Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 21.05.2012, 11:43 Uhr

ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Wir fahren ca 5 Std ICE. Habe Mutter-Kind-Abteil gewünscht, steht aber noch nicht fest, ob das klappt.

Würdet ihr als 2. Option Abteil oder Großraumwagen wählen? Abteil ist ja ganz gut, aber man ist unter Umständen 5 Std mit unangenehmen Leuten da drin, die evtl sich gestört fühlen durch die Kinder, wir gehen ja öfter mal rein und raus, der Kleine (3) will sich bewegen.

Im Großraum verläuft es sich ja mehr.

Was sind die Vor- und Nachteile?

 
12 Antworten:

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von dr.snuggles am 21.05.2012, 11:47 Uhr

ich fand das mutter-kind-abteil furchtbar. vor allem, wenn es voll ist.
da kinder i.d.r. eh durch den zug flitzen wollen, würde ich großraum nehmen.
uuuuund: falls sie schon dürfen, ein tragbares dvd-gerät mit kopfhörern oder hörspiele. und ne nette abwechslung ist imer ein besuch im (leider teuem) bordrestaurant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2012, 11:50 Uhr

Ich reserviere immer Großraum mit Tisch. Du kannst auch einen zusätzlichen Platz reservieren, dann hast Du einen ganzen Tisch für Euch. Kostet nur ein paar Euro extra.

Ich war einmal im Mutter-Kind-Abteil - nie wieder!!!

Am Tisch kann man malen, Bücher anschauen, ein Spiel spielen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von Hase67 am 21.05.2012, 11:58 Uhr

Hi,

unsere Erfahrungen im Mu-Ki-Abteil waren eigentlich durchweg positiv (vor allem, weil nur da richtig Platz für Kinderwagen o.ä. war), allerdings waren wir auch immer allein drin.

Aber das war ja nicht die Frage: Ich würde auch für Großraum mit Tisch plädieren, das machen wir auch, seit das Kleinkindalter vorbei ist. Außerdem buchen wir immer die Handy-Zone, nicht die Ruhezone. Ich habe übrigens im Zug noch nie erlebt, dass andere Fahrgäste genervt auf Kinder reagiert hätten - eher schon auf japanische Reisegruppen mit 5-6 Monsterkoffern, die nicht in die Norm-Gepäck-Ablagen der Deutschen Bahn passen und deshalb die Gänge blockieren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von dr.snuggles am 21.05.2012, 11:59 Uhr

und bei den wanderungen bekommen die kinder von jedem zweiten fahrgast ein klümpchen, das ist total süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von Terkey235 am 21.05.2012, 12:17 Uhr

Ich fahre öfter solche Strecken und halte es wie Strudel und reserviere im Großraumwagen einen ganzen Tisch mit vier Plätzen, und zwar im Handybereich. Genug Entertainment ist wichtig und ausreichend Verpflegung, dann geht es schon. Vom Zugpersonal bekommen die Kids meist eigene "Fahrkarten", die sie ausfüllen dürfen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 21.05.2012, 12:19 Uhr

Mutter-Kind-Abteil hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht, da paßte auch der Rehabuggy mit rein und wir waren unter uns.
Großraumabteil hatten wir im Dezember nicht so gute Erfahrungen gemacht, leider war das Mutter-Kind-Abteil aber schon ausgebucht. Das ständige Aufstehen meines Mittleren und seine Laute ( Autist mit zusätzlich (unter anderem) Tourette) störten die anderen Fahrgäste, was diese nach einiger Zeit auch deutlich machten, nach 6 Stunden Fahrt war ich schweißgebadet. Ein Mitreisender machte glatt den Vorschlag, wir könnten ja solange ins Behinderten-WC gehn, da wären wir für uns....
Mit Kindern, die sitzen bleiben und sich in normaler Kinderlautstärke verhalten wär das sicher kein Problem, aber so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von Alexa1978 am 21.05.2012, 12:29 Uhr

Wir reisen lieber im Großraumwagen mit Tisch (4 Plätze bzw. neben Tür zum Ein-/Ausstieg meist 3 Plätze), denn im Abteil weiß man wirklich nie, mit welchen Leuten man auf engsten Raum zusammen sitzt.

