Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 24.10.2022, 7:01 Uhr

Didi Mateschitz ist tot….

…..normalerweise halte ich ja wenig von solchen Headlines in einem Forum. Aber in dem Fall trifft mich das doch. Kaum jemand, der so viel für unsere Region (die Steiermark) getan hat und so wenig zurück verlangt hat (in den meisten Fällen nämlich nichts).

Für die weniger involvierten……das ist der Begründer der Marke „Red Bull“.

 
82 Antworten:

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 7:23 Uhr

Er war allerdings auch stramm rechts. Und nicht unumstritten.
Sein servus TV hat bewusst Covid verharmlost. Schwierig, wenn die Meinung vom Gründer mehr zählt als Wissenschaft. Wenn er aber natürlich die Region mit Geld zuscheisst, kann man schon mal am rechten Auge blind werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 7:47 Uhr

Schwachsinn……..Mateschitz hat schlicht an das geglaubt, was er getan hat, mit jeder Konsequenz.
Und zu Covid hatte er eben eine Meinung, die er komplett durchgezogen hat. Eins der wenigen Unternehmen inkl. Ableger, das weder Kurzarbeit noch sonstige Coronahilfen in Anspruch genommen hat. Ein Unternehmen, das steuertechnisch nicht ins Ausland geflohen ist. Weder zu Covidzeiten, auch nicht davor und schon gar nicht danach. Ein Unternehmer, der maroden Vereinen, nicht gewinnbringenden, aber schmucken Ideen unter die Arme gegriffen hat, schlicht, weil ihm die Idee gefiel und weil er‘s konnte. Und sich dafür weder eine Gewinnbeteiligung oder eine sonstige Gegenleistung versprochen hat. In den meisten Fällen wurde er dafür nicht mal öffentlich genannt, weil er‘s nicht wollte.

Ich weiß nicht, warum man Erfolg, gepaart mit Menschlichkeit (und nicht tumber Mainstream) nicht einfach auch einmal unkommentiert hinnehmen kann, sondern einfach nur anerkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 8:02 Uhr

Schwachsinn? Aha. Deine Meinung sei dir gegönnt. Wer googeln kann, darf sich gerne selbst informieren und eine Meinung bilden.

Dass er Red Bull nicht selbst erfunden hat, sondern nur aus Thailand abgekupfert hat, ist dir ja sicher bekannt. Immerhin war der Lizenzgeber schlau genug, sich als Mehrheitseigner am Erfolg beteiligen zu lassen. Mit ner zuckerplörre die Welt vergiften, juhu, was für ein Wohltäter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 8:05 Uhr

Lesen bitte…..Begründer der Marke heißt was anderes als „Erfinder des Getränks“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 8:32 Uhr

Mateschitz wurde eine Nähe zum Rechtspopulismus[19] bzw. Rechtskonservatismus vorgeworfen.[20] 2017 äußerte er sich in einem Interview in der Kleinen Zeitung vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise 2015 kritisch über die österreichische Flüchtlingspolitik. Im Interview kritisierte er „das unverzeihliche Ausmaß der politischen Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen bei der Nichtbewältigung der Flüchtlingswelle oder, besser gesagt, der Auswanderungswelle“, und es sei schon zu Beginn der Flüchtlingskrise „für jedermann erkennbar“ gewesen, „dass der Großteil der Menschen nicht der Definition des Flüchtlings“ entspreche, weshalb es ein Fehler gewesen sei, die Grenzen nicht zu schließen.[21] Man müsse „taub und blind“ gewesen sein, um dies nicht zu erkennen.[21] Diese Aussagen erregten große öffentliche Kritik.[22] Die Süddeutsche Zeitung wertete sie als Verspottung.[23] Mehrere Flüchtlingshelfer veröffentlichten einen offenen Brief an Mateschitz, in dem sie die Aussagen scharf kritisieren.[24] Wegen der Vorwürfe des Rechtspopulismus gegenüber Mateschitz beendete das Berliner Label und Künstlerkollektiv Live From Earth im Oktober 2018 die Zusammenarbeit mit der Red Bull Music Academy zur Kuratierung der offiziellen Abschlussveranstaltung des Red Bull Music Festivals.[25][26][27] Bei seinem Auftritt auf dem Red-Bull-Music-Festival im Oktober 2018 wurde dem Klangkünstler Nik Nowak das Mikro abgestellt, als er über fragwürdige Äußerungen Mateschitz’ und die Positionierung des Red-Bull-Konzerns gegenüber Felix Baumgartners rechtsextremen Äußerungen sprechen wollte.[28]

Auch Mateschitz’ Fernsehsender ServusTV und sein Medienprojekt Addendum, das durch die Quo Vadis Veritas Privatstiftung von Mateschitz finanziert wurde, wurde wiederholt aufgrund der rechtspopulistischen Ausrichtung der Medienorganisationen kritisiert.[26][29] ServusTV wurde während der COVID-19-Pandemie für Corona-Verharmlosung kritisiert. Mehrfach gab der Sender Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern eine Bühne.[30][31]

Quelle: Wikipedia
Das Du das Schwachsinn findest überrascht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 8:36 Uhr

Bin gespannt, ab wann in diesem Strang Antjefa zu Wort kommen „darf“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von cube am 24.10.2022, 8:49 Uhr

Kann man nicht auch mal trennen zwischen dem, was jemand für eine Region zB mit Arbeitsplätzen etc getan hat und seiner vermeintlichen Meinung/Haltung zu anderen Dingen?

Nennt mir bitte mal einen erfolgreichen Menschen, der wirklich alles moralisch richtig gemacht hat.
Warum muss jemand immer gleich so absolut verteufelt werden, alles, was er geleistet oder getan hat, dann abgewertet werden?

