Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 19.05.2012, 11:17 Uhr

Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Hallo,
ich bin gerade ziemlich verärgert und schwanke zwischen Wut und Verständnis.
Der Bruder meines Mannes heiratet bald zum zweiten Mal (er 60, sie Anfang 50, beide fit und lebensfroh, beide erwachsene Kinder ohne Anhang).
Nun sind wir eingeladen und haben eigentlich einen sehr guten Kontakt, obwohl unser Alltag sehr verschieden ist, unsere Kinder sind noch klein (6 und 8), mein Mann 12 Jahre jünger als mein Schwager und wir uns auch nur bei Familienfeiern sehen.
Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass wir alle eingeladen sind, inkl. Kinder (sind wir auch lt. Aussage des Brautpaares), aber inzwischen kamen schon zwei Nachfragen, ob und wie lange denn die Jungs mitkommen.
Gerade eben rief die Braut nochmal an um mir zu sagen ("nur damit ihr planen könnt"), dass unsere Jungs ja die einzigen Kinder wären, es zwischen Kaffeetrinken und Abendessen viel Leerlauf gäbe, es ja abends eher schick und gemütlich eingedeckt sei und nicht viel Platz gäbe, so ein langes Essen ja eher langweilig sein könnte etc.
Ja, ich weiß genau, was sie meint und verstehe auch, warum sie mir das sagt. Vielleicht ist es echt nicht toll für die Jungs und auch wir könnten die Feier mehr genießen als Erwachsene, wenn die Kinder nicht dabei wären, die wir ggf. bespaßen müssten.

Aaaber, ich bin innerlich so traurig, weil ich das Gefühl habe, sie wollen unsere Jungs auch einfach nicht dabei haben, weil es nicht in ihren Rahmen passt.
Das ist ihr gutes Recht, es ist ihre Feier, aber ich bin so enttäuscht.

Es ist nämlich, dass ich wieder einmal bei meinem Schwager das Gefühl habe, unsere Jungs zählen für ihn gar nicht, er betrachtet sie gar nicht als Neffen wie seine anderen Neffen und Nichten, einfach weil diese alle schon älter sind und unsere Kinder quasi eine Generation später sind.
Mein Mann hat den Kindern seines Bruders jahrelang zu jedem Fest Geschenke gemacht, mein Schwager schenkt unseren Jungs zu Weihnachten nie etwas (wie auch den Großnichten und Großneffen nicht) usw.

Ich finde es also unfair meinen Jungs und (nachträglich) meinem Mann gegenüber.
Was mein Mann dazu meint, weiß ich noch nicht, der ist gerade weg. Er wird es sicher alles wieder viel entspannter sehen, weil er auch keinen Streit will und auch nicht aufrechnen mag (guter Mensch, ich weiß;-)).
Unsere Jungs würden wir sicher auch mit einer anderen Aktion an dem WE Freude machen, wo sie ggf. mehr von haben, und sie würden ihre Enttäuschung sicher besser wegstecken als ich, wenn sie wissen, dass das nicht so kindertauglich dort wird, aber ICH bin gerade echt traurig.

Mist. Dabei bin ich so harmoniebedürftig, dass ich vermutlich deshalb keinen Streit verursachen möchte, zumal ich dies Paar auch sehr mag und gerne mit ihnen zusammentreffe, aber innerlich wurmt es mich sehr.
Soll ich es ihnen sagen, wie ihr Verhalten bei mir ankommt? Bei allem Verständnis, dass ihre Einwände vernünftig sind?

Ich weiß, dass ich keinen zwingen kann, sich so zu verhalten, wie ich es für richtig halte, aber - ganz kindisch - am liebsten würd ich das.

So, ich muss weg...
Bin gespannt, ob ihr Tipps habt, wie ich damit umgehen sollte.

LG, M.

 
56 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von bobfahrer am 19.05.2012, 11:27 Uhr

Also wenn ich so zurückdenke dann fand ich Hochzeiten immer total ätzend, OK - find ich heute auch noch - und ich würde von vorne herein meinen Kindern in dem Alter sowas ersparen. Also wenn es dir wichtig ist, dann nimm sie bis nach dem Kaffee mit und ab da besorg was passendes. Find ich nett von der Frau das sie sich kümmert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Ebba am 19.05.2012, 11:30 Uhr

Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass deine Schwägerin in spe die Kinder nicht auf der Hochzeit haben will. Ich denke eher, sie macht sich einfach Gedanken, ob die Hochzeitsfeier für Euch und Eure Kinder schön und entspannt wird, so wie sie derzeit geplant ist. Und ganz ehrlich, so wie du die Planungen schilderst, könnte es für Eure Jungs wirklich grottenlangweilig werden, mit der Folge, dass ihr selbst auch keinen Spaß an den Feierlichkeiten habt, weil ihr die Kinder bespaßen und bei Laund halten müsst.

Ich würde an Eurer Stelle, wenn möglich, die Kinder mit zur Trauung nehmen und sie anschließend bei Deinen Eltern, Freunden oder einem Babysitter parken um selbst schön zu feiern. Die Kinder werden es Euch sicher nicht übel nehmen, wenn sie nicht dabei sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von cosma am 19.05.2012, 11:35 Uhr

Na da scheint das Brautpaar sich aber große Sorgen zu machen daß Deine schlimmen Jungs die Party crashen *gg

Ich geh aber mal davon aus, daß man mit Deinen Jungs durchaus gesittet feiern kann, wenn man sie ein bisschen miteinbezieht.

Ich wäre da auch sauer, würde aber keine Diskussionen anfangen sondern locker bleiben und nicht müde werden zu betonen wie sehr sie sich drauf freuen und daß ihr alle selbstverständlich bis zum Schluß durchhalten könnt *gg

Ich war letztes Wochenende mit allen 3 Kindern auf einer Hochzeit, die in sagen wir mal sehr gehobenem Ambiente stattfand.
Ich hab mir da im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht, daß sie Einladung vielleicht lieber ohne Kinder gemeint gewesen wäre und alles war wunderbar :-)

Die sollen sich mal locker machen - die eigenen Neffen nicht einladen geht einfach nicht.

An Deiner Stelle würde ich das ganze Getue fröhlich entspannt überhören !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 11:43 Uhr

Aber wenn Deine Kinder die einzigen Kinder in dem Alter sind, dann kannst Du doch nicht wirklich erwarten, daß die Hochzeitsfeier um Deine Kinder herum geplant wird.

(Übrigens: Wir hatten bei unserer Hochzeitsfeier auch zuerst einen kinderkompatiblen Teil und abends einen Teil ohne Kinder - und das, obwohl die Feier gleichzeitig die Taufe von KindGroß war und wir dementsprechend auch selber ein Kind hatten. KindGroß war damals 8 Wochen alt und wurde abends im Hotel, in dem wir auch feierten, gebabysittet. Zum Stillen bin ich dann hoch ins Zimmer.

Ich verstehe Dein grundsätzliches Unbehagen mit dem Verhalten des Onkels, finde aber die Hochzeitsfeier nicht den richtigen Aufhänger, um da jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Häng Dich an etwas auf, wo Deine Kritik berechtigt ist - und suche einen Babysitter, der Deine Kinder nach dem Kaffee zu Hause betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von cosma am 19.05.2012, 11:53 Uhr

Was habt denn ihr alle für Kinder die sich auf Familienfesten langweilen oder um deren Eigenart man Feste gar "herumplanen" muß ?

Haben Kinder in unserer Gesellschaft so eine Sonderrolle daß sie nicht einfach bei Festen dabeisein können ?

