Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 03.06.2011, 22:26 Uhr

EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Zumindest könnte das laut Bericht in den Lübecker Nachrichten so sein, steht gerade im Pro7 Videotext (Seite 113).

Wenn das stimmt, haben sie ja immerhin schonmal die Ausgangsquelle. Sozusagen "Patient 0". Dann müßte man nur noch kontrollieren, von welchem Lebensmittel EHEC da aus ging und den Lieferanten finden und schon wüßten wir, was nun wirklich schuld ist.

Ehrlich gesagt, hatte ich nach den Gurken ja schon die Fische in Verdacht. Eben weil EHEC schleichend von Nord nach Süd zieht und es in Hamburg und in Cuxhaven (wie ich heute erfahren habe) verdächtig viele EHEC-Patienten gibt. Wer weiß, vielleicht ist es ja sogar ein Fischrestaurant?

lg JaMe (die EHEC gleichzeitig spannend wie beunruhigend findet )

 
35 Antworten:

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von Osterhase246 am 03.06.2011, 22:28 Uhr

und wie genau soll jetzt dieses ehec auf oder in den fisch kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von mamamanuela am 03.06.2011, 22:33 Uhr

Bin auch mal gespannt, was sich als Ursprung herausstellt....

Wir haben hier bei uns im Raum Schwäbisch Hall eine Betroffene, die es laut Radiomeldung wohl aus einem Italienurlaub mitgebracht haben soll?!

Die Frau ist diese Woche in die Uni nach Würzburg verlegt worden, weil es ihr wohl auch schlechter geht....

Könnte schon was dran sein, wegen den Fischen, sie hat ja in Italien ja sicher auch Fisch gegessen.

Ich hoffe nur, das die Quelle bald gefunden wird, da wird einem schon mulmig zumute, wenn man die Meldungen so verfolgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von JaMe am 03.06.2011, 22:36 Uhr

Keine Ahnung. Aber sie ist doch angeblich auch auf die spanische Gurke gekommen. Und wenn einige hier schon spekulieren, ob es nicht vielleicht ein Trinkwasseranschlag gewesen sein könnte, müßte EHEC nach der Logik doch im Wasser übertragbar sein. Und so kann es auch auf den Fisch kommen.

Aber wie gesagt, das ist alles nur Spekulation meinerseits, was ich dadurch begründet habe, dass es sich ja nun von Nord nach Süd zieht und in den Küstenstädten wohl am meisten "wütet". Ich will hier um Himmels willen keine neue Panik verbreiten. Ich habe sozusagen nur laut gedacht.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von Marge.S am 03.06.2011, 22:39 Uhr

War die frau aus hall nicht auch in norddeutschland unterwegs? So stand es zumindestvim HT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von JaMe am 03.06.2011, 22:40 Uhr

Mulmig ist mir auch. Ich neige eigentlich nicht zur Panik und nehme alle Dramen (Toxin-Eier, Schweinegrippe, etc) meist hin wie sie eben kommen, aber im Moment macht mich diese Ungewissheit über die Quelle einfach verrückt. Und nun, wo ich heute Nachmittag im Radio gehört habe, dass bei uns in der Stadt inzwischen 15 EHEC-Patienten im Klinikum liegen (was praktisch bei uns um die Ecke steht) werde ich doch immer nervöser.

Ich will endlich wissen, wo das Zeug her kommt und was ich essen darf und was nicht.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich

Antwort von HellsinkiLove am 03.06.2011, 22:41 Uhr

beunruhigt eher die tatsache das ein seit 2001 ruhender harmloser "einheimischer" ehec erreger sich vereinigt hat mit einem hochgiftigen tödlichen erreger aus zentralafrika..
wie um alles in der welt finden diese beiden erreger zusammen??

und in wie fern verteilt der sich so zentriert aus hamburg und umgebung bis in den südlichen teil deutschlands.
wenns ein restaurant wäre wie kommen in der kurzen zeit soviele menschen bis ins ausland kontakt mit dem erreger?
haben die alle da gegessen?

wie wäre denn die idee mit dem fischmarkt...
goße menschansammlungen mit vielen touristen grad aus dem nördlichen bereich europas,lebensmittel überall,teilweise kisten die auf dem boden stehen etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von mamamanuela am 03.06.2011, 22:44 Uhr

Das weiß ich leider nicht, mein Mann hats im Radio gehört mit Italien und so...von Norddeutschland hat er nix gesagt, kann aber ja durchaus sein, hab ja bis jetzt von Italien nix gehört wegen EHEC??? Kann ich mir kaum vorstellen, also ich denke auch, daß sie wohl eher im Norden unterwegs war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von Marge.S am 03.06.2011, 22:46 Uhr

