Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 26.04.2009, 21:17 Uhr

ich hab kind (noch mehr gejammer)

wie kann das sein?
das kind war am we mit dem besten freund der welt bei oma. ging gestern abend mit papa um 20 uhr ins bett und war nach 10 minuten süß im land der träume. schlief sofort, durch und lang.

jetzt macht er wieder tanz auf dem hochbett. warum klappt das zu hause nicht? müsste es nicht umgekehrt sein? bei oma aufgeregt und so, nicht schlafen können. und zu hause alles beim alten...?

werde es wohl nie verstehen.

etwas genervt,
snuggles

 
36 Antworten:

Re: ich hab kind (noch mehr gejammer)

Antwort von Schnuffelentchen am 26.04.2009, 21:23 Uhr

weil es sonst langweilig wäre.........

was würdest du denn machen wenn er sofort schlafen würde ????
du wüerdest 10.000x reingehen und schauen ob alles o.k. ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab kind (noch mehr gejammer)

Antwort von AllisonCameron am 26.04.2009, 21:23 Uhr

Scheint wohl in Mode zu sein. Gleiches Problem, Sohn letzte Nacht bei Oma, schläft sofort ein, durch und nun wieder zu Hause...was soll ich sagen?

Ich werde es wohl auch nie verstehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab kind (noch mehr gejammer)

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2009, 21:26 Uhr

echt, deiner auch? was haben die denn bloß? ist doch echt nicht besonders spannend hier! im gegensatz zu oma. und die hat ihn auch nicht ins koma gespielt oder so. die waren ja auch noch heute da, ähnliches programm.

ac, wie alt ist dein herzchen noch?

und schnuffelente: never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab kind (noch mehr gejammer)

Antwort von Ebba am 26.04.2009, 21:27 Uhr

Du wirst es nicht hören wollen : Es ist so, weil Du es zuläßt .

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr ebba!

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2009, 21:29 Uhr

was lass ich zu?
wie lasse ich das nicht zu?

fragt verunsichert
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab kind (noch mehr gejammer)

Antwort von AllisonCameron am 26.04.2009, 21:29 Uhr

Er ist 28 Monate und das ist jedes mal das Gleiche, meine Mama oder Schwiegermama schwärmt immer, wie toll er doch durchschläft und daheim kommt er wirklich JEDE Nacht mind. einmal und muss dann bei uns im Bett weiterpennen, wenn man ihn zurückschafft, geht das Gebrülle los. Ich bin da auch ein wenig ratlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr ebba!

Antwort von Einstein-Mama am 26.04.2009, 21:31 Uhr

mir ist heut eingefallen, da ich ja neulich meinte, dass meine kinder ja immer ach so nett sind...
albert will immer noch getragen werden und zwar nur von mir!!!
naja, der gatte hat ja die bandscheibenausrede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist so seltsam eini

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2009, 21:33 Uhr

so ein gedöns mache ich überhaupt nicht mit. essensgedöns, tragegedöns, willhabengedöns, anziehgedöns und weiß der geier was noch. damit braucht er gar nicht zu kommen und das fluppt auch tiptop und wir haben da kaum stress. aber das schlafen, das schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist so seltsam eini

Antwort von Einstein-Mama am 26.04.2009, 21:38 Uhr

damit hab ich nun keine probleme (mehr), das 2. hat sich automatisch gleich an den rhythmus des ersten gewöhnt (diesen mußten wir aber mit diesem buch, dessen namen man nicht erwähnen darf, zum schlafen animieren).
ich kann beim thema tragen nicht nein sagen, weil es so süß ist.
albert stellt sich vor mich, streckt die hände zu mir und ich sage "nö, echt nicht"
albert: "aber ich will doch mit dir schmusen und das kann ich doch so nicht"
und dann hebe ich ihn hoch und er schmust mich und muß dabei natürlich weiterlaufen.
SACKGESICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr ebba!

Antwort von Ebba am 26.04.2009, 21:39 Uhr

Du hast es so gewollt .