Ich mag Red Bull als Getränk auch nicht - ekelhaft. Und ja, braucht man nicht wirklich, wenn man sich gesund ernähren möchte. Aber auch hier entscheidend och die Menschen selbst, ob sie das trinken wollen oder nicht - ist das seine Schuld, dass sich manche nur davon ernähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 8:57 Uhr

Er war erfolgreicher Unternehmer & Arbeitgeber, einer der seine Steuern im Inland gezahlt und etliche Menschen gefördert & geholfen hat ohne das an die große Glocke zu hängen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 9:00 Uhr

Die habe eine andere Sichtweise zugelassen, was völlig legitim ist. Und die Servus TV Diskussion sind dermaßen gut und interessant (weil eben unterschiedliche Standpunkte vorkommen) da kann sich der ÖR ORF eine Scheibe abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 9:01 Uhr

Neid ist ein Luder, sieht man dieser Tage besonders. Mach halt, wenn du meinst es wäre so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von ConMaCa am 24.10.2022, 9:17 Uhr

Ach und weil er eurer Meinung nach stramm rechts war darf man dessen Tod nicht betrauern oder dazu einen Post verfassen? Er hat nun mal nachweislich viel für die Region getan, für den Sport und für das eingestanden, was ihn interessiert hat,. Das sage ich vor allem im Hinblick auf seine Erfolge was den Motorsport angeht, da ich dort in der Materie bin. Und es hat mich nie interessiert ob er nun links, rechts, bunt, schwarz oder weiß war.

Ihr seid echt erbärmlich! Aber dieses einseitige denken habt ihr ja schon bei ganz anderen Themen raushängen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 9:33 Uhr

Bedenklich finde ich, dass man mit Geld Meinung steuern kann, und dass das anscheinend keiner bedenklich findet. Elon Musk ist ja mit Twitter schon in den Startlöchern, da werden wir live dabei sein, wie das zu Bürgerkriegen führt. Aber ob es jetzt einen österreichischen Nazi mehr oder weniger gibt, ja mei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Dots am 24.10.2022, 9:39 Uhr

auch wenn es manchen hier zu linkslastig und zu transatlantisch sein dürfte.

Ich kannte den Mann gar nicht, das einzige, was ich von Red Bull mitbekommen habe, war die witzige Werbung und der "Aufkauf" von RB Leipzig, der vielen als moralisch verwerflich galt (also ob zum Beispiel die Bayern sich nicht auch überall eingekauft hätten).

Dass er in seiner Heimatregion viel, unbürokratisch und ohne viel Gegenleistung gefördert hat, darf man ihm ruhig anrechnen, ja. Dass man es aber unproblematisch findet, wenn sich der reichste Geschäftsmann des Landes in die Medienwelt einkauft und Fake-Inhalte, die er über seinen Sender verbreitet, als "ist doch seine Meinung, Gott sei Dank kein tumber Mainstream" verharmlost, erschreckt mich ziemlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 9:39 Uhr

Na bitte, ein Vorwurf reicht und Zwergenalarm haftet gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Dots am 24.10.2022, 9:41 Uhr

Nein, aber ich bin auch erschrocken, dass sie das so vollkommen harmlos findet und das kommentiert mit "wenigstens kein tumber Mainstream". Ich denke nicht, dass er zu "einfachen Menschen" von der Straße gehört, die man beschwichtigen und bei Laune halten muss, damit die Demokratie rundläuft, oder? Jemanden mit so einer finanziellen Macht darf man durchaus kritisieren und politisch auch blöd finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 9:45 Uhr

Bitte warum bist du erschrocken? Ich konsumiere regelmäßig und bin weder Querdenkerin noch wäre mir Erschreckenswertes aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 9:46 Uhr

Du bist wirklich peinlich. Lern lieber Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 9:49 Uhr

Dots, du wirst mir immer unheimlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 9:49 Uhr

Moral ist ja kein definierter Begriff, vielmehr ist es eine worthülse, die je nach gesellschaftlichem Konsens und Verhältnissen ausgefüllt ist. Jede:r hat eigene moralische Vorstellungen, oft mag es Schnittmengen geben, die mal grösser oder kleiner sind.

Es geht auch nicht um die Marke Red Bull. Ich mag Energy Drinks, aber das Produkt hat nichts mit der Bewertung von Dietrich Mateschitz selbst zu tun. Die würde sich auch nicht ändern, wenn er Autos gebaut hätte oder Bier gebraut oder diese marken populär gemacht hätte.

In der Tat fällt es mir schwer, Dinge, die jemand getan oder gemacht hat, losgelöst zu betrachten wenn ich die sonstige politische und whatever Einstellung zum Kotzen finde. Und ich finde Rechtspopulismus nun mal zum Kotzen. Und daher haben andere Dinge, die er für seine Heimat getan haben mag oder nicht, nun mal ein Geschmäckle.

Aus demselben Grund würde ich nicht auf ein Kinderfest gehen, was zum Beispiel die NPD organisiert hat.
Kinderfeste sind toll, ohne Frag. Aber nicht braun gefärbt.
NPD ist austauschbar gegen jede andere politische oder sonstige Ansicht, die euch nicht passt. es ist nur ein Beispiel.

Wikipedia ist selbstverständlich nicht die reine Wahrheit und bisweilen sehr problematisch. Als Einstieg ins Thema oft ganz gut geeignet, wenn man nicht einfach alles übernimmt. Es ist nur ein Ausschnitt und die dort genannten dinge findest Du auch in anderen Quellen. feel free, alles zu widerlegen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von cube am 24.10.2022, 9:53 Uhr

Wikipedia wird aber von einigen hier eben gerne so wie es passt als "kann man sich drauf verlassen" oder eben "ach so, nur bei Wiki nachgelesene - na dann ...".

