Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-23 am 22.01.2007, 18:05 Uhr

Dringend, kann mir helfen???leider sehr lang!

Hallo ihr lieben,

Ich weiss zwar nicht recht, ob ich hier das richtige forum für mein problem ausgesucht habe, aber ich probiere es einfach mal.
Ich bin momentan total verzweifelt und weiss
einfach nicht mehr weiter...
In der letzten zeit haben sich einfach zu viele rechnungen bei uns angesammelt, es sind zwar nur ,,800euro´´´ingesamt, aber eine ratenzahlung ist den meisten fälle nicht möglich.

Nun habe ich schon des öfteren darüber nachgedacht, ob mein mann und ich einen kleinen kredit aufnehmen lassen sollen. Das problem daran ist nur, dass er im moment noch vom arbeitsamt aus eine zusätzliche ausbildung macht, bis er in 8 monaten wieder zu bundeswehr geht. Das heisst, dass wir im moment leider von alg2 leben müsse,(ist mir ehrlich gesagt sehr unangenehm und bereitet mir grosse sorgen), zum glück klappt es ja dan mit dem bund.

Aber zurück zu dem kredit, ich habe schon mit mehreren instituten gesprochen, da wir zusätzlich zum alg2 noch ein kleines nebeneinkommen haben, wäre es kein problem einen kredit zu bekommen. Jedoch darf man das doch eigentlichgar nicht, wenn man alg2 bezieht und kontoeinsicht dürfen sie doch auch nicht haben, oder? Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keinen falls einen betrug machen, ich verstehe auch gut, dass man jegliche finanzen und änderungen angeben muss. Nur weiss ich leider nicht mehr weiter, wir haben eine kleine süsse maus von 3 jahren und sie soll die letzte sein, die darunter leiden muss.

Weiss jemand von euch, ob diese kreditinstitut die daten weiter geben dürfen, also ich meine nicht die schufa oder so ähnlich, das ist ja verständlch.

Tut mir leid, es ist leider sehr lang geworden, vielen vielen dank, wenn ihr meinen bericht gelesen haben solltet.
Ich hoffe ganz doll, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Mit lieben grüssen und kummertränen in den augen, eure jessica

 
3 Antworten:

Re: Dringend, kann mir helfen???leider sehr lang!

Antwort von Einstein-Mama am 22.01.2007, 19:38 Uhr

Soweit ich weiß wird vor einem Kredit die Bonität überprüft, was auch immer das heißt!?
Moneypenny kann Dir da weiterhelfen, wenn sie mal da ist!

Hast Du einen Dispo?
Wenn ja ist es oft eifacher diesen einmalig zu überziehen, aber da Du Al2 Empfänger bist, denk ich Du wirst keinen haben!
Du könntest auch die einzelnen Firmen bei denen Du verschuldet bist anschreiben und eine Ratenzahlung anbieten, vielleicht lassen die eher mit sich reden!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend, kann mir helfen???leider sehr lang!

Antwort von seansmama am 22.01.2007, 21:22 Uhr

Ich denke, ihr solltet Euch einen Termin bei der Schuldnerberatung machen. 800 Euro sind "noch nicht" viel, aber damit ihr nicht noch mehr in die Miesen geratet, ist es wohl besser. Wenn Ihr Euch aufraffen könntet, dann versucht mit den Gläubigern selber zu verhandeln. Wenn die sehen, dass Ihr was abbezahlen wollt, dann lassen die sicherlich mit sich verhandeln, sich garnicht melden, wäre grundverkehrt. Ich hab das mal für meine Cousine gemacht, ein Versandhaus hat dann ganz verzichtet, da die Rechnung schon zig Jahre alt war, aber wie gesagt, man muss denen auch eine Bereitschaft signalisieren, ansonsten steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend, kann mir helfen???leider sehr lang!

Antwort von JOVI66 am 22.01.2007, 21:45 Uhr

Ja ich denke nicht, dass die Leute nicht mit sich reden lassen, noch dazu wenn es bei euch auch nur vorübergehend ist. (00€ sind wirklich nicht so schlimm, aber man soll,. sehr richtig erkannt frühzeitig die Bremse ziehen. Ehe ihr zu irgendeinem Kleinkredithai oder ähnliches geht, lasst euch beraten. Sicher der beste Weg. Schuldnerberatung. Für die seid ihr ein leichter Fall, die haben ganz andere Kaliber auf Lager bei denen es in die Mio geht. Also nichts ins Bockshorn jagen lassen und hingehen.
liebe Grüße johanna

Ein guter Bekannter meines Mannes ist auf diese Art und Weise in böse Schwierigkeiten gekommen, weil er sich so einen etwas verrufenen "Kleinkredit nahm. Das ging bis zur unterschwelligen Bedrohung für Beib und Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.