Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterTeresa am 04.01.2008, 11:20 Uhr

Dachfensterfrage an Vermieter

oder Mieter....(mal sehen, wer schlauer ist :-)

Weiß jemand, ob der Vermieter bei einem Dachfenster für Sichtschutz in Form von Rollos sorgen muss? Bei uns sieht es nämlich so aus, dass vier identische Häuser nebeneinander gebaut wurden, alle auf gleicher Höhe und man dem Nachbarn in die Bude glotzen kann. Außerdem kann ich das Zimmer (Kinderzimmer) nicht verdunkeln. Da es sich um Velux-Fenster handelt, müsste ich ca. 200 Euro für so einen depperten Rollo zahlen, was ich in der Tat nicht einsehe!

Also? Weiß jemand mehr drüber?


LG
MT

 
34 Antworten:

Re: Dachfensterfrage an Vermieter

Antwort von elchilein am 04.01.2008, 11:34 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, daß der Vermieter dazu verpflichtet ist, das ist er bei anderen Fenstern ja auch nicht. Wird also bestimmt an euch hängen bleiben.

Lg Elchi,

na, ausgeschlafen oder auch so müde wie ich...um 6 war die Nacht zu Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Unbedingt!

Antwort von horrend am 04.01.2008, 11:35 Uhr

Der Vermieter ist grundsätzlich stets verpflichtet, für geeignete Abdunkelungs-/Sichtschutzmöglichkeiten des Mietobjekts zu sorgen....

*ironieoff

Nein, im Ernst: Ich glaube nicht, dass er verpflichtet ist. Allerdings würde ich versuchen, das Problem und die Kosten anzusprechen und freundlich nachfragen, ob er ggf. bereit wäre, sich an den Kosten zu beteiligen. Diese Rollos sind wirklich sehr teuer. Finde ich auch immer "horrend..."

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Unbedingt!

Antwort von Bianca22 am 04.01.2008, 11:37 Uhr

Also bei uns war es auch so und wir haben uns dann mit dem vermieter geeinigt 30 % zu zahlen. Grundsätzlich sind sie nämlich nicht verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, muss ein Vermieter nicht

Antwort von MissAnnThrop am 04.01.2008, 11:38 Uhr

Wir waren nämlich froh dass wir in der neuen DG-Wohnung im Gegensatz zur alten, die ein Neubau war, die Rollos nicht selber kaufen mussten sondern die vom Eigentümer übernehmen konnten. Ist eben schietteuer, Velux.

LG, Miss A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfensterfrage an Vermieter

Antwort von schnubbi am 04.01.2008, 11:39 Uhr

Ich bin der Meinung, dass Rollos jeglicher Art zur Inneneinrichtung gehören (auch wenn es die markisenähnlichen Velux-Rollos sind), daher muss der Vermieter dafür nicht aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfensterfrage an Vermieter

Antwort von b.blümchen am 04.01.2008, 11:39 Uhr

Hallo,
als wir in unsere Wohnung gezogen sind, waren keine Rollos vorhanden. Wir haben diese selbst gekauft, auf die Idee, das das der Vermieter zahlen müsste, bin ich gar nicht gekommen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Aber ich glaube die Rollos, (auch das Verdunklungsrollo)von Velux waren günstiger als 200€, es gibt doch immer diese nette 20% Aktion!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachfensterfrage an Vermieter

Antwort von seevetaler am 04.01.2008, 11:43 Uhr

Sonst guck doch mal bei xbay rein, wenn die Du die Fensterbezeichnung hast (steht meist im Rahmen), könntest Du dort vielleicht ein Schnäppchen schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber neulich gab es doch

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 11:52 Uhr

im Focus ein Artikel über Mieter-Vermieter....etc.

DA stand drin, dass man sogar die Miete mindern darf, wenn ein Rollladen kaputt ist, FALLS ich mich da jetzt richtig dran erinnere *stilldemenzhabe*.

DADURCH kam ich auf die Idee, ob der Vermieter nicht vielleicht DOCH verpflichtet ist, für eine Abdunklung zu sorgen. Denn einen anderen Zweck als diesen hat so ein Rollladen doch gar nicht!

hmmm. Habt ihr Links für die Behauptung, dass es NICHT so ist?


