Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 12.11.2012, 17:37 Uhr

Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

So, ich habe folgendes Problem.

Ich war bis Ende 2011 in der Firma tätig, in der ich auch gelernt hatte.
Ich war bis zum Mutterschutz Teamleiterin, hatte also ganz schön viel Verantwortung zu tragen. Eine Kollegin, die vor mir TL war und damals aus dem Elternjahr kam, übernahm die Stelle. Wir haben sozusagen einen "fliegenden Wechsel" gemacht. Ich übernahm die Stelle 2009 von ihr als sie schwanger wurde, sie übernahm sie wieder als ich dann ging.

So, nun arbeite ich ab Feb. 2013 wieder Teilzeit. Die TL-Stelle habe ich natürlich nicht mehr inne, das geht nicht mit so wenigen Stunden.
Aber ich bleibe Stellvertreterin, das passt für mich auch.

Nun haben wir zwei neue Mitarbeiterinnen und die kennen mich natürlich nicht. Vorhin war ich kurz im Laden und habe mich vorgestellt. Leider musste ich dann mit leichtem Entsetzen feststellen, das die mich nicht wirklich ernst genommen haben und ziemlich von oben herab mit mir geredet haben. Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich mich da verhalten soll. Sobald ich wieder arbeite stehe ich in der "Rangordnung" über den Beiden. Beide Damen sind einiges älter als ich und ich kann mir schon vorstellen, das sie nicht sonderlich angetan sind wenn ihnen so eine "Kücken" sagt, wie sie zu arbeiten haben. Aber auf der anderen Seite ist das auch wieder nicht mein Problem. Ich habe mir die Stelle damals hart erarbeitet und meiner Meinung nach auch verdient.

So, wie gehe ich jetzt diplomatisch vor? Ich will's mir nicht gleich mit den zwei Neuen verscherzen, aber sie müssen mich halt auch für voll nehmen.
Bin sonst wirklich ein Teamplayer, aber ein Team kann nur klappen, wenn alle an einem Strang ziehen.

Jemand Tipps, Ratschläge?....

Danke Euch! LG, Holly

 
7 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

Antwort von Bookworm am 12.11.2012, 18:50 Uhr

Gut wäre sicher wenn Du Dir mit der Teamleiterin einig bist, und diese dich auch nach außen (= für die zwei Neuen) ganz deutlich als Stellvertreterin darstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

Antwort von Holly87 am 12.11.2012, 19:03 Uhr

Ja das wird wohl sicher so sein. Wir kennen uns sehr gut, auch privat. Die steht voll hinter mir. Wir haben ja auch über 6 Jahre Seite an Seite gearbeitet. Sie weiß, das ich die Stelle nicht im Lotto gewonnen habe, sondern durch aus die Qualifikation dazu habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

Antwort von Pamo am 12.11.2012, 19:15 Uhr

Ich würde mich gegenüber den Mitarbeiterinnen aber nicht diesbezüglich äußern. Du musst und solltest dich nicht für deine Position rechtfertigen, das wirkt unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

Antwort von Holly87 am 12.11.2012, 19:49 Uhr

Danke für den Tipp.
Aber wie verhalte ich mich konkret, wenn ich von oben herab behandelt werde?

Beispiel: Als ich heute im Laden war, sortierte eine der Neuen Ware, die ich sonst immer bestellt hatte. Sie hat die Sachen ausgepackt, die Bestellung macht die TL. Nunja, ich sagte dann "Ach, habt ihr ein paar neue Modelle?" und bin hin um zu schauen. Da meinte sie zu mir wieso mich das interessiere, bis ich wieder da sei gäbe es doch eh wieder was Anderes.
Habe dann gesagt, das ich mich generell für sowas interessiere, obs nun gerade aktuell ist für mich oder nicht. Kann nie schaden,wenn man auch die Auslaufmodelle kennt.
Aber alleine das sie mich so komisch von der Seite anmacht. Hallo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

Antwort von Pamo am 12.11.2012, 20:01 Uhr

Die Bemerkung/Frage war tatsächlich frech von der Dame.

Frechheiten betont ignorieren oder höchstens ein kühles "Sie scherzen!".

In dem beschriebenen Fall finde ich, dass du dich doch sehr dafür gerechtfertigt hast dass du dich für die Modelle interessierst. Eine Möglichkeit wäre ein Ignorieren der Frage gewesen oder ein knappes "Ich interessiere mich alles hier im Betrieb." Keine Rechtfertigung, keine Gegenfragen, sehr knapp.

Ansonsten, wenn die Mitarbeiter nicht frech sondern einfach ein wenig zu vertraulich sind: Killing them with kindness wirkt auch oft Wunder. Also extremst freundlich sein, aber niemals persönlich.

Vor allem darfst du keine Angst vor den Damen haben. Und das musst du auch nicht, die sind nur stark solange du unsicher bist. Bist du selbstbewusst, so werden sie vor dir kriechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.11.2012, 20:43 Uhr

Vieleicht haben die Damen Angst das von Ihnen eine gehen muß, wenn Du wieder da bist. Es wäre wichtig das die TL dich vorstellt (mit vorherigem Lebenslauf!!!) und auch gleichzeitigt deutlich mach ob und/oder was sich verändert.

Und wenn Du in der Rangordnung über ihnen stehen willst, solltest du dir ein dickers Fell anschaffen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Brauche mal beruflichen Rat

Antwort von Holly87 am 12.11.2012, 21:05 Uhr

Ja da habt ihr wohl Recht. Ich rechtfertige mich immer viel zu viel. Das blubbert immer so aus mir raus und am Ende ärgere ich mich. Daran muss ich wohl echt arbeiten.
Werd' morgen mal die TL anrufen und mit ihr sprechen. Vielleicht kann ich ja noch mal vorbei kommen und sie stellt mich dann anständig vor.
Das zieht dann hoffentlich etwas mehr. Die Jobs der Beiden sind übrigens nicht in Gefahr. Sie ersetzen zwei andere Kräfte, die beide kurz auf einander gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.