Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 20.11.2006, 10:44 Uhr

Der Weihnachtswahnsinn beginnt :-/

Hallo!

Mein aktueller Anlaß *genervtschau*
Also:
Meine SchwieMu hat gesagt, ich soll ihr bescheidgeben wenn ich etwas für meinen Sohn habe. Nun habe ich ihr bescheidgegeben und gleichzeitig gesagt, daß sie DIESES Geschenk mit meiner Schwägerin zusammen schenken sollen. Etwas großes, das sie beide zahlen (war schonmal im Gespräch). Jetzt sagt sie: "Aber ich hab hier einen Kinderkatalog, da sind zwei Sachen, die ich schonmal angekreuzt habe".
ARGH!
Auf meine Entgegnung, daß Sohnemann letztes Jahr ziemlich zubombardiert wurde mit Geschenken und sie doch zusammen was schenken könnten kam nur ein: "Hmmmm, ja... mal schauen"

Meine Schwägerin hat den Vogel abgeschossen :-)
JEDES Jahr lamentiert sie, daß die Kinder sooo viel bekommen. Sie MUSS das Geld ihrer Schwiegis in Geschenke umwandeln, sonst sind die sauer. Aber sie kann dann ja nicht zurückstecken, und muß mindestens genausoviel schenken. Vor zwei Jahren hat meine Nichte alle ihre Geschenke ausgepackt (wirklich viel!), und bemerkt: "Da fehlt aber noch eine CD!" - ich hätte mir als Kind lieber die Zunge abgeschnitten, als so etwas zu sagen!!
Gestern sagte sie zu unserer "Geschenkereduzierungsaktion": Hach, aber ihre Kinder freuen sich jedes Jahr über das was sie bekommen. HALLO!? Es geht doch nicht Quantität vor Qualität! Und das Geschenk für Sohnemann hat den Wert zweier Geschenke! Naja, UFF.

Mit den Schwiegereltern wird es wieder Realsatire pur:
Wir bestellen bei Amazon was wir möchten, geben ihnen die Geschenke (bekommen das Geld zurück), sie packen sie ein.
Und am Weihnachtsabend packen wir sie wieder aus :-))
Schwiegervater wird sich ein Buch kaufen, wir geben ihm das Geld zurück, er wird es NICHT einpacken sondern vor Weihnachten lesen :-)))
DAS ist wohl der Sinn des Festes!

Mit meinem Vater und seiner Freundin wird es wieder so ablaufen daß wir ausmachen uns nichts zu schenken (ohne fragenden Unterton!!), und am Ende des Abends heißt es dann: "Ach, wir haben da ja noch was für Euch." Wohlgemerkt, WIR haben nichts, weil es so ausgemacht war, und wir bekommen dann so "tolle" Bücher wie zB. "Klingonisch für Anfänger" :-)

Gestern habe ich mit der Freundin meines Vaters ausgemacht, daß wir uns WIRKLICH nichts schenken, sondern das Geld spenden. Denn DAS ist sinnvoll und wesentlich schöner.

Weihnachten ist für mich:
Schön zusammensitzen, gemütlich machen, quatschen. Aber meist ist es das Gegenteil: Lauter Erwartungen, die nicht erfüllt werden, JEDES Geschenk muß gewürdigt werden als wäre es ein Diamant... Schade um das Fest.
Zum Glück schenken mein Mann und ich uns nichts, wir trinken am Abend (wenn wir wieder daheim sind) ein schönes Glas Wein, hören Musik und quatschen. DAS ist für mich Weihnachten :-)

LG Antje

 
21 Antworten:

*GRÖL*

Antwort von Tathogo am 20.11.2006, 10:51 Uhr

Herrlich!!
Du schreibst nicht zufällig über meine Familie???

Besonders dieser Teil hier:


"Wir bestellen bei Amazon was wir möchten, geben ihnen die Geschenke (bekommen das Geld zurück), sie packen sie ein.
Und am Weihnachtsabend packen wir sie wieder aus :-))
Schwiegervater wird sich ein Buch kaufen, wir geben ihm das Geld zurück, er wird es NICHT einpacken sondern vor Weihnachten lesen :-)))
DAS ist wohl der Sinn des Festes!"

