Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 17.04.2009, 19:58 Uhr

Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

nachdem ich nun mal den Rest gelesen habe, der heute zu dem Kindertrageposting der faulen Socke, geschrieben wurde, gelesen habe, muß ich sagen, es bringt mich nahe ans "Übergeben" (kotzen sagt man ja nicht, könnten ja Kinder hören), daß es hier anscheind doch einige (nicht alle, aber ein paar Antworten gingen sehr in die Richtung) perfekte Übermütter gibt, die nie laut werden, nie an ihre Grenzen stoßen, was sie dazu bringt vielleicht doch mal etwas zu tun, was sie eigentlich nicht wollten, und natürlich wird nur im pfleglich Ton gesprochen, kann man solche Robotermütter mieten? So stundenweise? Denn bei menschlichen Wesen kann ich mir diese vorgegaukelte Perfektion einfach nicht vorstellen. Und dann die Sprüche "Wie der Herr...." Oder "Apfel fällt nicht weit...", solche Kommentare finde ich sowas von ahh mir fällt gar nicht der passenste Begriff dazu ein, ich sage mal borniert und Fehl am Platz!
Kinder sind nicht nur durch Eltern geprägt, das mal vorne weg, sie sind nicht einmal nur von außen geprägt, sondern haben auch von Natur aus unterschiedliche Charactere, gerade Eltern mit mehreren kindern sollten das bestätigen können, denn trotz gleicher Eltern sind die Sprößlinge oft total unterschiedlich, die einen sanft und leise, die anderen laut und vielleicht auch mal agressiv, wieder andere verspielt, der nächste sehr ernst und ehrgeizig, und das ist einfach so, ohne daß man dafür irgendwen (außer vielleicht der Erbanlage) dafür verantwortlich machen kann.
Und sechsjährige sind ebenfalls schon eine Weile aus dem "Nur-Eltern-Einfluß" heraus, da wird so einiges von Freunden und aus dem Kindergarten mitgebracht, Positives wie Negatives, auch das prägt, ebenso wie die Nachbarschaft, das Fernsehen etc. etc. etc. (aber ich vergaß, die Supermuttis haben sicher den TV, wenn Kinder dabei sind eh nicht an).
Manche kinder lassen sich leicht erziehen, bei manchen ist es schwieriger, manche wehren sich dagegen, anderen fällt es leichter sich an regeln zu gewöhnen. Natürlich machen auch Eltern ihre Erfahrungen und treten auch in das ein oder andere Fettnäpfchen und machen Fehler, eben so ist es, wer sich hier hinstellt und sagt, er sei seit Geburt des Kindes ohne Fehler gewesen, hätte alles richtig gemacht, den lach ich aus! Eltern sind nicht perfekt von natur aus, auch für sie ist es ein lernprozess und auch sie halten sich nicht immer an ihre eigenen Vorstellungen wie sie ihre Kinder erziehen wollen, denn auch eltern sind Menschen.
Und wenn sich wer hier hinstellt und jemanden verurteilen will, der sein Kind zum Kiga trägt oder mal "faule socke" gesagt hat, selbst ein Ohrenzwackerl, diejenigen sollten mal ehrlich darüber nachdenken, ob sie selbst immer so perfekt sind, denn (ich zietere da mal die bibel) "Wer ohne Sünde ist......"!
Ansonsten sollte man lieber die Klappe halten und einen konstruktiven Rat geben anstatt nur dumme Sprüche zu kloppen und sich selbst als Übermutter hinzustellen, der sowas ja nieeeeeeee passieren würde!
So, das mußte mal raus, es ist just genau das, was mich im RUB ganz allgemein am meisten stört, seitdem ich hier bin, es gibt immer diese Form der "ich-mach-alles-richtig-Mütter", die ab und zu zum Vorschein treten und mich persönlich zumindest furchtbar nerven.
LG
Nina

 
23 Antworten:

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von PaulaJo am 17.04.2009, 20:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von +emfut+ am 17.04.2009, 20:16 Uhr

Nina, darum geht es in meinen Augen gar nicht.