Wie gesagt im HT stand das sie in norddeutschland war. Und der aus ansbach auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich

Antwort von mamamanuela am 03.06.2011, 22:46 Uhr

könnte ja auch irgenwas sein, was aus Afrika hierher geschifft wird....würde ja passen zum Norden und hat sich dann hier mit dem heimischen zusammen getan????? Und nun verteilt es sich fröhlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von Winterkind09 am 03.06.2011, 22:47 Uhr

Wasser finde ich gar nicht so blöd als Ursprungsquelle- auch wenn es angeblich nicht das Trinkwasser ist. Oder bei einem Verarbeiter für Milch, bzw. Milchprodukte hat aus irgendwelchen Gründen das Pasteurisieren nicht richtig funktioniert + die QS war auf beiden Augen blind. Die Quelle muss ja ein relativ weit verbreitetes Lebensmittel sein, sonst gäbe es nicht so viele Fälle...
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von mamamanuela am 03.06.2011, 22:47 Uhr

Hui, in Ansbach gibts auch einen, ist ja fast um die Ecke...bibber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich

Antwort von HellsinkiLove am 03.06.2011, 22:48 Uhr

du meinst so von wegen überseehafen ...warenumschlag...etc?

auch ne möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich

Antwort von Winterkind09 am 03.06.2011, 22:48 Uhr

Afrika- Stichwort "Krabben pulen".

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...

Antwort von mamamanuela am 03.06.2011, 22:49 Uhr

würde ja passen, Schiffe aus Afrika kommen sicher genug an, bestimmt auch Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...

Antwort von HellsinkiLove am 03.06.2011, 22:52 Uhr

okay das würde sinn ergeben irgendwie...

naja abwarten und hoffen das sie so schnell wie möglich die ursache finden...
wir futtern hier zur zeit garkein rohes gemüse ( und das ist bei uns täglich sonst dran )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von Kaka_b am 03.06.2011, 22:55 Uhr

Was hat denn jetzt Fisch exklusiv mit Hamburg und Italien zu tun?! Isst man ausserhalb Hamburgs, Cuxhavens und Italiens keinen Fisch? Oder umgekehrt, man isst doch nicht unbedingt Fisch bloss weil man gerade in HH oder Italien ist ?! (Wobei sich mir ebenso verschließt wie ein infizierter Fisch aus der Nordsee seinen Kollegen im Mittelmeer ansteckt).

Ich könnte mir eher vorstellen dass da was im Leitungswasser ist, und Gemüse oder andere Lebensmittel beim Abwaschen oder gar beim Händewaschen die Infizierung stattfand. Aber wer weiss es schon... Mutmaßungen werden wir noch viele hören, bis der eigentliche Herd entdeckt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von alexandra_13 am 03.06.2011, 22:55 Uhr

mich macht das auch verrückt. hab gerade gehört, dass hier bei uns wohl 3 leute gestorben sind.
DAS es so nah ist find ich heftig!
und ich vermisse das frische, knackige gemüse und selbst bei melonen und anderem obst hab ich immer panik dass wir was bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hoffe

Antwort von mamamanuela am 03.06.2011, 22:56 Uhr

das es BALD gefunden wird, denn wenn mans einmal hat, hat man ja kaum ne Chance...nee, ich bin auch echt vorsichtig, keine Gurken mehr und bei anderem Grünzeug passe ich ganz schön auf.

Obwohl, wenns so wäre, wir wir mal vermuten, dann müsste man ja auch bei Sachen aucs Afrika aufpassen...Hilfe, was sollen wir noch essen ohne Bedenken? GsD hab ich noch n Gemüsegarten aber es dauert halt noch bis es alles "eßfertig" ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

conspiracy theories

Antwort von Mamamel am 03.06.2011, 22:58 Uhr

die mach ich immer(muss da so an Mel Ginson denke), sag ich, das all diese bakterien, Virus etc pp von laboren in die Welt gesetzt werden. Menschheitsverminderung, das ist was die wollen. Dann ist natürlich noch die grösse(darf ich das sagen) Mafia unterwegs - Farma industrie, die dann ein heidengled macht, mit Heilemittelchen.

Klar wird nicht jeder meiner Meinung sein, aber ein kleiner Teil meines(von mir aus) sarkastischen, zynischen und etwas verrückten Gehirn, glaubt da dran.

Bald ist diese Bakterie besiegt und in vergessenheit geraten, aber erst mal macht Farma Industrie Geld.