Hauptsächlich ging es mir darum, dass einige es einfach nicht lassen können, immer sofort die Moralkeule zu schwingen und damit alles abzuwerten, was jemand mal gemacht hat. Insbesondere, wenn der Thread von jemandem eröffnet wurde, den man schon als was auch immer abgestempelt/diskreditiert hat, muss offenbar reflexartig etwas Negatives zum Post gefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Dots am 24.10.2022, 9:55 Uhr

Ich bin generell nicht begeistert davon, wenn Unternehmer Sender gründen, vor allem keine Unternehmer, die zu den reichsten Männern eines Landes gehören. Ich mag die Verquickung von Information und Großkapital nicht, dafür gibt es genügend schlechte Beispiele.

Was mich in diesem Fall aber erschreckte, war die Reaktion darauf, dass kritisiert wurde, dass Fake-Inhalten eine Plattform geboten wurde und die Antwort darauf war: "Na und? Ist seine Meinung. Wenigstens kein tumber Mainstream." Ich habe grundsätzlich kein Problem auch mit abseitigen Meinungen, aber die meisten, die der Auffassung sind, dass das Medienspektrum (zumal in Österreich!) zu wenig Meinungsvielfalt und -freiheit böte, befürworten eigentlich False Balance, weil sie (rechts) abseits des mittigen Meinungskorridors stehen. Wenn ein reicher Unternehmer das fördert, finde ich das nicht harmlos.

Dass hat mit dir als Konsumentin gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 9:55 Uhr

Wieso ist die NPD ein Beispiel? Die ist in Österreich wegen des Strafbestandes der Widerbetätigung verboten. Ich finde es letztklassig jemanden ohne jeden Beleg zu unterstellen ein Nazi zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 10:00 Uhr

Warum nicht? Ich bin Einheitsbrei Diskussionen leid und x Wiederholungen diverser US Sitcoms ebenso. Ich zahle meine GiS und am Sonntag schaue ich Links/Rechts/Mitte und das halten viele so, der Bedarf ist offenkundig da und der ÖR ist mittlerweile Diskussionstechnisch denkbar schlecht.
Sendung gestern: „Ahmad Mansour, Autor und Psychologe, Richard Schmitt, Chefredakteur „eXXpress.at“, Edith Meinhart, Journalistin bei „Profil“, Heinz Mayer, Verfassungsjurist“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 10:01 Uhr

Das wirst du jetzt nicht glauben, aber: das tue ich tatsächlich. Sogar täglich! Zwischen 9 und 10 Uhr höre ich nämlich immer den Podcast radiowissen auf Bayern 2. Heute z.b über die Entdeckung des Grab tutanchamuns und gerade im zweiten Teil, über den Anfang des Endes des ägyptischen Reiches unter Ramses 2. Hast du einen Vorschlag, was ich mir als nächstes anhören sollte? Werde doch mal ein bisschen konkreter, dein Imperativ "lern Geschichte," das ist schon ein bisschen unspezifisch, fast tumb...
Ich bin immer interessiert, und von Natur aus wissbegierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 10:02 Uhr

Und ja……mir imponieren Menschen, die zu ihrer Meinung stehen mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt, ohne dafür die Hand aufzuhalten oder mit ihrer eigenen Meinung andere zu bekehren versuchen. Ich muß nicht zwingend alles, was mit dieser Meinung zusammenhängt, gut finden, aber ich respektiere solche Menschen deutlich mehr, als die, die vor sich hin blubbern um nur ja nicht anzuecken oder, Gott bewahre!, nicht ins rechte Eck gestellt zu werden, weil das gerade so schick ist.
Und mir ist unheimlich, dass du auch immer mehr zu den Menschen stehst, die alles, was nicht linkslinks ist, rechtrechts sehen. Das ist auch eine Art Blindheit.

Hätte Mateschitz ernsthaft der Welt seinen Stempel aufdrücken wollen, wäre er in die Politik gegangen. Ist er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 10:03 Uhr

Ich lebe nicht n Österreich, hier ist die NPD nicht verboten und veranstaltet in manchen Landstrichen viele Feste: Kinderfeste, Familienfeste.....
kann man auch als dienst an der Gesellschaft werten, kann man auch anders sehen.

Ich unterstelle Mateschitz, dass er eine Nähe zum Rechtspopulismus gepflegt hat, belegt durch viele Aussagen, die er selbst getätigt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Das Wort Nazi hast Du verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 10:05 Uhr

Da dann nimm zur Kenntnis, dass nicht jeder, dessen politische Einstellungen dir nicht passt, ein Nazi ist.
Abgesehen davon, dass es eine Verhöhnung der Opfer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 10:05 Uhr

Nein, das habe ich verwendet. Und dabei sollte es Neonazi heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Dots am 24.10.2022, 10:08 Uhr

Ich bin selber relativ linkslinks, war ich aber schon immer. Was nicht heißt, dass ich nicht auch andere Meinungen tolerieren könnte. Mit Rechtspopulismus konnte ich aber trotzdem noch nie etwas anfangen.

Ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit "unbequemen" Menschen. Ich hab's aber nicht so mit Unternehmern, die sich Medienkonzerne "leisten". Nur darum ging es mir.

Was daran unheimlich ist, dass ich politisch in einiger Hinsicht mit Berlin und Decaf übereinstimme, verstehe ich nicht. Ich habe daraus nie ein Hehl gemacht. Ich "blubbere" deshalb auch nicht, sondern bemühe mich eigentlich immer, das was ich denke, sinnvoll zu begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 10:09 Uhr

In dem Fall haben sich Zweifel an dem genannten Wohltäter geradezu aufgedrängt.
Und ZA bestätigt diesen Eindruck auch nicht, in dem sie losgelöst vom Inhalt einer Meinung skandiert, dass sie es toll findet, wenn jemand zu seiner Meinung steht und sich nicht beeinflussen lässt.
was dann in letzter Konsequenz heißt, dass sie Extremist:innen verehrt, weil die fest in ihrem Meinungsbild sind und dafür einstehen.