...a wonderfull christmastime...*träller*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserer Nachbarschaft geht jetzt der "Haus weihnachtlich dekorier-Stress" los..

Antwort von wassermann63 am 20.11.2006, 10:53 Uhr

Mal kucken, wann und wie ich unsere "weihnachtlichen Gefühle" nach draußen häng ;-)))

(Hätte da ca. 4 oder 5 Lichterketten, die wahrscheinlich um irgendwelche Bäumle, Steinle, Säulen oder Vordachpfosten geschlungen werden... Des Weiteren harren verschiedene Weihnachtsaufkleber ihrer Befestigung auf diversen Glasflächen. $ fette IKEA-Kerzen thronen schon auf dem Küchenregal, ordentlich drappiert zusammen mit Orangen, Bananen, verschrumpelten Maronen und ein paar (in der Zwischenzeit verwelkten) Blättern. wo? Auf IKEA-Bambusschalen natürlich. Zum ersten Advent soll dann noch weihnachtliches Tuch um die Kerzendeko geschlungen werden, näckisch verziert mit Tannenzapfen, die wir in beglückter Stimmung zusammen mit den Kids bei 0° im Eisregen im Wald suchen wollen ..

*öhm*

Mal kucken, was ich mir noch nich verkneifen kann, an "Haus mit Weihnachtsdeko füll-Aktionen".

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Weihnachtswahnsinn beginnt :-/

Antwort von Moneypenny77* am 20.11.2006, 10:53 Uhr

Ja, ich freue mich auch schon riesig. Dieses Jahr wird unser Großer zum ersten Mal wohl so richtig realisieren, daß "Weihnachte" ist und gerade deshalb versuche ich vergeblich, "Zucht und Ordnung" in die Veranstaltung zu bringen.

Heiligabend gehe ich mit den Kindern in die Kirche und dann zu meinem Mann, der mit seinem Sozial-Club eine Weihnachtsfeier für Obdachlose und alleinstehende alte Menschen organisiert. Ich gehe bewußt mit den Kindern hin in der Hoffnung, daß das bei ihnen auch Eindruck hinterläßt und nicht nur die dann folgende Geschenkeschlacht.

Meine Schwägerinnen und meine Eltern halten sich wenigstens an meine Wunschzettel aber meine Schwiegermutter kann es nicht lassen, a) Klamotten zu solchen Anlässen zu schenken, was ich nicht will und b) selbstausgesuchte Spielsachen, für die die Kinder entweder zu alt sind oder die in die Kategorie "lärmendes Plastik" gehören.

Und wenn es einer der Onkel und Tanten, wie voriges Jahr, wagen sollte, sein Geschenk noch mal mit den Worten: "Und das ist von MIR und das hat 80 Euro gekostet", in den Vordergrund zu drängen dann könnte es passieren, daß ich einen Ritualmord begehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Weihnachtswahnsinn beginnt :-/

Antwort von Big Mamma am 20.11.2006, 10:55 Uhr

*g* ich musste grinsen bei der vorgehensweise deiner schwiegereltern.

gibts bei amazon ned nen geschenkeinpackservice? und ausserdem könntet ihr das gleich an ihre adresse liefern lassen. einfach lieferadresse ändern .

ned dass ihr die geschenke schon vor weihnachten seht *prust*

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*vergess*, deshalb *nachtrag*: da ich offensichtlich nicht

Antwort von wassermann63 am 20.11.2006, 10:57 Uhr

in der Lage bin, weihnachtliche Düfte mittels Backen geeigneter Kekse zu schaffen, werde ich wohl Duftöle mit dem berauschenden Titel "Weihnachtszauber" kaufen, die in den röhrenden Luftbefeuchter gefüllt werden, der dann aber leider dschungelmäßige und so sehr unweihnachtliche Luftfeuchtigkeit sowie sehr unchristlichen Lärm produziert...

