Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 02.03.2022, 10:55 Uhr

Dienstpflicht

Ich fänd es eigentlich richtig. Mit dem Ziel des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ich habe aber keine Idee, wie man im echten Leben verhindern will, daß ein Zivi als quasi Vollpflegekraft etc. pp. eingesetzt wird. Ich bin mir auch nicht so sicher, daß eine Gleichbehandlung von Männern und Frauen da so ganz fair ist. Sowie eine Frau später Kinder bekommt, wird sie (zumindest fast immer) aussetzen mit ihrer Arbeit, nach etwas Erziehungszeit (sehr unterschiedlich, aber auch Erziehungszeit ist sehr weiblich), verliert sie Zeit im Beruf. Wenn man sich daran erinnert, wie das mit der Teilzeittätigkeit ist und wann Equal Pay Day ist, kommt man schon ins Grübeln. Dass Frauen dann womöglich noch später mit dem Kinderkriegen anfangen, wird ja für viele mehr ein privat trauriges Thema- wenn es eben nicht mehr klappt, aber auch für die Gesellschaft nicht unproblematisch.
Ich glaube, zur Vereinigung der Gesellschaft würde schon eine längere gemeinsame Schulzeit beitragen (statt Verteilung in Klasse 5). Auch gern mehr verpflichtende Praktika während der Schulzeit- gern was am Lehrplan einsparen dafür. Ich bin mir nicht so sicher, daß eine verpflichtende Dienstzeit am Ende sinnvoll ist.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.