Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 24.09.2017, 13:17 Uhr

Eure Wahlprognose-mit Kurzerläuterung

Ich war eben wählen. Zumindest habe ich subjektiv erst mal das Gefühl, dass ziemlich viele Leute hier wählen gehen - was ich per se erstmal erfreulich finden würde.

Eine Prognose habe ich nicht wirklich... eher Befürchtungen und Hoffnungen und im Grunde keine Ahnung. *seufz*

Bei der CDU schätze ich bei etwas über 30%, die SPD bei um die 20%. Der SPD hat die GroKo m.E. gar nicht gut getan, auch wenn mit Atomausstieg, Ehe für alle etc. viele SPD-Ziele erreicht wurden, die sich die SPD aber eben NICHT auf ihre Fahnen schreiben kann. Die Versprechungen von Schulz jetzt, paar Tage vor der Wahl, nach Jahren Regierungsbeteiligung - die kann ich leider auch nicht ernst nehmen. Wäre etwas anderes, wenn er damit von Anfang an in die Kanzlerkandidatur gestartet wäre, aber so... Also über 20% fände ich für die SPD schon einen Erfolg.

FDP kann ich nicht einschätzen, auch wenn ich mit einem deutlichen Wiedereinzug und rund 10% rechne.

Bei den Grünen dürfte es nicht wirklich üppig werden - dazu kenne ich zu viele Grünen-Wähler, die diesmal zu enttäuscht sind, um wieder Grün zu wählen. Vielen sind sie nicht mehr pazifistisch genug, viele sind hier speziell von den hessischen Grünen in der Regierungsverantwortung zu enttäuscht... "Das sind nicht mehr meine Grünen" ist einer der Sätze, den ich persönlich in meinem Umfeld bei politischen Diskussionen in letzter Zeit am meisten gehört habe. Viel mehr als 6% sehe ich diesmal irgendwie nicht...

Mal schauen, wie viele enttäuschte SPD und Grüne-Stammwähler diesmal bei den Linken landen... auch wenn es etliche geben wird, die aus Prinzip die Linke nicht wählen werden. Ich rechne mit 12% oder so.

Bei der AfD rechne ich eigentlich mit um die 15%. Ich hoffe ja noch, dass ein paar der Gauland-Highlights in letzter Zeit enttäuschte CDU-Wähler doch abgeschreckt hat, und wenn ich mir anschaue, was der AfD-Direktkandidat hier bei uns auf seiner Seite von sich gibt, gruselt es mich. Ich fürchte nur, andere lockt das gerade an. Und die stört es auch nicht, wenn die AfD hier selbst auf ihrer Homepage eine grottenschlechte Rechtschreibung hat und über "Lybien" stolpern die vielleicht auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.