Warum begreifst du eigentlich jede kontroverse Diskussion als persönlichen Angriff auf Dich oder andere? das ist bei dir ein Reflex, der im verlauf einer Diskussion einsetzt, wenn die sachlichen Argumente ausgetauscht sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 10:09 Uhr

But if it looks like a duck, walks like a duck and quacks like a duck....?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 10:11 Uhr

Und wo ist der Kontext Nationalsozialismus/Mateschitz? Eine rechtskonservative Einstellung ist weder verboten noch unmoralisch.
Keiner hindert den deutschen oder österreichischen ÖR Diskussionen mit kontroversiellen Standpunkten anzubieten, der Bedarf ist im deutschsprachigen Raum sichtlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 10:12 Uhr

Unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 10:12 Uhr

Ebenso Unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 10:19 Uhr

Dir habe ich „Blubbern“ auch nicht unterstellt, ein Grund, warum ich deine Ansichten nicht immer teile, aber immer respektiere. Das mit den beiden anderen ist außerhalb jeder ernsthaften Auseinandersetzung, weil sie sich regelmäßig selbst deklassieren. Und das mit schönster Regelmäßigkeit unterhalb der Gürtellinie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 10:19 Uhr

Das ist kein Unsinn. (Sehr kontroversielles (sic!) Argument, by the way...)
Au contraire: es gibt sogar einen Wikipedia Eintrag zum sogenannten "Duck Test"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 10:20 Uhr

< < was dann in letzter Konsequenz heißt, dass sie Extremist:innen verehrt, weil die fest in ihrem Meinungsbild sind und dafür einstehen.>>

Kurzsichtiger Gedanke für einen langen Bogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 10:23 Uhr

Ach? Muss ich mir einen neuen Nick zulegen, um hier mitspielen und ernst genommen zu werden? Wann bin ich unter deine Gürtellinie gegangen? Ich liebe debattieren, so wie ich nachlesen konnte (habe ich jetzt sogar extra noch mal getan) bin ich dabei allerdings nicht persönlich beleidigend geworden. Habe auch niemanden Schwach- oder wahlweise Unsinn unterstellt, so wie du und Lauch mir.
Du wirst zu Themen posten, ich werde eine Meinung dazu haben. Die wird dir nicht gefallen, das wirst du aushalten müssen. Aber dich persönlich beleidigen werde ich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Wikipedia ist die absolute Wahrheit ... okayyy... aber daneben:

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 10:25 Uhr

Oh, mea culpa. Hatte deinen Beitrag nicht gelesen.

Sorry, Lauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 10:37 Uhr

Logische Schlussfolgerung aus dem von Dir Geschriebenen. Bisher unwiderlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Kalleleo am 24.10.2022, 10:38 Uhr

Für seine Familie ist er ein Mensch dessen Verlust sie vermutlich schmerzlich beklagen.

Was seine Aktivitäten betrifft darf man selbstverständlich seinen Interessen demokratiefeindliche Gruppierungen aktiv eine Bühne zu bieten , kritisieren.
Ebenso seine rechtsextreme Haltung.
Erst recht wenn dieses Treiben öffentlich beklatscht wird im Hinblick auf seinen Tod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wikipedia ist schon sehr gut recherchiert

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 11:41 Uhr

Aber auch nur von dir aufgestellte These……kein diskussionswürdiges Kriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wurde gestern in einer Sendung erwähnt

Antwort von Liam7403 am 24.10.2022, 11:43 Uhr

Er schmückte sich mit fremden Federn.

Jetzt mochten sie ihn auf einmal "fast" alle, in Wirklichkeit wurde hinter vorgehaltener Hand getuschelt :-(

Nein, ich lästere nich über ihn, ich gebe nur weiter, was ich gestern gesehen habe. Ich äußere mich persönlich nicht dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 11:50 Uhr

Den Beleg für deine Behauptung wirst schon du liefern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 11:57 Uhr

Heute wieder mal extraskurril hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Sille74 am 24.10.2022, 12:11 Uhr

Wenn er viel für seine Region getan hat, dann ist das anerkennenswert unabhängig von seiner politischen Einstellung. Sollte diese wirklich stramm rechts gewesen sein (ist/war mir bisher nicht bekannt, weil ich mich mit ihm noch nicht wirklich beschäftigt habe), wäre diese Facette von ihm für mich persönlich nicht so positiv. Ob man das dann gleich "gegenposten" muss, ist Geschmackssache. Wegdiskutieren kann man diesen Aspekt aber halt auch nicht. In Nachrufen würde dann wahrscheinlich gesagt, er sei sehr engagiert gewesen, aber auch umstritten, weil ...

Dass ihm ServusTV gehört, wusste ich ebenfalls nicht (Gründe: s.o.). Ich schaue sehr selten ServusTV, wenn ich mal reinschaue, finde ich aber tatsächlich die Diskussionsrunden ganz interessant (und die Spielfilmauswahlmist auch gar nicht so schlecht). Betr. Corona kamen in ServusTV tatsächlich immer mal wieder "verschwurbelte" Sendungen ("verschwurbelt" heißt für mich am Stand der Wissenschaft vorbei, nicht faktenbasiert). Allerdings "schwurbelte" (hat stark nachgelassen seit Corona, man will ja nicht in die "falsche" Schublade gesteckt werden ... ) arte z.B. gerade bei medizinischen Thema früher auch grandios ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 12:14 Uhr

Naja Sille, aber was „stramm rechts“ bedeutet, da scheiden sich doch auch die Geister. Hier nicht, aber grundsätzlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 12:27 Uhr

Warum wehrst Du Dich denn so vehement gegen die Aussage, Dietrich Mateschitz sei Rechtspopulist / eher im rechten Spektrum unterwegs? Das ist doch nicht ernsthaft anzuzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Sille74 am 24.10.2022, 12:27 Uhr

Natürlich scheiden sich daran die Geister, auch hier. Für manche - auf D bezogen - ist stramm rechts wahrscheinlich schon alles rechts der (deutschen) Grünen und dem linken Flügel der SPD oder so und für andere ist die AfD eine Partei der (rechten) Mitte ...

