Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 12.11.2019, 12:03 Uhr

Datenschutz Umfrage

"Wie wichtig ist Euch Datenschutz?"
Ist mir natürlich auch sehr wichtig; klar - wem auch nicht?!

"Ich finde, man kann alles übertreiben."
Ja, auch das. Denn manchmal ist es heutzutage schon etwas blöd, wenn man praktisch GAR nichts mehr erfährt. Aber dann halt auch wieder gut und notwendig. Denn wenn man z.B. heutzutage fragt, ob eine bestimmte Person da und da arbeitet, bekommt man ja heutzutage zur Antwort, dass man dies aus Datenschutzgründen nicht sagen dürfe. Finde ich einesteils sehr gut, denn ich bzw. man selbst wollte ja auch nicht, dass das ausposaunt wird, wo man/ich jetzt/inzwischen arbeite(t) und dass das somit jeder (Hinz und Kunz) erfährt. Würde ich auch nicht wollen. Aber andernteils ist das für die/den Fragende(n) halt blöd, die/der das gerne wissen möchte. Und das ist ja auch beileibe nicht immer Neugierde, warum man das wissen möchte. Aber; wie gesagt; trotz alledem finde ich es optimal, dass da von Datenschutz Gebrauch gemacht wird.

"Meine (jetzt ehemalige) Hausärztin hat eine Anmeldung. Dort wird man von 2 Damen empfangen. In der Schlange hinter mir warten weitere Patienten.
Will ich etwas, dann muß ich es dort erstmal schildern. "Welche Probleme haben Sie denn?" Ich möchte aber nicht, dass jeder meine medizinischen Problemchen kennt."
Und genau so etwas würde ich auch nicht wollen - auf gar keinen Fall. Denn was gehen andere, wildfremde Personen meine Gesundheit oder meine Krankheiten an?!

"Neulich wurde dann ein ärztlicher Bericht mit meinen Daten an eine falsche Adresse geschickt, also an Wildfremde. Ich könnte im Sechseck springen."
Das ist ja ganz unmöglich - und das geht natürlich überhaupt nicht, wie Du schon selbst geschrieben hast. Da würde ich aber auch im Sechseck springen. Und wohl eine bitterböse Mail schreiben. Denn das muss man ja wirklich nicht hinnehmen und sich nicht gefallen lassen.

"In der Schule wird mal eben vor bzw. neben allen, beim Elternabend etc,. über das Kind geredet "Also der Max hat ja schon ein Problem in Mathe...."
Auch das finde ich echt unterirdisch. Denn einesteils wird immer sooo streng und rigide auf den Datenschutz gepocht (was ja auch richtig ist!), aber andernteils wird dann ausposaunt, wo welche(r) Schüler(in) schlecht ist. Denn auch das geht andere überhaupt nichts an. Ich würde jedenfalls recht ungemütlich werden und reagieren - würde man dies über meine(n) Tochter/Sohn ausposaunen. Denn wenn schon Datenschutz, dann bitte auch überall und auch dort.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.