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elchilein

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 11:54 Uhr

Es geht eigentlich, ich bins ja gewohnt :-) Und meine Nacht war nicht ganz so früh beendet (9 Uhr).

Außerdem habe ich gerade einen Adrenalinkick, aber warum sag ich hier nicht, sonst werde ich gesteinigt :-) Aber du wirst es erfahren, ob du willst oder nicht!


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutter Teresa

Antwort von elchilein am 04.01.2008, 11:56 Uhr

jetzt mach mich bitte nicht irre vor Neugier!
Keiner wird dich steinigen, ich werf mich schützend vor Dich ;-)

Lg Elchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

günstige Idee, falls du beim Vermieter keine Ansprüche hast:

Antwort von ElliMcBeer am 04.01.2008, 11:58 Uhr

Hi, ich hatte für Emis Zimmer 2 Teleskopstangen gekauft, oben und unten an die Wandverkleidung gequetscht und dann eben simple Stoffbahnen mit Schläuchen versehen. Kostete erheblich weniger als ein original Veluxrollo. Allerdings haben wir uns später für Aussenjalousien entschieden und es ist herrlich, wie kühl das Zimmer nun im Sommer ist....

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Prob ist,

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:01 Uhr

dass ich da nur die Veluxvariante dranmachen darf. Da es für andere Dinge keine "richtige" Befestigungsmöglichkeit gibt. Dh. ich müsste irgendwo bohren wo ich nicht soll etc.Ich darf auch in die Decke keine Löcher machen usw. Also eigentlich bleibt nur diese blöde Veluxvariante! Grrrrh!


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber neulich gab es doch

Antwort von seevetaler am 04.01.2008, 12:01 Uhr

Aber ein Rolladen ist ja kein Rollo.
Die Rolläden dienen ja nicht nur dazu, das man verdunkeln kann, sondern als Wärmebrücke oder Einbruchsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außen angebrachte Rollläden werden

Antwort von horrend am 04.01.2008, 12:01 Uhr

meist mitvermietet, d. h. sie sind bereits installiert, wenn der Mietvertrag geschlossen wird. Sie sind also Mietgegenstand und bei Defekt vom Vermieter instandzusetzen.

Alles was innen ist oder erst nachträglich angebracht/eingerichtet wird, ist Privatvergnügen des Mieters.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du darfst keine Löcher in die Decke bohren????

Antwort von horrend am 04.01.2008, 12:02 Uhr

merkwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Teleskopstangen muss man nix bohren

Antwort von ElliMcBeer am 04.01.2008, 12:03 Uhr

die werden eingeklemmt und machen weder Löcher noch sonstwas ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast eine affäre mit deinem nachbarn :-)

Antwort von vallie am 04.01.2008, 12:03 Uhr

oder du bist schwanger ( dafür wirst du aber nicht gesteinigt, im höchstfall, wenn es das 3.oder 4. ist von mir höchstpersönlich bemitleidet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN dem so ist @seevetaler

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:05 Uhr

verstehe ich nicht, warum die dann bei Regen oder Sturm gar nicht ausgefahren sein sollen (laut Mietvertrag - es hält sich niemand dran im Haus)..... Klar, weil die Dinger dann kaputt gehen! Aber bei Regen einzubrechen ist doch auch ne Variante! Über die Wärmefunktion könnten wir reden! Aber warum ist die dann nicht in allen Zimmern gegeben. D.h. AUCH in Zimmern mit Dachfenster?


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein nein Mädels,

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:07 Uhr

es ist ein simpler Kinderwagen, der mich ganz kirre macht!



http://www.babyshop.de/Unterwegs/Kinderwagen/Kombi-Kinderwagen/Silver-Cross:::230_1_2_282.html


.........ohne Worte............

oder einfach nur: GEIL *zungeraushängenhat*

Ich bin behämmert, ich weiß :-)

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kluges Kind :-)

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:08 Uhr

.....äh "Teleskop" hatte ich überlesen :-)

Is klar eigentlich!

Wo hattest du die her?


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, darf ich nicht!

