Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donauwelle am 01.05.2014, 23:37 Uhr

ICE Fahrt mit Baby im kinderwagen

Hallo!
Möchte hier gerne antworten, denn im reiseforum ist nicht so viel los.
Danke schon jetzt!

Fahre am sanstag zum ersten mal mit unserer maus (4monate) im ICE.. Werde alleine reisen. Hab nen Rucksack,ne Tasche, ne babybauchtrage und den Kinderwagen (ABC Design Turbo 4s)..

Frage an die erfahrenen unter euch: eher grosraumwagen? Eher Abteil?
Kann 1. klasse fahren und hoffe dass es nicht zu voll wird!
Hab dennoch sorge nicht zurecht zu kommen weil vielleicht alles zu eng...

Wer kann mir helfen?
Muss erst 3 Stunden ICE dann umsteigen und eine Stunde ic... Oh man hoffentlich klappt das alles!

 
6 Antworten:

Re: ICE Fahrt mit Baby im kinderwagen

Antwort von Fuchsina am 02.05.2014, 0:36 Uhr

Würde eher Grossraum nehmen da dort mehr Platz ist. Andererseits hättest Du im Abteil mehr Ruhe, wenn Du z.B. stillen möchtest. Aber ich wüsste nicht wo man in Abtei den Kinderwagen abstellen kann.

Ich wrüde auf jeden Fall vesuchen so hinzukommen, dass Du keine extra Tasche hast, also entweder alles auf dem Rücken packen kannst oder im Netz des Kinderwagens verstauen. Tasche UND Kinderwagen zusammen sollten schwierige werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht gibt es ein Kleinkindabteil?

Antwort von HSVMarie am 02.05.2014, 1:28 Uhr

http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kleinkindabteil.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE Fahrt mit Baby im kinderwagen

Antwort von lastunicorn am 02.05.2014, 9:25 Uhr

Nachdem ich auf den Trecking-Rucksack umgesattelt hatte, gab es auch auf stressigen Bahnhöfen beim Umsteigen keine Probleme mehr. Zugbegleiter sind gerne genervt, wenn sie angesprochen werden, ob sie beim Kinderwagen anpacken können. Studies und Menschen mit offensichtlich migrantischem Hintergrund waren grundsätzlich hilfsbereit - besonders genervt reagierten Personen zwischen geschätzten 50 und 65...

Solange Kinder noch gestillt werden, würde ich immer das Kleinabteil wählen. Es ist einfach ruhiger und Spanner kann man wirklich hinaus werfen lassen (habe ich erlebt!). Sind die Kinder schon mobil, gibt es in einigen ICE auch Kinder-Großraumabteile, wo Spielmöglichkeiten eingebaut sind. Die Erste Klasse hatte ich auch einmal, weil der Wagen mit dem Kleinkindabteil ausgefallen war... nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE Fahrt mit Baby im kinderwagen

Antwort von lotte_1753 am 02.05.2014, 9:36 Uhr

Ist das jetzt eher ein politisches Statement? Menschen in Uniform und Passagiere der ersten Klasse: bäh, Studien und Menschen mit Migrationshintergrund: toll? Also, ich habe bis jetzt ausnahmslos alle Zugbegleiter als extrem hilfsbereit erlebt, wenn ich mit drei kleinen Kindern unterwegs war. Ebenso Mitreisende.

In der ersten Klasse hast du mehr platz und Getränke Werden dir an den Platz gebracht. Andererseits ist man meistens etwas peinlicher berührt, wenn die Kinder doch lauter sind als gedacht, weil in der ersten Klasse eben viele arbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von rala_25 am 02.05.2014, 11:08 Uhr

Ich muss mich da lastunicorn anschließen.
Ich bin früher ausschließlich Bahn/Bus gefahren, und die Leute die am hilfbereitesten/freundlichsten waren sind auch Leute mit Migrationshintergrund gewesen.
Vielleicht weil sie sowieso eine "bessere" Einstellung zu Kindern haben?

Gut gekleidete, "wichtige" ausehende Leute laufen da gerne mal schnell weg wenn es ums anpacken geht.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Aber ich erinnere mich zu gut an eine Situation:

Ich mit Kinderwagen und einjährigem Kind drin an einem Bahnsteig.
Will die Treppe hinunter, bis dato kein Fahrstuhl vorhanden.
Und wer half mir auf halber Strecke?
Zwei Mädels, ca 14 Jahre.
Wer ging Blick und wortlos an mir vorrüber?
Herren im mittleren Alter.
Mit Aktentasche wohl gemerkt.


Ich hab mir auch abgewöhnt dabei um Hilfe zu bitten.
Weil ich es auch alleine geschafft habe.
Dennoch nahm ich Hilfe, wenn sie mir eine(r) anbot, gerne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Donauwelle am 02.05.2014, 20:44 Uhr

Danke für eure Sntworten!
Habe mir jetzt den liegebuggy einer bekannten ausgeliehen und heute
Telefonisch für hin und Rückfahrt einen Platz im kleinkindabteil reserviert. Morgen im Zug entscheide ich dann ob ich in der ersten klasse sitze(Großraum oder Abteil) oder des kleinkindabteil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.