Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 25.02.2021, 22:12 Uhr

Homeschooling vs. Youtube

3. und 5. Klasse ist schon noch klein. Ggf sollte einer von Euch Eltern dabei sein, wenn ausgesuchte Youtube-Videos angeschaut werden müssen.

Ansonsten das Ding sperren (mit Screen time z.b.) und so schalten, dass nur Apps/Programme funktionieren, die auch gehen müssen .

Oder haben sie schon richtig Online-Unterricht und schauen quasi nebenher andere Dinge an?

Hier machen das die Großen (10. Klasse) inzwischen. Spielen nebenher Minecraft , unterhalten sich parallel über Discord... die jüngeren (7.Klasse) schreiben nebenher Whatsapp bzw die Jungs zocken wohl auch nebenher.

Das ist blöd, ja. Aber (hier die Großen bis zu 10 Schulstunden am Tag ) Online-Unterricht ist auch eine Herausforderung für die Konzentration. Ist jetzt halt wie es ist und solange sie in der Zeit nebenher mit Klassenkameraden quatschen / schreiben ist es mir sogar ein Stück weit egal. So bleibt zumindest ein Stück Kommunikation erhalten. Sie quatschen dann auch nach dem Unterricht weiter...

Und mal ehrlich: wenn mir homeoffice zu träge wird (großes Meeting, Vortrag, Schulung...) nehm ich auch mal das Smartphone in die Hand. Les hier rum oder schieb irgendwelche Blöcke rum, lasse Bubbles platzen o.ä.
und ich bin nicht die einzige. Neulich Einleitung einer Online-Schulung für 50 MA :" ich bitte Sie jetzt 60 Minuten um volle Konzentration. Nehmen Sie ihr Smartphone! Schalten Sie es aus! Schließen Sie ihr E-Mailprogramm und andere Anwendungen, die Sie jetzt nicht benötigen " öhm... ohkey. erwischt!


Ergo: Tablet/Laptop/Smartphone ist momentan eben ständiges Arbeitsgerät und animiert jeden dazu, auch Ablenkung in diesem Medium zu suchen.

Schwierig, genug Disziplin aufzubringen. Auch für die Kinder. Unterstützt sie liebevoll und nicht zu streng. Psychische Gesundheit ist wichtiger als Topleistung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.