Ich bin definitiv keine Übermutter. Und nur weil man weiß, wie es geht, heißt das ja nicht, daß man es immer so macht. Ich habe besonders Fumi sehr häufig "Faule Socke!" genannt. ABER - und da kommt meines Ansicht nach der Unterschied - ich habe mich dann auch nicht aufgeregt, wenn sie mich zurück "Aule Tocke!" nannte - ich wußte ja, wo es herkam ;-).

Das heißt also: Man ist als Eltern immer mal wieder unpädagogisch. Das liegt in der menschlichen Natur der Eltern. Ich glaube ja nicht mal, daß es perfekte Eltern gibt. Denn die Eltern, die immer alles richtig machen, müssen für Kinder doch absolut einschüchternd sein - ist das pädagogisch hilfreich?

Aber WENN mal etwas falsch läuft, dann hilft es zumindest, wenn man das lokalisieren kann. Und das ist für mich der Sinn eines jeden Forums, das Kindererziehung thematisiert. Nicht: "So mußt Du es machen, sonst bist Du eine Totalversagerin!" Sondern: "So wäre es vielleicht besser gewesen, zumindest hat es bei mir ganz gut geholfen." (Was ja u.U. auch implizieren kann, daß man bei dieser für einen selber passenden Lösung nach vielem Probieren und nach der einen oder anderen Nachfrage in dem einen oder anderem Forum gekommen ist.)

Es hilft doch auch keinem, wenn man einer Hilfesuchenden sagt: "Es ist schon okay, daß Du Dein Kind am Ohr ziehst. Dein Kind ist böse, wenn es darauf nicht mit Respekt reagiert." Wenn man fragt, will man doch was ändern, oder? Dann klappt es doch irgendwie im Moment nicht so, wie man es eigentlich möchte. Wie soll man hilfreiche Tipps geben, ohne die evtl. in der beschriebenen Situation vorhandenen "Denkfehler" aufzuzeigen?

Mal ganz generell:
Mich ärgert es ungemein, daß Kritik offensichtlich immer unerwünschter wird. Man darf Kindern in der Schule nicht mehr sagen, wenn sie einen Fehler gemacht haben, weil dann die arme Kinderseele leidet. Man darf Ratsuchenden im Forum nicht mehr sagen, daß sie "unideal" gehandelt haben, sonst sind sie traurig. Muß ich denn immer alles toll finden? Ist es ein Phänomen unserer Zeit, daß zunehmend weniger Menschen Kritik an gewissen Handlungen nicht von Kritik an Personen trennen können? (Und das gilt both ways. Kritik an Personen der Öffentlichkeit ist immer öfter eine Kritik an der Person und nicht an deren Handlungen.) Ist das evtl. sogar eine Folge der Weichspüler-Erziehung, die jedwede Kritik am Kind und im Endeffekt an allem und jedem als fies und gemein betitelt? Lernen wir nicht mehr, Kritik als konstruktiv und hilfreich wahrzunehmen? Lernen wir nicht mehr, Kritik zu filtern und uns den passenden Teil rauszusuchen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von AllisonCameron am 17.04.2009, 20:17 Uhr

Da kann ich doch endlich mal bei Leolu unterschreiben, hätte es besser nicht sagen können!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas lang:

