Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 28.01.2015, 21:50 Uhr

fragen bzgl Stammzellenspende - ich habs vor ziemlich genau einem Jahr gemacht

und es war ganz easy.
Du bekommst den Anruf, falls du evtl'passen koenntest und die DKMS macht fuer dich einen Termin bei deinem Hausarzt zum Blutabnehmen. Das Paeckchen mit den Roerhchen bekommst du schnell zugeschickt und der Arzt zapft ab und packt ein. Ein Paeckchen bringst du zur Post, das andere geht per Kurier direkt vom Arzt weg.
Solltest du in die engere Wahl kommen gehst du zur Voruntersuchung, dort wird nochmal ausreichend Blut gezapft, Organe geschallt, Fragebogen ausgefuellt.
Dort bekommst du auch gleich deine Tasche mit dem Wachstumshormon, ausserdem einen Spritzenplan. Und du lernst, wie du die Spritzen vorbereitest.
Ausserdem sonstige Info, welche Medis du nicht mehr nehmen darfst (Thompyrin z.B.).
Wenige Tage vor der Entnahme beginnst du zu spritzen. (Bauchgegend)
Ab dem 2. Tag kann es sein, dass es schmerzt, Knochenschmerzen, Rueckenschmerzen, wie einklemmter Nerv, aber dagegen bekommt man auch gleich Paracetamol und Ibu mit bei der Voruntersuchung. Und egal, wie es weh tut, du kannst sicher sein, dass dein Part bei diesem Deal der einfachere ist. Bei mirmtat es immer nur nach der Abendspritze weh, ueber den Tag war es besser.
Die Entnahme selber ist wie Blutwaesche. Beide Arme werden verkabelt, zum einen geht das Blut raus, zum anderen wieder rein. Ich war nach etwa 3 Std fertig und es reichte bei mir auch ein Entnahmetag.
Nach der Entnahme war ich muede....muede ist gar kein Ausdruck....ausgelutscht, regelrecht....und hungrig.
Meine Stammzellen gingen nach Frankreich.
Ab und an ruft die DKMS an und berichtet, wie es der Patientin geht, wenn man das denn moechte.

Die DKMS spendierte uns 2 schoene Tage in Dresden. Den 2. Tag hatte ich frei (man darf trotzdem das tolle Hotel auf DKMS Kosten geniessen) und wir haben uns Dresden etwas angesehen, aber ich war echt groggy, also besxhraenkten wir uns auf die naehere Umgebung des Hotels.
Es dauert ein paar Tage ehe man wieder fit ist.
Bei Bedarf gibts ne AU.

Alos keine Scheu, alles easy! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.