Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 25.12.2006, 13:04 Uhr

Frage habe, wer hat Ahnung von Baptisten?

Hallo!
Unsere Nachbarn sind baptisten. Habe mich bisher nie damit beschäftigt, aber nun ist mein Interesse geweckt. Könnte natürlich googeln, aber ich frage erstmal hier, vielleicht ist ja hier selbst wer Baptist, oder kennt welche gut.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt bzw. ob es in anderen Ländern häufiger ist, als hier. Meine Nachbarn kommen aus Rußland (woher genau, weiß ich nicht, ist ja groß:-)). Sie sind wirklich sehr nett, fast übertrieben, hilfsbereit, die Mädchen tragen fast nur Kleider, das ist mir so aufgefallen, und sie machen sich jeden Sonntag ganz fein und sind dann den halben Tag verschwunden. Diese Nacht um halb eins kamen jede Menge Autos vorgefahren und es standen dann jede Menge Leute bei denen im Garten und sangen einige Lieder. Dachte ich hör nicht richtig, glaube auch nicht, daß es deutsch war, außer den Segenswünschen am ende.
Naja, nun wollte ich mal mehr über die Religion wissen, kann mir jemand etwas erzählen?
LG
Nina

 
4 Antworten:

Re: Frage habe, wer hat Ahnung von Baptisten?

Antwort von Alba am 25.12.2006, 14:59 Uhr

Ich war mal in Neuseeland bei einer Baptistenhochzeit, da wurde "speaking in tongues" praktiziert. Weiss nicht wie das auf Deutsch heisst "in Zungen reden"? War ganz schoen seltsam.
Ansonsten weiss ich von den Baptisten nur, dass sie eine ziemlich strenge Kirche sind die in GB zumindestens den Methodisten nahestehen. Sie praktizieren Erwachsenentaufe. Dafuer gibt es in den Kirchen so eine Art Swimmingpool unter den Altaeren in denen die Leute ganz untertauchen. Ich hoffe das Wasser ist ordentlich gechlort.
Baptisten gibt es vor allem auch in den US Suedstaaten. Ist Jimmy Carter nicht ein Southern Baptist?

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß etwas darüber...

Antwort von Buschelhuhn am 25.12.2006, 16:04 Uhr

Die Baptisten gehören zu den "Freikirchen", sind also KEINE Sekte und sie haben als glaubensgrundlage, genau, wie auch die evang. Kirche oder andere Freikirchen die Bibel als ALLEINIGE Glaubensgrundlage! Richtig ist, wie auch meine Vorredner schon schrieben, dass es bei ihnen keine Kindertaufe gibt, sondern nur Erwachsene, getauft haben, die VORHER ihren Glauben an Jesus Christus bezeugt haben.

Sie glauben, dass Jesus Christus der EINZIGE WEG zu GOTT ist (das glaube ich übrigens auch, auch wenn ich einer andern Freikirche angehöre) und das ER in diese Welt kam um durch seinen Tod am Kreuz für meine (und Deine) Sünden zu sterben!
Sie versuchen die Liebe Gottes weiter zu geben (wie Du ja schon bemerkt hast) und wünschen sich (wie Gott auch), dass ALLE Menschen erkennen, dass sie Gott brauchen, um Vergebung ihrer Sünden (oder auch anders ausgedrückt, Fehltritte) brauchen!

Ansonsten gibt es sicher auf den webseiten der Baptisten noch viel mehr zu lesen :-)

Liebe Grüße und noch gesegnete Weihnachten!
Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baptisten sind ziemlich angenehme Zeitgenossen,...

Antwort von JOVI66 am 25.12.2006, 20:40 Uhr

..ich hab in MUC mal ne Zeit neben so einer Familie gelebt6. Die waren, wie du eben geschrieben hast schrecklich hilfsbereit. Ich hab mich immer bestens mit ihnen verstanden. Aber viele im Haus konnten nicht mit ihnen und wenn die dann genauer gefragt hast was sie gegen die Familie hätten war oft die Antwort: "Die biedern sich immer so an!" Na toll. Typ. Deutsch. Nach dem Motto lasss mich bloss in Ruhe, dabei war die Fam und ihre drei Kinder echt nett. Ich wollte einmal in Urlaub fahren und normalerweise hat immer meine beste Freundin in der Zeit sich um meine tausend Pflanzen gekümmert. Nur diesesmal musste sie nach Hause in den Bay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und plötzlich war der halbe Text weg*g*.

Antwort von JOVI66 am 25.12.2006, 20:47 Uhr

Also kurz meine reundin konnte sich nicht kümmern. Dann hab ich die Frau zufällig beim gleichen Bäcker gesehen und da wir etwas warten mussten hab ich ihr auch von meinem Pflanzendilema erzählt. Da meinte sie einfach wieviele es den wären, sie würde sich drum kümmern. Ich meinte das ist wirklich lieb aber es sind weit über 50 St. mit Riesenbenjamin- meine Whg sah damals wie ein kleiner Urwald aus. Dann wurden wir bedient.
eine Std später klingelte sie an meiner Haustür und meinte: " Ich hab gerade im Wohnzimmer Platz gemacht für ihre Pflanzen, wir müssen sie nur noch hochtragen. Da war ich echt baff.Soviel zu Baptisten. Wir haben uns hinterher auch oft getroffen, der Mann war auch ein ganz lieber und ich war echt traurig als sie wegen detr Versetzung ihres Mannes wegziehen mussten.
Wenn alle Nachbarn so wären
Frohes Fest dir und deiner Familie
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.