Antwort von supermampfi am 17.04.2009, 20:19 Uhr

Ich habe unten nicht weiter gelesen, möchte aber kommentieren:
In diesem Alter WERDEN die Kinder noch von den Eltern geprägt! Das kann man nicht verneinen! Und wenn ich es anschreie, hat es das verdammte Recht, zurückzuschreien. Es weiß sich nicht besser zu helfen. Also ist es an mir, mich zurückzunehmen.
Die Reaktion zeigt nunmal, daß die Mutter wohl sehr inkonsequent-streng ist. Anscheinend kommt das Kind mit dem Nölen sehr weit, sonst würde es nicht nölen. Also ist der Tip: Ab morgen NICHTMEHR tragen und erklären wohl angebracht.
Ich sage auch manchmal zu meinem Sohn "lahme Ente" oder "Prinz Valium", rege mich aber nicht auf, wenn er es zu mir sagt. Wieso soll ich so etwas zu ihm sagen dürfen, aber er nicht zu mir?!
Zur Zeit bringt er mich verdammt an die Grenzen, weil er extrem sensibel/aggressiv/verträumt ist (Vorschulkind). Und ich nie voraussehen kann, wie Prinz Valium reagiert. Zeit, daß er wieder in den KiGa kommt *ächz*. Aber trotz allem ist es an mir, ausgleichend zu sein. Er kann das mit sechs Jahren nicht erfüllen.

Die Erziehung meines Sohnes war oft Kampf, bis ich entdeckt habe, daß das Übel an mir liegt! Ich war teilweise zu streng, und habe seinen Trotz persönlich genommen. Ich habe viel an mir gearbeitet, und bewußt auf die "Zeichen" meines Sohnes geachtet, und das Ergebnis ist ein relativ ausgeglichenes, pfiffiges Kind, das sehr wenig trotzt. Und JA, das schreibe ich mir und meinem Mann auf die Fahne, daß unser Sohn durch uns so ist wie er ist. Wir alle prägen unsere Kinder. Man sollte die eigene Erziehung immer wieder hinterfragen, und sobald ich als Erziehungsmittel "am Ohr ziehen" brauche, muß ich an MIR arbeiten. Sicher ist unser Einfluß immer geringer und er geht irgendwann in die Schule und wird da noch mehr geprägt. Aber ich kann sagen, daß er ein gutes emotionales "Polster" hat. Was in Zukunft kommt, kann ich trotz allem nicht wissen. Das ist klar.

NEIN, ich habe meinen Sohn bisher nie geschlagen/gepatscht/am Ohr gezogen (auch wenn ich zur Zeit manchmal denke: JETZT eine auf den Hintern...). Aber ob ich das nie tun werde! weiß ich nicht, die Pubertät ist noch vor uns :-)
Meine Freundin wurde in der Kindheit oft geschlagen/gepatscht - und in der Pubertät hat sie zurückgeschlagen. Wirklich abartig, wie es abging (die Mutter ist übrigens Pädagogin)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Emfut

Antwort von Leolu am 17.04.2009, 20:24 Uhr

Huhu!
Darum geht es nicht, oder zumindest darum ging es mir nicht, so zu tun als wäre das Verhalten so völlig okay gewesen, sicher hat man das Recht im Forum auch Kritik auszuteilen, ABER wenn dann nicht mit pauschalen Sprüchen, die einem als Gesamtpaket Mutter schon das Gefühl gibt, versagt zu haben und die anderen machen alles besser. Und manches Antwortposting ging stark in die Richtung, vonwegen mit dem Finger auf andere zeigen ohne dabei im Hinterkopf zu haben, daß man selbst auch nicht eben perfekt ist. Solche Antworten gehen mir einfach auf die Nerven, und hilfreich sind sie auch nicht. Wie gesagt, es waren nur ein paar solcher Poster, aber das hat mir schon gereicht um mich zu ärgern:-)).
Aber es gibt wahrlich noch schlimmer hier, mein Gott was hab ich mir schon angehört vonwegen Kind mit 5 Monaten im Hochstuhl (prima pappa als zum zurückkippen, was nicht viel anders ist wie ein maxi.Cosi), vonwegen ich wäre schuld wenn meine Kinder dadurch Wirbelsäulenschäden kriegen, oder vonwegen Babix am Kinderbett (böse mama, macht den Kindern die Lungen kaputt) etc. etc. etc.. Manche Posterinnen sind echt rabiat was ihre Meinugsäußerungen angehen und stellen sich daneben selbst ins beste Licht "sowas würde ich ja nieee tun"! Grrr!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leolu

Antwort von +emfut+ am 17.04.2009, 20:32 Uhr

Aber dafür ist es doch ein öffentliches Forum.

