Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 19.09.2012, 18:16 Uhr

Heikles Thema, ich weiß

aber ich staune trotzdem, dass sich keiner traut, nen Fred aufzumachen...

LG fk

 
15 Antworten:

Frankreich?

Antwort von maleja am 19.09.2012, 18:18 Uhr

oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

champions league heute?

Antwort von kravallie am 19.09.2012, 18:19 Uhr

oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frankreich!

Antwort von FrauKrause am 19.09.2012, 18:20 Uhr

Vallie weißt doch, ich bin eine Fußballbanausin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich!

Antwort von maleja am 19.09.2012, 18:24 Uhr

Ja, ich hab aus diesem Grunde gerade reingeschaut, ob da schon diskutiert wird.
Ich bin zwiegespalten. Dürfen wir uns das Recht auf Meinungsfreiheit bedrohen lassen?
Müssen wir noch Öl auf Feuer gießen? Und zwar Feuer, welches mal so richtig explodieren kann...
Müssen wir überhaupt verletzend sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich!

Antwort von FrauKrause am 19.09.2012, 18:27 Uhr

Da gehts Dir nämlich wie mir! Und dieser Franzose, der sich da so freimütig zeigt, der ist ja lebensmüde.

Die ersten Tage dacht ich noch, das ist unnötig, so zu provozieren. Wozu??? Jetzt bin ich am überlegen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich!

Antwort von Tess@ am 19.09.2012, 18:37 Uhr

Ich hab das auch den ganzen Tag überlegt,
Ich weiß nicht, ob das noch Meinungsfreiheit oder schon pure Provokation ist. Bin mir da nicht so sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumindest gewagt

Antwort von lastunicorn am 19.09.2012, 18:42 Uhr

ist das, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant seine Äußerung

Antwort von like am 19.09.2012, 19:04 Uhr

"Ich habe weder Frau noch Kinder, nicht mal einen Hund. Aber verstecken werde ich mich nicht."
Er weiß schon, was alles blühen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich!

Antwort von shinead am 19.09.2012, 19:08 Uhr

Es gibt m.E. über jede Religion irgendwelche Karikaturen, Witze und Missverständnisse.

Satire ist freie Meinungsäußerung! Da gibt's nichts dran zu rütteln.

Falsch ist einzig und allein die Reaktion der Krawallmacher!
Es gibt Teile der "muslimischen Welt", die einfach akzeptieren müssen, dass ein paar Milliarden Menschen eben in Mohammed nicht den Propheten sehen.

Wenn in China solche Karikaturen veröffentlicht würden, würde es keine Sau interessieren. Gleiches gilt für Russland...
Problematisch wird es erst, wenn es die USA und deren Verbündete sind.

Ich persönlich finde es auch nicht witzig, dass es merkwürdige Filmchen auf arabisch gibt, die über das "Übel" der Andersgläubigen berichten.
Ich will mir auch nicht von irgendwelchen durchgeknallten Salafisten erklären lassen, das mein Glauben falsch ist und ich daher in der Hölle schmoren werde.
Ziele ich deshalb auf diese Menschen (oder einen frei gewählten schuldigen... die Botschaft von Dubai oder so) mit einem Raketenwerfer?

Dämliche Videos zu drehen ist genauso strafrechtlich irrelevant wie unsensibel sein und jetzt solche Karikaturen zu veröffentlichen.

Die Brandstiftung an fremden Eigentum und die Ermordung von Menschen ist allerdings ein Verbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vive la France !

Antwort von lotte_1753 am 19.09.2012, 19:15 Uhr

Französische Zeitungen hatten bereits die dänischen Karrikaturen nachgedruckt (also die, die tatsächlich erschienen wurden, und nicht die, die irgendwelche Fanatiker dazugedichtet hatten).

Natürlich ist es eine Provokation. Aber das ist vollkommen schnuppe, denn auch und gerade (!!) provozierende Äußerungen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt. Wir dürfen uns nicht von irgendwelchen gewaltbereiten Fanatikern vorschreiben lassen, was wir zu sagen oder denken haben oder worüber wir uns lustig machen. Momentan könnt ick gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Kern ganz ähnlich wir unsere Diskussion darüber:

Antwort von like am 19.09.2012, 19:15 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Aktenzeichen-xy-die-Vergewaltigung-aus-Jueterbog_521354.htm

Wie stark muss man in seinen Handlungen Rücksicht nehmen auf potenzielle Straftäter, die vom eigenen Verhalten "provoziert" werden könnten?

Aus Selbstschutzgründen würde ICH anders agieren. Charbonnier handelt anders. Allerdings zieht er die Gefahr von Terror ja nicht nur auf sich.

Hm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Kern ganz ähnlich wir unsere Diskussion darüber:

Antwort von Jessi757 am 19.09.2012, 19:50 Uhr

Ich finde es eventuell nicht wahnsinnig klug wie Charbonnier handelt, aber MUTIG.

Ich bin der Meinung, dass man sich aufgrund einiger fanatischer Glaubensanhänger nicht den Mund verbieten lassen DARF.

Sonst fühlen die sich noch bestätigt, wenn alle kuschen.

Inwieweit man dabei nun so wahnsinnig provokativ sein muss, ist eine andere Sache.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vive la France !

Antwort von Treva am 19.09.2012, 19:53 Uhr

Ich habe einen kurzen Ausschnitt von dem Filmchen gesehen und das hat mir auch schon gereicht. Das ist alles, nur keine Satire, wer DARÜBER lachen kann; sollte seinen Geisteszustand überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vive la France !

Antwort von lotte_1753 am 19.09.2012, 19:56 Uhr

Das mag ja sein. Ist wahrscheinlich genau so lustig wie die
Antijüdischen Filme und Karikaturen in arabischen Zeitungen und Fernsehen. Aber darum geht es nicht. Gerade was dir nicht gefällt musst du aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikles Thema, ich weiß

Antwort von SchwesterRabiata am 20.09.2012, 7:48 Uhr

Zu dem Film kann ich nichts sagen, noch keinen Ausschnitt geschaut, zumal auch das eventuell nur ein absichtlich gewählter Ausschnitt der Medien wäre, der die Macher schlecht darstellen würde....aber ich weiß ich nicht und halt lieber das Maul
Interessant finde ich die Wirkung der Karikaturen....wenn solche auftauchen gibt es glatt immer wieder welche, die promt auf den Zug aufspringen und sich wie die "wild barbarischen Moslems" auf die Barrikaden gehen, da fragt man sich ob das nicht eventuell sogar der Sinn der Sache ist, eine Provokation um dann mit dem Finger zeigen zu können?? Auch das nur spekulativ.....
Ansonsten schließ ich mich für mich einer meiner liebsten Romanfiguren an, dessen Lieblingsspruch ist "vermaledeite Religion"....die einen machen Murks wegen einer Oma, die Jesus überpinselt, die anderen weil wer jemanden im Rollstuhl zeichnet.....manchmal fehlt hinter dem Glauben einfach eine gewisse Lockerheit (wozu auch zählt sich nicht provozieren zu lassen) und Humor (der wahre gläubige sollte sich nicht erschüttern lassen sondern lächelnd hinab blicken...).
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.