Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 01.06.2011, 7:45 Uhr

Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Ich bin in einer argen Zwickmühle. Meine Tochter 8 Jahre will unbedingt ins Toggo- Sommercamp. Nun ist es in der Tat so, dass nicht weit von uns ( etwa 50 km) genau so ein Somercamp angeboten wird.
Muss dazu sagen, warum mir der Gedanke nicht behagt: Sie is dort bei Betreuern die ich nicht kenne, ausnahmslos mit Leuten zusammen die auch sie nicht kennt ( soll heissen, keine Freundiun darf mitmachen) und sie war bisher niergendwo alleine ohne den direkten Draht nach Hause. Sie durfte schon mal eine Woche mit einer gleichaltrigen Freundin und deren Eltern ohne uns Urlaub auf dem Bauernhof machen, aber wie gesagt ich bin selber mit diesen Eltern gut befreundet und weiss dass es meinem Kind da gut geht.
Es hat auch noch nie jemand aus unserem Bekanntenkreis sein 8 Jahre altes Kind dies mitmachen lassen.
Was würdet ihr tun?
danke euch
Johanna

 
19 Antworten:

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von Loeni am 01.06.2011, 7:49 Uhr

Hallo,

bei uns ist das immer alles zu weit weg für das Toggo camp, aber ich würde meine Tochter 9 Jahre mitfahren lassen. Die Betreuer dort sind sicher gut geschult und ich denke nicht, das du dir da Sorgen machen musst. 50 km ist auch eine Entfernung, wo man sie Notfalls abholen könnte. Kinder knüpfen schnell neue Kontakte, dennoch würde ich ihr das vorher erklären, das sie dort ja niemanden kennt und ob sie es dann trotzdem noch möchte?

Meine Tochter fährt 10 Tage in ein Zeltlager. Leben wie im Mittelalter und auch ich kenne die Betreuer nicht. Es wird hier von der Kirche veranstaltet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von DK-Ursel am 01.06.2011, 8:01 Uhr

Hej!

ich hatte und habe nie Probleme, meine Kinder reisen uz lassen.

2 Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

1. ich traue das meinem Kind zu.
2. ich traue es den betreuenden Erwachsenen zu.

Oft genug kennt man letztere nicht, muß sich evtl. ein bißchen informieren oder versuchen klennenzulernen --- oder auch mal vertrauen.

Aber meine Kinder kenne ich --- und wenn ich da Zweifel hätte, wärensie eben zuhause.

Ich habe, Rabenmutter! , meine KIGA-Tochter einmal bei einer Familie gelassen,die ich nur über meine Tante kannte.
Meine Tochter aber wollte unbedingt zu deren Tochter, die sie bei einem gemeinsamen Zirkusbesuch ins Herz geschlossen hatte.
Wir hatten keinerlei Möglichkeit, sie vor den verabredeten 3 oder 4 Tagen zu holen --- aber:
Ich vertraute meiner Tochter und dieser Frau (aufgrund der empfehlung durch die Tante) --- und alles ging gut.
Sowas merken Kinder auch.

Dieu nruhigsten, weinerlichsten Kinder waren im KIGA bei den Koloniefahrten die, die wußten: Ich werde geholt, wenn ich PIEP sage.
Deren Mütter beim Abschied heulten und klammerten und die niemals Optimismus in Bezug auf Kolinie, Fahrt und Abenteuer versprüht hatten.
War, als ich im KIGA-Vorstand arbeitete, sehr deutlich.

Prinzipiell hätte ich also kei nproblem damit, mein Kind fahren uz lassen.
Wiegut wirst Du andere Betreuer kennenlernen, Lehrer etc.?

Loslassen - ene große Aufgabe in der Erziehung, hier kannst Du üben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von maleja am 01.06.2011, 8:06 Uhr

Johanna, ich kenne Dich und ich kenne Deine Tochter. Da sag ich nur eins: MACHEN!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 01.06.2011, 8:10 Uhr

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich würde Leon gerne nach Schweden schicken, aber er will nicht. Ich hoffe, er geht nächstes Jahr dort mit.
www.ak-freizeiten.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von jan74 am 01.06.2011, 8:40 Uhr

Ich kenn Dein Kind natürlich nicht,
aber wenn sie so gerne will, ist doch klasse!

Meiner war auch mit 8 im Zeltlager (von der Kirche aus).

Hab ehrlich gesagt auch keinen gekannt,er auch nicht.
Als der Bus abgefahren war hab ich erstmal geheult,hihi,
aber er fand es supertoll und er war gefühlte 5 Meter größer vor Stolz,
als er wieder kam.

Wenn was wäre,würden sie dich sowieso anrufen,also würd ich mir keine Sorgen machen.

LG sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von kevome* am 01.06.2011, 8:56 Uhr

Meine Kinder können jederzeit in Ferienlager von der Kirche, AWO oder ähnlichen vor Ort aktiven Organisationen fahren.