Du lässt das abendliche Theater zu. Für Deinen Sohn ist das vermutlich extrem spannend u. er bekommt noch eine Extraportion Aufmerksamkeit.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die ich nicht mehr wollte, immer dann viel besser liefen, wenn ich mir selbst ganz sicher war was _ich_wollte und das unserer Tochter auch so deutlich gesagt habe. Klar muss man dann auch konsequent bleiben. Oft hat meine "Ausstrahlung" da schon gereicht, was mich immer wieder selbst erstaunt hat. Und sonst gilt hier IMHO wie so oft: "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Auch wenn es viele nicht hören mögen: Bei älteren Kleinkindern ist das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchaus eine gute Hilfestellung. Immerhin bekommt Dein Sohn ja auch Deine Wut und Deinen Ärger auf ihn mit, Deine Aggressionen. So toll ist das auch nicht.
Vielleicht kannst Du Dich aber auch die nächsten Tage/Wochen abends verziehen und Dein Partner bringt den Kleinen ins Bett (scheinbar klappt das ja besser) bis dieses "ich mach abends Theater Programm" gelöscht ist und er das Zubettbringen durch Papa auch akzeptiert, wenn Du da bist.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie großartig!

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2009, 21:40 Uhr

klares argument!
wie schwer? gutes training wenigstens?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie großartig!

Antwort von Einstein-Mama am 26.04.2009, 21:43 Uhr

zu leicht für gutes training, zu schwer für 5 km:((((

aber hauptsache im kindergarten küsse ich ihn nicht öffentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr ebba!

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2009, 21:46 Uhr

das böse buch? ich kenns ja gar nicht, aber vielleicht sollte ich mal reinlinsen.
mit der aufmerksamkeit bin ich mit dir d`accord. und an meinem willen kann es doch nicht liegen...???
wir wechseln und beim ins-bett-bringen ab, beide nach dem gleichen ritual, geht nicht anders wegen job, und er macht bei uns beiden disco.

und, danke ebba! ich bin mehr als dankbar für tipps!!! also immer raus damit.

übrigens, ich glaube, beide herren sind jetzt eingepennt. ist so ruhig..

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr ebba!

Antwort von AllisonCameron am 26.04.2009, 21:47 Uhr

Mensch, jetzt hast Du das böse Buch doch erwähnt ;o)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das böse buch

Antwort von Einstein-Mama am 26.04.2009, 21:51 Uhr

hat meinen sohn vor der babyklappe bewahrt.
so böse ist es also nicht.

zum thema nochmal snuggles.
dein sohn macht ein spielchen und er weiß dass du bereits vor dem abendritual panisch bist.
die sind wie pferde, die riechen deine angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das böse buch

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2009, 21:56 Uhr

ja, soll ich jetzt verbotene substanzen nehmen? oder ein besseres deo?

ich lese das buch. oder kannst du die "anleitung" nicht grob umschreiben. was passiert denn da? warum wird es so heiß diskutiert? gerne auch per pn, will hier
a) nicht rumnerven
und
b) keine wahrscheinlich hundertmillionste diskussion anfachen

grüße
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf den Poden Pursche!!!!!!

Antwort von Ebba am 26.04.2009, 21:56 Uhr

Mea Culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

Ich habe das pöse Buch schon vor der Entbindung geschenkt bekommen und gelesen und wollte niemals das von Freunden und Bekannten so oft beklagte Einschlafdrama. Außerdem ist das einzige worauf ich nur gaaaaaaaaaanz schwer bis gar nicht verzichten kann mein Schönheitsschlaf.
Ich habe mir also vorgenommen gleich allen denkbaren Anfängen zu wahren, die zu Einschlafdramen führen könnte. Unsere Tochter hat immer super geschlafen, (schon nach 2 Monaten durchgeschlafen), ich konnte sie idR lachend/lächelnd (also das Kind lachte) ins Bett legen, sie schlief brav ein und wachte fröhlich wieder auf. Ein Traum für jede Mutter, woran es auch immer gelegen habe mag. Dafür hatten wir (also ne, das Kind) dann, da Töchterchen extrem dickköpfig (Steinbock mit Aszendent Widder :-) ) Trotzanfälle über die man noch heute in unserem Freundeskreis mit angegruselter Bewunderung spricht ;-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebba

Antwort von Einstein-Mama am 26.04.2009, 22:00 Uhr

ich habe bemerkt dass alleine der besitz des bösen buches wirkung erzielt.
snuggles, es ist wirklich jetzt schwierig das zu beschreiben, weil man dein kind ja nicht mehr ins bett sperren kann (oh wei, mir schwant schlimmes, ich geh aber eh gleich schlafen).
für ältere nichtschlafende rebellen hab ich ja nimmer gelesen, weil hat sich ja erledigt beim kapitel "kleine nichtschlafende terroristen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebba

Antwort von Ebba am 26.04.2009, 22:09 Uhr

/cit/
ich habe bemerkt dass alleine der besitz des bösen buches wirkung erzielt.
/cit/

Das wird es sein . Vielleicht reicht es in schwierigen Fällen es dem Kind unter's Kopfkissen zu legen oder ggf. abends daraus vorzulesen .

