Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 13.03.2012, 14:04 Uhr

Die allermeisten als solche deklarierten Kinder-Produkte sind ungesunde...

...Kalorienbomben, sagt Food Watch.


Mehr muss ich nicht wissen, um Schrott nicht zu kaufen.
Würd ich - Themengemäß im aktuellen aktuell - als Körpermisshandlung bezeichnen, wenn ich DAS meinen Kindern zumute....es laufen ja auch immer mehr fette Jungs und Mädls in allen Altersklassen herum. Zucker, Herzkrankheiten - schon mit 12 .....

 
34 Antworten:

"Kinder"-Produkte sind ungesund.......war mehrfach schon im TV

Antwort von monschischi am 13.03.2012, 14:08 Uhr

also schon etwas "Alt"

aber trotzdem danke für den threat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten als solche deklarierten "Kinder"-Produkte sind ungesunde...

Antwort von Nikas am 13.03.2012, 14:09 Uhr

....aja, und irgendein Vater berichtete mir letzte Woche auf einer Messe, dass sich die Schulnoten und das Verhalten der Kids (weniger ADHS etc.) an der Schule seiner Kinder nachhaltig verbesserte, als der Hausmeister in der Pause nicht mehr nur Kekse verkaufte, und die Schulkantine gesund kochte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kinder"-Produkte sind ungesund.......war mehrfach schon im TV

Antwort von Nikas am 13.03.2012, 14:09 Uhr

ja alt, aber Stinkerlokal mäcci feiert fröhlichere urständ denn je....und die Kids werden immer kränker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür brauche ich kein food watch,

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 14:10 Uhr

dafür reicht ein blick auf die zutatenliste und deren zusammensetzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja,

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 14:12 Uhr

und trotz alledem wird sich nicht viel ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dafür brauche ich kein food watch,

Antwort von Nikas am 13.03.2012, 14:14 Uhr

...und warum wird es dann en gros abgesetzt?
warum gibt es km-lange Maggi-Regale und nur wenige cm für einwandfreie Lebensmittel?

DU liest, die Masse nicht. Und manchmal fragt eine im Koch-Forum, ob man Rahmsauce auch selber machen könne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ja,

Antwort von Nikas am 13.03.2012, 14:15 Uhr

....das entspricht nicht meiner persönlichen Einstellung und meinem Temperament :-) das wollen wir doch mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es vielen

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 14:17 Uhr

-einfach egal ist
-weil es einfach ist dem kind schnelle snacks mitzugeben, als morgens brote zu schmieren
-weil es viele von früher nicht besser kennen (selber so aufgewachsen)
-schnell zu mc als ne stunde in der küche stehen
-schnell tüte auf.........
es gibt gaaaaaaaaanz viele, die WOLLEN gar nicht anders.



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 14:20 Uhr

seit über 20 jahren in der kinder- und jugendarbeit.
mir liegt gesundes essen sehr am herzen. aber immer und immer wieder gibt es die eltern, die nicht wollen - und teilweise auch nciht können.
von der zermanschten kindermilchschnitte als babybreiersatz bis zur kindercola in der nuckelflasche (die mutter sagte mir übrigens, das ich mich nciht so anstellen soll, es wäre ja schließlich kein bier drinnen) habe ich alles erlebt.
und dann ganz oft die ausrede:
frisch kaufen geht nciht, wir haben doch kein geld!!!!!!!!!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER MAL EHRLICH......................

Antwort von monschischi am 13.03.2012, 14:23 Uhr

-benutzt Ihr wirklich keine Fertigprodukte
-geht ihr niemals zum mäcces
-kauft ihr nur frische produkte
-und trinkt ihr nur wasser aus dem hahn-ist ja mehrfach unter kontrolle :-)

das kann ich gar nicht glauben,wenn ich ehrlich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gaaaaaaanz ehrlich:

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 14:27 Uhr

ich denke nicht, das es um das ab und zu geht!!!
der ausgleich macht es und da schadet auch einmal mc nicht und einmal tiefkühlpizza.
es gibt bei uns auch süßes, klar.
getrunken wird tatsächlich wasser und apfelschorle.

eine bewußte ernährung beinhaltet für mich auch mal ungesundes. aber es muss echt im rahmen bleiben und das macht es bei ganz vielen nciht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten als solche deklarierten "Kinder"-Produkte sind ungesunde...