Ein bisschen in Gespräche miteinbeziehen, ein bisschen was zum Malen mitnehmen ... ist das so schwierig ? Und sagt mir jetzt nicht daß Eure Kinder sich nicht über besonderes Essen freuen. Unsere Essen schon lange keine Kindergerichte mehr sondern bestellen immer die Menus in halber Portion und finden es dann ganz spannend, was es da so gibt ;-)

Zwischendurch können sie doch in den Garten, dem DJ helfen bei der Musikauswahl *g, und die Oma-Fraktion freut sich doch ihnehin über ein bisschen Unterhaltung.

Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 12:00 Uhr

Zum einen kommt es doch auf die Räumlichkeiten und die Kinder an (und vielleicht noch auf die Jahreszeit - schick mal Kinder in Festkleidern bei minus 20 Grad in den Garten, so es denn einen gibt).

So toll kann das Essen gar nicht sein, daß meine Kinder dafür Spaß daran haben, sechs oder sieben Stunden stillzusitzen. Aber vielleicht sind meine Kinder auch nur wilder als andere .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Heidschnucke am 19.05.2012, 12:02 Uhr

also meine Kinder sind sehr wild und wollen sich ständig bewegen, da sind andere gerne mal genervt von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Minimonster

Antwort von montpelle am 19.05.2012, 12:08 Uhr

"Mein Mann hat den Kindern seines Bruders jahrelang zu jedem Fest Geschenke gemacht, mein Schwager schenkt unseren Jungs zu Weihnachten nie etwas"

Ich denke, du solltest deine Erwartungshaltung überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 12:08 Uhr

P.S.:
Jede Wette, daß sogar meine 15jährige so eine Feier doof fände und sich auch von noblen Essen nicht hinlocken lassen würde. Die KANN stillsitzen und wäre vielleicht sogar schon "geduldet", da "fast erwachsen". Aber wenn sie die Wahl hätte zwischen so einer Erwachsenen-Hochzeitsfeier und einem gemütlichen elternfreien Abend zu Hause, würde sie letzteres wählen. Und wenn sie die Wahl hätte zwischen der Erwachsenen-Feier und 50 Euro verdient, weil sie auf zwei bis drei jüngere Cousinen und Cousins aufpasst, würde sie immer noch letzteres wählen.

Ich finde es gerade megaschräg, Kinder mit besonderem Essen locken zu wollen. Meine Kinder essen durchaus gerne exotisch und/oder teuer und wissen sowas auch zu schätzen. Aber tolles Essen mit langweiligen Leuten ist immer noch langweilig. Gutes Essen lebt zu 70% von der Atmosphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Leena am 19.05.2012, 12:09 Uhr

...wenn der Bräutigam 60 ist - wie alt soll dann die "Oma-Fraktion" sein? Oder dachtest Du dabei an die Braut? ;-)

Ich nehme meine Kinder ja durchaus auch zu Feierlichkeiten mit, aber so besonders kann das Essen gar nicht sein, dann sie dafür 6 - 8 Std. stillsitzen würden, und über eine halbe Portion würde sich schon mein 8-Jähriger beschweren, wovon er denn satt werden sollte... dafür könnte er auf das Fleisch und Gemüse zur Beilage verzichten. Nee, das wäre definitiv kein Argument, was bei meinen Jungs ziehen würde. Und meine Große beschwert sich auch über die "langweiligen Erwachsenen-Gespräche" - was ich potentiell auch verstehen kann. So 2 - 3 Stunden, ums Kaffeetrinken oder ums Essen herum, das ist kein Thema, aber mehr - artet zumindest bei uns für Kinder und Eltern in Stress aus, und, ganz ehrlich - ich habe auch mehr von einem gepflegten Essen, wenn ich dabei nicht alle drei Bissen aufspringen muss und mein heulendes Baby beruhigen, zwei gelangweilte Söhne oder einen gelangweilten Teenager entschärfen oder was auch immer.

Ich gehöre jedenfalls auch zu der "zur Trauung und zum Kaffeetrinken kommen die Kinder mit, und anschließend werden sie anderweitig versorgt und ich genieße den Abend gepflegt mit meinem Mann alleine"-Fraktion.

Puh, was muss ich für eine Rabenmutter sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Minimonster

Antwort von cosma am 19.05.2012, 12:19 Uhr

Dann hab ich wohl auf den geschätzten 50 vergangenen Hochzeiten, Kommunionsfesten, Firmungen, Konfirmationen, silbernen Hochzeiten, Taufen, Examensfeiern und diversen Geburtstagen einfach Glück gehabt :-)

Glück mit meinen Kindern und Glück mit sämtlichen Verwandten, Bekannten und Freunden.

Denn es war immer fröhlich und nett, nie langeweilig und es wurde auch niemand irgendwohin gelockt oder mit gutem Essen bestochen *gg

Übrigens sitze ich auch nicht 7 Stunden festgenagelt auf nem Stuhl, ich sehe da keinen Unterschied zwischen mir und den Kindern.

Lg und Euch nen schönen Tag,

cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Minimonster

Antwort von Ebba am 19.05.2012, 12:34 Uhr

Meine Tochter war bislang auch bei allen Familienfeiern mit dabei, auch schon, als sie noch kleiner war. Aber, es war auch immer irgendwie für ihre Unterhaltung gesorgt. Entweder waren etwa gleichaltrige Kinder da, mit denen sie sich amüsieren konnte oder meine Eltern und Tante, die nichts lieber taten und tun als ihr einziges Enkelkind zu bespaßen.
Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein. Der Bräutigam ist 60 Jahre. Die Großeltern der Jungs dürften damit mindestens 80 J. sein. Ob die noch Lust, Kraft und Nerven haben zwei Jungs von 6 J. und 8 J. zu bespaßen? Andere Kinder sind nicht dabei. Im Ergebnis ist es vmtl. so, dass die Jungs einen Großteil der Zeit bei und neben ihren Eltern hocken (müssen). Ob sie das so lustig finden? Ob die Eltern das so lustig finden? Ich bin ja quasi im Alte der Braut und würde mir darüber auch Gedanken machen. Und ich würde, bei einer Veranstaltung wie dieser Hochzeit, meine Kinder im vg Alter auch zu Hause lassen um selbst die Feier genießen zu können.
Letztendlich haben es die Brautleute ja auch niemandem "verboten" die Kinder mitzubringen. Sie haben lediglich ihre Bedenken geäußert. Dass sie OP daraus jetzt eine Ablehnung der Kinder konstruiert - naja ... Wenn sie mag und die Bedenken nicht teilt, dann kann sie die Kinder ja mitnehmen.
Ich jedenfalls, das sei auch mal gesagt, finde solche Empfindlichkeiten, wie von Seiten der OP, echt unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

typisch deutsch.......Ich kann dich absolut verstehen!

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 12:54 Uhr

..hab ich soeben von einem Familienmitglied vernommen........

Und ja, ganz richtig. Ich bin auch deiser Ansicht!

Einfach aus dem Grund, weil Kindern hier völlig anders begegnet wird und kindliches -also normales und altersentsprechendes- Verhalten als "nicht gesellschaftsfähig" betrachtet wird.

Die Ansicht, entweder Kinder müssen sich nach den Erwachsenen richten = sich "vernünftig benehmen" = still sein...ODER aber die Ansicht, man müsse eine Feier "kindgerecht" gestalten, ist sehrwohl "typisch deutsch"..., zumindest nach meiner ganz persönlichen Erfahrung!
Diese Trennung im Kopf und auch im praktischen Umgang kenne ich so nur aus meiner liebreizenden Heimat!
In anderen Ländern geht man mit diesem Thema sehr viel gelassener, flexibler und toleranter um!