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach'S dieses Jahr ganz besonders schwäbisch raffiniert.

Antwort von wassermann63 am 20.11.2006, 11:00 Uhr

Hi,

und zwar werde ich bei ... dies und das bestellen, mit LIeferadresse an mich, Rechnungsadresse beim lieben Beschenkenden. Und war ist der Trick dabei? Ich krieg' auch noch 'n Kundenwerbungsgeschenk (habe deshalb alle fetten Versandhauskataloge durchgewälzt, um zu kucken, wer die tollsten Werbegeschenke hat...).

*vorweihnachtlich freu* ;-)

Lg
jAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich noch die Duftnoten

Antwort von SilvanaR am 20.11.2006, 11:05 Uhr

Marzipan, Vanillekipferl und tannebaum vom letzten Jahr hier stehen.... Wobei Tannebaum eher nach einem Rheumabad riecht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen es dieses Jahr ganz anders,

Antwort von babsi am 20.11.2006, 11:23 Uhr

wir alle werden uns gar nix schenken, meine Kinder sind nun Gott sei Dank schon so gross, 8 18 und 20 das sie alle drei zugestimmt haben, eine gewisse Summe dem Eselsprojekt ( damit werden in Afrika Esel gekauft, so das Mädchen nicht mehr zum Wasser holen geschickt werden, sondern in dieser Zeit in die Schule gehen können, zu spenden.
1. Sparen wir uns damit den ganzen Konsumstress!
2. Erfahren meine Kinder wieviel sie eigentlich schon haben!
3. Werden wir dann am 24. Zeit haben, ein langes und gemütliches Essen mit unseren Freunden verbringen zu können, ohne das es hinterher einen Haufen von Rest und Papiermüll gibt!!!
Einzigst der kleine bekommt ein Schlagzeug von seinen Grosseltern;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsi

Antwort von claudi700 am 20.11.2006, 11:46 Uhr

ein schlagzeug? gibt es ärger zwischen dir und den großeltern? ;-)

grins
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, endlich... :-))))

Antwort von wilma68 am 20.11.2006, 11:47 Uhr

Hi ihr Lieben,

wie gut, dass ihr das hier thematisiert. Nachdem letzes Jahr Weihnachten für unsere Familie ausgefallen ist, habe ich mir dieses Jahr vorgenommen wieder etwas Deko herauszuholen und die Bude zu verunstalten... Aber wo war der ganze Krempel? - Als ich hier eure Beiträge gelesen habe, musste ich unbedingt in den Keller und suchen... Komisch, jedes mal räumt man die Sachen ganz ordentlich weg und dann...????

Tja, zwei Jahre Zwischenzeit sind verdammt lange... hab' erst einmal den ganzen Keller umgeräumt, bis ich den ersten Karton gefunden habe. So entstehen neue Vorsätze: ich werde jetzt die Deko-Kartons einfach mal ihrem Anlass entsprechend verschönern!!! - Dann muss ich nicht in jedes verflixte Ding reinsehen... Meine Oma hat ja immer zum Besten gegeben :"Halte Ordnung, liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh'!" Klar, sie hat mir aber nicht beigebracht, dass man da ein prima Ordnungssystem schaffen sollte. Zu blöd, wenn man es mag, dass Alles schön einheitlich aussieht...

Ihr habt schon recht, Weihnachten ist wirklich der pure Wahnsinn; jedes Jahr aufs Neue und für jeden mit eigenen Narreteien ;-)

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babsi

Antwort von babsi am 20.11.2006, 11:52 Uhr

:))))) so hab ich das auch noch nicht gesehen:) der war nicht schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babsi

Antwort von alex001 am 20.11.2006, 13:15 Uhr

Also, daß deine Kinder das verstehen und unterstützen finde ich schon ganz großartig, aber daß du das durchhalten wirst?