Und ich stimme Dir zu, eine sinnvolle Kurzbeschreibung ist zum einen schwierig und zum anderen müsste ich ebenfalls erst mal wieder nachlesen, was bei Schwierigkeiten mit älteren Kindern hilfreich ist.

Und an einer Diskussion über dieses Buch werde ich mich auch nicht (mehr) beteiligen. Stattdessen hole ich mir schonmal Popcorn und eine kalte Cola .

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab kind (noch mehr gejammer)

Antwort von Loraley am 26.04.2009, 22:12 Uhr

Hallo snuggels!

Wir hatten uns schon mal im Erzforum ausgetauscht, da durch ähnliches Schicksal gegängelt. Du hast es mehr mit dem Einschlafen, bei uns ist es das Durchschlafen.

Ist dein Sohn auch wirklich müde wenn er ins Bett soll? Es gibt Kinder (zwei davon schlafen ein Stockwerk unter mir) die aus eigenem Antrieb nienicht vor 22 Uhr ins Bett gehen würden. Das ältere der beiden geht inzwischen gegen 20.30 Uhr um sich dann mit den 5 Freunden in den Schlaf zu gruseln, das kleinere Exemplar folgt dem Herdentrieb und legt sich ebenfalls hin, könnte aber noch viel länger..........

Tochter groß hatte mit drei auch eine Phase, in der vor 22 Uhr nichts ging. Den Muttis in der Krabbelgruppe haben damals meine Schilderungen eine Gänsehaut auf die Unterarme gezaubert ;-)

Ich bin erzieherisch eher so der laissez-faire-Typ (wobei ich nicht genau weiß was das bedeutet) und Madame hat dann eben bis sie von alleine eingeschlafen ist auf dem Sofa oder drumherum rumgedaddelt.
Irgendwann hatte sie das satt und es war wieder das klassische Ins-Bett-bringen angesagt.

Ich wünsch dir trotzallem gute Nerven, und ich weiss wovon ich spreche denn ich habe gerade ein paar am Ileosakralgelenk die extrem schei**e sind.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

snuggels

Antwort von mama.frosch am 27.04.2009, 8:27 Uhr

ich hab den eindruck, dass du halt sehr inkonsequent bist und keine methode, welche auch immer, lang genug und mit innerer (!) bestimmtheit durchziehst.

dein sohn weiß wie er dich kriegen kann, und er kennt die regeln bei euch zuhause. die lauten nun mal, "ich kann abends den affentanz machen, es lohnt sich (und zwar sehr)".

ich denke, die methode aus "jedes kind kann schlafen lernen" (dich ich größeren kleinkindern gegenüber auch zumutbar finde) wird nur dann funktionieren, wenn du sie DURCHHÄLST. sowohl auf den jeweilig protestreichen (so schätze ich deinen sohn ein, nach dem was du schreibst) abend bezogen als auch auf den gesamtverlauf - denn es kann, je nach temperament, schon ein paar wochen dauern, bis dein sohn "umgelernt" hat.

hast du immer noch schuldgefühle, weil du empfunden so wenig zeit für ihn hast? wenn ja wäre es sicher sinnvoll, hier anzusetzen, denn sie machen dich anfällig für seine spielchen und deine eigene unsicherheit und inkosequentes handeln (was hier aber nötig ist, um ihm ein "umlernen" bzgl. des abendrituals zu ermöglichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, das ist alles zufall

Antwort von vallie am 27.04.2009, 8:56 Uhr

kind1 hat das erste jahr ziemlich schlecht geschlafen, dann aber ohne widerrede und auch durch, besagtes buch hatte ich ausprobiert und bald zum fenster rausgeschmissen, weil es mich gaga gemacht hat, mit der stoppuhr in der küch zu sitzen.
bei kind2 wollte ich mir das alles ersparen, was passiert?
ab dem 4.monat ist sie z.t. alle 15 minuten aufgewacht, einschlafen war auch dramatisch.

was es jetzt für snuggles ganz einfach macht, sind die vorwürfe, sie trage daran die schuld. den schuh würde ich mir nicht anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie, ein bisschen wahrheit ist da dran!