Stromanschluss und (Sch)läppi machen das Reisen kurzweiliger :-)

PS.: Gestresste Mütter im Mutter-/Kind-Abteil, sind auch nicht immer sehr angenehme Reisebegleiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABTEIL

Antwort von Valentini am 21.05.2012, 13:30 Uhr

Hallo,

ich bin anderer Meinung als die Vorschreiberinnen und würde ein Abteil empfehlen. Bin am Samstag von einem Kurzaufenthalt bei meiner Familie wiedergekommen, eine Strecke 8 Std, und hatte meine beiden Kleinsten dabei, 4 Jahre und 19 Monate.

Auf der Hinfahrt hatten wir für 2 Std ein nettes Ehepaar im Abteil, die sogar mit den Kindern gespielt haben und auf der Rückfahrt hatten wir die ganzen 6 Std im ICE das Abteil für uns alleine, weil viele Leute davor zurück schrecken in ein Abteil mit 2 Kindern zu gehen

Kommt natürlich immer drauf an, wie voll der Zug ist etc. Aber ich fahre die Strecke viel und würde mit Kleinkindern nie im Grossraum buchen, denn im Abteil können die kids eher laut sein und klettern..

Ich hab aber auch im Mutter-Kind-Abteil gute Erfahrungen gemacht. Da ists auf jeden Fall nicht unangenehm wenn die Kleinen mal laut sind, und bis jetzt hatte ich immer ganz nette Mami's mit drin.

Gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von Katrin76 am 21.05.2012, 14:14 Uhr

Ich fahre seit jeher am liebsten im Großraumabteil und seit ich Kinder hab buche ich (falls möglich) einen Tisch.
Allerdings ist es mir beim letzten Mal passiert dass ich aus Versehen einen Platz in der Ruhezone gebucht hatte und mich eine Dame schon gleich beim Hinsetzen darauf hingewiesen hat dass doch mein Sohn (6 Jahre) nicht zu sprechen hätte . Mir ist klar dass lautes Sprechen, Handygeklingel etc. dort nicht erwünscht ist aber dass man "Sprechverbot" hat war mir neu. Zum Glück hat uns der nette Schaffner recht schnell einen neuen Platz organisieren können.
Lustigerweise war später der komplette Wagen voller Familien mit Kindern... die arme Frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABTEIL

Antwort von josefinchen am 21.05.2012, 14:15 Uhr

Abteil!!! Zumindest mit kleinen Kindern.Denen im Großraum-Wagen hinterher zu rennen ist stressiger als sie im Abteil hüpfen zu lassen.Du kannst auch ein komplettes Abteil reservieren.Habe bisher dort immer bessere Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von Holzkohle am 21.05.2012, 16:47 Uhr

die Muki-Abteile sind - je nach Strecke und Zug - entweder unzumutbar oder der Hammer!!! Ich hatte beides schon. Aus Angst, aber wieder auf unzumutbar zu treffen würde ich Großraum mit Tisch buchen, und wie hier empfohlen wurde, den vierten Platz noch mit dazu buchen... dann habt Ihr Platz und zumindest für ein paar qm im Zug Euer Revier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE-Fahrt mit 2 Kindern: Abteil oder Großraumwagen?

Antwort von Loreena-77 am 23.05.2012, 17:50 Uhr

Hallo!!!!

Ich bin vor kurzen mit 3 Kinder ( 13, 3j und 3,5 m) 4,5 std in ICE gesessen... 1 kl (Sitze viel breiter) gefahren, in Großraumwagen! Es war ganz entspannt. Und Ich glaube Grw verlaüft es sich besser. Und hatte mir auch gedanken gemacht was sagen dann die Leute wenn es mal laut wird oder so aber meine Mom hat zu mir gesagt " Du muss nach dir schauen!!" Und das habe ich getann!! Ich muss auch noch sagen dass die Leute sehr hilf bereit waren, helfen beim einstieg und ausstieg mit koffer und alles!!! Was preis angeht war tolle angebot da die Kinder nix zahlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.