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:19 Uhr

Lampen durfte ich auch nur an die vorgesehene Stelle hängen (dort wo die Vormieter sie hatten), was ziemlich dämlich aussieht, da der Tisch und die Lampe nun mehr als einen Meter und dazu noch schräg aneinander vorbeigehen....


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutter Teresa

Antwort von elchilein am 04.01.2008, 12:24 Uhr

ähm, hat sich da in den letzten 10, 5 Stunden etwas ergeben, was gestern noch nicht bekannt war ? *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* Elchi

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:26 Uhr

jetzt setz bitte keine Gerüchte in die Welt.....sprach ich nicht gestern von einem kleinen roten Problem, das ich gerade habe? DAS ist jawohl der Gegenbeweis :-)


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN dem so ist @seevetaler

Antwort von seevetaler am 04.01.2008, 12:27 Uhr

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch , sprechen wir beide jetzt über Außenrolläden ??? *amkopfkratz*

Unsere Außenrolläden sind abends immer runter, bzw. jetzt sogar das vom Badezimmer, weil wir hier Ostwind haben, das Badezimmerfenster schon etwas älter ist und mir die ganze Wärme sonst nach draußen zieht.

Das die bei Sturm und Regen nicht herunter gelassen werden sollen, ist mir neu.

Wenn wir außer Haus sind, lassen wir die Rolläden auch runter, weil so die Terrassentüren nicht so leicht aufzuhebeln sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MT

Antwort von elchilein am 04.01.2008, 12:28 Uhr

Das hatte ich in der Aufregung jetzt glatt vergessen.

Obwohl es da auch schon Dinge gegeben haben soll...

Aber schicker Kinderwagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sprechen wir

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:31 Uhr

steht so in meinem Mietvertrag....

Der nervt mich kollosal! Ist auch von der "Mafia" HausundGrund :-)


LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein nein Mädels,

Antwort von MartaHH am 04.01.2008, 12:31 Uhr

Also nach allem, was ich da lese, ist es ein Puppenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marta

Antwort von vallie am 04.01.2008, 12:33 Uhr

das habe ich auch gelesen.

schickes teil trotzdem, aber unpraktisch als kinderwagen und natürlcih viel zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scrollen Mädels!!!!!!! Mensch ihrs! Macht mich bekloppt :-) owt

Antwort von MutterTeresa am 04.01.2008, 12:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es ein puppenwagen für

Antwort von elchilein am 04.01.2008, 12:39 Uhr

500 Euro - oder hab ich da was falsch gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sprechen wir

Antwort von seevetaler am 04.01.2008, 12:40 Uhr

Das ist ja schwachsinn hoch drei, das die bei schlechtwetter nicht runter gelassen werden dürfen. Wofür wurden die sonst angebracht?

Denn selbst bei unseren neuen Fenster zieht es wie hechtsuppe durch, wenn der Wind darauf steht und die Rolläden oben sind.

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MT: Papier ist geduldig...

Antwort von susu3 am 04.01.2008, 12:57 Uhr

... und nicht alles, was in irgendeinem Vertrag steht, hält der Überprüfung durch einen Juristen stand.

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Du die Decke nicht anbohren darfst. Oder ist da eine (echte) Stuckrosette ? Da würde ich mich mal schlau machen und dann dem Vermieter vorschlagen, dass er sich entweder an den Kosten für ein Velux-Rollo beteiligt, oder Du eben die günstigere Variante mit Löchern in der Decke wählst.

In unserem Mietvertrag stand, dass wir in die Fliesen im Bad keine Löcher bohren dürfen. Das hat der Makler bei uns eigenhändig rausgestrichen, weil 1. schon etliche Löcher in den Fliesen waren und weil wir 2. das Recht haben, Spiegel und bestimmte andere Halterungen anzubringen.

Also: ich würde noch mal recherchieren.
Viel Erfolg !

Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teleskopstangen

Antwort von ElliMcBeer am 04.01.2008, 14:32 Uhr

bekommt man in jedem gängigen Baumarkt - diese Woche bei einem - mal wieder - mit 20% Rabatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mir 2 mal schwarzes tonpapier gekauft

Antwort von monschischi am 04.01.2008, 16:28 Uhr

und es so zurecht geschnitten, dass es in das fenster gepasst hat. das klappt suuper und ist nicht teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.