Antwort von dr.snuggles am 27.04.2009, 9:20 Uhr

türlich weiß der jung, wie er uns kriegt.
aber, das habe ich auch schon total oft gepostet, ist das abendritual seit jahren konsequent. immer gleich. er geht gerne ins bett! wir schleifen oder zwingen ihn nicht. er ist einfach nur so, ja, zappelig. er muss einfach noch mit seinen füßen die wand entlang fahren, mit seinen händen das ernie und bert-poster antatschen, nochmal seine kuschels zählen, einen song zum besten geben...
ich liege immer nur daneben und versuche, zu schlafen. biete ihm keine performance-plattform, indem ich darauf eingehe.

irgendwann wird es aufhören!

glaubt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von vallie am 27.04.2009, 9:28 Uhr

irgendwann hört es auf. so sehe ich das auch ( dafür kommt dann was anderes nerviges!! )
ich finde den gedanken aber mühsam, daß man "schuld" daran trägt, daß das kind so ist, wie es gerade ist.


selina schläft bei meiner freundin mit gleichaltrigem sohn auch die GANZE nacht durch im gästebett....wundert mich auch schwer, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum thema buch bitte mal HIER nachlesen!

Antwort von DecafLofat am 27.04.2009, 9:38 Uhr

www.ferbern.de

der autor selbst hat gesagt er wünschte das buch wäre nie veröffentlicht worden mit seiner methode!
ich kann allen (neunmalklug mit erst 10 monate altem, aber dennoch schon sehr durchtriebenem sohn...) die sich mit dem thema schlafen befassen nur wärmstens "schlafen und wachen" von dr william sears ans herz legen.
meine bibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die bibel

Antwort von vallie am 27.04.2009, 9:44 Uhr

habe ich selbstverständlich auch gelesen, war ja damals schon im forum.
hat bei uns auch nichts genützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muß halt vom thema familienbett

Antwort von DecafLofat am 27.04.2009, 9:53 Uhr

eingenommen sein und die bedürfnisse des kleinen menschleins verstehen. meine hebamme lebte es vor: ihr sohn hat mit drei jahren (im kindergarten dann) selbst sein eigenes bett "verlangt", denn er ist ja jetzt ein großer.
wie wir es allerdings mit noah im bett zum gewünschten schwesterchen oder brüderchen schaffen sollen ist mir ein rätsel. unser sofa ist so schrecklich unbequem... ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ratgeber allgemein

Antwort von dr.snuggles am 27.04.2009, 9:53 Uhr

sind nicht mein fall. nicht, dass ich beratungsresistent bin, sondern weil man sich von einem 200-seiten-schmöker meist nur 10 seiten ziehen kann.
ich lese, und fälle meist das urteil, dass der natürliche instinkt mich schon "richtig" leiten möge.

ich gucke nachher im buchshop meines vetrauens mal rein.


ach, übrigens: der beste freund der welt erwähnte gestern abend am rande, dass oskar auf der rückfahrt von ffm (2,5 stunden dauer) zwei stunden schlief! kein wunder, dass der keine böcke hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

snuggles DIE Idee!

Antwort von DecafLofat am 27.04.2009, 11:33 Uhr

schreib doch einen 10 seiten ratgeber in der manier deines brötchengebers!!! großer aufmacher - wenige schlagworte - alles direkt auf den punkt gebracht ohne die sonst ratgeber -übliche 20-fache wiederholung aller thesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

decalofat

Antwort von dr.snuggles am 27.04.2009, 11:38 Uhr

jep! bisschen mehr als zehn seiten dürfen es sein.
ich schreibe einen schönen ratgeber.
name: immer feste druff!
oder: mit sechs ins heim.
oder: bettgurte gibt`s auch mit disney-motiven.
gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut! aber die bettgurte und das taschenmesser passen nicht zusammen

Antwort von DecafLofat am 27.04.2009, 11:42 Uhr

daher würd ich das lassen als titel.
immer schön inkonsequent bleiben wäre doch ein titel.
zu sehr verstellen als "mensch" kann man sich als "elter(n)" ja auch nicht. wer zwei seelen in der brust hat (zwillinge) - wie soll der dem kind geradlinig partner sein? und noch schlimmer: meiner ist auch zwillinge... mir schwant böses. schreib dein buch schnell damit ich davon noch profitiere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke...

Antwort von supermampfi am 27.04.2009, 12:27 Uhr

...kein Ratgeber im üblichen Sinn, aber saukomisch und teilweise melancholisch. Sehr schön zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, da möchte ich doch noch ganz kurz mein "pöses Puch" andeutungsweise

Antwort von wassermann63 am 27.04.2009, 14:08 Uhr

einbringen: Kinder fordern und heraus.

Auch da geht es um "wer macht hier wann und warum Kasperlestheater und mit welchem Recht?" ;-)

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie, ein bisschen wahrheit ist da dran!

