gefunden wurde ihr Skelett 1974 in Hadar, Äthiopien) - okay, das lässt sich nicht absolut exakt beweisen, aber immerhin einigermaßen, und man kann nun wirklich ohne jeden Zweifel BEWEISEN, dass Lucy NICHT erst vor 6.000 oder 14.000 Jahren starb. Oder wollt Ihr Lucy wirklich absprechen, das sie ein Mensch war?? (Nur mal Lucy als prominentes Beispiel genommen...)

Um mal im christlichen Bild zu bleiben: Gott hat uns die Möglichkeit und die Mittel und den Verstand gegeben, solche Funde wie "Lucy" zu untersuchen und wissenschaftliche Erkenntnisse daraus zu gewinnen - und für mich geht es arg nah an Gotteslästerung heran, wenn man sich stur auf den Standpunkt stellt "laut Bibel ist die Menschheit rund 6.000/14.000 Jahre alt" und alle Erkenntnisse, die Gott einem über die Bibel hinaus schenkt, ignoriert man?!? Nein, das ist nie und nimmer richtig, und das kann kein Gott gewollt haben, dass man seinen Verstand, den Gott einem geschenkt hat, nicht nutzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 16:09 Uhr

schon mal bei Wikipedia gelesen, dass "Die Radiokohlenstoffdatierung oder 14C-Datierung oder Radiokarbonmethode eine Methode zur Altersbestimmung kohlenstoffhaltiger organischer Materialien mit einem Alter bis etwa 50.000 Jahre ist." und weiter unten "Nach 10 Halbwertszeiten, das sind ca. 55.000 Jahre, liegt der Anteil unterhalb der Nachweisgrenze. Die Radiokarbonmethode ist daher nur für jüngere Proben anwendbar. Für die Altersbestimmung erdgeschichtlicher Fossilien z. B. in Bernstein, Braunkohle, Steinkohle oder Diamanten, ist sie unbrauchbar."

Nun komm mir doch nicht mit deinen 3,2 Mio. Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz meine Gedanken...

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 16:48 Uhr

Hallo Steffi,
nicht ganz richtig, ich bin auch bekennender Kreationist und ich sage dir, sogar in der Bibel steht geschrieben, dass es Dinosaurier gab (lies mal das Buch Hiob - da gibts auch interessante Bücher darüber). Ob diese nun vor der Sintflut umgekommen sind oder nicht, kann ich selbst nicht so sagen, glaube es aber nicht so. Ist aber nicht unbedingt wichtig. Irgendwo (in Hiob) steht auch, dass Gott uns von den Dinosauriern "befreien" wird sobald sie eine Gefahr für die Menschen werden. Und ob das nun durch de Sintflut passiert ist (oder dem anschließenden Klimawandel inkl. der 23°-Verschiebung der Erdachse so dass sie vielleicht überhaupt keine Überlebenschance hatten) oder ob das durch einen Kometen passiert ist, von dem Gott wusste, dass er zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle (irgendwo da in Amerika) war, soll mich nicht weiter interessieren. Jedenfalls gibt es Belege, welche gemeinsame Fußspuren von Dinosauriern und Menschen gibt - und Wissenschaft kann man ja nicht leugnen, obwohl es einige ja hier versuchen.
Ich weiß nicht, wann Gott die Erde geschaffen hat - ob das vor 3 Mio. Jahren war oder vor 15.000 Jahren. Was ich jedoch glaube, dass er die Erde so geschaffen hat, dass sie für den Menschen Lebensgrundlage sein konnte. Und genauso wie du eine Tasse nicht nach dem "Kneten" benutzen kannst sondern sie auch erst gebrannt werden muss, genauso musste auch die Erde ihre "Zeit" haben, Menschenfreundlich zu werden. Und ob dies nun geschah, dass Gott die Erde 10 Mio. Jahre einfach hat warten lassen (was ich nicht glaube) oder ob er einfach eine Erde geschaffen hat, die eine Zusammensetzung von 10 Mio. Jahren hat (wenn Gott allmächtig ist könnte auch er eine Tasse erschaffen, die schon "gebrannt" ist - ich hoffe, du verstehst den Vergleich) - und dann kann - selbst wenn die C14-Methode stimmen sollte - ein so hohes Alter ohne Probleme herauskommen. Genauso wie du feststellen würdest dass die Tasse 3 Tage alt ist (weil ja gebrannt) obwohl sie keine Minute alt ist.

Nein, Evolution und Schöpfung passt überhaupt nicht nebeneinandern, denn die Evolution sagt ja, das ALLES aus dem Zufallsprinzip und aus dem NICHTS entstanden ist - und das haut schon mit dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik nicht hin, welche besagt, dass Energie NIE verloren gehen kann oder aus nichts entsteht (somit ist das Universum eigentlich ein Perpetuum Mobile ...)

Du schreibst hier zwei Dinge, die auch nicht hinhauen - über die Evolution (Erschaffung und Höherentwicklung durch Zufall und Selektion) ist eigentlich so gut wir gar nichts bewiesen. Zum anderen schreibst du, "die Evolution und andere Naturwissenschaften" was auch sich einander ausschließt, da die Evolution keine Wissenschaft ist.

Vor dem Urknall (an den ich als zeitliche Komponente des "Augenblicks" glaube) gab es nur Gott. Ich geb dir recht: klingt unwahrscheinlich - und das ist jetzt nun wirklich Glaubenssache. Und das Ende der Welt wird kommen das ist gewiss. Wann genau das sein wird kann ich nicht sagen, das weiß niemand - außer Gott. Also: alle Berechnungen und Vorhersagen sind falsch. Dass es zu Lebenzeiten von Menschen sein wird, steht auch in der Bibel, soweit steht es auch fest.

Nein, nicht jede Religion ist "für sich" gut. Religion ist NIE gut - nur der Glaube an den einen lebendigen Gott der ist allein gut. (Wikipedia: "Religion bezeichnet meistens ein in größeren Bevölkerungsgruppen verankertes System von Vorstellungen über die Existenz von Gegebenheiten jenseits des sinnlich Erfahrbaren") Denn: Gott ist erfahrbar ("sinnlich" in Form von "mit den Sinnen"). Deshalb hasse ich eigentlich auch Religion.

Woher bist du dir so sicher, dass die "Neigung" der Homosexualität schon im Mutterleib festgelegt wurde? Ich weiß es nicht, kann ich echt nichts dazu sagen; nichts für und nichts gegen deine Meinung. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das Gott etwas verurteilt, was er selbst geschaffen hat.
Klar dürfte jetzt die Frage mit dem Teufel kommen, aber das kann hier nicht greifen, denn der Teufel war nicht von Anfang an Böse - er war sogar der oder einer der obersten Engel im Himmelreich (Lucifer = Lichtträger) und wurde später böse. Und genau deshalb kann Gott ihn auch Verurteilen, weil der Teufel aus eigener Entscheidung böse wurde.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.