Mein Leitspruch bei allen öffentlichen Diskussionsforen: Ein Posting sagt IMMER mehr übder den Postenden, als über den, für den es geschrieben ist. Und dann bilde ich mir hin und wieder schon eine Meinung zu jemandem - aber niemals nach einem Posting.

Und wer Ratschläge nicht filtern kann, sollte woanders fragen.

Mal eine Frage: Glaubst Du, daß Dein Posting irgendwas ändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas lang: meins auch...

Antwort von Reni+Lena am 17.04.2009, 20:44 Uhr

Ich kann zwar bei vielem unterschreiben...aber etwas stört mich doch.....

Wenn ich meine Kinder kritisiere....mit Worten wie was weiß ich..faule Socke,etc. dann haben sie noch laaange nicht das Recht MIR so etwas zu sagen!
Sorry, da bin ich vielleicht altmodisch, aber das braucht sich von den Kröten keiner erlauben und es würde meinen Kindern auch im Traum nicht einfallen.
Meine Kinder haben viele Freiheiten und ich lasse sie an einer sehr langen Leine großwerden. Dazu gehört aber auch, dass sie sich zu benehmen wissen.
Was sie zu ihren Freundinnen sagen bleibt ihnen überlassen, da werden sie dann schon das entsprechende Feedback bekommen, aber vor Erwachsenen (und da schließe ich meinen Mann und mich ein) sollten sie einen gesunden Respekt haben.
Die "faule Socke" finanziert schließlich die Hobbies der Damen, und bemüht sich ihnen eine schöne Kindheit zu geben.
Ich erwarte keineswegs Unterwürfigkeit (falls sich das für einige so anhört) aber einen Unterschied zwischen dem Umgang mit Kindern und Erwachsenen sollte es durchaus geben.

Nochwas....Kindererziehung ist individuell, sehr individuell, hängt von den Kindern, den Eltern und den Lebensumständen ab. Hat aber nichts mit gesundheitsschädlichen Dingen wie Hochstuhl , Gehfrei, babix etc zu tun. Wenn man es nicht weiß...ok....aber zu sagen: Das ist halt meine RErziehung...das geht gar nicht und hat def. nichts mit Erziehung zu tun.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Steffi1079 am 17.04.2009, 20:51 Uhr

Ich denke, das Kinder so einen Zusammenhang gar nicht erkennen.
Waum verlangst du denn so viel Dankbarkeit?
Ich habe erst gemerkt, was meine Mutter/Eltern für mich getan haben, seit dem ich selber Mutter bin!

Respekt vor den Eltern zu haben ist wichtig- ebenso wichtig ist aber auch Respekt den Kindern gegenüber zu haben!

Wenn ich zu meiner Tochter (3 1/2) sage:"Halzt doch mal den babbel!"
Sagt sie:"Halt du doch mal den Babbel!", muss ich schon grinsen, weil das wieder der berühmte Spiegel ist, den wir den Kindern vorhalten!

Was ich allerdings Respektlos finde ist, wenn du von "den Kröten"schreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stöhn....

Antwort von Reni+Lena am 17.04.2009, 20:56 Uhr

"Kröten"..nicht wieder dieses Thema....
Ich wohn in Bayern., aufm Dorf.......da sind es die Bälger, die Kröten, die Brut etc...das meint hier keiner böse, respektlos oder sonstwas....

