Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 04.11.2015, 14:26 Uhr

Für mich aktuell: Nebenwirkungen von Medis- Arzthelferinnen hier ?

Vorneweg....ich geh morgen zum Arzt....

Ich nehme seit geraumer Zeit ein Medikament gegen Bluthochdruck. Da der Blutdruck nicht ausreichend gesenkt wurde hat der Arzt neue Tabletten aufgeschrieben (gleiches Medikament mit mehr Wirkstoff- vorher 10/10, jetzt 20/10)

Seit Sonntag Probleme mit der Luft, Atemnot (meine immer es reicht nicht was ich einatme) und das Gefuehl, dass die Nase innen und der Rachen angeschwollen ist.
Beim Doc gewesen...keine Allergie, Lungenfunktionstest bombig (O-Ton:" Lungen wie ein Pferd"), Herz auch in Ordnung. Arzt hat ein Mittel zum Weiten der Bronchien aufgeschrieben, was Erleichterung gebracht hat.

Heute morgen habe ich meine Blutdruckpille vergessen und keine Probleme mit der Luft. Beipackzettel studiert, haeufig ist wohl Atemnot und Anschwellen der Schleimhaeute.

Koennen Nebenwirkungen jetzt erst auftreten, obwohl ich due Tabletten schon ueber Monate nehme ?

 
6 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Nebenwirkungen von Medis- Arzthelferinnen hier ?

Antwort von wolke76 am 04.11.2015, 14:31 Uhr

Mein HA hat mal gesagt, Nebenwirkungen können IMMER! auftreten. Meist tun sie dies am Anfang einer Medikation, es kann aber auch nach Jahren auftreten, dass man das Medikament plôtzlich nicht mehr verträgt. Und da die Dosierung erhöht wurde, kann es nach meinem Laien Verständnis durchaus sein, dass der Zusammenhang zu dem Mittel besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das kann sein

Antwort von Leewja am 04.11.2015, 14:40 Uhr

was nimmst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das kann sein

Antwort von mama von joshua am tab am 04.11.2015, 14:41 Uhr

Zanipress 20/10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Nebenwirkungen von Medis- Arzthelferinnen hier ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.11.2015, 15:50 Uhr

Mein Mann bekam nach 10 Wochen Einnahme seines Blutdruckmedis Reizhusten. Unser Hausarzt meinte, das hätten viele Patienten, oft auch erst nach mehreren Monaten. Seit er das Präparat gewechselt hat, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das kann sein

Antwort von Leewja am 04.11.2015, 16:55 Uhr

Das enalapril darin kann auch quinckeödem machen. typischerweise an den Lippen, aber durchaus auch woanders.

das kann im Rachen und Kehlkopf auch anschwellen lassen.

ich würde den Hausarzt bitten, umzustellen und dabei ACE hemmer nach möglichkeit zu meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das kann sein

Antwort von mama von joshua am tab am 04.11.2015, 17:03 Uhr

Ich hab morgen eh Termin beim Doc und bitte um Wechsel.
Ist kein schoenes Gefuehl, wenn einem die Luft wegbleibt.

Nachdem ich jetzt die Nebenwirkungsliste komplett durchgeackert habe, erklaert sich nun auch das ein oder andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.