Soll heißen, man käme im LEBEN nicht auf die Idee, den Kindern eine galante Ausladung zu erteilen!

Und auch MIR als Gastgeberin/Braut würde es nicht einfallen, die Eltern diesbezüglich zu bevormunden!

Ich weiß, welche Umstände für meine Kinder angemessen sind und ICH entscheide MIT meinen Kindern zusammen auch, ob und wie lange sie sich auf der Feier aufhalten.
Und genau dies ist eine Entscheidung, die ich als Gastgeberin auch all meinen Gästen überlasse!

Alles andere würde ich als anmaßend und unhöflich empfinden, weshalb ich es weder selbst tun würde...noch selbst erfahren möchte!!!

Sprich mit Deinen Kindern und entscheidet zusammen, was zu tun ist.
Schließlich sind sie in einem Altern, in dem sie wissen, was auf sie zukommt - zumindest, wenn Du es ihnen anschaulich erklärst. Außerdem wird es ja nicht ihre erste Familienfeier sein. Sie sollten sich nicht ausgeschlossen bzw. nicht willkommen fühlen....

Puh....unmöglich!
Und nein, ich bin NICHT der Ansicht, dass sich die Braut um Deine Kinder "sorgt".
Sie sorgt sich um den reibungslosen Ablauf ihrer Hochzeitsfeier.
Wenn sie Dir/Euch also nicht zutraut, dass ihr dafür Sorge tragt, dass Eure Kinder die Feier nicht "sprengen", dann würde auch ich an Deiner Stelle nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 13:07 Uhr

Deine Tochter empfindet es so. Meine zB würde es NICHT so empfinden, sondern liebend gern auf eine solche Feier mitgehen.

Es ist also jedes Kind anders!

Außerdem geht es darum eigentlich gar nicht, sondern es geht darum, ob meine Kinder auf einer Feier, zu der wir als Familie eingeladen sind, auch willkommen sind.

Würde die Braut ihr Anliegen etwas weniger diplomatisch verpackt formulieren, so könnte es lauten: Liebe xy, lass doch Deine Brut bitte zu Hause, denn ich habe schlichtweg keine Lust auf Kindergeplärr jeglicher Art.

Ich würde maximal mit der Mutter der einzigen Kinder sprechen, was ich denn tun könnte, um die Umstände auch für die Kinder angenehm zu gestalten. Die Kinder wären mir aber auf alle Fälle herzlich wilkommen und es wäre selbstverständlich, dass ich auf ALLE Gäste, weil es eben meine Gäste sind, eingehe! Auch die Kinder gehören zu meiner Familie...und wenn es nur zwei sind...und wenn es nur EINS wäre.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsch.......Ich kann dich absolut verstehen!

Antwort von Steffi528 am 19.05.2012, 13:12 Uhr

Ich kenne so etwas gar nicht, bei uns gehören die Kinder da mit zu. Auf unserer Hochzeit hatte ich Spielmaterialien und für mein Baby auch eine persönliche Babysitterin organisiert. Auf Familienfeiern sind die Kinder mit dabei, es gibt kleine "Beschäftigungsmöglichkeiten" wie Malsachen.
Die Kinder sind grundsätzlich bei uns zu allen Feiern mit eingeladen.

Und wenn sie nicht mehr "können", dann geht es halt ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINE Mutter hat mich (seinerzeit ca. 8 - 10 Jahre) damals bei der Hochzeit

Antwort von FrauKrause am 19.05.2012, 13:13 Uhr

ihres Bruders nicht mitgenommen, nicht mal gefragt, mich bei einer "Tante" untergebracht. Mein Bruder (9 Jahre älter) war SEHR WOHL dabei. Niemand kann sich vorstellen, wie ausgeschlossen man sich als kleines Mädel dabei fühlt. Ich habe meiner Mutter das noch JAHRE nachgetragen. Sie sagt dazu immer, zu der Zeit (?) hat man seine Kinder eben nicht mitgenommen zu Hochzeiten, das waren "Erwachsenenfeiern".

Ich finde das furchtbar und würde mir von niemandem verbieten lassen, die Kinder mitzunehmen. Es ist SELBSTVERSTÄNDLICH. Hochzeiten sind Familienfeiern und Kinder gehören zur Familie.

Würde der Braut wohl freundlich, aber bestimmt erklären, dass die Kinder sich sicher gut benehmen werden (bei MEINEM Kind würde das wohl auch ganz gut klappen, ich kenne ja die die Kinder der AP nicht).

LG FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Birgit67 am 19.05.2012, 13:37 Uhr

ich denke die Braut hat durchaus recht Dich darauf hinzuweisen dass sie die einzigen Kinder sind - und ganz ehrlich - wenn dem so ist dann schau dass sie woanderst unterkommen.

Ich habe meine Jungs mal mitgenommen auf einen Geburtstag - die zwei haben zusammen den 80. Geburtstag gefeiert - meine Jungs waren die einzigsten Kinder mit 1 und 4 Jahren - und es war eine riesige Katastrophe ich war völlig unentspannt - konnte nichts richtig mitmachen und das nächtigen in der Ferienwohnung (der Geburtstag war weiter weg) ein Horror.

Ich muss sagen - ich bin immer wieder froh wenn ich ohne Kinder auf Feste gehen kann auch wenn es Hochzeiten sind und vor allem wenn meine Jungs die einzigsten sind. So waren sie dann jetzt 10 Jahre später nicht mehr mit dabei sondern haben bei Freunden übernachtet und es war für mich völlig entspannt und meine Jungs hatten ein super Wochenende. Sie wären wieder die einzigsten in dem Alter gewesen.

Und wenn ich zurückdenke mit 6 und 8 wären meine Jungs nur an mir gehängt und ich hätte so gar nichts von dem Fest gehabt und wahrscheinlich um spätestens 21 Uhr mit den Kids verschwunden und habe mir oft gedacht: Das hätte ich mir sparen können.

Also: Wenn möglich lass Deine Kinder bei Freunden übernachten und geniese zu zweit das Fest dann haben alle einen Spaß daran.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Leena am 19.05.2012, 13:52 Uhr

...es gibt aber auch Eltern, die mit dem Argument "Kinder MÜSSEN so sein!" jedes Verhalten ihren Nachwuchses als legitim ansehen.

Hatte ich gerade gestern so ein Erlebnis - im Aufzug vom Parkhaus, ich kam von der Arbeit, wegen eines beruflichen Termins sehr elegant und ansonsten furchtbar mit Aktentaschen beladen, und mit mir im Aufzug war noch eine Familie, Vater, Mutter, ein Kind im Kinderwagen und zwei etwa 5 und 7-jährige Söhne. Die Söhne waren der Ansicht, sich mitten im eh schon relativ engen Fahrstuhl einen Kung-Fu-Boxkampf liefern zu müssen, und als ich nur unterbegeistert schaute, wurde ich von der Mutter schon als "kinderfeindliche Karriereschlampe" tituliert. Kinder müssen so sein, jawoll ja, und alle anderen Erwachsenen haben das gefälligst zu tolerieren.