Aller guten Vorsätze zum Trotz würde ich wahrscheinlich zwei Tage vor Heilg Abend das heulende Elend kriegen wenn ich mir vorstelle meine Kinder bekämen so gar nichts zum Auspacken und würde dann wie der tasmanische Teufel durch sämtliche Läden wirbeln um noch was zu finden was der Sache gerecht wird (darf ja dann nicht zuuu teuer sein) aber den Kindern hundertprozentig gefällt.

Uff, da hoff ich mal daß du standhafter bist in der Beziehung als ich es wahrscheinlich wäre, sonst siehst du stressigen Zeiten entgegen ;o)

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Weihnachtswahnsinn

Antwort von fiammetta am 20.11.2006, 13:20 Uhr

Hi,

nachdem Du auf meine Postings wieder antwortest, tue ich das bei Deinen nun auch - das hast Du nun davon.:-)

Ja, der schöne Weihnachtsterror, der eigentlich nichts anderes ist als eine Form der Selbstdarstellung...

Meine SM verteilt kleine Geldbeträge und damit hat sich`s. Sie wird uns wieder ein schlechtes Gewissen machen, weil wir zwei oder drei Tage bei meiner Mutter sein werden und sie ansonsten Tag und Nacht das ganze Jahr über am Hals haben. Aber sie hat noch andere Kinder und ich finde, die können sich ihre Mutter, um die sie sich das ganze Jahr nichts scheren, wenigstens an Weihnachten gönnen und ich bin froh, wenn ich EINMAL nur meine Familie habe...

Meine Mutter, deren Sinn des Lebens im ewigen Kaufrausch besteht, hält sich glücklicherweise zurück, d.h. sie hat auf dem Dachboden gekramt und eine Garage sowie mein altes Puppenhaus wiederentdeckt und aufbereitet. Finde ich sehr sinnvoll, denn 1. kostet es nichts und 2. gelangen so unsere Spielsachen wieder in den familieninternen Kreislauf zurück.

Mein Bruder überweist einen Geldbetrag auf Bubis Konto, um damit später so Dinge wie Skilager, Führerschein, Ausbildung zu erleichtern. Dafür bekommen wir nichts.

Mein Mann hebt sich einen bestimmten Betrag von meinem Konto ab und kauft sich, was er möchte. Ich mache nichts falsch und spare mir die Rennerei.

Mein Bruder bekommt grundsätzlich Bücher und Klamotten von mir.

Meine Mutter stellt ein Problem dar, weil sie sich grundsätzlich alles kauft, was sie möchte und somit eigentlich nichts Sinnvolles bleibt. Bei kostspieligen Dingen wie Schmuck und Porzellan kommt kein angemessener Kommentar, besser gesagt: nix und ansonsten ist sie immer enttäuscht, weil keiner ihre Gedanken lesen kann, sie aber auch trotz Nachfragen behauptet, sie wolle und brauche nichts.
Sie muß auch zwei Tage lang mehrgängig und großartig aufkochen - haßt es jedoch zu kochen, läßt sich aber nicht helfen oder den Schmarr`n ausreden. Folglich wissen wir genau, daß das Abendessen an Heiligabend mitunter nur mit Alkohol zu ertragen ist (mein Bruder rettet es meistens), weil sie dann unbedingt die Themen bestimmen will und alle einen auf Feiertag und Graf Koks machen müssen (nur feinstes Silber, edles Porzellan, überall Kerzen - mit Kleinkind wirklich super, alle aufgedonnert, sogar das Geschenkpapier muß edel sein und irgendwann beginnt die Jammerei über den armen, toten Papi *nerv*).

Ich wünsche mir eigentlich nur einen freien Tag mit meiner Familie in Salzburg und einen Tag mit meinem Bruder. Der ganze Konsum geht mir gewaltig auf die Nerven.

Anfang Dezember hatte ich einen Anfall von Weihnachtsdekorationsfieber und habe ein paar neue Artikel gekauft. Beinahe hätte ich auch vor Lichterketten für außen nicht zurückgeschreckt, konnte mich dann aber doch beherrschen. Inzwischen graust`s mich vor der Plätzchenbackerei, aber dieses Jahr bleibt sie mir wohl kaum erspart.
Naja, geht auch vorbei und irgendwie gehört`s dazu.