Antwort von Häsle am 13.03.2012, 14:36 Uhr

Man kann's auch übertreiben. Wenn man solche Produkte als Süßigkeiten behandelt und nicht als Lebensmittel, dann schadet das bisschen Fett und Zucker einem gesunden Kind auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.03.2012, 14:38 Uhr

Die fetten Jungs und Mädchen müssen aber nicht zwangsläufig falsch ernährt worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, aber die meisten

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 14:39 Uhr

sind es + bewegungsmangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.03.2012, 14:42 Uhr

find ich ein bißchen zu einseitig gesehn.

Viele Kinder essen den Süßkrams und Fastfood und hängen den ganzen Tag vor Glotze oder PC und sind teilweise sogar zu dünn oder haben zumindest Normalgewicht.
Viele andere Kinder haben Übergewicht trotz normaler Ernährung und ausreichender Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER MAL EHRLICH......................

Antwort von wickiemama am 13.03.2012, 14:44 Uhr

doch, wir essen ab und zu auch mal Tiefkühlpizza, gehen auch gerne mal ins Mäc
Und mein sohn trinkt tatsächlich nur Leitungswasser....(ich aber nciht) aber ihm schmeckt tatsächlich nix anderes...
Bis vor kurzem hat er morgens immer Vollkornmüsli gegessen, inzwischen isst er aber Kellogs. Im Vollen Bewußtsein daß es ungesund ist.. aber ihm schmeckts...
ICh versuche so oft wie möglich frisch und ausgewogen zu kochen, aber immer klappt es nicht und manchmal wollen wir auch nicht....
Das Leben soll ja auch spaß machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei den übergewichtigen kindern

Antwort von biggi71 am 13.03.2012, 14:45 Uhr

die ich kenne ernährt sich kaum eins mit normaler ernährung und bewegung!!!
cola - chips - pommes gehören zu den grundnahrungsmitteln. ich kenne nicht viele dicke kinder, die sich gut ernähren, bewegen und trotz alledem dick sind. zwei sind es krankheitsbedingt, das war es aber auch schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten als solche deklarierten "Kinder"-Produkte sind ungesunde...

Antwort von TigerTaps am 13.03.2012, 14:46 Uhr

Ich bin da ziemlich entspannt, weiß doch inzwischen JEDER (oder nicht?) dass die ganzen angeblich gesunden Sachen (so kleine Zwischenmahlzeiten und so) nicht gesund sind, sondern als Süßkram eingestuft werden müssen.

Mein Kind isst sowas auch - und mal ehrlich, solange mein Kind fit und vital ist, nicht die Spur von moppelig ist, und sich viel bewegt, ist es doch echt pupegal. Man hat als Eltern die Fürsorgepflicht, wenn ich sehen würde, mein Kind setzt an, dann gibt es eben weniger bis gar nichts von dem Zeugs. Ist bei uns zum Glück nicht der Fall.,

Leider gibt es immer noch Mütter, die auch ihren übergewichtigen Kindern sowas in die Hand drücken (am besten im Kinderwagen, wo man schon an Mutter und Vater sieht, wo es mal enden wird).