Ich bin jedenfalls stolz auf mich, dass ich den Kampf nicht mit einem gezielten Schlag mit einer meiner Aktentaschen und der Äußerung "kinderfeindliche Karriereschlampen müssen so sein!" beendet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Prinzip JA, Steffi - aber

Antwort von MartaHH am 19.05.2012, 14:11 Uhr

das Hochzeitspaar ist doch aus dem Alter raus, wo sie noch Kinder vergleichbaren Alters haben. Andere Gäste haben offenbar auch keine Kinder. Es ist also nicht mit einer Hochzeit von jungen Leuten zu vergleichen. Und da sie ihre Kinderphase schon längst hinter sich haben, finde ich es verständlich, wenn sie (vielleicht aus dem Wunsch heraus, vielleicht aus dem Umstand heraus, dass der Freundeskreis im gleichen Alter ist und auch keine kleinen Kinder hat) eine andere Feier gestalten wollen!
Auch für Familienfeiern gelten nicht immer die gleichen Regeln. Vielleicht haben sie eine erste Hochzeit so gefeiert, wie du es beschreibst, und feiern nun die zweite Hochzeit anders!

Ich akzeptiere eigentlich die Feiern, zu denen ich eingeladen werde. Wenn mir etwas total gegen den Strich gehen würde - ist aber noch nicht passiert - gehe ich halt nicht hin. Also ich hab schon ein paar superschöne Feiern ohne mein Kind erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Prinzip JA, Steffi - aber

Antwort von Steffi528 am 19.05.2012, 14:15 Uhr

Bei uns heiraten auch ältere Paare (zweite oder dritte Ehe), trotzdem sind die Kinder dabei. Selbst beim 80igsten im Pflegeheim, die Kinder sind dabei.

Vielleicht haben wir auch eine andere Familientradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 14:25 Uhr

Leena, die Braut kennt sowohl die AP als auch deren Kinder....

Natürlich gibt es solche Eltern, aber ich denke, sie sind die Ausnahme.
Es wäre für jeden entspannter, die Kinder einfach ungefragt abzuschieben. Meine wären da allerdings sehr verletzt und enttäuscht. Sowas kann man ab gewissem Alter einfach nicht mehr machen. Ich würde es als respektlos empfinden...., meine Kinder so zu übergehen.
Sie gehören zur Familie dazu, ganz einfach!
Natürlich würde ich die Sache mit ihnen besprechen und auch klarstellen, dass es bestimmte Momente und Situationen gibt, in denen SIE sich (ganz besonders) respektvoll verhalten müssen.
Es ist nicht ihre Feier, sondern die Feier des Brautpaares. Im Alter von 6 und 8 kann man das verstehen - auch in der Theorie, also vorab bereits. Das weißt Du am allerbesten....
Wenn sie dann den Tag lieber woanders verbringen möchten, ist das auch ok!

Ich gehöre übrigens keineswegs zu dieser Sorte von Eltern. Mir sagt man eher "nun lass doch, es sind doch KINDER".
Aber auch Kinder - zumindest ab gewissem Alter - müssen lernen, Rücksicht zu nehmen.
Hätte die AP jetzt 2-jährige Zwillinge, würde ich AUCH anders argumentieren!

Aber einen 6 und einen 8-jährigen kann man bezüglich einer Familienfeier nicht wie eine störende "Sache" behandeln/entsorgen.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT: LOL Leena, danke für das (nicht ausgeführte) Ende des Erlebnisses :D

Antwort von sun1024 am 19.05.2012, 14:37 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von sun1024 am 19.05.2012, 14:43 Uhr

Also ich würde es so sehen: Ich wäre dankbar für den einmaligen Hinweis des Brautpaares, dass meine Kinder die einzigen da wären und kein kinderfreundliches Programm geplant ist. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich die Feier als Bespaßer meiner Kinder verbringen möchte oder nicht.

Wenn allerdings tatsächlich schon die dritte Nachfrage kommt, würde mich das auch langsam ärgern.

Mein Tipp, Minimonster: Antworte ihr einmal endgültig. Sag: "Danke für den Hinweis, gut zu wissen. Da ich finde, dass die Kinder dazu gehören, werden sie auf jeden Fall mitkommen - aber wir werden dann genügend Beschäftigung für sie mitbringen, dass es für sie auch schön wird. Macht euch also keinen Kopf um uns!"

Und ärger dich nicht zu sehr... selbst WENN sie mit diesen Nachfragen wirklich versuchen sollten, ihre Feier kinderfrei zu bekommen, dann sicher nicht, weil sie EURE Kinder nicht mögen oder nicht da haben wollen, sondern weil sie einfach generell die Feier mit Erwachsenen feiern möchten. Nimm es also nicht allzu persönlich. Vielleicht könnt ihr sie - unabhängig von der Hochzeit - ja in nächster Zeit mal besuchen oder einladen - MIT euren Kindern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat mich auch soeben entsorgt *kicher*

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 15:00 Uhr

Im Juli ist Abschlußfeier und sie hat mir gerade - etwas herumdrucksend, denn sie erwartete Enttäuschung - eröffnet, daß der geplante abendliche Ball ohne Eltern stattfinden wird. Wir sind nur beim Programm am Nachmittag erwünscht.

Und nun? Soll ich jetzt auch einen auf beleidigt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von rebi am 19.05.2012, 15:25 Uhr

wahrscheindlich denkst du zu weit, es ist doch eher nett das sie dich warnt,
dann könnt Ihr auch selbst entscheiden, wie lange Ihr bleibt, oder schon etwas für die Jungs planen, sie wollte dir nur sagen, das sie keine Spiele für Kinder
organisiert hat, sie sind ja nicht mehr 20... sie will nur nicht das es den Jungs langweilig ist, und Du dann hinter nicht sagen kannst, hätte ich gewusst das sonsr keine Kinder da sind, wären die Jungs zu Oma oder Tante XY
oder sonst irgend wo hin gegangen.. nimm es als Aufmerksamkeit an..
das ist dir wohl in den falschen Hals gerutscht rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Christine70 am 19.05.2012, 15:57 Uhr

ich kann dich durchaus verstehen, weil ich selber bei solchen familienfesten gerne meine kinder dabeihaben möchte.

aber wie du schon gesagt hast, ist es deren fest. und sie bestimmen, wie sie feiern möchten.
ich sag mal so: du würdest deinen kindern keinen gefallen tun, wenn su sie mitnehmen würdest.

haben sie keine freunde, bei denen sie mal eine nacht bleiben könnten? so richtig mit dvd-abend, chips und gummibärchen und cola.. ja ich weiß, alles ungesund, aber es wäre doch für die kinder ein tolles erlebnis. viel besser als eine langweilige hochzeit mit "alten knackern"

es findet sich doch bestimmt jemand, der die kinder mal nehmen würde übers wochenende. und eine woche später macht ihr dann einen gemeinsamen schönen ausflug. da haben sie wirklich mehr davon.

daß du dich ärgerst, kann ich verstehen, aber sie es mal von der anderen seite und gönn dir auch mal einen kinderfreien abend. kann auch schön werden für euch *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht kinderfreundlich...