Gut das ich anonym bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von Finfant am 03.06.2011, 23:02 Uhr

hallo!

Wir essen gar keinen Salat, kein Obst mehr!

Tiefkühlgemüse gibt es!!! und Obst aus der Dose *grummel*

lg, Andrea

ps. selbst frisches Gemüse, das man kochen kann.......kaufe ich lieber tiefgefroren

mensch, es ist Erdbeerzeit....frischer Spargel........und ich kaufe NIX!!! aber meine Walderdbeeren (bei uns im Garten) sind fast reif *freu* und die Kirschen auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von Zzina am 03.06.2011, 23:09 Uhr

bei Euch sind schon Kirschen reif ????
Wir wohnen zu nördlich, grummel Hamburg ist auch nicht soooo weit...

Naja mal abwarten, wäre auch ruhiger wenn man endlich wüßte woher der Erreger kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?

Antwort von JaMe am 03.06.2011, 23:18 Uhr

Also ich habe heute Erdbeeren gekauft (weil sie mal überraschend günstig waren). Und auch Bananen. Die Erdbeeren habe ich allerdings sehr viel intensiver abgewaschen als sonst. Und auch mit warmem Wasser (weil EHEC ja angeblich keine Hitze verträgt) und danach habe ich sie wieder zum abkühlen in den Kühlschrank gestellt.

War ein ganz schönes Theater um ein paar Erdbeeren, aber ich hatte so einen Jieper auf die, dass ich nicht anders konnte. Und da ich ja sowieso die bösen Fische in Verdacht habe, sehe ich heute einfach mal Erdbeeren als unschuldig an

Übrigens: Gurken gibt es in meinem Supermarkt seit Anfang der Woche gar nicht mehr. Weder Bio-Gurken, noch eigener Anbau, noch sonstige Gurken. Hier ist absolute Gurken-Wüste. Aber Tomaten gibt es seltsamerweise noch in breiter Vielfalt, was ich irgendwie merkwürdig finde. Vor denen wurde doch auch so intensiv gewarnt.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?@Zzina

Antwort von Finfant am 03.06.2011, 23:21 Uhr

Hallo Liebes!

ja, bei uns im Saarland......sind die Kirschen wirklich reif :-) Super-Sommer-Frühling!!! viel Sonne usw.

gglg, Andrea

ps. hoffe DIR und deinen Lieben geht es GUT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fische

Antwort von like am 03.06.2011, 23:44 Uhr

isst ja der Durchschnittsbürger nicht roh, sondern gut gegart.
Hm.
Müsste der Keim ja tot sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: conspiracy theories@mamamel wg. Verschwörungstheorie

Antwort von Sabrina77 am 03.06.2011, 23:52 Uhr

Da wird Dich dieser Link sicher interessieren:
http://www.politaia.org/wissenschaft-forschung/ehec-als-biologischer-terroranschlag-ausgemacht-lifegen-de/

Ich bin auch nicht weit davon weg, davon überzeugt zu sein, das Ehec kein Zufall ist. Von welcher Seite und aus welchen Gründen auch immer.
Naja, wir werden´s nicht erfahren und das was wir erfahren und bis jetzt erfahren haben, ist sicher nur eine klitzekleine Spitze des Eisbergs.
VG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC-Quelle: Restaurant in Hamburg?@Finfant

Antwort von Zzina am 04.06.2011, 0:01 Uhr

Danke

bin jetzt das Wochenende viel unterwegs, schreibe aber Anfang der Woche ne PM....schön Dich hier wieder mehr zu lesen.


Drück Dich ganz herzlich
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fische

Antwort von Zzina am 04.06.2011, 0:04 Uhr

ja schon gekocht zumindest meist, denke nicht das so viele ältere Damen und Herren Sushi essen. Was ist aber mit Hering oder Matjes der ist nicht gekocht, sondern eingelegt in Salzlake...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Matjes

Antwort von like am 04.06.2011, 0:13 Uhr

ja, ok. War mir gar nicht so bewusst, wie der hergestellt wird.
Was mich mal interessieren würde, ist, wie die Lebensmittelkontrolleure jetzt da oben grad so vorgehen. Werden da alle möglichen Lebensmittel mal auf Potenzial durchgeprüft? Müsste der Matjes etc. nicht auch schon geprüft sein?
Wer kann darüber Auskunft erteilen / ist womöglich vom Fach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Typhoid Mary