Irgendwie mußte ich schmunzeln, daß jegliche Form der Kommunikation bei Deiner Schwiegerfamilie offenbar doch versagt.;-)

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU!!!!!

Antwort von Frosch am 20.11.2006, 13:24 Uhr

Ja, der schöne Weihnachtsterror, der eigentlich nichts anderes ist als eine Form der Selbstdarstellung...

Super formuliert, genau das ist es!! Den Satz muß ich mir merken.

PS: Fiammetta, ich finds echt OK, daß wir wieder miteinander "posten" :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiametta

Antwort von Moneypenny77* am 20.11.2006, 13:25 Uhr

Euer Weihnachten erinnert immer ein bicßen an das unserer *lach* so vonwegen Silber und so...

Versuch's mal bei

www.the-british-shop.com
www.toraquato.de
www.remember-products.de (Frühstücksbretter)

Dort werde ich bei solchen Fällen immer fündig und für mich gleich mit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Weihnachtsrealsatire ist ähnlich....

Antwort von faya am 20.11.2006, 13:39 Uhr

Weihachtsrealsatire - schönes Wort und trifft es auch genau....

Bei uns ist es so, daß ich von meinen Eltern Geld zu Weihnachten bekomme.

Nicht grad romantisch, aber nützlich, denn ich kaufe dann meinen Eltern zu Weihnachten immer schöne Konzertkarten ( z.b. Andre Rieu) die ich sonst kaum kaufen könnte.

Anschließend sind meine Eltern dann ganz verlegen, daß die Konzertkarten ( die ich ja praktisch von ihrem geschenkten Geld gekauft habe) doch wieder viiiiel zu teurer waren *g*

Weihnachtsdeko fällt dieses Jahr noch aus. Da meine Kinder vermutlich die schlecht erzogensten sind hat unsere ehemals schöne Wohnung auch zu Weihnachten die Gemütlichkeit eines Bunkers.

Vielleicht könnte ich ein paar Tannenzweige unter die Decke tackern, da wo auch mit herangeschobenem Stuhl keiner dran kommt ?!

Für die Kinder gibt es dieses Jahr wirklich außer einem Holzkaufladen mit Zubehör nur noch bischen was zum basteln . FERTIG !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babsi

Antwort von babsi am 20.11.2006, 13:47 Uhr

Alex, nachdem meine 2 grossen Bubis nun selbst verdienen MÜSSEN:) wissen sie wie schwierig das eigentlich ist, ich komme ihnen da glaube ich nur entgegen, denn egal, ob Omi Opi usw. können sie nun ganz entgegensetzen das sie dieses Jahr etwas spenden werden, ich glaube das kommt den beiden sehr entgegen, wir sind eine ziemlich grosse Familie, meine Kinder haben 3Tanten und einen Onkel, etliche weitere Mitglieder.... da kommen sie mit einer Spende billiger weg.
Nun zum kleinen, der besitzt alle Arten von Fussbällen, sei es der neue WM Ball ( orginal) EM- Ball für den Sommer für den Winter usw....dann hat er dieses Jahr noch ein neues Bmx bekommen und so zieht sich die Liste durch! Und er ist schon so vernünftig, und hat ausserdem eine Freundin die aus Nigeria kommt, da fällt ihm das ganze leichter!
Ich finde das dieses Jahr nur zu sinnvoll, ich will ja keine Konsumbubis, sondern wohldenkende Jungs:))
Doch ich halte das durch, vielleicht schenke ich mir was nettes;)
Und ein Essen allerfeinster Sahne ist auch nicht ausser Acht zu lassen!
Wir schaffen das! Liebe Grüsse, Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77

Antwort von fiammetta am 20.11.2006, 14:18 Uhr

Hi,

kennst Du den Katalog von Manufaktum?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mir ja irgendwie bekannt vor