Antwort von Christine70 am 19.05.2012, 16:06 Uhr

kann aber auch heißen, daß es manchmal etwas schlüpfrig werden könnte
schon mal da dran gedacht?

wir waren mal auf einem polterabend, da sprang eine stripperin aus der torte. ich war froh, daß ich meinen sohn (damals 3) nicht mitgenommen hatte *lach*

vielleicht planen sie ja einen auftritt der chippendales? *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Leena am 19.05.2012, 16:29 Uhr

"Leena, die Braut kennt sowohl die AP als auch deren Kinder...." - vielleicht argumentiert sie ja so, WEIL sie die Beteiligten kennt..? ;-)

Ich habe ja selber zwei Jungs in dem Alter (6 und 8), und die Vorstellung, einen langen Abend mit ihnen und einem potentiell ausschließlich auf Erwachsene ausgelegten Programm in einem Nobel-Restaurant verbringen zu sollen, ohne dass meine Söhne sich langweilen und den Abend auf ihre Weise aufpeppen wollen, indem sie z.B. unter den Tisch herum krabbeln und die Schnürsenkel auf- oder wahlweise auch neu verknoten oder ähnliche Scherze... *seufz* Nein, das muss nicht unbedingt sein (zumindest hätte ich dann nicht viel davon). Von daher wäre ich wirklich für "Kinder mit zur Trauung und zum Kaffeetrinken", und anschließend eher ohne meine Söhne... wobei ich das sicherlich auch mit meinen Söhnen besprechen würde - sie sind aber beide kein Fan von großen Familienfeiern und förmlichen Essen, würden also freiwillig darum bitten, nicht (komplett) mit zu müssen. Bisher haben wir das Problem aber eigentlich immer so lösen können, dass bei Familienfeiern von meiner Seite mein Vater frühzeitig und direkt nach dem Essen mit den beigen Jungs verschwunden ist, lange Spaziergänge gemacht hat oder die beiden einfach beim Fußballspielen im Auge behalten hat, zumal wir noch mehr kinderbegeisterte Familienmitglieder haben, so dass es noch nie ein Problem war - allerdings waren es bei uns auch nie so ganz förmliche Feiern und es gab immer jede Menge Kinder der verschiedensten Altersstufen. Oder ich bin halt mit den Kindern gegangen, bevor es richtig anstrengend wurde... war bei uns bei Familienfeiern so gesehen noch nie Thema.

Aber wenn es wirklich eine "richtig feine" Feier mit lauter gediegenen Erwachsenen werden soll... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höhö, im Nachgang dazu

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 17:48 Uhr

Mein Ex hat gerade angerufen und sich bei mir beschwert, daß seine Tochter ihn ausgeladen hat.

Typisch Ausländer *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, kann jetzt nicht auf alles eingehen, ...

Antwort von Minimonster am 19.05.2012, 17:56 Uhr

... aber ich bedanke mich für eure Rückmeldungen.

Habe mich inzwischen etwas abreagiert und nochmal darüber in Ruhe nachgedacht.
Ich weiß, dass sie es nicht böse meinen, sondern dass es meine Empfindlichkeit ist, die ihre Worte so interpretiert, dass ich sauer und traurig bin, aber gut, das habe ich im AP ja schon kurz geschrieben, weil es bei mir um mehr als die Hochzeit geht.

Die erste Hochzeit meines Schwagers war damals sicher typisch "mit Kind und Kegel" - und die Zeit ist eben für ihn vorbei, das kann ich verstehen.
Und meine Jungs sind lieb, aber durchaus auch wild - und sie sitzen auch nicht gern stundenlang still, schickes Essen bedeutet ihnen überhaupt nichts;-), wir könnten entspannter feiern, wenn wir uns nicht um die Jungs kümmern müssten... ja, ich weiß, das Brautpaar hat Recht mit allen Argumenten. Habe ich/würde ich auch nie bestreiten.

Insofern werden wir es vermutlich so machen wie auf den Hochzeiten, als sie noch Kleinkinder waren: Kaffeetrinken ja, Abendessen nein.
Es ist halt nur schade, weil solche größeren Feste selten für uns als Familie sind und unser Großer sich schon gefreut hat wie Bolle.
Nun werden wir ihm vermutlich verklickern, dass das eher eine "Seniorenfeier" wird, die ihn langweilen würde (dabei glaube ich das nicht mal, die Leute sind sehr feierlustig und tanzfreudig :-)).

Natürlich können wir die Jungs woanders unterbringen und sie werden dort auch ihren Spaß haben, aber wir - mein Mann und ich (ich habe ihn inzwischen schon gefragt) - hätten auch gerne mit ihnen gefeiert.

Ja, und natürlich weiß ich, dass eine Feier allein mit meinem Mann auch schön ist, ich genieße es sehr, mit ihm auszugehen und zu tanzen, weil es selten ist, aber inzwischen sind die Kinder so alt, dass sie eben hätten mitgehen können - und nun werden sie vermutlich nicht dabei sein.

Ach, da wird die Vernunft siegen, aber eigentlich bin ich doch noch traurig.

Naja, wir werden das morgen noch einmal in Ruhe besprechen und uns dann entscheiden.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, wie kommst du darauf,...

Antwort von Minimonster am 19.05.2012, 18:12 Uhr

... dass ich erwarte, dass die Hochzeit um meine Kinder herum geplant wird?! Das ist völlig fehlinterpretiert und habe ich auch nicht so geschrieben, glaube ich.
Wir erwarten sicher nicht, dass sie sich Programm für Kinder überlegen, dessen bedarf es nicht, ggf. sorgen wir schon selbst dafür, dass sie sich nicht langweilen.
Dieses mehrfache-darauf-Hinweisen, dass die Feier nicht wirklich kinderkompatibel ist, stört mich. Denn wir gehören zu ihrer engsten Verwandschaft, aber "wir", das sind eben auch zwei Kinder.

Und nein, eine Grundsatzdiskussion werde ich nicht anfangen, aber dieses Ereignis ist nicht weniger relevant als die anderen "kleinen Vorfälle", insofern kann/könnte man seine Kritik daran schon "aufhängen".
Das werde ich um des lieben Friedens willen nicht tun, jedenfalls nicht streitlustig, aber es passt zu meinem Eindruck, dass sie unsere Kinder nicht so "gleichwertig" akzeptieren wie die anderen, älteren Nichten und Neffen.
Muss ich hinnehmen, ich weiß, tut mir aber trotzdem weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Minimonster

Antwort von Minimonster am 19.05.2012, 18:13 Uhr

Habe ich, bin aber zu keinem anderen Ergebnis gekommen ;-)

Vermutlich kennst selbst du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsch.......Ich kann dich absolut verstehen!

Antwort von Minimonster am 19.05.2012, 18:24 Uhr

Ja, das ist auch mein Eindruck, dass sie sich mehr um die Feier sorgt als darum, wie es meinen Kindern gefällt.
Aber so verpackt, das klingt natürlich besser... ;-) vernünftig, verständlich, erwachsen, mitdenkend...
Die Kinder würden halt nicht "dahinein passen", aber so deutlich kann man das eben nicht sagen...

Als sie mir das alles vorhin erläuterte, wie es denn ablaufen würde, war ich recht still und sagte irgendwann: "Ja, da würden sie wohl eher stören" - in der leisen Hoffnung, dass sie das verneint und so etwas sagt wie "Ach nein, eigentlich hätten wir eure Jungs doch gern dabei, nur...", aber sie sagte gar nichts dazu, sondern redete einfach weiter.
Das war für mich wie eine Bestätigung.

Manno, zu unserem Leben gehören aber unsere Jungs, und bei aller (normalen) Wildheit, das sind unsere Kinder, die sie - so sehe ich das - nicht dabei haben wollen. Das trifft mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kinder sind "wild im Rahmen des Normalen"...

Antwort von Minimonster am 19.05.2012, 18:33 Uhr

...mein Mann und ich achten schon ziemlich darauf, dass sie sich vernünftig benehmen und haben auch ähnliche Alternativen (Fußballspielen etc.) im Gepäck, wen wir auf Feiern sind. Zudem ist ein Teil der Gäste, die erwachsenen Nichten und Neffen, also ihre Cousins, auch anwesend, und es gibt etliche unter ihnen, die sich auf jeder Feier gerne mit den Kindern abgeben, mit ihnen bolzen gehen, ein Spiel machen würden etc. Ich glaube nicht, dass das bei der Hochzeit anders wäre (und die Räumlichkeiten sind auch so, dass ein Spielplatz in der Nähe ist etc.)