Wie gesagt, ich kannte seine politische Einstellung nicht und weiß auch nicht, was er so geäußert hat. Ich habe jedenfalls eine Vorstellung, wenn ich "stramm rechts" höre, die mir missfällt (dabei geht es oft noch nicht einmal um den Kern der Sache an sich, sondern um die Art und Weise, die Wortwahl, die Schulterschlüsse, die getan werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von pauline-maus am 24.10.2022, 12:29 Uhr

man sieht was man sehen will und bastelt sich ein bild .
manchmal scheint mir man sucht nach faktoren die rechts sein könnten um sich dann richtig schön zu echauffieren und auszulassen. gern steckt man damit auch noch andere an um es zur rudelempörung auswachsen zu lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 12:31 Uhr

Also bitte, es ist ja immer noch eine Bringschuld jemanden als X, Y zu titulieren. Gottfried Küssel ist ein rechtskräftig verurteilter Neonazi, Dietrich Mateschitz, war ein honoriger Mensch, deswegen auch Ehrungen vom Bundespräsidenten abwärts, ohne Einschränkungen im Übrigen.
Was da im Forum an unbelegten Behauptungen durchgeht ist beachtlich. Merke ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso schreibst Du das jetzt MIR so empört

Antwort von Sille74 am 24.10.2022, 12:48 Uhr

Ich habe die Behauptung nicht aufgebracht. Sein Wikipedia-Eintrag und ja, auch das Programm in ServusTV lassen aber auch darauf schließen, dass er nicht gerade dem linken Lager zuzuordnen war ... (letzteres würde bei manchen hier sicher positiv aufgenommen werden, bei mir nicht unbedingt). Das kann man halt nicht wegdiskutieren. Aber ok, ich räume ein, ob man da jetzt einen negativen Touch sieht oder (noch) nicht, ist eine Frage der Perspektive.

Ich selbst bleibe ja im Konjunktiv, weil uch wirkluch nicht so genau weiß, was er wie gesagt hat. Entspräche er aber meiner Vorstellung eines Rechtspopulisten, wäre dies für mich eben kein positiver Aspekt seiner Persönlichkeit, auch ohne eine strafrechtliche Verurteilung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso schreibst Du das jetzt MIR so empört

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 12:52 Uhr

Du schreibst genauso „wenn dem so sein sollte“. Es gibt keine Bringschuld eines Beweises nicht „strammrechts“ zu sein.
Zum Unsinn oben habe ich mich genauso geäußert: Keiner hat dermaßen in die Ausbildung von afghanischen Flüchtlingen in der Region Investiert, gleichzeitig aber die (Nachteile vor) völlig ungeregelte Migrationsproblematik thematisiert. Darum geht es doch in Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und P.S.:

Antwort von Sille74 am 24.10.2022, 12:57 Uhr

Um das zu betonen:

Es ist schade, dass seine offensicbtlichen Verdienste in dieser Diskussion so untergehen. Aber mit so etwas tut man sich in D recht schwer. Das darf hier in D ja auch z.B. Dietmar Hopp erfahren, der für seine Region auch extrem viel tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso schreibst Du das jetzt MIR so empört

Antwort von Sille74 am 24.10.2022, 13:06 Uhr

Na gut, von mir aus ... Es wäre aber schon auch schön, wenn ein Post nicht auf eine Einzelaussage reduziert würde, sondern in seiner Gesamtheit betrachtet ... Ob er (zu) rechts oder rechtspolitisch ist, darüber kann man (offensichtlich) streiten. Sollte (SOLLTE!) er dem Bild entsprechen, das ich von einem Rechtspopulisten habe, wäre das für mich ein Negativaspekt. Dennoch ändert das nichts an seinem sonstigen Engagement, das anerkennenswert und löblich ist. Das betone ich doch ausdrücklich!

Man muss schon auch erwas auf Krawall gebürstet sein, um ausgerechnet jetzt auf meinem Post rumzureiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso schreibst Du das jetzt MIR so empört

Antwort von Sille74 am 24.10.2022, 13:08 Uhr

Aber ich sehe schon: die Fronten im Forum sind sehr verhärtet ...

Ich sollte meiner Absicht treuer bleiben, mich hier rauszuhalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso schreibst Du das jetzt MIR so empört

Antwort von Ichx4 am 24.10.2022, 13:13 Uhr

.....von aussen betrachtet kann es ganz lustig sein.
So wie bei den Talkshows der 90-er. Schäfer u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Dots am 24.10.2022, 13:15 Uhr

"Allerdings "schwurbelte" (hat stark nachgelassen seit Corona, man will ja nicht in die "falsche" Schublade gesteckt werden ... ) arte z.B. gerade bei medizinischen Thema früher auch grandios ..."

Ja, nicht nur arte, auch andere ÖR-Sender. Auch die Diskussionen in den ÖR sind natürlich nicht immer tiefsinnig oder interessant, wenn es kaum Kontroversen gibt. Dennoch bestürzt mich die Sichtweise, ein privat finanzierter Sender, der Inhalte aufgrund der eigenen Haltung des Finanziers dahinter anders gewichtet als ÖR-Medien (die zur Ausgewogenheit gesetzlich verpflichtet sind) sei irgendwie direkter, ehrlicher und meinetwegen "unbequem", aber doch irgendwie eigentlich besser. Wie kann man sich zu so einer Aussage versteigen, nur weil es besser ins eigene Meinungsspektrum passt?