Und ja...bei einer3 jährigen ist es vielleicht noch süß...
Wenn aber meine 8 jährige sowas sagen würde dann wäre es nicht mehr süß....
Und ich sage auch ab und an zu ihr, dass sie endlich mal die Schnatter halten soll. Ich darf das aber....ich erziehe sie, und sie hat beim Essen gefälligst nicht ständig zu brabbeln, oder mit vollem Mund zu sprechen.
Und da ist es ein Unterschied, ob ich sie darauf hinweise, oder sie frech zu mir sagt Ich solle (aus welchem Grund auch immer ) die Schnatter halten..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Thema "Ich darf das und Du nicht!".....

Antwort von +emfut+ am 17.04.2009, 21:00 Uhr

.... diskutieren meine Kinder mich nieder. Deswegen reduziere ich solche Dinge auf ein Minimum und nur auf die Fälle, wo ich das gut begründen kann (Alkohol, Autofahren, Sex haben und so).

Mir fällt beim besten Willen kein gültiges Argument ein, warum ich meine Kinder "Faule Socke" nennen darf und sie mich nicht. Nun ja, vielleicht so sinnige wie "solange Du die Füße unter meinen Tisch...." oder so. Aber diese Argumente habe ich schon meinen Eltern gegenüber in Grund und Boden diskutiert. Warum soll ich heute etwas vertreten, dessen Nonsens ich schon vor 30 Jahren erkannt habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leolu

Antwort von Leolu am 17.04.2009, 21:30 Uhr

Nein, ich glaube es ändert nichts, weil diejenigen, die ich damit gemeint habe ja so perfekt sind, daß sie es nicht zugeben würden, wenn dem nicht so wäre *leichteIronie*. Aber es ärgert mich halt immer wieder, wenn Kritik gleich in die gesamtperson geht, vorallem wenn es um eine relative Kleinigkeit geht.
Wie gesagt gegen kritik an der Situation oder hilfreiche Tipps hab ich nichts, nur gegen unnötige Sprüche und der Hervorhebung des eigenen Perfektionismusses.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von mama.frosch am 17.04.2009, 21:55 Uhr

also ich für meinen teil weiß durchaus, dass ich nicht perfekt bin. ich mache meine fehler, ich gebe mein bestes daraus zu lernen und die dinge öfter zu machen, die gut laufen oder wo ich merke, diese strategie hat sich bei situation xyz als gut bewährt.

z.b. weiß ich, dass ich in bestimmten situationen mit gelassenheit am weitesten komme eben WEIL ich auch weiß wie es ist, mich in einen machtkampf mit einem kleinkind zu begeben.

wenn jetzt eine posterin nach einer meinung und konkreten tips fragt, soll ich ihr dann die situationen aufzählen, in denen ich mich selbst hilflos fühle; die, wo ich überreagiere und mich hinterher bei meinem kind entschuldige?
wem bringt das was?
es geht doch drum, lösungen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von saulute am 17.04.2009, 23:12 Uhr

Ich bin auch deiner Meinung. Mir ist der Respekt vor Erwachsenen und vor allem Eltern auch sehr wichtig. "Faule Socke" könnte ich noch als Spaß durchgehen lassen, aber "blöd", "doof", "Scheiße" geht gar nicht, wird nicht akzeptiert und hätte Konsenquenzen. Es gibt schon genug Trend in unserer Gesellschaft, der gegen alles was alt gerichtet ist. Traurig, vor allem, wenn man diese Perspektive des eigenen Altwerdens vor Augen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von Finfant am 17.04.2009, 23:19 Uhr

Hallo!

also: ICH bin nicht perfekt! aber meine Nadine

als Nadine in der Trotzphase war, war meine älteste mitten in der Pubertät.......und was meinste, was mehr Nerven gekostet hat?

und so bin ich, bei akuten Schreianfällen mitten im Geschäft sehr ruhig geblieben (und JA, mit einem unterdrückten Grinsen, denn ich wusste, es kommt noch schlimmer *grins*) und hab mein schreiendes Kind schreien lassen und bin seelenruhig an die Kasse, die vorwurfsvollen, geschockten Blicke hinter mir....mein Kind inzwischen an der Hand und habe bezahlt!

