Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 14.11.2006, 14:43 Uhr

Handy vs. prepaid-Card vs. Handyflat vs. Festnetz

Huhu, hat nix mit dem aktuellen Zeitgeschehen zu tun. Naja gut mit meinem schon.

Ich habe seit Jahren einen Vertrag bei vodafone und trotz einiger Änderungen (natürlich zu Ihren Gunsten, Frau S.) werden meine Rechnungen höher und höher bzw. bleiben bei einer astronomischen Zahl stehen. Ich telefoniere kaum, habe 300 (!) Frei-SMS und trotzdem Rechnungen über 60 Euro.

DAs mal dahingestellt, ich überlege wegen finanzieller Engpässe, die sich jetzt einstellen werden, meinen Handyvertrag zu kündigen. Was leider erst zum Juni 2007 möglich ist, da er noch so lange läuft, auf zwei Jahre verpflichtet.

Jetzt meine Fragen:

1. KOmme ich eventuell schon vorher aus dem Vertrag raus, wenn ja, wie??
2. Kann mir jemand die Vorteile bzw. Nachteile einer prepaid-Card aufzählen und mit welcher habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, gibts überhaupt Unterschiede?
3. Ich habe noch einen Festnetzanschluss, meines Erachtens völlig unsinnig, aber ich habe ihn wegen meinem Freund eingerichtet. Den würde ich eigentlich gern abbestellen. Hat jemand von Euch dieses Home-Zone? Also Handy und Festnetz? Oder diese Handyflat oder weiß der Geier, was es da noch gibt?

Vielleicht kann mir jemand aus dem Telefondschungel helfen. Fakt ist, ich muss sparen und verzichte gern auf mein Handy - wenn auch nicht für immer.

LG Sue

und danke

 
8 Antworten:

Re: keine Homezone von O2...

Antwort von jewelzz am 14.11.2006, 14:50 Uhr

Hallo Sue,

ich kann Dir zwar aus dem Handy-Telefon-Flatrate-Jungel nicht wirklich raushelfen,
möchte dir aber schonmal von vornherein von der O2-Homezone abraten.
Ich "stecke" auch mitten in einem Handyvertrag, den ich erst in einem Jahr kündigen kann.

Ich wollte meinen Festnetzanschluss von der Telekom kündigen und habe mir deshalb einen O2-Vertrag mit Homezone gemacht (d.h. solange du in einem bestimmten Radius einer von dir angegebenen Adresse bist, telefonierst du zu Festnetzpreisen) - NORMALERWEISE! Denn bei uns ist das mit der Homezone Pustekuchen. Wir wohnen in einer großen Stadt, von der man eigentlich annimmt, dass die Netzversorgung in Ordnung sein sollte. Aber egal wie oft und wohin ich meine Homezone-Adresse verschiebe, ich habe immer Probleme damit (sprich: keinen Homezone-Empfang). Fazit: Ich muss zu ganz normalen Handytarifen ins Festnetz telefonieren - kann man sich ja ausmalen, was das mit meiner Rechnung anstellt...

Also, Finger weg von der o2-Homezone!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy vs. prepaid-Card vs. Handyflat vs. Festnetz

Antwort von Tinsche79 am 14.11.2006, 14:52 Uhr

Also ich hab jahrelang vodafone Handyverträge gehabt und mittlerweile nur noch prepaid karten. Mit der Vodafone prepaid war ich preisbedingt nicht wirklich zufrieden. Daher hab ich mir dann die alditalk karte von medion geholt weil ich die einfach am günstigsten finde. Und damit komm ich an sich super aus. Auf jeden Fall gehen pro Monat nur 15-max. 30 € fürs Handy drauf.

Festnetz hab ich jetzt bei alice und zahl inkl. deutschlands-festnetz und Auslandsflat, damit ich mit meiner Mutter stunden quatschen kann zusammen 49,95 €.

Wenn du dieses jahr zu denen wechselst kriegst über payback auch noch 10.000 Paybackpunkte gutgeschrieben, was einen 100 € Gutschein macht, das nur als kleiner Tipp :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy vs. prepaid-Card vs. Handyflat vs. Festnetz

Antwort von Suka73 am 14.11.2006, 15:05 Uhr

auf so payback stehe ich nicht so, auch wenn ich ne Karte habe aber so gar keinen Überblick, wieviele Punkte... Aber diese Aldikarte hört sich gut an. Wie ist das, kann man nur so lange sms empfangen wie da was drauf ist oder auch, wenn nichts mehr drauf ist? Was zahlt man da für eine sms? Wie gesagt, ich telefoniere damit kaum :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy vs. prepaid-Card vs. Handyflat vs. Festnetz

Antwort von violet am 14.11.2006, 15:11 Uhr

Also aus dem Vertrag kommst du wohl vorher nicht raus. Das halten die fest wie die Geier.

Prepaidkarte lohnt m.E. nur für extrem Wenigtelefonierer, da die Minutenpreise ziemlich hoch sind.

Ich habe mir vor über einem Jahr die T-Mobile @ home geholt (also Flat für Festnetz und D1). Da der einzige mit dem ich überhaupt auf dem Handy telefoniere, mein Mann ist und der schon seit vielen Jahren D1 hat, lohnt es sich für uns beide(er spart auch, da er mich nur anklingelt und ich zurückrufe).