Das Toggo-Sommercamp würde ich aber ganz bestimmt nicht erlauben. Das ist mir deutlich zu kommerziell aufgezogen und mir fehlt auch der regionale Bezug, dass andere Kinder und Betreuungspersonen vorher bekannt sind. Sicherlich spielt da aber auch meine persönliche Abneigung gegen Super-RTL und die TOGGO-Clubs eine große Rolle.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von dhana am 01.06.2011, 9:06 Uhr

Hallo,

mein Großer war das erste mal im Zeltlager, da war er 9J - und er fand es absolut klasse und ist seitdem jedes Jahr in dem Lager.

Das ist zwar von der Kirche aus, wird aber von einer anderen Diözese gemacht, auch wenn er relativ nah bei uns ist, also kein Regionaler Bezug - und gekannt hat mein Sohn da auch niemand.

Inzwischen fahren auch mein jüngerer Sohn mit - und ein Freund von ihm - also heuer sind sie zu dritt.

Wenn dein Kind das will - und du ihm das zutraust - klar, lass sie fahren.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toggo

Antwort von FrauKrause am 01.06.2011, 10:17 Uhr

da teile ich die Meinung, dass DAS nicht unbedingt das Geeignetste sein könnte. Aber von der Kirche oder eben regionale Anbieter, würde ich ohne zu zögern zustimmen.

Nach dem, was Du von Deiner Tochter erzählt hast, könnte ich mir vorstellen, dass ihr das riesig Spaß macht und sie auch durchsetzungsfähig/abenteuerlust genug für einen solchen Urlaub wäre....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist Toggo??? (generell Kindercamp - warum nicht?)

Antwort von MM am 01.06.2011, 11:10 Uhr

Werde wohl mal googlen müssen...

Ansonsten, wie auch oben jemand schreibt, hier gibt es so einiges an Ferienlagern für Kinder, sei es von der Stadt, Pfadfindern oder anderen Organisationen aus. Viele Eltern schicken ihre Kinder da mit, schon allein um einen Teil der Sommerferien (sind hier 2 Monate) abzudecken. Es ist meist so ab 7 Jahre (halt Schulalter) und recht verbreitet hier.

Klar gibt es wohl Unterschiede in der Qualität, aber wenn man sich vorher gut informiert, Referenzen von Freunden und Bekannten einholt (deren Kinder evtl. schon dort waren?), im Idealfalll auch die Möglichkeit hat, die Betreuer//innen etwas kennenzulernen - und v.a. wenn das Kind will, dann finde ich das gut! Meiner würde wohl nicht fahren wollen, wenn er da niemanden kennt - aber wenn das kein Problem wäre, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte mit komerziellen Freizeiten ein Problem.

Antwort von Jana2 am 01.06.2011, 11:58 Uhr

Meine Kinder schauen kein TOGGO und Co, keine Ahnung, ob dann in den Ferienlagern "Schleichwerbung" stattfindet?

Ansonsten hätte ich kein Problem damit, sie hin zuschicken, evtl. in eine Einrichtung der Jugendhilfe, Kirche, DRK etcpp?!

Meine Großen werden nächstes Jahr zusammen zum erste Mal verreisen, sie sind dann 11 und 8. Einfach (auch) aus dem Grund, dass wir nicht soviel Urlaub bekommen, um die sich ergänzenden (grmpf) Schliesszeiten von Schule und KiGa abzupuffern!
Und natürlich, weil es Spass macht und die Kinder davon unheimlich lange zehren.
Ich war das 1. Mal mit 9 im Ferienlager, es war toll!

Mir schwebt da aber schon eine Freizeit in der Nähe vor....
z.B. http://www.roter-baum.de/sommer

Da werde ich sie ins Bielatal schicken, wunderwunderschön ist es dort

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte mit komerziellen Freizeiten ein Problem.

Antwort von Häsle am 01.06.2011, 12:04 Uhr

Ich hätte mit Toggo-Werbung kein größeres Problem als mit kirchlicher Werbung. Werbung ist man ja sowieso überall ausgesetzt.

Ich war mit 9 das erste Mal in einem Sommercamp, zusammen mit meiner achtjährigen Cousine. Das war vom Kreisjugendring organisiert (also unbekannte Leute) und war super.

Meine Tochter ist erst fünf und ein Angsthäsle. Ich hoffe, dass sie in der Beziehung noch mutiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte mit komerziellen Freizeiten ein Problem.

Antwort von Jana2 am 01.06.2011, 12:55 Uhr

Wie gesagt, wir schauen nur selten fern.... von daher weiss ich nicht, wie und ob dort geworben, mit Merchandisingprodukten um sich geworfen etc. wird.

Mit 5 war mein Töchting auch noch sehr anhänglich, jetzt mit 7 ist es schon viel besser!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von guinan am 01.06.2011, 14:00 Uhr

Ich hab jetzt weder die andren Postings gelesen, noch weiß ich, was auf diesen Toggo-Sommercamps angeboten wird.

Ich kann nur dazu sagen, dass ich selbst ab meinem 6. Lebensjahr regelmäßig auf Feriencamp war (teilweise 3 Wochen oder auch mehrere 100 km von zu Hause entfernt) und es mir immer sehr gut gefallen hat. Ich hatte auch keine Bekannten oder Freunde dabei, fand aber immer schnell Anschluss.