Mir ist es auch vollkommen gleichgültig, wem von euch Servus-TV oder seine Sendungen gefallen, ich kann die Inhalte selbst auch nicht beurteilen, weil ich den nicht sehe. Aber so zu tun, als sei es vollkommen in Ordnung, wenn ein Sender (mutmaßlich) schwerpunktmäßig das Meinungsprofil des Geldgebers dahinter vertritt, das finde ich schräg. Vor allem, wenn man dann umgekehrt mutmaßt, der ÖR sei politisch "gesteuert" und "unausgewogen". Ist die Steuerung durch die Privatmeinung eines Menschen mit umfangreicher finanzieller Macht weniger problematisch? Wieso? Weil einem dessen Meinung besser gefällt? Genau das geht für mich vollkommen an der Vorstellung von Presse und Medien als vierter Gewalt in einem demokratischen Staatsgefüge vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso schreibst Du das jetzt MIR so empört

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 13:30 Uhr

Ich habe mich oben genauso geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 13:32 Uhr

Danke dots. Dafür.
". Aber so zu tun, als sei es vollkommen in Ordnung, wenn ein Sender (mutmaßlich) schwerpunktmäßig das Meinungsprofil des Geldgebers dahinter vertritt, das finde ich schräg. Vor allem, wenn man dann umgekehrt mutmaßt, der ÖR sei politisch "gesteuert" und "unausgewogen". Ist die Steuerung durch die Privatmeinung eines Menschen mit umfangreicher finanzieller Macht weniger problematisch? Wieso?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 13:38 Uhr

Bei weil andere Meinungen überhaupt zugelassen werden. Und natürlich wäre das auch ÖR Aufgabe. Es ist jetzt schwer Sendungen von vor Monaten wiederzugeben, aber einen Hrn Bhakdi mit widerlegten Thesen zu konfrontieren & ihm Ärzte als Konterpart hinzusetzen hat ihn so entzaubert, dass er selbst gar nicht mehr hin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Tonic2108 am 24.10.2022, 13:49 Uhr

Ach komm, jetzt wird’s langsam peinlich. Wer rechts von dir steht ist ein Nazi. Hab eigentlich etwas mehr von dir erwartet (oder lass mich kurz nachdenken…., vielleicht doch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 14:13 Uhr

Dots, jetzt musst du aber achtgeben.

Lassen wir mal die Inhalte von Servus TV dahingestellt……ich schau den auch nicht wahnsinnig oft, außer es wird ein Indi-Film oder eine interessante Doku gezeigt, die ich aus dem ÖR noch nicht kenne. Aber du schaust ihn auch nicht, und fällst dennoch bereits ein Urteil?

Na, nona (sorry, österreichisch für „ja, natürlich!) wird ein privat finanzierter Sender nichts zeigen, was der Eigentümer nicht zeigen will. Aber das muss ich als qualifizierter Seher auch bitte immer im Hinterkopf haben. Wenigstens finanziert sich dieser Sender weitgehend selbst bzw. über Zuwendungen des Eigentümers (wie das künftig ausschaut ist nach Mateschitz Tod allerdings eh offen) und zeigt nicht solchen Schrott, wie Frauentausch => Sozialporno pur übrigens.

Was sich ein privater Sender herausnehmen kann ist, Inhalte zu zeigen, die der ÖR gerne ausspart. Schlichtweg, weil man sich als ÖR, für den immerhin ALLE bezahlen (zumindest in Ö bin ich gesetzlich dazu verpflichtet, sobald ich auch nur ein Radioempfangsgerät besitze), den öffentlichen Shitstorm gar nicht leisten kann und will. Denn der ÖR finanziert sich nicht zuletzt auch über diverse Werbeeinschaltungen der Parteien und darf da (Gott sei Dank) auch gar nicht differenzieren. Aber schon allein die Bestellung des Programmdirektors ist ein Politikum, es wäre also naiv zu glauben, dass die Hauptsicht der im ÖR gezeigten Programme nicht immer auch die Handschrift der persönlichen Einstellung des jeweiligen Programmdirektors zeigt, der zwar hauptsächlich, aber eben nicht ausschließlich, kraft seiner eigenen Kompetenz in dieses Amt gelangt. Wer beißt schon die Hand, die einen füttert?!

Es wäre zwar schön, wenn man Journalismus ausschließlich Objektivität unterstellen könnte. Grundsätzlich wäre auch jeder Journalist dazu verpflichtet, aber das ist menschlich gesehen schlichtweg nicht möglich, denn sobald ich etwas einem Dritten (Zuseher/Hörer/Leser) erzähle ist es eben schon aus zweiter Hand und ist durch meine Eigenwahrnehmung gefärbt. Daraus jetzt aber abzuleiten, dass private Sender jetzt per se schlechter sind ist auch nicht wahnsinnig reflektiert.

Letztendlich liegt es doch am Konsumenten selber, wieviel er über das Präsentierte nachdenken will. Diese Verantwortung kann weder der öffentliche, noch der private Rundfunk abnehmen.

Mich erschüttert in diesem Thread, wieviel Urteil sofort gefällt wird, bloß weil hier jemand Geld erarbeitet hat (oh, wie böse! Der MUSS doch Dreck am Stecken haben!) und dieses gemäß seiner eigenen Gesinnung ausgibt. Mit der Person Mateschitz hat sich dabei vermutlich kaum eine der Beurteilenden wirklich auseinander gesetzt.

Ich kenne/kannte Mateschitz nicht persönlich, aber ich kenne mehrere Vereine/Kleinunternehmen, die es lang nicht mehr gäbe, hätten sie Mateschitz nicht mit ihrer Idee überzeugt, die zwar keinen Gewinn bringt, aber erhaltenswert für die Region ist.

