Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roxithro am 01.04.2015, 22:15 Uhr

Fahrradgröße bei Grundschulkind

Wir nehmen die Radgröße nur zur Orientierung, wichtig ist auch die Rahmengröße, nicht alleine die Größe der Räder. Manche Kinder haben ja bei gleicher Körpergröße auch längerer Beine als das andere Kind.
Ich kenne die Faustregel, dass ein Bein, wenn die Ferse (!) auf dem Pedal steht und das Kind auf dem Sattel sitzt durchgedrückt sein muss. Dann hat man auch die richtige Kraftübertragung und die richtige Höheneinstellung des Sattels. Wenn dabei der Sattel über seine maximal zulässige Höhe rausgezogen werden muss, ist das Fahrrad zu klein. Die Fußspitze sollte dabei auf den Boden kommen.
Ich würde aber grundsätzlich ein Fahrrad in einem Fachgeschäft Probe fahren. Normalerweise sollten sich die dort Angestellten schon auskennen. Meinem Sohn hat beim letzten Fahrradkauf auch ein anderes Rad besser gefallen. Es kam aber nicht infrage, da die Rahmengröße zu groß war, laut Verkäufer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.