Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 22.01.2013, 12:14 Uhr

gesund leben, Ernährung und so

Ich hab da seit dem thread unten gestern nochmal lange drüber nachgedacht...

ich habe jetzt beschlossen, vor allen Dingen auf sehr bewussten genuss zu achten...kein ich MUSS gesund essen, DARF keinen kaffee oder SOLL 4 l trinken oder so...

Ich kenne leute, die so versessen auf gesundes Essen bzw, den gesundheitsfördernden Aspekt von Essen sind, dass sie den genuss darüber völlig vergessen...sie essen bittere, wiederliche oliven zum Frühstück, weil die ja soooo gesund seien...ich denke, nichts, was man mit Widerwillen und Ekel oder Abneigung tut, ist wirklich gesund für Körper, gesit und Seele.
Es gibt sogar einen Ausdruck dafür, Orthorexie...

Ich werde versuchen, jedes Essen und getränk wirklich zu genießen...

Kochen und Essen ist eine so sinnliche erfahrung, eine Zwiebel zu schälen und zu würfeln ist haptisch, olfaktorisch, gustatorisch, akustisch und auch optisch ansprechend und es hat auch eine meditative Komponente...

ich werde auf sehr gute, SCHÖNE!, leckere, frische und "korerekte" (regional, saisonal, ggf. bio...mach ich eig. eh) achten und gute, Gerichte daraus machen.

ich werde lieber einen kleinen Schuss Sahne an die Soße geben, die dann aber schmeckt und "befriedigt", als künstliche Kochsahne zu nehmen, um fett zu sparen.

ich trinke guten espresso und werde keine Billigbohnen mehr kaufen, dafür aber den genuss bei jeder tasse auch wirklich wahrnehmen.

Und ich werde mir nicht mehr auf teufel komm raus Sachen zu essen machen, die in irgendein Konzept passen, wenn mir danach so gar nicht ist---ich esse z.B. abends gern KH-frei, aber wenns mal Brot sein muss, dann ist das eben so...dann aber ein gutes, frisches Brot, leckerer Käse, etwas rohkost dabei, hübsch angerichtet...

ja, das ist meine Quintessenz---gesund leben durch bewusst wahrgenommenen genuss ;) Vielen Dank!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.