Und in einem konkreten Fall weiß ich aus erster Hand sogar, dass er ausdrücklich auch nicht als Geldgeber (für M. ein Klacks, für den Empfänger ein Vermögen) genannt werden wollte noch sonst irgendwie aufscheinen wollte…….das war einfach ein Geschenk eines anonymen Spenders, das einer Region ihr „Hobby“ weiter ermöglicht hat, weil er das „Hobby“ witzig fand.

Ich selbst hab nicht viel Geld. Hätte ich es, würde ich es genau SO! einsetzen. Unabhängig von Hautfarbe und Herkunft…..ich muss den Menschen nur mögen und respektieren können.

Geld zu haben ist nix Schlimmes, glaub mir. Man kann sogar NICHT linkslinks sein und trotzdem das Gefühl haben etwas zurückgeben zu wollen. Dazu muss man nicht Jesus sein, sondern einfach nur ein wenig Gemeinsinn jenseits der Herkunft und Hautfarbe zu haben. Und die gegenteilige Haltung mancher in diesem Thread kotzt mich gerade wahnsinnig an.

Macht es besser, wenn ihr könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso schreibst Du das jetzt MIR so empört

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 14:18 Uhr

Haha Sille…….heute haben wir beide ins „Klo gegriffen“, was die Forumsbeteiligung betrifft. Eigentlich wollte ich hier auch schon lang nix mehr schreiben…..um mich im gleichen Augenblick zu „overrulen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 14:23 Uhr

Blubber, blubber, blubber………

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 14:52 Uhr

Es wird dich überraschen, aber es ist Aufgabe von Medien Regierungen zu kritisieren und nicht ihnen nach dem Mund zu reden. Die Behauptung DM sei ein Nazi hast du im Übrigen noch immer nicht belegt. Wie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 14:59 Uhr

Sie hat die Aussage relativiert und erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 15:24 Uhr

Wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Dots am 24.10.2022, 15:39 Uhr

Ich fälle überhaupt kein Urteil über ServusTV.
Ich fälle ein Urteil darüber, dass du relativierst, dass ein Privatsender Fakenews-Inhalten eine Plattform bietet, indem du sinngemäß schreibst "Na ja, das ist halt seine Meinung, ist doch auch mal ganz schön, nicht immer der gleiche Mainstream-Meinungseinheitsbrei".

Ich habe überhaupt nichts gegen Menschen die Geld verdienen (ruhig auch viel) und von diesem vielen Geld einiges auf Spenden und Wohltaten verwenden, der Gesellschaft also einen Teil dessen zurückgeben, was sie - auch mit Hilfe und Unterstützung durch die Gesellschaft und das "System" - verdient haben. Wenn der Mann da mehr getan hat als andere und unbürokratischer und meinetwegen auch anonym geholfen hat, weil ihm die Sache wichtiger war als die eigene Publicity, ist das zweifellos auch anerkennenswert. Das ändert aber nichts daran, dass man jetzt im Nachhinein nicht so tun muss, als wäre er NUR das gewesen. Und Rechtspopulismus, sorry, dass ich das noch mal so deutlich sage, ist für mich ein No-go und auch durch nichts zu relativieren, da kann er noch so vielen Afghanen geholfen haben. Für mich ist es kein Kavaliersdelikt, wenn man solche Narrative und Denkschemata bedient, ich finde das brandgefährlich und bei jemandem mit so einer Macht und Reichweite auch richtig übel.

Was die ÖR-Medien angeht: Ich bin zwar nur ein ganz kleines Licht, das freiberuflich für die öffentlich-rechtlichen Medien arbeitet und kenne daher viele der inneren Strukturen auch nur vom Hörensagen und aus der Theorie, aber ich habe deutlich mehr Einblick in das "System" als viele hier, die die großen Auskenner spielen. Ich kenne zumindest die Richtlinien, weiß um die strengen Kontrollen und Auflagen. Ich gebe es längst aufgegeben, gegen das dumpfe Gebrüll aus dem AfD-Lager hier anzurennen, aber dir hätte ich da mehr zugetraut. Das hier: "es wäre also naiv zu glauben, dass die Hauptsicht der im ÖR gezeigten Programme nicht immer auch die Handschrift der persönlichen Einstellung des jeweiligen Programmdirektors zeigt, der zwar hauptsächlich, aber eben nicht ausschließlich, kraft seiner eigenen Kompetenz in dieses Amt gelangt. Wer beißt schon die Hand, die einen füttert?!" entspricht jedenfalls nicht der Realität und ist die übliche, langweilige Schelte, die immer aus den Ecken kommt, die gerne selber einen größeren Anteil am Einschaltquotenkuchen hätten. Aber hey, die wollen ja auch nur Geld verdienen, ist ja nix Schlechtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 16:14 Uhr

Mit ServusTV verdiente der doch kein Geld. Das war sein kleines Sprachrohr. sieht man alleine daran, dass die Mitarbeiter, als sie einen Betriebsrat gründen wollten, ganz schnell informiert worden sind, dass der Sender dann aufgelöst werden soll, und prompt wurde der Betriebsrat nicht gegründet. Wenn ich so verquer-populistische Ansichten hätte und viel Geld hätte, dann würde ich mir natürlich auch das wohlgefallen meiner landsleute erkaufen durch vordergründig wohltätiges handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Lauch1 am 24.10.2022, 16:35 Uhr

Sein Unternehmen, seine Regeln. Keiner war gezwungen, dort zu arbeiten, seine Vorgaben lagen klar am Tisch. Dass man in Österreich ohnehin Zwangsabgaben per Arbeiterkammer abliefert und damit gewerkschaftlich abgesichert ist, ist dir klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dots….das frage ich jetzt dich direkt!

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 16:45 Uhr

Was macht für dich einen Menschen aus?

