Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 28.12.2012, 12:49 Uhr

Eigenheimfinanzierung (Anschlussfinanzierung)

Kennt sich jemand damit aus?

Wir haben 2005 gekauft unsere Darlehensverträge laufen 2015 aus, wir haben dann noch nicht alles zurück gezahlt.

Ist es ratsam jetzt bereits um Zinssicherung zu kümmern? (weil die doch momentan so niedrig sind, wir haben noch 4% Zinsen in unseren Verträgen)

Ist es zu früh?

Gibt es Banken, die bei einer Anschlussfinanzierung mit längeren Laufzeiten schon früher auf niedrigere Zinsen umstellen würden? (wahrscheinlich doch sehr unrealistisch)

 
3 Antworten:

Re: Eigenheimfinanzierung (Anschlussfinanzierung)

Antwort von jannes-mama am 28.12.2012, 13:00 Uhr

Hallo, es ist nicht zu früh. Banken bieten Forwarddarlehen bis zu 6 Jahre im Voraus an. Soweit im Voraus macht es keinen Sinn, aber bei zwei Jahren kann man durchaus mal rechnen lassen. Ihr werdet weit weg sein von den 4 %, die ihr jetzt habt.
ABER: jeder Monat den Ihr noch entfernt seid vom vereinbarten Zinsbindungsende kostet Geld. Zinssteigerungsrisiken sehen die Experten derzeit nicht, der Markt ist seit Monaten stabil.
Aber wer sicherheitsbewusst ist und dann besser schlafen kann, sollte sich ein Ángebot rechnen lassen. Am besten nicht nur von der bisher finanzierenden Bank sondern auch von anderen Anbietern. Kannst Du auch selbst mal im Internet eingeben auf der Seite von Dr. Klein (Plattform verschiedener Banken).

Viel Erfolg! Mail mich gern an an, wenn Du fragen hast.
Jannes-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenheimfinanzierung (Anschlussfinanzierung)

Antwort von PJ2 am 28.12.2012, 16:46 Uhr

Hallo,
wie Jannes-Mama schon schreibt, es ist nicht zu früh. Unser Darlehen läuft im Frühjahr 2014 aus und wir haben diesen Herbst auch ein Forward-Darlehen abgeschlossen. Altes Darlehen läuft mit 4,75% das neue dann mit knapp 2,5%. Die monatliche Rate haben wir in etwa gleich gelassen. Ist dann ne Menge Tilgung drin. Wir haben dann noch ca. 4 Jahre und dann ist die Hütte bezahlt. Ach, ja nochwas. Da wir bei der gleichen Bank geblieben sind berechnet sich die Sondertilgung die wir jedes Jahr machen können auf den ursprünglichen Darlehensbetrag. Hätten wir die Bank gewechselt wäre das nicht möglich gewesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenheimfinanzierung (Anschlussfinanzierung)

Antwort von Claudia+Thomas am 29.12.2012, 12:00 Uhr

Bei uns läuft 2016 die Zinsbindung für einen Darlehensanteil aus, es werden dann 30000 Euro sein die ohne Maßnahmen unsererseits dann zum marktüblichen Zins weiter laufen (momentan kfW, also besonders niedriger Zins). Ich habe mir schon vor längerer Zeit durchrechnen lassen ob es Sinn macht einen alten Bausparvertrag mit niedrigen Zinsen anzusparen der die Restsumme 2016 ablösen kann.

Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden. Wir müßten jetzt jeden Monat eine Summe zusätzlich aufbringen bei grottenschlechten Zinsen und vor allem eine relativ hohe Summe auf einmal aufbringen um den Bausparvertrag reif zu machen bis dahin. Ich sehe das Risiko nicht so groß dass bis 2016 die Zinsen dramatisch ansteigen, wenn eine Tendenz erkennbar ist kann ich immer noch reagieren. Mir nützt das Geld jetzt mehr da ich wegen einer Weiterbildung 2 Jahre lang weniger arbeite.

Ich sehe 2016 gelassen entgegen ohne Anschlußfinanzierung. Die 30000 kriegen wir dann auch noch abbezahlt.

Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.