Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 20.06.2015, 23:18 Uhr

Geht doch nicht um Strafe sondern um Beteiligung - haben schließlich auch Nutzen!

Mei, müsste ich mehr darüber nachdenken, aber grundsätzlich durchaus sinnvoll.

Kinderlose haben Vorteile wenn andere Leute Kinder haben.
Denn diese Kinder anderer zahlen in die Rentenkassen ein, aus denen auch Kinderlose nach dem Solidaritätsprinzip ausbezahlt werden.

Bedenkt - unsere Rentenkasse funktioniert nicht wie eine Bank mit Geldanlagen sondern solidarisch! Die nächste Generation zahlt für die Alten.

Somit also sinnvoll wenn Kinderlose mehr beitragen um die Familien mit Kindern zu unterstützen. Und das tut Ihnen auch kaum weh, denn sie können ihr ganzes Erwerbsleben lang ohne Probleme Vollzeit arbeiten.

Das das Ehegattensplitting in ein Familiensplitting umgewandelt werden soll, begrüße ich. Wozu muss ein kinderloses Paar gefördert werden nur weil sie verheiratet sind während andere Paare nicht gefördert werden?
Ich persönlich würde aber das Splitting komplett abschaffen und lieber das Kindergeld erhöhen.
Ich würde aber auch die Witwenrente abschaffen und im Gegenzug die Rentenzahlung wg. Erziehungszeiten erhöhen/verlängern. Denn wer wg. Kinder weniger arbeiten konnte (oder es anstrengender hatte) hat sollte einen Ausgleich bekommen (siehe Solidarprinzip der Rentenkasse oben).

Und wenn ein verheiratetes kinderloses Paar meint, dass sie es nicht nötig haben dass beide arbeiten, dann ist das deren gutes Recht und dann haben sie sicher auch genug Geld um die Rentenbeiträge weiter zu bezahlen. Wozu also Witwenrente?

Natürlich kann man die nicht Knall auf Fall auflösen, da die ältere Generation damit gerechnet hat.

Gute Nacht
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.