Antwort von jayjay am 20.11.2006, 14:21 Uhr

Hi,

musste über deinen Beitrag doch etwas schmunzeln, weil es mir ja soooo bekannt vorkam. Außer der Sache mit der Schwägerin. Sowas hab ich nicht - zumindest nicht auf Schwiegermutterseite :-)
Jedes Jahr wurde meine Tochter zubombardiert, vor allem von meinen Schwiegereltern. Egal wie billig und passend - Hauptsache was zum Auspacken. Vor allem erzählt man vorher noch, was man denn schenken könnte, was meine Tochter sich wünscht etc., aber das spielt keine Rolle. Unsereins (ich) wird dann mit irgendwelchem Mist abgespeist, über den man sich freuen soll. Das ist dann meist eine Flasche Alkohol (wahlweise Amaretto, Sekt oder sonstigen Kram). Sehr originell. Und wenn wir für die Schwiegereltern (die bislang mit uns an Heiligabend gefeiert haben) was besorgt haben, wo ich mir echt den Kopf zerbrochen hab, wird dann seitens Schwiegermutter rumgemeckert. Letztes Jahr war sie nicht einmal körperlich anwesend, sondern nur am Telefon (weil im KH), aber sie hat rumkommandiert, was wir auspacken sollen etc. Und über die Geschenke, die sie gekriegt hat, war sie mal wieder enttäuscht. Zum einen nie wertvoll genug, zum anderen einfach so. Letztes Jahr hatten wir einen DVD-Player besorgt. Was macht sie, kaum dass sie wieder aus dem KH raus ist? Kauft sich bei Penny einen DVD-Player. Spätestens ab dem Zeitpunkt hab ich beschlossen, dass ich mir da gar nix mehr überlege. Inzwischen hat sich das Thema auch rledigt: Nach vielerlei Eskapaden seitens meiner Schweigermutter kam es zum endgültigen Bruch zwischen ihr und mir. Weihnachten feiern wir alleine. Es kann also nur besser werden :-) Ich muss mir da auch keine Gedanken mehr über Geschenke machen. Fein.
Aber es gibt ja noch mehr Schenkwütige: Mein Vater uns seine Frau. Da besorgen wir zwar meistens was, aber meistens kommt noch irgendwas dazu: irgendwas von Disney (Malbuch oder sonst so ein Kram). Außerdem haben wir mal abgemacht, dass wir uns nichts schenken (also meine Stiefmutter und mein Bruder und ich). Das wurde kurz eingehalten. Dann fing es vor zwar Jahren an, dass meine Stiefmutter zu meiner Schwägerin sagte, dass ich doch für meinen Mann und meinen Bruder was besorgen soll, was sie schenken könnte. Letztes Jahr sollte ich diesen Job übernehmen. Natürlich kommt lman dann in den Zugzwang und muss für sie auch was besorgen... Total blöd! Und obendrein war es Weihnachten dann so, dass wir am 26.12. dort waren (wir wohnen drei Stunden entfernt) - und ihre Kinder auch zu Besuch waren. Und die sind z.T. kaum ertragbar.

Alle Jahre wieder... Naja, vielleicht nicht ganz. Heiligabend ist gerettet. Aber zu meinem Vater werden wir wohl fahren müssen. Aber soweit ich informiert bin, ist die Familie meiner Stiefmutter schon einen Tag vorher da. Ich hoffe es! Wobei das dann wieder zur Folge hat, dass meine Stiefmuttr zweimal vorbereitet - und zwar ganz perfekt, da sie die perfekteste Hausfrau sein will - und dann nur noch klagt, wie viel sie zu tun hätte....

Aber noch sind es knapp 5 Wochen bis Heiligabend - die genieße ich. Vor allem den 22.12., weil ich dann nicht arbeiten muss, aber mein Kind noch in der Schule ist - und mein Mann auch :-)

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77

Antwort von Moneypenny77* am 20.11.2006, 14:24 Uhr

Nein?

*hechel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77

Antwort von fiammetta am 20.11.2006, 14:56 Uhr

www.manufactum.de

Viel Spaß! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.