Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOVI66 am 11.12.2006, 16:50 Uhr

FRIEDENSNOBELPREIS 2006 AN ...

Mohammed Junus und der Grameen Bank in Bangladesh. Und das meiner Meinung nach gerechtfertigterweise, denn was Junus seit den 80ern macht ist Kleinstkredite bewusst zu 95% an Frauen in der 3. Welt ( allen voran Bangla Desh und Indien) zu vergeben, damit sie fähig sind, ihre Familiebn mit einem wenn auch noch so kleinen Gewerbe über Wasser halten können.
Zum einen berichtet er dass ein Minimum an Zurückzahlungsausfällen bei Frauen besteht und wenn diese Kredite über die Frauen laufen und nicht deren Männer das Geld effektiver für die Familie eingesetzt wird.

Ein Bsp. Eine Frau in Bangla Desh hat so einen Kleinkredit aufgenommen ( in einem ziemlich abgelegenen sehr armen ( aber anscheinend doch nicht so arm (?!) um ein Handy zu kaufen. Diese rau hat damit die einzige "Telefonzelle" im Umkreis von vielen Km und ist eine Begehrte Anlaufstelle . Den Kredit hatte sie bereits nach einem Monat zurückzahlen können und heute betreibt sie das in großem Stil indem sie selber anderen Frauen in der selben Situation dies ermöglicht. So einfach kann´s gehn.
Gebtr das Geld den Frauen, dann werden sie aufgewerrtet und man kann zumindest sicher sein, dass ein seeehr großer Teil davon für deren Kinder ausgegeben wird!!!!!!!!!!!!!
Was man von den Männern der 3. Welt nicht behaupten kann, die normalerweise die ganze - vor allem die schwere körperliche Arbeit die Frauen machen lassen und selber bei einem Pfeifchen üder Gräschen Pläuschchen halten und für die Familie insgesamt seeeehr wenig tun.
Gruß johanna

 
4 Antworten:

Re: FRIEDENSNOBELPREIS 2006 AN ...

Antwort von faya am 11.12.2006, 19:39 Uhr

Habe es gehört und gesehen und mich über diese Entscheidung der Nobelpreisverleihung ganz besonders gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIEDENSNOBELPREIS 2006 AN ...

Antwort von psb am 11.12.2006, 20:24 Uhr

schaut euch mal die überschriften an *gröhl*

Re: FRIEDENSNOBELPREIS 2006 AN ...

und darunter: paris hilton!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIEDENSNOBELPREIS 2006 AN ...

Antwort von JOVI66 am 11.12.2006, 21:47 Uhr

ja die hätte auch einen Preis verdient*gggg* ich sehe was du meinst.
Aber der Preis wär so was wie beim Film die gelbe Zitrone für Dämlichkeit
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIEDENSNOBELPREIS 2006 AN ...

Antwort von maleja am 11.12.2006, 21:52 Uhr

Sehr gute Wahl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.