Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 16.01.2015, 14:49 Uhr

Ich kann den Längsschnitten mehr abgewinnen als der Chronologie

Ich persönlich finde sowohl das teilweise(!) integrative Lernen in mehreren Fächern gut als auch die Längsschnitte.
Bsp NRW: Der Geschichtsunterricht meiner Tochter in 5/6 Gym behandelte die Antike, die demokratietheoretischen Grundlagen etc. Schade eigentlich, dass diese nicht im Längschnitt behandelt wurden, dann hätte sie nämlich jetzt schon eine Idee davon, dass Demokratie in Europa z.B. im Mittelalter in D nicht vorhanden war und viele der aktuelle politischen Strukturen gut zu den antiken Ideen passen. Auch z.B. die Gewaltenteilung ließe sich im Längsschnitt gut mit dem Absolutismus kontrastieren, die Entwicklung der Emanzipation als historische begreifen etc.
So wird sie in Jg8/9 (jetzt in Klasse 7 hat sie kein Geschichte) chronologisch durch die Geschichte gejagt und kommt Ende der SI vermutlich zum 1. oder gar bis zum 2.WK. Aber mal im Ernst, in zwei Schuljahren können ohnehin nicht alle interessanten geschichtlichen Entwicklungen annähernd vertieft behandelt werden. Die neuere Geschichte erfährt sie vermutlich gar nicht oder nur angerissen im Unterricht, da die Lehrer eh nicht wissen, wie sie die ganze Chronologie durchbekommen sollen, dabei wären die Entstehung des kalten Krieges, die Nachkriegsmigration, die Entwicklung der EU imho wichtige historische Zusammenhänge, die man zum Verständnis der Gegenwart braucht.
(Als Politiklehrerin krieg ich immer die "Krise". Ich soll im Jg9 in Politik das Thema Rechtsextremismus behandeln, zumindest im ersten Halbjahr sind die Kids in Geschichte aber noch nicht mal beim Nationalsozialismus angekommen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.