Jemand, der vielleicht nach linkslinker Definiton (und solange das jemand wirklich glaubt, kann ich das auch respektieren) noch immer „gut“ ist, oder jemand, der vielleicht nach nicht ganz nach politisch korrekter (derzeit linkslinks) Definition trotzdem „Gutes“ tut, und zwischenmenschlich einfach nicht gemein und schon gar nicht opportun ist, sondern einfach nach eigenem Gutdünken handelt, ohne dafür großartige Meriten zu verlangen, aber den Tatbestand der Wiederbetätigung trotzdem nicht erfüllt. Was jetzt? Was ist ein „guter“ Mensch für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 16:47 Uhr

Blablabla Dots….das kannst du besser, das weiß ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 16:53 Uhr

Blablabla, Decaf. Du hast aber kein Geld (nur das von deinem Mann, der dich als Zirkusdirektor bezeichnet ), und lässt trotzdem große Töne. Ja verdammt, genieß dein Leben, aber tu nicht so als könntest du aktuell allein existieren und alles besser wissen. Mach mal, wenn‘s so leicht ist und erklär nicht die Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 17:05 Uhr

Ah, alles klar. im Zweifel, wenn die Argumente ausgehen, persönlich beleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dots….das frage ich jetzt dich direkt!

Antwort von Dots am 24.10.2022, 17:29 Uhr

Was ist denn das für eine komische Frage? Kennst du Menschen, die ausschließlich "gute Menschen" oder "böse Menschen" sind? Und was hat das mit der politischen Ausrichtung zu tun? Ich spreche diesem Red-Bull-Menschen doch gar nicht ab, dass er Gutes getan hat, meinetwegen auch uneigennützig?! Aber das hebt für mich nicht die Kritik daran auf, wenn so jemand rechtspopulistische Stereotype bedient. Und das wiederum finde ich dann auch moralisch verwerflich, weil man vor allem in einer solchen Machtposition auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung und Vorbildfunktion hat. Findest du, da sollte man dann drüber hinwegsehen, weil er ja eigentlich ein ganz arg Netter ist? Vielleicht enttäusche ich dich, wenn ich sage, dass ich da strenger bin und so jemandem, auch wenn er mich nett unterstützt, auch direkt auf den Kopf zusagen würde, dass ich diese politische Haltung daneben finde und er mir damit gestohlen bleiben kann. Darf man das dann nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 17:34 Uhr

Decaf….Sorry, beleidigen ist mir eigentlich fremd, aber manchmal würgt es mich, wenn ich lese, was du schreibst. Geniess einfach was dein Leben ausmacht, aber es war schlichtweg Glück, und das neidlos. Manche Dinge kannst du schon aus deiner eigenen Erfahrung nicht nachvollziehen, musst du auch nicht…..aber dann schenk dir bitte auch den einen oder anderen Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Dots am 24.10.2022, 17:35 Uhr

Spar dir deinen autoritären Tonfall, dann gebe dich mir vielleicht auch Mühe, dir noch mal zu antworten.

Dass ihr - Achtung, ich formuliere das jetzt politisch korrekt - eher dem konservativen politischen Spektrum zugeneigten Userinnen hier den Ton bemängelt und andererseits selber von oben herab die Aussagen anderer User abwatscht, ist der Diskussionskultur auch nicht zuträglich. Genauso wenig wie das ewige Herumhacken auf Details, die man aus dem Privat- oder Berufsleben weiß, wie bei Lofat.

Ich "bewerte" auch nicht, was du schreibst, außer es stimmt wirklich nicht (wie im Fall des "Programmdirektors", du kannst dich gerne mal kundig machen, was der Job eines Programmdirektors ist und wie viel der mit Sendeinhalten zu tun hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von Dots am 24.10.2022, 17:41 Uhr

Siehste mal, über die Sache mit dem Betriebsrat war ich gar nicht informiert. Ich habe mich mit dem Sender (und mit dem Mann) überhaupt noch nie beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dots….das frage ich jetzt dich direkt!

Antwort von Zwergenalarm am 24.10.2022, 17:42 Uhr

Natürlich darfst du…..aber das ist vielleicht, was dich und mich unterscheidet. Ich „mag“ Menschen, die ihre Umgebung gut behandeln, es sind die gemeinen, hinterhältigen Menschen, die ich verabscheue, ob nun linkslinks oder rechtrechts ist da einerlei.
Da ist für mich zweitrangig, was sie denken. Für mich zählt zuerst, was jemand tut, und dann erst, was er denkt. Denn sehr oft geht in meiner Erfahrung das Tun und das Denken weit auseinander. Denken ist frei, das Tun ist zu beurteilen, denn das „Tun“ richtet auch was an, das „Denken“ nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dots….das frage ich jetzt dich direkt!

Antwort von Dots am 24.10.2022, 18:39 Uhr

Was Leute denken, ist mir auch egal. Beim Denken ist es in dem Fall ja aber scheinbar nicht geblieben. Aber egal, ich habe jetzt sowieso schon viel zu viel Zeit auf jemanden verwendet, den ich nicht kannte und der mich eigentlich auch nicht interessiert. Mir ging es eher um das Prinzip "öffentlich geäußerten Rechtspopulismus auf die leichte Schulter nehmen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi Mateschitz ist tot….

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 18:47 Uhr

Hast du eine generelle Abneigung gegen mich, oder was hat dazu geführt dass du mich jetzt auch noch als naiv bezeichnen willst? Ich wollte heute morgen (!) lediglich darauf hinweisen, dass eine Verquickung von Geld, Medienmacht und rechtspopulistischer Haltung keine gute Kombination sind - warum ich das denke, habe ich oben auch einmal kurz ausgeführt: elon musk und der twitterdeal. Das wird uns alle noch in viel schlimmere Zeiten katapultieren als wir sie jetzt schon erleben.
Aber bitte.
Vielleicht sollte jemand mal bei der Redaktion anregen, ein ösi Forum zu schaffen. Das wäre sicher stärker frequentiert als das peinliche Schweizer elterncommunity.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.