Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.01.2016, 14:11 Uhr

Ich glaube nicht, dass es...

...in dem Sinne "den Katholizismus" gibt. Z.B. in Südamerika, wo der Papst herstammt, der ja auch für gemäßigtes erzieherisches Schlagen von Kindern eintritt, oder auch in Spanien hier sieht die katholische Welt ganz anders aus als beispielsweise bei uns in Deutschland.

Ich kenne tatsächlich keinen Katholiken, der der Meinung wäre, Männer dürften ihren Frauen gegenüber handgreiflich werden, wenn Frau "ungehorsam" sei.

Ich kenne reichlich Katholiken, die tatsächlich noch an das elende "er allein für Gott, sie für Gott in ihm" glauben und der Überzeugung sind, Männer und Frauen stünden gottgegeben an verschiedenen Plätzen und hätten unterschiedliche Aufhaben und gegenüber dem Mann habe die Frau zu schweigen, ja. (Meine Tochter ist regelmäßig mit meinem Schwiegervater aneinander gerauscht, weil er findet, als Mädchen hätte sich ihren Brüdern ihren Sachen hinterher zu räumen. *seufz*) Aber mit dem oben zitierten Erzbischof von Toledo würde selbst mein erzkatholischer Schwiegervater in diesem Punkt nicht überein stimmen!

Klar gibt es auch in der katholischen Kirche reichlich Vollpfosten, aber deshalb haben doch nicht gleich alle Katholiken ein solches Frauenbild wie besagter Erzbischof. Auch Katholiken haben ein Recht auf eine differenzierte Betrachtungsweise! ;-)

Meine Tochter musste übrigens in der 10. Klasse ein Referat halten über die Frage, warum die Gleichberechtigung der Frau heutzutage noch nicht vollumfänglich realisiert ist, unter besonderer Berücksichtigung der Haltung der katholischen Kirche. Der Religionslehrer, der mit im "Prüfungskomitee" saß, war allerdings wohl der festen Überzeugung, die Fragestellung hätte lauten müssen, ob Frauen tatsächlich gleichberechtigt sind - Töchterlein ist immer noch der festen Überzeugung, er habe sie "runtergeprüft" und (vergleichsweise) schlecht benotet, weil er ein archaischer frauenfeindlicher festgefahrener erzkatholischer Reaktionär gewesen wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.