Dies kam 2-mal vor, da war Nadine ungefähr 2-3 Jahre!

und wirklich meine Nadine inzwischen 6 Jahre alt (kommt im Sommer in die Schule) ist ein "pflegeleichtes" Kind! sie ist sehr sozial anderen Menschen (auch ihren Eltern) gegenüber!

ICH bin nicht perfekt, aber meine Nadine (für mich für uns!)! und weil dies so ist, kann ich mit manchen Trotzphasen sehr, sehr gut umgehen! evtl. liegt es daran, das ich Nadine IMMER noch, als mein "persönliches" Wunder ansehe......*schulterzuck*. Ich sag ihr jeden Tag, wie froh ich bin, das SIE da ist *lächel*. Sie ist mein Goldkind! und das wird sie auch bleiben, EGAL welchen Mist sie vielleicht in 10 Jahren mal macht! Ich werde sie immer lieben :-) und das weiß sie! und sie ist sich meiner Liebe sehr, sehr sicher!

und ich finde DOCH, das Kinder bis zu einem gewissen Alter, vom Elternhaus geprägt werden! das soziale Umfeld (Freunde, Clique usw....) kommt später......aber es kommt bestimmt....*schulterzuck*

lg, Andrea

ps. bei Nadine brauch ich nicht LAUT zu werden! es reicht ein bestimmter Ton und die Kleine weiß: Ok, Mama mag das nicht! Schläge hat Nadine noch NIE bekommen und wird sie auch nicht (noch nichtmal den "berühmten" Klaps auf die Finger, bekam sie ) NEIN ist nein....aber dafür sag ich selten NEIN! aber wenn, dann ist es ein NEIn und kein vielleicht, oder doch ja, oder evtl......! Klare Ansage, klare Grenzen und die werden eingehalten! Weniger ist manchmal mehr (beim NEIN-sagen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von vallie am 17.04.2009, 23:28 Uhr

ich denk mal, es hat dich genervt, daß die meisten sagten:
huschel, trag doch deinen 6jährigen balg nicht.
es gibt aber so dinge, die im laufe der zeit einfahren, pädgogisch wertlose dinge, wie tragen, mit 10 noch im elternbett schlafen, tvglotzen weil muddi mal ruh haben will, die belohnungsschokolade etc.

solche fehler machen ALLE eltern und dich, nina, stört es, wenn sich alle als perfektos hinstellen. versteh ich, nervt mich auch.

ich gebe zu, ich bin manchmal bis oft pädagogisch sauwertlos. heut zb, soff mit freundin champagner in der kuchl und kinder saßen vorm tv.
mit den folgen, daß kind nämlich morgen wieder 1h glotzen will, hab ich aber selbst zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von Finfant am 17.04.2009, 23:35 Uhr

ach Vallie!

gestern, hab ich mein Kind und Sohn meiner Freundin, aus dem Wohnzimmer "rausgeschmissen" weil meine Freundin und ich in Ruhe reden mussten.....! manchmal geht es nicht anders

ICH hätte gestern keinen Sekt getrunken, sondern einen Schnaps gebraucht.....*grummel*

lg, Andrea

ps. Nadine schläft meist noch im Elternbett.....als Kathrin so alt war, hab ich auf die Meinungen anderer gehört (war halt noch jung, damals!) und heute, traut sich keiner was zu sagen *grins*, die fragen lieber mich *zwinker* liegt wohl an meinem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von Leolu am 17.04.2009, 23:53 Uhr