Antwort von Ebba am 27.04.2009, 15:15 Uhr

Ja, irgendwann wird es aufhören! Aber bis dahin wirst Du noch oft aus Wut auf ihn platzen, weil er keine Ruhe gibt. Selbst wenn Sohnemann sich durch sein Tratra extra Aufmerksamkeit holt bekommt er auch Deine Wut auf ihn mit. Deine Reaktionen, zum einen liegst Du neben ihm, zum anderen bist Du stink sauer, wird er IMHO nur schwer richtig einordnen können. Warum lässt Du ihn nicht alleine in seinem Zimmer kramen, er war doch schon etwas älter, oder? Lass ihn doch seine Kuscheltiere zählen, sein Poster befingern usw., aber verlasse das Zimmer. Mach ihm klar, dass jetzt Mama und Papa - Zeit beginnt, dass ihr die Ruhe und Zeit braucht um am nächsten Tag wieder gut drauf und zu Späßen bereit zu sein. Bietet ihm an noch solange zu spielen wie er mag, es wird sicher von Tag zu Tag weniger, aber macht ihm klar, dass er in seinem Zimmer zu bleiben hat.

Du kannst natürlich auch alles beim alten lassen. Dann ist Dein Leidensdruck vermutlich doch nicht so groß wie ich, auch auf Grund vorhergehender Postings zum gleichen Thema, angenommen habe. Vielleicht fühlst Du Dich sogar eigentlich wohl bei der ganzen Sache, weil Du Dich gebraucht fühlst oder warum auch sonst. Das ist auch völlig in Ordnung. Es gibt keine Regeln wie ein Kind, Eltern und eine Familie zu funktionieren hat. Wichtig ist IMHO nur, dass sich _alle_ wohl fühlen und nicht aus der Annahme, das müsse so sein, ununterbrochen die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund stehen, zumindest dann nicht mehr, wenn es kein Baby mehr ist.

Ich bin übrigens der Überzeugung, dass viel mehr Kinder geboren würden, wenn die Eltern sich heute nicht schon auf die ein oder andere Weise zum Sklaven ihres Erstgeborenen machen und ihre einen Bedürfnisse vernachlässigen würden u. sich deshalb auch kräftemäßig nicht in der Lage fühlen das ganze x 2 durchzustehen. Kinder sind IMHO nicht die Krönung der Familie sondern ein Teil von ihr (besser kann ich's gerade nicht ausdrücken, aber vielleicht versteht mich ja jemand trotzdem).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie, ein bisschen wahrheit ist da dran!

Antwort von dr.snuggles am 27.04.2009, 15:36 Uhr

"Warum lässt Du ihn nicht alleine in seinem Zimmer kramen, er war doch schon etwas älter, oder?" ja, 3!
Lass ihn doch seine Kuscheltiere zählen, sein Poster befingern usw., aber verlasse das Zimmer. Mach ihm klar, dass jetzt Mama und Papa - Zeit beginnt, dass ihr die Ruhe und Zeit braucht um am nächsten Tag wieder gut drauf und zu Späßen bereit zu sein. Bietet ihm an noch solange zu spielen wie er mag, es wird sicher von Tag zu Tag weniger, aber macht ihm klar, dass er in seinem Zimmer zu bleiben hat."


- das hätte ich gerne!!! und das haben wir schon so oft ausprobiert. im guten, im bösen. es klappt einfach nicht. er kommt heulend raus. immer wieder. immer wieder. bsi mitternacht.

ich verstehe dich tiptop, und, das kannst du mir glauben, bin ich weit davon entfernt, mir seine liebe oder den beweis des abhängigkeitsverhältnisses so zu holen. das gefühl, gebraucht zu werden, erzwinge ich nicht durch so ne läppichkeit. wäre ja schön blöd. dafür ist mein ego schon viel zu groß.

mir gefallen deine gedanken, "leider" sind sie hier nicht ganz zutreffend.

noch was, was bedeutet imho? mein angestrengtes hirn übersetzt immer automatisch "in meinem heiligen ohr". 1. bekomme ich das nicht mehr raus,
2. habe ich das gefühl, die übersetzung stimmt nicht

snuggles

gerne weiter per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie, ein bisschen wahrheit ist da dran!

Antwort von Ebba am 27.04.2009, 15:56 Uhr

/cit/
noch was, was bedeutet imho? mein angestrengtes hirn übersetzt immer automatisch "in meinem heiligen ohr".
/cit/

YMMD :-)

Übersetzungen für Usenetkürzel findes Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)

HTH

Ebba

Was die pn betrifft, die Funktion habe ich noch nie genutzt. Ich glaube, da muss ich mein Postfach aktivieren, oder? Ich schau mal nach. Dann immer gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.