Dieses häufige Nachfragen führt bei mir aber dazu, dass ich das Gefühl habe, sie sind insgesamt eher unwillkommen. Blöd, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsch.......Ich kann dich absolut verstehen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 18:42 Uhr

Ihr seid Euch recht ähnlich, gell? Also Deine Schwägerin und Du.

Ihr sagt beide nicht geradeheraus, wie Ihr es gerne hättet. Stattdessen eiert Ihr um den heißen Brei herum und seit beleidigt, weil der jeweils andere auch herumeiert. Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von samirasmama am 19.05.2012, 19:00 Uhr

Ich wuerd die jungs fragen ob sie mit moechten und ihnen erklaeren wie es dort abläuft....wollen sie nicht mit und du hast einen azfpasser lass sie zu hause....moechten sie mit,gehen sie mit.....fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsch.......Ich kann dich absolut verstehen!

Antwort von Minimonster am 19.05.2012, 19:28 Uhr

Ja, mag sein.
Bist du innerhalb deiner Familie/Schwiegerfamilie (Ex, ich "weiß") immer so gerade heraus (gewesen), wie es theoretisch wünschenswert wäre?
Mir fällt das schwer, ich kann das nicht gut.
Na, so ganz feige bin ich nicht, aber spontan direkt auch nicht.
Wenn ich das anspreche, muss der Moment schon stimmen und ich muss mich ein wenig beruhigt haben. So aufgebracht, pikiert, beleidigt finde ich Gespräche meist nicht hilfreicher zu führen, zumal das ja meine Wut und Enttäuschung ist, die ICH verarbeiten muss.
(Und da lass ich meinen Ärger dann halt vorher hier raus, auch ok, oder?)

Was sie betrifft: keine Ahnung, soo gut kennen wir uns persönlich nicht. Wir mögen uns aber - und wollen uns sicher nicht verletzen und kränken, was ich für die typische Zivilisiertheit unter Erwachsenen halte.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsch.......Ich kann dich absolut verstehen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 19:40 Uhr

Ich hatte aufgrund der Entfernung kaum Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie. Wenn wir uns mal länger sahen, dann war ich auch nicht sehr direkt - aber ich habe mich über der ihre komischen Familienrituale auch nicht wirklich aufgeregt. Außerdem mußte ich ja nie irgendwas "endgültig" klären, denn man sah sich ja eh nur drei Wochen in 5 Jahren.

Der einzige, mit dem ich etwas ausführlicheren Kontakt hatte (und manchmal noch habe) ist der Bruder meine Es-Mannes - und dem gegenüber war ich teilweise schon sehr direkt. Ich erinnere mich an diverse Streits mit ihm.

Aber was Dich betrifft: Es ist halt irgendwie komisch, wenn Du Dich über ihre mangelnde Direktheit aufregst - und es doch genauso machst. Die Schwägerin sagt nicht direkt, daß sie die Kinder nicht dabeihaben will - und Du sagst nicht direkt, daß Du das doof findest.

Man MUSS es nicht direkt sagen, wenn man lieber Friedefreudeeierkuchen spielen möchte - vor allem, wenn man sonst wenig miteinander zu tun hat, ist das manchmal eine weise Entscheidung. Aber es hat was von Doppelmoral, wenn Du es Dich bei ihr aufregt, und dann machst Du doch das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, wie kommst du darauf,...

Antwort von Häckse am 19.05.2012, 19:53 Uhr

"Und nein, eine Grundsatzdiskussion werde ich nicht anfangen, aber dieses Ereignis ist nicht weniger relevant als die anderen "kleinen Vorfälle", insofern kann/könnte man seine Kritik daran schon "aufhängen"."

Es geht dabei nach meinem Empfinden nicht um die Relevanz des Vorfalls, sondern darum, dass man einer Braut nicht den "schönsten Tag im Leben" versaut, indem man die beleidigte Leberwurst gibt. Herrschaftszeiten, ich habe auch Kinder, aber im Leben käme ich nicht auf die Idee, es jemandem übel zu nehmen, wenn er eine Feier ohne Kinder plant. Das ist doch jedermanns gutes Recht. Abgesehen davon, dass viele Kinder das eh als langweilig empfinden würden - das kann ja bei deinen anders sein -, aber eine Feier ist auch für die Erwachsenen u.U. anders, wenn Kinder daran teilnehmen. Ich war auch schon bei einer Hochzeit mit Abendfeier ohne Kinder, bei dem auch das Brautpaar seine Kinder anderweitig untergebracht hat. Bei dem eigentlich relevanten, der Trauung, können sie ja dabei sein. Außerdem dürfen sie ja auch zu dem anderen Teil mitgebracht werden, es war ja nur ein Hinweis.

Du nimmst das deshalb übel, weil du das Gefühl hast, deine Kinder werden nicht gleichwertig behandelt mit den anderen. DAS kann ich allerdings verstehen, dass dich das massiv stört, DAS würde mich auch stören. Und das würde ich auch ansprechen, aber nicht in Zusammenhang mit der Hochzeit. Wenn es wirklich eine grundsätzliche Sache ist, wird sich bald ein passender Aufhänger ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsch.......Ich kann dich absolut verstehen!

Antwort von Minimonster am 19.05.2012, 20:11 Uhr

Ok, da hast du Recht.
Diese "Doppelmoral" mit den Erwartungen an den Umgang untereinander und selbst diese Erwartungen zu erfüllen (die dann meist viiiiel zu hoch gesteckt sind) usw. macht mir durchaus an mehreren Stellen das Leben schwer (aber ich versuche dran zu arbeiten).

Mit meiner Schwägerin in spe kann ich da vermutlich auch mal drüber reden (zumindest was die Hochzeit betrifft), das andere Problem werde ich wohl eher unter "Friedefreude..." ablegen müssen, da es vor allem mein Problem ist, mein Mann will und kann damit gut leben und das ist die Hauptsache.
Den Jungen fällt das Ganze sowieso nicht auf, sooo eng ist der Kontakt ja eh' nicht.

So, ich geh' jetzt CL gucken, wir sind für Bayern (ich kann's kaum glauben, sonst totale Werder-Fans).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Sakra am 19.05.2012, 21:12 Uhr

ich versteh echt nicht, wieso sich alles um deine kinder drehen soll.
geb sie nach dem kaffee zum babysitter und der käs´ist gessn.

da sind sie einen teil der hochzeit mit dabei, ihnen wird nicht langweilig und ihr könnt den abend ganz entspannt geniessen.

ich finde nichts schlimmer, als kinder zu grösseren feiern mitzunehmen, die sich am ende langweilen, denn da hat keiner was davon.

warum sind manche immer persönlich beleidigt , wenn sich nicht alles um ihre kinder dreht.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Güte...das vergleichst Du jetzt aber nicht ernsthaft, oder?

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 21:59 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Quatsch!

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 22:04 Uhr

Ich sehe hier von Seiten der Schwägerin keine "mangelnde Direktheit".

Sie hat die Aussage, die sie treffen wollte, getroffen. Und zwar vornehm und altersentsprechend formuliert. Sie ist kein Kind, das "ich mag Dich nicht" oder "ich will Dich nicht dabei haben" frischfrommfröhlichfrei ausspricht!

Es war so gemeint, wie es verstanden wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich höre hier ständig...