Aber neu sind solche Erkenntnisse ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.03.2012, 14:56 Uhr

2 dieser Kids, die normal ernährt werden und ausreichend Bewegung haben, habe ich hier, das dritte Kind ist untergewichtig.
Meine Tochter kam schon sozusagen mit Übergewicht zur Welt und war schon immer ein "Spring ins Feld", jeden Tag irgendwo rumflitzen, Hallenhockey, Mädchenfußball, Schwimmen, joggen etc., normale Ernährung ( aber ohne Lactose und Fructose, da sie Intoleranzen hat).
Mein Sohn kam mit Normalgewicht zur Welt, war früher eher zu dünn und hat nun sehr zugenommen (sieht figurmäßig aus wie sein Vater), nun wächst er wieder etwas. Er ist ebenfalls sozusagen ein "Spring-ins-Feld" und nur in Bewegung.Er wird normal ernährt (auch ohne Fructose und er verträgt keine fetten Sachen, bekommt davon extreme Durchfall).
Mein anderer Sohn hat Untergewicht und ist eher ruhig und bewegt sich nicht soviel, wir müssen mit Maltodextrin anreichern, damit er überhaupt sein Gewicht hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten als solche deklarierten "Kinder"-Produkte sind ungesunde...

Antwort von Reni+Lena am 13.03.2012, 14:58 Uhr

sorry, aber das sollte doch inzwischen selbst zum dümmsten durchgedrungen sein.
Du glaubst doch nicht, dass eltern den Kinder aus Unwissenheit sowas geben..sie machen es aus bequemlichkeit. Du nutzt Aufklärung gar nichts!!!

Du schreibst: mehr muss ich nicht wissen um diesen Schrott nicht zu kaufen...

Ich kaufe den Schrott trotzdem...nicht oft, aber manchmal...
Vielleicht gerade deswegen weil es schrottig und lecker ist:)

Pizza ist auch nicht gesund..kaufst du deswegen keine???

Alles ist erlaubt..es kommt nur auf die menge und häufigkeit an!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER MAL EHRLICH......................

Antwort von Timtom am 13.03.2012, 15:05 Uhr

Huhu,
in meinen Küchenschränken gibt es tatsächlich kein Maggi, Knorrfix und co und ja, wir machen immer selber Pizza und trinken meistens Wasser...
Nix desto trotz mögen wir alle McDoof...und zwar gerne und lieben Kinder-Bueno ...
Wie bei allem; - die Mischung machts!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

monschischi

Antwort von anbin39 am 13.03.2012, 15:12 Uhr

Wieso soll ich Fertigprodukte verwenden. Erkläre mir das bitte.
Nein ich hasse Mäcces.
Warum soll ich keine frischen Produkte kaufen. Dazu zählt auch Tiefkühlgemüse. Was spricht dagegen.
Ich trinke leckeres Leitungswasser und Sprudel.
Warum kannst Du das nicht glauben. Erkläre das bitte auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas weis man auch ohne ...

Antwort von bobfahrer am 13.03.2012, 15:32 Uhr

...Foodwatch, das gehört heute zur Allgemeinbildung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie macht ihr das nur...?

Antwort von kemax am 13.03.2012, 15:34 Uhr

Manchmal glaube ich, ich bin hier die einzige Doofe unter den ganzen Gutmüttern. Gut, ich brauchte meine Kinder bisher noch nicht schlagen. Bisher konnten wir alles mit einer Art "liebevoller Konsequenz" klären und keins meiner Kinder ist bisher auf die Idee gekommen nach mir zu treten oder zu beißen, aber dennoch sind sie manchmal aufmüpfig und motzen rum und ich werde etwas lauter. Bisher dachte ich immer, ganz normale Kinder eben. Kinder, die auch Süßigkeiten und Chips essen dürfen, die vorm Fernsehr sitzen und auch den Computer benutzen. Und ja, ich benutze Tüten zum kochen, da ich was das Kochen angeht gänzlich unbegabt bin und sogar meine Grünpflanzen regelmäßig durch neue ersetzt werden müssen. Und nun lese ich hier stets von Gutmüttern, bei denen nur gesunde Sachen auf den Tisch kommen, wo nur Frischfutter, gesundheitlich unbedenklich, und dergleichen auf den Tisch kommt. Die Kinder schauen nicht fern und Fastfood gibt es garnicht. Wenn ihr wirklich alle so doll seit, wo kommen denn da bitte die ganzen dicken Kinder her? Wie kommt es gerade bei Süßigkeiten zu solchen Verkaufszahlen? Warum muss ich bei MC Doof immer anstehen? Wie kommt zu den hohen Einschaltquoten von "dumm machenden" Sendungen?
Traut sich hier wirklich keiner in der Anonymheit des Internets zuzugeben, dass es nicht immer so läuft, wie es uns hier so mancher glaubhaft machen will? Und erklärt mir hier nicht, dass es nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht ist, die die o.g. Zahlen erfüllen. Dann sind hier scheinbar außer mir nur Intelektuelle in diesem Forum unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich

Antwort von Susi0103 am 13.03.2012, 16:24 Uhr

... nicht!
Unsere Kinder bekommen Monsterbacke-Pudding, Milchschnitte und Monte-Drink, sie essen Schokolade ("normale" und auch extra "Kinderschoko"), sie trinken Saft und essen mal nen Hamburger von Mc. Sie bekommen zu Hause auch mal Pommes und Chicken-Nuggets und Tomatenketchup mit extra viel Kristallzucker und möglichst wenig Tomaten...

Ich benutze sogar für 2 Gerichte Fix Tüten, weil ich diese beiden Essen nicht ohne hinbekommeb und es gab auch schonmal Ravioli aus der Dose - ich bin eine Rabenmutter - so what?

Alles mit Maß und Genuss!

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt? milchschnitte, fruchtzwerge etc sind nicht gesund??? das ist doch die extra

Antwort von wesermami am 13.03.2012, 17:17 Uhr

portion milch am tag..und milch kann doch nu wirklich nicht schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER MAL EHRLICH......................

Antwort von Christine70 am 13.03.2012, 21:37 Uhr

natürlich geht hier keiner zu mcdoof.. daher ja auch die miesen umsätze dort.

und nein, keiner kocht fertigprodukte, wir machen alle unsere nudeln selber

und ja, ich kauf nur mineralwasser aus biologischem anbau

*grins*

nur mcdoof ess ich wirklich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei den übergewichtigen kindern

Antwort von mandala67 am 14.03.2012, 8:44 Uhr

von den dicken kindern die ich kenne, wird nicht eines vernünftig bekocht.
fast food, süßigkeiten oder gar chips, limo, cola, eistee
+ play station und tv. - täglich! eine gefährliche mischung!
- denn diese mischung MACHT krank!
unverantwortlich -

aber die leute, die es was angeht, werden diese threads eh nicht lesen -
bzw. wollen es nicht wahrhaben, das ihre kinder definitiv zu oft solche produkte serviert bekommen (oder haben das tatsächlich mit den kinderprodukten nicht begriffen..)
na klar - ist nur "babyspeck" ........... mit 10 .... argh
lt angabe dieser eltern verwächst es sich

(hm..kind ist aber mittlerweile 15 und wiegt 85 kg... - hat also nicht geklappt mit dem verwachsen...) - schade fürs madl, welches darunter leidet.
----------------------------
meine meinung:
wer kinder in die welt setzt hat eine verantwortung!
das sollte mit gesunder ernährung und bewegung beginnen!

und NICHT mit o.g. kinderprodukten, "nursing bottle", chips, süßigkeiten und tv.

leider oft genug gesehen bei uneinsichtigen eltern welche meinen:
meine sind "so arm dran"......
bei uns gab es DAS halt nicht!
schlimm?????
ergebnis: 2 schlanke kinder/ bzw. mittlerweile teenager

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur...?

Antwort von mandala67 am 14.03.2012, 8:47 Uhr

"ich benutze Tüten zum kochen, da ich was das Kochen angeht gänzlich unbegabt bin"

ich empfehle ein kochbuch-
genauer: grundkochbuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kelloggs ist der hammer und alles von kinder auch - abgesehen von den anderen ...

