Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 20.08.2012, 13:06 Uhr

Hausarztmodell

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Hausarztmodell:

Wenn ich daran teilnehme, kann ich das HM kündigen und trotzdem bei diesem HA bleiben?

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, daß ich kündigen kann?

Gibt es Kündigungsfristen?

Welche Vor- und Nachteile hat das HM?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG Sabine

 
2 Antworten:

Re: Hausarztmodell

Antwort von raton am 20.08.2012, 22:24 Uhr

Für mich hat das AOK-Hausarztmodell nur Nachteile.
Für den Arzt Vorteile.

Ich würde mir NIEMALS vorschreiben lassen zu welchem Arzt ich wann und wo gehe.

Ausderdem haben diese Ärzte ein Heilmittel-Budget (das sie auch gerne vorschieben), und verschreiben deshalb so gut wie KEINE Heilmittel (Physio, Massage, Ergo, Logo u.ä.).

Der Arzt wird von der AOK gut entlohnt, dass er für die AOK arbeitet, von daher für mich auch mehr als fragwürdig. Korruptes Modell?
Für mich eindueitg JA!

Wenn ich mich auch bei mir im Umkreis umschaue, nehmen nur die Ärzte daran teil, die auch vorher schon dadurch aufgefallen sind eh nur Ratiopharm und Konsorten zu verschreiben.
Für mich, immer sehr unglaubwürdig und auch "Geldgeil" (sorry für das harte Wort).

Das sind ein paar Gründe, warum niemals AOK und niemals AOK-Hausarztmodell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarztmodell

Antwort von frechemami am 21.08.2012, 20:51 Uhr

Hallo!

Bin Arzthelferin bei einem Hausarzt. Bis vor 2 Jahren habe ich woanders gearbeitet (auch hausarzt) und wir wollten da nie an dem HzV teilnehmen, weil es nicht wirklich super Vorteile für den Arzt sind, aber von den Krankenkassen immer als schön geredet werden. Der Arzt hat die Pflicht Sprechstunde auch bis 20 Uhr anzubieten (ist bei uns auf dem land nicht möglich). Er muss sich auch an vielen Vorschriften halten.

Ich weiss aber auch das es ein paar Krankenkassen gibt wo der Patient mit dem Model keine PG zahlen muss weiss gerade aber nicht welche das sind.

Eigentlich sollte ja jeder Patient erst zum HA gehen und da seine Überweisungen holen, darum wurde ja auch die PG eingeführt aber dennoch halten sich da nicht viele Patienten dran, was aber wie ich finde auch unnütz ist, soll doch jeder selbst entscheiden wie sein Ärztegang ist.

Soweit ich weiss kann man aber jederzeit kündigen wie die Fristen sind weiss ich auch nicht, aber dein HA hat sicherlich auch Broschüren darüber. Schliesslich behandeln wir nun auch HzV Patienten aber auch die die eben nicht daran teilnehmen möchten.

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.