Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle77 am 16.01.2007, 8:09 Uhr

Glaubt ihr an...?

Gott und wenn ja wie stellt ihr Euch das dann später nach dem Tod vor?
Bin halt ein kleines Heidenkind, aber mein Sohn (wird 10), der glaubt an Gott. Würde ihn gern unterstützen, denn glauben zu können ist etwas sehr schönes.

 
8 Antworten:

Re: Glaubt ihr an...?

Antwort von Leolu am 16.01.2007, 8:23 Uhr

Hallo!
Ich glaube an nix, wobei ich die Bibel als brutales Vorlesebuch ganz brauchbar finde:-). Nein, das Buch an sich ist schon schön, wie tausendundeinenacht:-).
ABer ich denke, wer glauben kann, hat es einfacher, ist doch praktisch immer sagen zu können, das war Gottes Fügung:-). Obwohl es auch heißt, Gott hilft denen, die sich selbst helfen:-). Wollte mit 12 sogar mal Pastorin werden, dann kam das Interesse an der Philosophie und schwupps war der Glaube weg.
Mein Sohn (7) glaubt wohl auch an Gott, ich finde das okay, unterstütze es aber nicht, also kauf ihm keine Kinderbibel oder bete mit ihm. Das ist seine Sache. Er wurde im Kindergarten schon genug in diese Richtung gedrängt und in der Schule wird es auch nicht außer acht gelassen, daher laß ich es, wie es ist, was er daraus macht überlaß ich ihm. Sollte er mal mit mir in die Kirche wollen würde ich mitgehen (dann kann ich mal wieder laut aber unauffällig singen:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an...?

Antwort von Babsi am 16.01.2007, 8:32 Uhr

Hallo Estelle:) Hoffe Euch geht es gut?
Wie gehts denn vor allen Dingen dem Baby?
Zu Deiner Frage... Ich glaube auf jeden Fall das es eine höhere Macht? gibt! Festgefahren auf eine religiöse Schiene bin ich nicht.
Gerade die Katholische Kirche macht so viel Geld mit dem Glauben, das es mir schon immer zuwieder war, daran einen Gedanken zu verschwenden!
Was ist nach dem Tod? Schwierige Frage, denn ich war es noch nicht, jedenfalls wissend:)
Ein Leben nach dem Tod? Vielleicht,vielleicht auch nicht!
Ich lebe jetzt so gut ich das kann, alles was mal irgendwann ist, lässt mich kalt, denn wenn ich mich jetzt nicht an ein Leben irgendwann vorher nicht erinnern kann, werde ich es auch künftig nicht... lg Babsi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an...?

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2007, 8:34 Uhr

Ich seh es (mal endlich wieder) wie Leolu!
Meine Söhne hören ja seit Kindergartentagen nichts anderes!
Ich finde es nicht weiter schlimm, außerdem sind ja die Bibelgeschichten auf kindlich erzählt auch von pädagogischem Wert!
Der Starke hilft dem Schwachen (Samariter und so) etc.
Wenn Paul möchte, beten wir auch mal vorm Essen, allerdings weiß ich immer nicht was ich sagen soll!
"Danke für das Essen" finde ich doof, ich habe es selbst eingekauf und habe das Geld dafür selbst verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an...?

Antwort von kleinmäuschen am 16.01.2007, 10:23 Uhr

Ich glaube an Gott, und glaube auch, daß nach dem körperlichen Tod "etwas" ist, ja. Ich war nicht von Kindheit an gläubig, aber seit ich es bin, bin ich erst ein richtiger Mensch, ausgeglichen, zufriedener und weiser *g* als vorher.
Die Fähigkeit zu glauben, ist anscheinend nicht jedem gegeben, oder vielleicht haben manche Menschen auch eher nicht den Willen, glauben zu wollen. Ist ja auch anstrengend erstmal und kostet Überwindung, sich mit vorgefaßten Meinungen zu überwerfen ;-) Der Religionsunterrricht in der Schule ist zumeist eher was für die Mülltonne, richtigen Glauben lernt man da nicht. Das ist eben Schule, und nur ein Schulfach, eins unter vielen... Man sollte sich aber so oder so, ob gläubig oder nicht, anstrengen ein guter Mensch zu sein und dies auch seinen Kindern vermitteln. Der Glaube - der muss ja nicht unbedingt Christentum sein, manche finden ihr Seelenheil auch in einer anderen Religion - kann dabei helfen!
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da geb ich Dir recht!

Antwort von Einstein-Mama am 16.01.2007, 10:39 Uhr

Ich fand Reli eigentlich gut, man hatte den 1er wenigstens sicher im Zeugnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Einstein-Mama

Antwort von Leolu am 16.01.2007, 11:48 Uhr

Hallo!
Ja, das mit dem Beten, ich weiß es auch nie, obwohl eigentlich mußten wir das im Kiga auch schon, ist nur schon ein Vierteljahrhundert her:-))). Aber jetzt, wo Lukas in der Schule ist, ist es weniger geworden. Und seitdem sein Interesse an dem Universum so groß ist, erzählt er auch nix mehr vom lieben Gott auf der Wolke:-).
Was heißt den endlich mal wieder? Ich meine, wir waren uns gesern mit den Bonds auch einig, oder habe ich das was falsches im Sinn?
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, stimmt nicht, waren uns wohl doch uneinig:-)o.T.

Antwort von Leolu am 16.01.2007, 11:51 Uhr

aef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubt ihr an...?

Antwort von piper84 am 16.01.2007, 12:58 Uhr

Ganz entschieden NEIN!
Habe zuviele Kindliche Erfahrungen, wo ich mir immer wieder die Seele aus dem Leib gebetet habe und anschließend alles immer schlimmer wurde :(((
Ich kann auch keine Kirche betreten....mir wird sofort schlecht sobald ich in irgend eine Art Kirche gehe....Mein Sohn ist momentan 8 Monate, was ich mache wenn er an Gott glauben will, das weiß ich noch nicht. Ich werde es wahrscheinlich weder unterstützen noch verbieten....es wird dann seine eigene Entscheidung sein, ob es ihm etwas bringt auf Dauer oder nicht!

LG
piper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.