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 22:12 Uhr

"Meine Tochter würde sowieso nicht wollen"...
"Ich würde meine Kinder sowieso nicht mitnehmen...."
"Meine Söhne würden Schnürsenkel neu vernkoten und ähnliches *piep*-Zeug..."

Jep....das ist schön für Euch! Vielleicht möchten aber die Kinder der AP mitkommen?
Und vielleicht möchte die Familie der AP auch komplett und als Familie dort hingehen und die Kinder nicht zwangsweise fremdbetreuen lassen? Und vielleicht sind dei Beiden ja auch nach allgemeingültiger Definition "gesellschaftsfähig", obwohl sie noch keine "richtigen Menschen" sind............?
Und vielleicht gehört die AP ja tatsächlich zu der Sorte Eltern, die sich auf einer solchen Feier rücksichtsvoll benehmen und auch darauf achten, dass es ihre Kinder ebenso tun?

Für mich noch immer ein handfestes Dinge der UNMÖGLICHKEIT(!), eine Familie einzuladen, aber durch die Blume (durch eine sehr kleine Blume, da eigentlich unmissverständlich) mitzuteilen, dass sie doch bitte am liebsten ohne ihre Kinder kommen mögen!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich freundlich absagen....und dafür eine ebenso kleine Blume benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich höre hier ständig...

Antwort von Leena am 19.05.2012, 22:32 Uhr

....die tolle Schnürsenkel-Verknotungs-Nummer haben meine Söhne bei der goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern ausprobiert, allerdings war das eine sehr familiäre, lustige Feier - auch mit lauter Leuten, die sagten, ach, lass sie doch, das sind doch Kinder, und die kein Problem damit hatten, dass sie erst unter den Tischen spielten - und hinterher die ersten Erwachsenen nicht mehr aufstehen konnten. War da absolut kein Problem - bei einer richtig noblen Luxus-Hochzeit im Edelschuppen würde ich mir sowas aber gerne sparen, bitte.

Warum ist es für Dich so unbedingt ein "handfestes Dinge der UNMÖGLICHKEIT(!), eine Familie einzuladen, aber ... mitzuteilen, dass sie doch bitte am liebsten ohne ihre Kinder kommen mögen"?

Es mögen nicht alle Leute per se und grundsätzlich Kinder, zumindest nicht in allen Lebenslagen, und die Variante mit "Trauung und Kaffee dabei, beim abendlichen Teil dann nicht mehr" ist doch eigentlich ein schöner Kompromiss.

Darf man eine Familie wirklich nur als komplette Familie einladen? Bzw. muss man als Teil einer Familie darauf bestehen, dass immer alle zusammen eingeladen werden? Ich habe auch Freunde, die sind MEINE Freunde, nicht unbedingt die meines Mannes - da gehe ich durchaus auch alleine hin. Meine beste Freundin hat z.B. auch keinen Sinn für Kinder, hat eine gewisse Vorgeschichte - egal. Jedenfalls besuche ich sie grundsätzlich ohne Kinder - und ich habe auch keine Probleme damit, dass sie mich einlädt, aber nicht meine gesammelte Familie mit dabei haben will (zumal wir zusammen immerhin 6 Leute sind - damit ist ihr Haus schon fast voll).

Dürfen mich echt nur Leute mögen, die a) auch meine Kinder mögen und b) auch immer und überall meine Kinder mit dabei haben wollen? Das ist doch etwas viel verlangt - finde ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Kinder auch nicht....;-)

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 22:46 Uhr

Äpfel und Birnen....für mich zumindest...

Was glaubst Du, wie ausgesprochen gerne ich/wir OHNE unsere Kinder irgendwo hingehen.
Meine beste Freundin ist kinderlos und für mich ist es eine wahre "Erholung", sie OHNE meine Kinder zu besuchen und mal über alles mögliche zu reden, ausser über das Thema Kinder....usw...

Es gibt unendlich viele Dinge, die ich gern ohne meine Kinder mache (machen würde). Manchmal geht das, manchmal auch nicht.

Eine Familienfeier gehört für mich allerdings nicht zu diesen Dingen.
Kein Thema natürlich, dass MEINE Freundin nur MICH zu ihrer Hochzeit einlädt (gänzlich ohne Anhang). Unser Kontakt findet in aller Regel in trauter Zweisamkeit statt, ohne Partner/Kinder.

Wenn aber ein Familienmitglied (Schwester, Bruder, Tante...werauchimmer) heiratet, dann finde ich, sollte kein anderes Familienmitglied hierbei ausgeschlossen werden.

Es sei denn, es wird zur Peepshow geladen...........ok....;-)
War nun aber in unserer Familie noch nicht der Fall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Butterflocke am 19.05.2012, 22:50 Uhr

Es soll sich nicht alles um die Kinder drehen (hab ich was übersehen???).
Ihre Anwesenheit sollte einfach mit Wohlwollen gesehen und akzeptiert werden, da es Familienmitglieder sind und es sich um eine Familienfeier handelt.

Was ICH nicht verstehe, ist, wie man heiraten und dabei die Kinder der eigenen Familie ausschließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Sakra am 19.05.2012, 22:53 Uhr

ich kann es verstehen, denn ich denke mit graus an familienfeien, bei denen eine unterhaltung unmöglich war, weil sich ständig ein kind in den mittelpunkt ,mit allem ihm zur verfügung stehenden mitteln gedrängt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Kinder auch nicht....;-)

Antwort von Leena am 19.05.2012, 22:59 Uhr

...bei der Familienfeier sind die Kinder ja auch nicht komplett ausgeladen, ich glaube, darum geht es der Braut hier auch gar nicht, sondern doch nur um den abendlichen Teil. Warum ist es nicht okay, dass die gesammelte Familie bei der Trauung (um die es doch eh im Wesentlichen geht, bei einer Hochzeit!) und beim anschließenden Kaffeetrinken dabei ist, und beim Teil abends dann eben nur die Erwachsenen..?

Vielleicht fänden Bruder und Schwägerin es ja auch einfach nur nett, wenn die AP samt Mann den Abend komplett mit ihnen verbringen würden, auch den gemütlichen Teil bis nachts um drei..? ;-)

Wobei - auch ohne Peepshow und Dame-aus-Torte kann der abendliche Teil so einer Feier durchaus auch mal anzüglich sein und nicht unbedingt auf ältere Kinder ausgelegt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.05.2012, 23:04 Uhr

Du kannst es ja anders machen.

Ich finde es vielmehr eine Frechheit, wenn Du Deine Konventionen und Ansprüche an eine Hochzeit den Brautleuten überstülpst. Für DICH gehören Kinder dazu, deswegen sind die unverschämt, die das anders sehen. Warum? Weil "man" das so macht? Bist Du nicht immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, es mal anders zu machen als "man"?

Ich vermute mal ins Blaue hinein, daß es Leute wie Du sind, die diese ganze Geschichte so kompliziert machen. Die Braut hat wahrscheinlich genau Leute wie Dich vor Augen, wenn sie sich nicht traut zu sagen, was sie eigentlich möchte: Eine Feier ohne Kinder. Das tut "man" ja nicht, sagt Flocke, deswegen muß sie herumdrucksen und herumeiern.