Und zu Hause (also diese 2km - Entfernung)telefonieren wir nur noch mit dem Handy ins Festnetz.

Für dich persönlich kann ich dir nur raten, mal ganz genau dein Telefonverhalten (Uhrzeiten, Netz, Länge der Telefonate) zu beobachten und danach den günstigsten Tarif rauszusuchen (z.B. bei billiger-telefonieren.de).
Ist zwar bisschen Arbeit, aber wenn du damit paar Euros sparen kannst, lohnt es sich, mal die Mühe zu machen.

Bei diesem Tarifdschungel kann man gar keine pauschalen Tipps mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist es ja

Antwort von Suka73 am 14.11.2006, 15:19 Uhr

ich telefoniere eigentlich nie und wenn, dann nur ne Minute. Wo ich dann sage "ruf mich mal an" Weil meine Eltern z.B. kostenlos telefonieren. Oder meine Freundin.
Ich habe über die Telekom so einen Abendvertrag, also ich zahle 39 Euro oder so und telefoniere dafür abends bis morgens for free. Allerdings erscheinen auf meiner Rechnung immer höhere Beträge, die ich auf den Internetkonsum meines Freundes schiebe -anders kann ich es mir nicht erklären.

Fürs Handy brauch ich einfach nur was, um erreichbar zu sein. Das passiert per sms. Für mehr nicht. Daheim kann ich mir Telefon wirklich auch sparen, ich telefonier vielleicht einmal die Woche - oder die Leute rufen mich an.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist es ja

Antwort von Big Mamma am 14.11.2006, 15:28 Uhr

hi, also cih finde diese billiganbieter ganz gut. da gibts ja unterdessen einige vonaldi bis simply-card oder simyo oder blau.de

durch soeinen bin ich von 80 euro auf höchstens 20 euro ( eher 10 *smile*)

vorher hatte ich auch o2 mit dieser homezone und 125 freisms.

da ich auch wenig telefoniere lohnt ein niedrigerer sms-preis halt schon


und immer dasneuste superschicke handy brauch ich ned. hab mein altes nokia 3310 behalten *gacker* und hab jetzt ein günstiges bei ebay geholt.

debitel light kannste z.b. auch prepaid-mässig aufladen. bekommste dann an der tankstelle. aldo bei aldi *g*

diese "normalen" prepaid-tarife finde ich arg teuer. da zahlste glaube ich pro min mind 39cent, wenn ned sogar 1,69. aber da steig ich ned so ganz durch.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Suka - nochmal zu alditalk

Antwort von Tinsche79 am 14.11.2006, 15:39 Uhr

Also vor einiger Zeit wurden die ganzen Tarife ja verglichen und dabei hat alditalk am günstigsten abgeschnitten. Sms/telefonate ins e-plus Netz bzw. zu anderen alditalkern kosten mich 5 cent und das ist schon günstig. Ansonsten 15 cent. Das abhören der Mailbox kostet mich auch nichts. Von daher finde ich das schon echt besser.

Übers handy telefonier ich eigentlich auch kaum, nur im notfall und wenn dann gehen eher sms weg. Daher ist die alditalkkarte für mich die optimalste lösung.

Und was die Paybackkarte angeht - ehrlich gesagt finde ich die vom sparen her echt optimal. Du machst nix ausser deine paybackkarte beim dm, real oder zb. der galeria vorzuzeigen und bekommst dann für jeden Einkauf eine gewisse Punktzahl. Mit den Coupons die payback verschickt kannst du auch schon mal bei galeria 10% weniger zahlen und bekommst dann z.b. die 3,5 oder 10 fache anzahl der paybackpunkte.

Ich bin immer ganz froh wenn ich die gesammelten Punkte beim dm automaten einlösen kann. Für 200 Punkte gibts 2 €, für 1000 Payback Punkte, einen 10 € Gutschein usw. Von daher find ich das schon klasse wenn man für quasi umsonst dann mal eben einen Einkauf erledigen kann. Letztens hab ich mir einen Duft bei galeria geholt weil ich durch den Wechsel zu alice viele punkte bekommen hab. Hab mir einen 45 € Gutschein ausgedruckt und musste somit nur noch 2 € drauflegen. Und für 2 € hab ich jetzt quasi ein neues Parfüm.

Wenn du bei Tschibo einkaufst, bekommst online auch 200 Punkte. Von daher hat man eigentlich schon zügig mal einen 10 € gutschein zusammen. Die Paybackgutscheine haben mir schon manches mal aus der Patsche geholfen wenn ich garkein geld mehr hatte.

Kannst online ja mal deinen punktestand abfragen und schauen ob und was du drauf hast. Ich finde das lohnt sich alle mal.

Grüßle,

Tinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit BASE ???

Antwort von carmen1999 am 14.11.2006, 21:43 Uhr

Guten Abend,
Wäre Base nicht was für dich???
25 Euro im Monat und solang du willst ins e-Plus Netz und FESTNETZ telefonieren!!! und noch sms zu E-Plus kostenlos. Also Handy-,Festnetz und SMS Flatrate in einem.

Hab ich vor nem Jahr machen lassen und ich telefoniere gar nicht mehr vom Festnetz aus. Kann es aber net abstellen lassen sonst hab ich auch kein Internet mehr.

Also wir (und viele Bekannte) sind supi zufrieden mit BASE. Falls du Schauen magst: www.base.de
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.