Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ebbydos am 30.01.2013, 9:12 Uhr

Frage an die Brillenträger

Huhu ihr,
ich hab vor 2 Tagen hier ja schon geschrieben, das ich eine Brille brauche. Naja, seid gestern, um die Mittagszeit, hab ich nun eine. Irgendwie komm ich damit nicht so toll zurecht, ich erkläre es mal kurz:
Also, ich sehe in der Ferne nicht richtig, mit dem lesen hatte ich eigendlich weniger Probleme...
Nun, jetzt hab ich die Brille seid gestern Mittag auch brav auf, sehe in der Ferne jetzt optimal und auch Fernseh schauen ist besser geworden. Ohne Brille sieht das ein wenig so aus, als hätte ich einen Schleier auf den Augen. Gestern bin ich dann noch 2 mal Auto gefahren, einmal im hellen, da hatte ich keine Probleme und einmal wie es schon dunkel war. Ich bin wie üblich in den nächsten Ort durch ein Waldstück gefahren, es hat geregnet, es war neblig und es sind mir andere Autos entgegen gekommen. Das war echt nicht lustig, ich hatte voll die Probleme, bin dann mit Schrittgeschwindigkeit weiter gefahren. Die anderen Autos haben geblendet ohne Ende, normalerweise schaue ich dan auf den Randstreifen, bis die vorbei sind, aber selbst den zu erkennen war schwer. Ich kann das gar nicht genau beschreiben...
Dann währe dann noch das mit dem Lesen. Ich bin im Moment immer am probieren, ich kann aber nicht beurteilen, ob es mit, oder ohne besser geht.

Ich hatte nie eine Brille, ich komm mir grad vor, wie.... keine Ahnung... doof???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder kennt das selbst.

lg ebby

 
21 Antworten:

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Fredda am 30.01.2013, 9:25 Uhr

Ist die Brille gut entspiegelt? Was hast du denn für eine Stärke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 9:29 Uhr

Ja, sie ist entspiegelt. Ist auf dem einen Auge 0,5 und auf dem andren 0,75. Ist laut Optiker nicht die Welt, aber Auto fahren dürfte ich ohne Brille nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Jessi757 am 30.01.2013, 9:34 Uhr

Hallo,

ich trage schon seit der Kindheit eine Brille.
Das nächtliche Fahren kann ich mit Brille auch nicht.
Es gibt aber Nachtfahrgläser, die man sich über die Brille clippen kann, damit kann man dann tatsächlich einigermaßen klar sehen auch bei Gegenlicht.

Ist alles ein Frage der Gewöhnung.
Immer wenn ich eine neue Stärke brauchte, hat es 2 Tage gedauert bis ich wieder "gut" sehen konnte.

Und wenn Du jetzt zum ersten Mal eine Brille trägst kann es halt ein paar Tage dauern bis Deine Augen an die Brille gewöhnt sind.

Erstmal abwarten und wenn es nach einer Woche nicht funktoniert, dann würde ich nochmal zum Optiker gehen.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 9:35 Uhr

Du bist also weitsichtig ohne Hornhautverkrümmung?

Ich würde die Gläserstärke nochmal überprüfen lassen und zwar von einem Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Morla72 am 30.01.2013, 9:46 Uhr

Was die Sehstärkenbestimmung an geht: das können Optiker besser als Augenärzte. Die meisten Augenärzte geben das auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Morla72 am 30.01.2013, 9:47 Uhr

Darf ich fragen, wie alt du bist?
Und: plus oder minus Werte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 9:51 Uhr

Mag sein, aber vielleicht hat die AP zusätzlich zur Weitsichtigkeit noch ein anderes Augenproblem. Das sollte man ausschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 10:04 Uhr

Ich bin 29.... + oder -.... Oje, das weiss ich gar nicht... Die haben das am Montag gemessen und auf ihre Karteikarte geschrieben, dann gleich die Brille bestellt und gestern hat sie mein Mann abgeholt nach der Arbeit, weil er da sowiso vorbei gefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 10:08 Uhr

Dann ist der Sitz der Brille gar nicht angepasst worden. Geh nochmal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 10:08 Uhr

Dann ist der Sitz der Brille gar nicht angepasst worden. Geh nochmal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger - Thema Lesen

Antwort von Petra28 am 30.01.2013, 10:12 Uhr

Du bist kurzsichtig - d.h. Du siehst weiter entfernte Dinge nicht mehr richtig scharf. Fürs Lesen brauchst Du Deine Brille daher nicht - und Du wirst auch irgendwann feststellen, dass Du ohne Brille (d.h. die Brille für die Kurzsichtigkeit) besser lesen kannst, weil Dein Auge mit zunehmenden Alter schlechter akkommodieren kann und es mit Brille aber stärker akkommodieren muss. (Und dann kommt die Altersweitsichtigkeit und Du brauchst eine Lesebrille.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geh noch mal zum Optiker

Antwort von kanja am 30.01.2013, 10:19 Uhr

Leider schreibst du bei der Dioptrienzahl nicht, ob plus oder minus, aber nach deiner Beschreibung minus, also bist du leicht kurzsichtig.

Man lässt die Brille nicht mal eben von jemandem abholen, die muss man selbst anprobieren, dann werden ggfs. die Bügel noch mal angepasst etc.