Meine Cousine hat deswegen in der Karibik geheiratet. Sie wollte keine Hochzeit mit Kindern, aber sowas tat "man" damals in unserer Familie nicht. Diese Cousine feierte kürzlich Silberhochzeit, und ich bin froh, daß sich die familieninternen Vorstellungen davon, wie "man" eine Hochzeit zu feiern hat, seitdem geändert haben - nicht zuletzt weil sie einfach geflüchtet ist. Letztlich habe ich von ihrer radikalen Aktion profitiert, denn meine Hochzeit entsprach auch nicht den Konventionen - bei mir wurde das dann langsam akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Leena am 20.05.2012, 8:44 Uhr

...vielleicht ist genau das der Punkt - eine Hochzeit ist für mich keine "Familienfeier", so wie ein alljährliches Familientreffen o.ä., sondern eine ganz persönliche Party von zwei Leuten, die sich lieben und sich heiraten wollen und das mit genau den Menschen, die sie dabei haben wollen, feiern möchten.

Wieso muss ich irgendwann zwangsweise einladen, nur weil man verwandt ist? Ich habe jedenfalls auch nicht zwangsweise eine starke innere Bindung zu jemandem, nur weil ich mit ihm verwandt bin oder auch nur gemeinsame Verwandte habe.

Zumal die Kinder hier ja auch nicht "komplett ausgeladen" und "ausgeschlossen" werden, sondern bei der Trauung (und die ist doch die Hauptsache, bei einer Hochzeit!) und anschließend beim Kaffeetrinken können, sollen und dürfen sie doch dabei sein...

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es für einen 60-jährigen Onkel einfach eine andere Sache ist, wenn man Neffen und Nichten im Alter der eigenen Kinder hat - und später nochmal Neffen/Nichten dazu kommen, während man anderweitig schon Großneffen/-nichten hat. Man ist vielleicht einfach nicht mehr "so nah dran"... und für die Braut des Onkels gilt das vermutlich erst recht. Ja, und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Schluss...

Antwort von Minimonster am 20.05.2012, 9:46 Uhr

Guten Morgen,
nochmal danke für weitere Meinungen, wenn sie auch teilweise m.E.arg "schräg" waren (Sakra, bezog sich dein Posting auf mich? Dann hast du entweder nicht alles gelesen., oder nicht so ganz verstanden, was ich ausdrücken wollte).
Ich klink mich hier jetzt mal aus, weil es mir nicht mehr weiterhilft.

Mein Punkt ist der, wie von Butterflocke geschreiben, dass ich mich schwer damit tue, dass unser Bruder/Schwager heiratet und ich den Eindruck habe, meine Kinder sind nicht willkommen. Das ist für MICH undenkbar, deshalb bin ich traurig.

Einige versteifen sich jetzt wieder in ihren Meinungen, das bekommt etwas leicht Missionarisches ;-), wie oft hier bei längerem Meinungsaustausch, hat aber nicht mehr viel mit meinem AP zu tun. Manch einer scheint auch langsam sauer oder böse zu werden (mein Eindruck vom "gelesenen Tonfall"), das finde ich seltsam und unnötig, deshalb beende ich meine diesbezüglichen Beiträge hier.
Ihr kennt unsere Familie letztendlich zu wenig und objektiv gar nicht, um einschätzen zu können, welche der vielen Meinungen in diesem Fall ffür mich Sinn machen und welche nicht.

Ein paar Gedanken nehme ich mit, danke :-), ansonsten: neuer Tag, nächster thread ;-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von Butterflocke am 20.05.2012, 12:34 Uhr

Es kann jeder anders empfinden und anders machen - natürlich!

Ich empfinde es völlig anders als das Brautpaar und kann die Enttäuschung der AP insofern absolut verstehen.
Du hingegen würdest die Ganze Sache als "halb so wild" empfinden und Deine Kinder gerne woanders unterbringen - völlig ungeachtet dessen, dass sie sich auf das Zusammensein und die Feier freuen und gerne mitgehen würden (lt. AP zumindest).

Ich aber würde wollen, dass sich bei meiner Hochzeitsfeier alle willkommen fühlen - auch die Kinder! UND: auch die Eltern, die ihre Kinder gerne bei sich aben MÖCHTEN (so wie die AP).

Und, liebe sst: "Leute-wie-Du" sind es, die ständig diese "Leute-wie-Du-sind-wahrscheinlich-Schuld-an"-Geschichten erfinden müssen, mit denen irgendjemand so wundervoll abgestempelt wird. Brav;-)
Aber sieh es mal so....."Leute wie ich" bescheren anderen Leuten eine wundervolle Hochzeit in der Karaibik. Das muss "Leuten wie mir" erstmal jemand nachmachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schluss...

Antwort von Butterflocke am 20.05.2012, 12:39 Uhr

ach nein Minimonster......das siehst Du VÖLLIG falsch.

Deine Schwägerin sorgt sich um das Wohlergehen Deiner Kinder und auch wenn NICHT, dann ist es noch immer Ihr gutes Recht zu sagen "Du bist willkommen, Du nicht".
Dass man damit auch die Gäste, die man gerne bei sich haben möchte, womöglich verletzt, ist wurscht! Meine Hochzeit - Mein Rundumschlag!

tztz..."Leute wie Du" sind schrecklich intolerant!
Sei gegrüßt und nimm die Sache hier nicht zu ernst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena............nochmal:-)

Antwort von Butterflocke am 20.05.2012, 12:58 Uhr

Ja mag sein..., dass das der Punkt ist. Für mich ist eine Hochzeit eine Familienfeier.

Aber ich verstehe Dich schon.
Und abgesehen davon, ob nun für mich Familienfeier oder nicht: ich würde es als "mein Recht" empfinden (da meine Hochzeit, ja), z.B. "Tante xy" samt Familie schlichtweg NICHT einzuladen, da ich nur mit ihr im Klinsch liege und/oder sowieso nie Kontakt habe usw............

Allerdings "Tante xz", die ich im Grunde sehr mag und zu der ich samt Familie auch Kontakt habe, einzuladen, aber gleichzeitig zu sagen: "Kinder bitte nicht" bzw. "Kinder nur bis 17.00 Uhr", wäre für mich undenkbar.
Insbesondere dann, wenn Tante xz ihre Kinder gerne dabei haben möchte und die Kinder selbst auch gerne dabei sein wollen.
Alles andere kann sie SELBST bestimmen. Ob sie zusammen mit ihren Kindern irgendwann gehen ODER diese aber zu entsprechender Zeit anderweitig unterbringen möchte, um mit uns noch Ringelpietz mit anfassen zu spielen...., IHRE SACHE!!!!
ICH schreibe das niemandem vor..........

Übrigens: eine Hochzeit ALLEINE in der Karibik (wie von sst beschrieben), zu feiern, finde ich ebenso völlig in Ordnung, wie "Tante xy" gar nicht erst einzuladen, weil man sowieso immer ein miserables Verhältnis hatte.

Für mich sind das feine Unterschiede..........

Jep.....für mich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Hochzeisfeier ohne Kinder?

Antwort von eumeline am 20.05.2012, 14:20 Uhr

Das kommt drauf an. Manchmal freue ich mich, die Möglichkeit zu haben, ohne meine Kinder wegzugehen - und ich genieße auch gerade solche Feste manchmal gern ohne Kinder. Dazu eignen sich Feierlichkeiten von Freunden.

Auf eine Familienfeier würde ich ohne meine Kinder nicht gehen. Und wenn mich jemand explizit ohne einlädt, würde ich das auch krumm nehmen und beleidigt sein. Meine Kinder gehören zu mir und grundsätzlich muss man damit rechnen, daß sie auf einer Familienfeier mit eingeladen sind. Anders, wenn es Teenies oder schon Erwachsene wären. Aber solange sie klein sind...

Nen guten Tipp hab ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.