Antwort von Alba am 04.06.2011, 8:48 Uhr

Hat irgendjemand in den Medien schon ein Typhoid Mary Szenario vorgeschlagen? Da gibts bestimmt eine Wiki-Seite fuer die die Typhoid mary nicht kennen.
Asymptomische Traeger des Erregers, Maenner hauptsaechlich nachdem die anscheinend weniger daran erkranken als Frauen, die unbemerkt den Erreger weitergeben. Das macht fuer mich angesichts der Verbreitungsschemas am meisten Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba

Antwort von maleja am 04.06.2011, 11:22 Uhr

Erzähl mal mehr darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alba

Antwort von dr.snuggles am 04.06.2011, 11:24 Uhr

der sache nehme ich mich mal an.

grüßt
ehec-beauftragte
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba

Antwort von dr.snuggles am 04.06.2011, 11:37 Uhr

ist ja fast genetik.. männer könnten also unbemerkt den erreger ich sich tragen, über schmierinfektion übertragen. aber was tragen sie dann in sich, dass sie nicht erkranken bzw was fehlt den frauen?
ich bräuchte dafür einen experten. wäre da ein mikrobiologe oder infektiologe wieder am besten? mit denen bin ich ja mittlerweile auf du. telefoniere täglich mit den konsorten. habe übrigens das gefühl, dass die sich richtig freuen, mal ne plattform zu bekommen...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba

Antwort von Alba am 04.06.2011, 14:30 Uhr

Das ist nicht nur fast Genetik. Ich habe keine Ahnung warum Frauen mehr erkranken als Maenner. Falls das wirklich der Fall ist und es nicht doch auf unterschiedliche Ernaehrungsweisen oder Verhaltensweisen zurueckzufuehren ist, dann ist das eine interessante Frage fuer ein paar Doktoranden (mit guter steriler Labortechnik hoffentlich).

Aber mein Szenario ist plausibel. Ein E.coli mutiert (oder in dem Fall nimmt ziemlich viel genetisches Material von einem anderen Stamm auf) und lebt in einer infizierten aber nicht kranken Person munter vor sich hin. Diese Person gibt den pathogenen Stamm ohne es zu wissen an andere weiter, einige davon erkranken aber nicht alle, und die geben es wiederum weiter. Einige davon arbeiten vielleicht in der Gastronomie und verbreiten den neuen Stamm noch mehr. Irgendwann werden die Zahlen der Erkrankten so gross, dass man merkt, dass es ein Problem gibt und alle suchen nach einer Quelle. Und in so einem Fall sucht man immer erstmal in den Nahrungsmittel die verzehrt wurden, weil es normalerweise eine eindeutige Quelle gibt. Aber in diesem Fall vielleicht nicht. Wer weiss? Aber dieses Szenario macht fuer mich mehr Sinn als alle anderen, was nicht heisst, dass es wirklich so passiert ist.
Mikrobiologe oder Infektionsmediziner sollten Di damit helfen koennen. Ich bin zwar Mikrobiologe aber ich habe in diesem fall auch nicht mehr Infos als ich in den Medien dazu finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Spargel wird doch gekocht!

Antwort von MM am 04.06.2011, 17:21 Uhr

Warum esst ihr denn auch den nicht?
Und anderes Gemüse, das man z.B. schälen kann, ist doch auch OK.
Und /oder halt gut waschen. Hygiene einhalten, fertig.

Es kann sein, dass die Quelle ganz woanders liegt, hier war jetzt neuerdings z.B. die Rede von schlecht durchgegartem Rindfleisch... Was hat es da für einen Sinn, ausgerechnet das Gemüse und Obst wegzulassen?

Niemand, den ich kenne, macht das, man ist nur vorsichtiger und sorgfältger beim Waschen des selbigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maleja

Antwort von Alba am 04.06.2011, 17:26 Uhr

Sorry, ich fing schon an Dir zu antworten, dann kam meine Nachbarin auf einen Plausch, das dauerte.
Typhoid Mary (Mary Mallon, 1869-1938) war eine Koechin in New York, die mit Typhus infiziert war aber nicht daran erkrankte. Sie infizierte -anfangs ohne es zu wissen- circa 53 Leute wovon 3 starben. Als man endlich darauf kam, dass sie die Ursache fuer all die Infektionen war wurde sie erst in Quarantaene gegeben und spaeter mit der Auflage nicht mehr als Koechin zu arbeiten entlassen. Als sie sich nicht an die Auflage hielt wurde sie wieder in Quarantaene genommen und das bis zu ihrem Lebensende.

Sowas aehnliches kann ich mir durchaus fuer diese EHEC epidemie vorstellen. Gesunde Traeger des Stammes die andere anstecken ohne es zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.