Da musst du noch mal hin, kannst dann ja gleich deine Beobachtungen schildern und den Fachmann selbst fragen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger - Thema Lesen

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 10:22 Uhr

Ich glaube, es wird wirklich besser sein, wenn ich da morgen, oder am freitag noch mal hin gehe.
Meine Augen sind auch im Moment echt angestrengt und wenn ich hier vor dem Bildschirm sitze, verschwimmen die Buchstaben teilweise, oder der ganze Text sieht "schwammig" aus. Und das mit und ohne Brille.
Zum Thema anpassen, ich hab vorgestern vor einem Gerät gestanden, womit der Optiker den Augenabstand gemessen hat... ist das das, was du meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Danke

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 10:23 Uhr

Danke schon mal, für eure netten Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Danke

Antwort von MamaMon1 am 30.01.2013, 10:40 Uhr

Hallöchen!
Der Optiker hat bei dir den Augenabstand gemessen. Was aber immer wichtig ist ist, dass die Brille selbst angepasst wird. D.h., dass sie gut hinter den Ohren sitzt und die Füßchen auf der Nase die Brille wirklich dort lassen, wo sie hin soll. Also ab zum Optiker, Brille anpassen lassen und ihm erklären, wie du siehst.
Viele Grüße,
Moni (seit 33 Jahren Brillenträgerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Morla72 am 30.01.2013, 11:21 Uhr

...wenn du die Brille zum Autofahren aufsetzen sollst, schätze ich mal, du bist kurzsichtig (kannst Dinge in der Ferne nicht scharf erkennen), und hast Minus-Werte.

Anpassen sollte der Optiker sie auf jeden Fall, um den korrekten Sitz zu überprüfen.

Wenn du 29 bist, schließe ich mal aus, dass du in der Nähe mit den stärkeren Werten (als Ohne Brille) Probleme hast, das wäre eher im Alter ab Ende 30 der Fall.

Geh also nochmal zum Optiker, bitte um korrekte Anpassung und Überprüfung der Sehstärke MIT der Brille...
Und schildere deine Probleme. Die werden dir weiterhelfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Birgit67 am 30.01.2013, 12:12 Uhr

mmmmmmhhhhhhhhhhh - an Brillen muss man sich erst gewöhnen das ist manchmal wenn man sie aufsetzt wie wenn alles überdeutlich ist.

Allerdings sind Deine Stärken wirklich fast nichts - von daher würde ich sie auch nur zum Autofahren aufsetzen und ansonsten es bleiben lassen.

Ich brauche nach 5 Jahren lasern auch wieder eine Brille weil es sich wieder minimal verschlechtert hat - so in etwa Deiner Stärke, Ich habe sie nur am Abend auf beim Autofahren - einfach weil ich sowieso wenig sehe wenn es Dunkel ist. Und manchmal (ich bin ja auch schon 45) setze ich sie am Abend auf wenn ich neben TV noch bügle oder stricke - denn die schnellen wechsel von nah auf fern machen manchmal meine Augen nicht mit.

Das was Du beschreibst macht mir den Eindruck wie wenn auch Du etwas Nachtblind bist - das wird bei Dunkelheit und Regen noch verstärkt weil die Blendung dann einfach stärker ist. Ich zumindest habe das immer ob mit oder ohne Brille von daher fahre ich bei Dunkelheit um ein vielfaches langsamer wie die gleiche Strecke bei Helligkeit.

Aber anpassen musst du Deine Brille lassen - denn ein richtiger Sitz macht welten aus beim sehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brillenträger

Antwort von Holly87 am 30.01.2013, 12:41 Uhr

Hallo,

an eine Brille muss man sich auch erst gewöhnen.
Ich habe seit 2 Jahren eine und habe sogar die gleichen Werte wie du. Nämlich 0,5 & 0,7 (leicht kurzsichtig).
Ich trage meine Brille nur im Auto, zum TV schauen und halt ins Kino oder so. Zum Lesen oder jetzt am PC habe ich sie nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von ebbydos am 30.01.2013, 13:14 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe. Im Moment setz ich sie tatsächlich zwischendurch mal ne halbe Stunde ab. Wenn ich mich mal daran gewöhnt hab, ist das auch bestimmt einfacher. Trotzdem werde ich morgen, oder am Freitag mal eben beim Optiker vorbei schauen, so lange werd ich mal nocht "testen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Brille

Antwort von franziska1958 am 30.01.2013, 15:46 Uhr

Ich muss mal dumm fragen, ich habe eine Brille zum autofahren, 1.0.
Aber mit dieser Brille sehe ich beim Lesen gar nichts.
Dafür habe ich eine Lesebrille und mit dieser kann ich wiederum nicht autofahren.

Das ist doch normal, oder? Sind muss man eine Gleitsichtbrille tragen, für beides.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

franziska

Antwort von Morla72 am 30.01.2013, 18:32 Uhr

Du bist, mit Verlaub, etwas älter als die AP.
Du brauchst in der Tat fürs Lesen eine andere Brille, bzw. eine Gleitsichtbrille, weil dein Auge es nicht mehr schafft, sich der näheren Entfernung anzupassen.
Wenn jemand in jüngeren Jahren (so bis Ende 30, Anfang 40) deine Werte für die Ferne hat, sieht er mit der Brille trotzdem noch in der Nähe, weil die Linse noch elastisch genug ist, zu akkommodieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.