Antwort von sechsfachmama am 14.03.2012, 13:55 Uhr

interessant ist, bei den kelloggs-sogesundenfrühstücksflakes - ist in der zutatenliste NIRGENDWO der prozentsatz vom zucker aufgeführt. die anderen sachen sind mit % angegeben, der zucker nicht.
dazu muss man die nährwerttabelle lesen.

habe ich kürzlich mal wieder gemacht, als ich einkaufen war und obwohl ich weiß, dass viel zucker drin ist, war ich erneut schockiert ....
die smacks bestehen aus 43!!!! % zucker!
das ist fast die doppelte menge zucker, die cola hat.
aber kelloggs sind ja ach so gesund.

die anderen kelloggs-sachen haben meist um die 37 %

habe mir doch vor langer zeit mal erlaubt, an kellogs zu schreiben und mich zu beschweren.
antwort? ja, für gesunde ernährung sollte ich doch die toppas kaufen.
(die sind wie stroh .... und nur mal einzeln essbar, in mengen nicht zumutbar, finde ich)

an kinder habe ich mehrfach geschrieben - bzw. an ferrero - über jahre immer wieder die gleiche mail, was ich von den ach so gesunden produkten halte (der milchgehalt ist ja der wahnsinn, wissen wir ja).
reaktion? absolut KEINE, auch auf mehrfache nachfrage hin nicht.

das allein spricht doch bände.

nix gegen "mal" cola, mäc, ü-ei usw. - aber allein die proklamation von "alles so gesund" ist eine frechheit.
und leider gibt es eben genug leute, die diesen mist auch glauben, die umsatzzahlen sprechen für sich.

das bedenkliche an der sache ist: jetzt, in der kindheit, merkt man meist nix davon, dass zuviel solches zeug einem schadet - weil man ja noch eine gesunde bauchspeicheldrüse hat.
ABER die bauchspeicheldrüse hat nun mal ein gewisses maß an leistung, dann produziert sie irgendwann zu wenig/kein insulin mehr.
wird diese leistung durch zuviel zuckerzeugs in der kindheit bereits aufgebraucht, muss man sich nicht wundern, wenn viele leute immer zeitiger an diabetis erkranken.
(diese vorgänge sind komplizierter, aber mal so ganz einfach ausgedrückt ...)

zum "zuckerzeugs" gehört z. b. auch fertig-kartoffelbrei ... dieser wird zu 100 % im körper in zucker umgewandelt. zu deutsch: man nimmt einen berg puren zucker zu sich, mit dem die bauchspeicheldrüse fertig werden muss.
warum? normaler frischer k-brei besteht aus div. stoffen, fertig-k-brei hauptsächlich aus stärke, denn viel mehr ist von den k. nicht drinne ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von baby-engelmaus am 14.03.2012, 19:43 Uhr

Ja,genau so einen hab ich hier zu Hause,15 Jahre ,vieeeeel Laptop,nur Schulsport und KEIN Gemüse.Milka Grundnahrung:1,65 m und 40 kg.....
(Sportverein darf er nicht,da es Leistungssport ist und er seit Geburt einen Herzfehler hat) Ich klag ,bei den regelmässigen Arztbesuchen auch immer über seine Ernährug,man kann ihn nicht "Zwangsgesund" ernähren....
; ))) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dreierbande

Antwort von baby-engelmaus am 14.03.2012, 19:50 Uhr

Sorry ,sollte unter den anderen Kommentar...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nur...?

Antwort von baby-engelmaus am 14.03.2012, 19:54 Uhr

Du bringst es auf den Punkt ....
So hab ich auch gedacht...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kemax Wie macht ihr das nur...?

Antwort von baby-engelmaus am 14.03.2012, 19:58 Uhr

Du bringst es auf den Punkt. . .
Das hab ich auch gedacht....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.