Ich würde mir die Angebote genau ansehen, ob das zu meinem Kind passt, auch, ob fachlich geschulte Betreuer dabei sind und danach entscheiden.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von Suka73 am 01.06.2011, 15:23 Uhr

ein sehr guter Freund von mir hat mehrere dieser Camps mit aufgebaut und dort auch phasenweise als Betreuer gearbeitet. Er hatte nur Gutes zu berichten. Mein Sohn wird im September acht und möchte auch nächstes Jahr uuunbedingt in so ein Camp fahren. Die Angebote und das Essen sind super, und für eine Betreuung ist jederzeit immer gut gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joso

Antwort von stella_die_erste am 01.06.2011, 16:00 Uhr

Ich würde mein Kind nicht mitlassen.

Erstens geht es in solchen Camps drunter und drüber, zweitens gibt es immer wieder sexuelle Übergriffe (gerade unter Betreuuern solcher Reisen finden sich besonders häufig Pädophile, für die ist das wie im Schlaraffenland..) und drittens finde ich, daß man mit einem 8jährigen Kind schon noch Urlaub als Familie machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, bitte um eure Meinungen....Thema: Kindersommercamp

Antwort von Christine70 am 01.06.2011, 16:25 Uhr

ich kenn das toggo-feriencamp und kann es nur empfehlen. die betreuer sind besonders ausgebildet und würden sich auch nie was zu schulden kommen lassen. da würde ich mein kind eher hinfahren lassen als in jedes x-beliebige camp.
grad toggo ist ja ein markenzeichen und deshalb glaub ich nicht daß es da zu sexuellen übergriffen kommt. das können die sich nie und nimmer leisten.
ich weiß auch, daß die betreuer sehr mit den eltern zusammenarbeiten und auch - wenn die gewünscht wird - täglich im kontakt stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella

Antwort von Suka73 am 01.06.2011, 17:40 Uhr

also in DIESEN camps oder generell allen von RUF-Reisen geht es sicherlich nicht "drunter und drüber" - die Zelte sind nach Alter gestaffelt, die Betreuung ebenfalls. Absolutes Alkoholverbot, wer sich nicht dran hält, darf nach Hause fahren (betrifft dann eher die größeren Kids) Dass Joso neben dem Sommercamp nicht vor hat, noch sonstwie mit dem Kind in den Urlaub zu fahren, steht dort NIRGENDS... Dass es für ein Kind (und vielleicht auch für die Mutter oder die Eltern) vielleicht auch mal ganz schön ist, wenn es die Erfahrung machen darf, ALLEINE irgendwo hin zu fahren, neue Freunde zu finden, Sachen zu erleben - die man als Eltern vielleicht eben nicht einfach so durchführen kann (Neptunfest, Ralleys usw.), denkst Du daran nicht?

Auch ich bin damals zu Ost-Zeiten fast jedes Jahr ab meinem achten Lebensjahr bis zum 14. Lebensjahr für zwei Wochen in ein Kinderferienlager gefahren, da kannte ich NIEMANDEN... und es war jedesmal GRANDIOS und ich war wirklich nicht der Typ Kind, der gern woanders geschlafen hat oder viele Freunde hatte, besonders aufgeschlossen war usw.

Die Entfernung ist ja auch keine großartige - bei Heimweh könnte man das Kind jederzeit wieder abholen. Das war bei mir auch anders, Eltern kein Auto, das Ferienlager war am absolut letzten Zipfel der DDR (und wir wohnten damals in Berlin) Heimweh hatte ich NIE, ich hab dann eher geheult, weil ich wieder HEIM musste.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Markenzeichen - na hör mal

Antwort von like am 01.06.2011, 22:30 Uhr

das ist die katholische Kirche auch.
Misstrauen ist IMMER angebracht - es sind ALLES Individuen, die da betreuen, ich würde für KEINEN Fremden die Hand ins Feuer legen.

Meine Kinder waren aber auch schon in diversen Camps - wir haben vorher aber ausführlich darüber gesprochen, was sie tun sollen, wenn ihnen etwas spanisch vorkommt. Sie hatten auch immer Handy dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, es schliesst sich...

Antwort von MM am 02.06.2011, 12:27 Uhr

... absolut nicht aus, natürlich auch mit dem Kind zusammen als Familie Urlaub zu machen!

Aber ich meine, wenn zwei Monate Ferien sind, hat man wohl als Eltern kaum soviel Urlaub. Zumindest kenne ich viele Familien mit diesem Problem (wenn man nicht gredae von daheim bzw. sonst irgendwie flexbel arbeitet). Also wird die Zeit halt auf verschiedene Weise abgedeckt - Urlaub mit den Eltern, mal ne Woche bei der Oma, Kinderferienwoche von der Stadt... etc., und halt oft auch ein Kinderferienlager.

Aber klar muss man sich wirklich gut informieren und auch die Betreuer/innen möglichst kennenlernen, so dass man ein gutes Gefühl haben kann.

Die Feriencamps, von denen ich so weiss, siind i.d.R. gut organisiert und es geht NICHT "drunter und drüber".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.