Hm, die Kritik an sich hat mich nicht genervt, war ja eigentlich auch gar nicht fehl am Platz, gehört aber wie du schon sagtest, zu den typischen eingefahrenen Fehlern, die ALLE machen. Mich nervten die genauso päd. sinnlosen Kommentare wie "Wie der Herr..." und die Fingerzeige und das gleichzeitige Hervortun, daß man selbst sowas niee machen würde. Vielleicht begehen diejenigen ja nicht die gleichen Fehler, aber sicher andere!
Ich glaube es gibt keinen tag, wo ich keinen Fehler begehe, schon allein, weil ich ein ungeduldiger Mensch bin und extrem in meinen Gefühlen, sowohl pos. als auch neg.. Ich kann ein Kind anplärren, weil es Mist gebaut hat oder weil es einfach nur gerade nervig ist und 10 Min. später sitz ich mit selbem Kind kuschelnd auf der Couch.
Ich sehe es da wie Finfant (bin nur weniger gelassen:-)), meine Kinder sollen immer wieder wissen, wie lieb ich sie habe, auch wenn ich mal böse war. So sag ich das auch, daß Mama auch mal gemein, unfair und böse war, ebenso wie ich mich für sowas bei jeweiligem Kind entschuldige, sie tun es bei mir auch (meistens).
Ich wäre seelig über zwei mir fast fehlenden eigenschaften: Konsequenz und gelassenheit:-)) ersteres ist glaube ich lernbar, bei dem zweiten hab ich Zweifel:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also haben nur WIR das Recht, unsere Kinder zu beleidigen?

Antwort von supermampfi am 18.04.2009, 8:09 Uhr

Oder sie respektlos zu behandeln? Und sie sollen gefälligst freundlich und respektvoll zu uns sein? Finde ich unlogisch!
Genauso, wie wenn ich ein Kind schlage, weil es andere schlägt...
Das ist an Reni gerichtet.
Bei emfut kann ich wieder mal unterschreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas lang: meins auch...

Antwort von Moneypenny77* am 18.04.2009, 9:32 Uhr

Ich sehe es wie Du Reni... Und habe die Erfahrung gemacht, daß der anerzogene Respekt meines Sohnes (zumindest zunächt) deutlich nachlies, als er in den KiGa kam und andere Kinder zu Hause besuchte, bei denen die Eltern auch derart "anpeaced" waren, daß er meinte, er könne man einen Zwergenaufstand proben.

Schwierig wird's halt, wenn man Kindern Benehmen beibringt, daß die meisten Erwachsenen selbst nicht haben. Sei es, was die Verwendung gewisser Wörter angeht, dem Sprechen mit Essen im Mund, das Benutzen einer Serviette, das Abstreifen der Schuhe, wenn man ein Haus/eine Wohnung betritt. Ich lasse mich grundsätzlich nicht auf Debatten a la "XY macht das aber auch" oder noch besser "Hast DU aber auch gemacht". Wir Eltern. Ich Boss, mein Mann Chef. Ganz einfach. Ich schreie hier, sonst keiner und zwar wann ich will. Wenn mein Sohn meint, das sei ungerecht, dann tröste ich ihn damit, daß er sich später einmal Kinder anschaffen kann, die er dann ebenfalls herumkommandieren und schickanieren kann. Sagt er, daß würde er niemals tun, dann erwidere ich, dann könne er davon ausgehen, daß ich die Ergebnisse seiner Erziehung auch nicht hüten werde *lach*.

Kinder sind Kinder, nicht mehr und nicht weniger. Das letzte was ich gebrauchen kann ist ein Kind, das meint, es dürfe genauso viel wie seine Eltern. Ich habe auch schlichtweg keinen Bock IMMER alles und jedes zu erklären und zu debattieren. Man popelt nich in der Nase, fertig. Warum? Weil's eklig ist. Kind popelt trotzdem, Kind kriegt ein paar auf die Finger, feddisch. Popeln beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben oder nicht (vonwegen Erziehungsfrage weiter unten)

Antwort von Moneypenny77* am 18.04.2009, 9:34 Uhr

Och, "nur wer arbeitet, macht auch Fehler"... Wer also "Fehler" in der Erziehung macht, erzieht auch. Wer keine macht, erzieht nicht, sondern geht den Weg des geringsten Widerstandes und läßt sich erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leolu

Antwort von mandala67 am 18.04.2009, 10:32 Uhr

ach du meinst mich
manche leute, so wie du, erwarten immer und immer wieder große lange erklärungen
horrend und mama.frosch haben schließlich alles gesagt und dort habe ich mich angeschlossen!
das reicht - oder soll ich mir die finger noch einmal wundschreiben mit etwa derselben meinung? nee, ne?

wie der herr so das geschehr bezog sich auf den spiegel, den man sich erst einmal selber vor die nase halten sollte. kapiert jetzt?
kinder an den ohren zu ziehen oder gar zu schlagen ist nun wirklich das allerletzte!-
und die posterin wundert sich, wenn das kind dann ausflippt, sie anschreit und in den nicht vorhandenen teppich beißt!?

auch ich mache fehler, suche aber erst bei mir.
die feststellung, das meine kinder nie so ausgeflippt sind, zumindest nicht mehr in dem alter - müssen dir scheinbar schlaflose nächte bereitet haben...
mit gelassenheit erreicht man nun einmal mehr!
und das solltest du dir vielleicht angewöhnen - auch in diesem forum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leolu

Antwort von Leolu am 18.04.2009, 10:53 Uhr

Weißt Du mandala, ich merke mir nicht über wen ich mich aufrege, zumindest nur sehr selten, dann müßte es aber was Extremeres sein als sowas. Ich seh das Forumsleben hier so, daß man nicht immer der gleichen Meinung ist und man sich auch mal über wen aufregt ohne nachtragend dabei zu sein. Ich kann mich heute mit wem zoffen und morgen mit demjenigen wieder einer Meinung sein. Fazit: Ich habe keine Ahnung wer was gesagt hat!
Ob ihr handeln nun okay war oder nicht, stand hier gar nicht zur Debatte, es ging darum daß Sprüche da auch nicht weiterhelfen, geschweige denn das Gefühl zu vermitteln, daß man selbst viel besser ist!
Eine schlaflose Nacht hatte ich deswegen nicht, warum auch, ich weiß, daß es keine perfekten Kinder und Eltern gibt:-). Wie Du selbst sagtest, Du hast andere fehler gemacht, nur halt den nicht, aber das gibt einem nicht das Recht sich besser darzustellen, sondern wenn man etwas erreichen will oder helfen will, dann könnte man z.B. auch gleichzeitig sagen, daß man nicht fehlerlos ist, aber das Glück hatte oder in der Erziehungsrichtung richtig tendiert und einen Rat geben, wie man das geschafft hat. Einem den Spiegel vor die nase zu halten und jemanden das Gefühl zu geben, alles falsch zu machen ist wenig hilfreich!
Gelassenheit, ja davon hätte ich gerne etwas:-) Aber nicht in diesem Forum, ich finde, da bin ich eigentlich recht relaxt:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Monneypenny

Antwort von saulute am 18.04.2009, 12:44 Uhr

Genauso ist es bei uns. Ich finde es ungesund und fatal, wenn es in der Familie und im Leben einer Frau sich alles nur um das Kind dreht. Es ist weder gut fürs Kind (mich würde diese permanente Aufmerksamkeit als Kind erschrecken), noch für die Eltern.

Wir haben am Wochenender oft Gäste, und wenn sie Kinder mitbringen, dann ist es gut für unsere Tochter, und wenn nicht, dann muß sie sich auch alleine beschäftigen, ich kann ja schlecht dann mit puzzeln, wenn Gäste da sind. Dann darf sie am PC spielen, ob es pädagogisch wertvoll ist oder nicht ist mir wurscht, ich habe auch noch ein Leben nach dem Kind. Ich nehme diese Dinge nicht so ernst, wie manche Mütter , als ob es bei der Erziehung um Leben und Tod ginge.

Und geschrieen wird bei uns auch nur von mir. Kind darf mich nicht anschreien, basta, keine Diskussionen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.