Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alia77 am 27.11.2015, 8:40 Uhr

Bundewehreinsätze

Wie findet ihr, dass die BW sich aktiver am Kampf gegen den IS beteiligen will.
Ich bin nicht so begeistert.
Es stimmt zwar, dass man mit IS nicht verhandeln kann.
Aber die militärischen Lösungen bislang haben die Situation nicht verbessert.
Wichtiger wäre es, dass alle Länder gemeinsam den IS, v.a. die Ursachen für deren Zulauf bekämpfen.
Aber das scheint ein schier unlösbares Problem darzustellen.

 
44 Antworten:

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 8:53 Uhr

Ich bin auch unterbegeistert! Allerdings nehmen wir ja nicht aktiv an Angriffen teil. Eine "Austrocknung" des IS fände ich auch sinnvoller, dauert aber eben.
Ich finde es auch langsam etwas unübersichtlich, wenn dann nebenher noch untereinander Flugzeuge abgeschossen werden.

Bin ich froh dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde! Meine Söhne nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Blueberry am 27.11.2015, 9:05 Uhr

Naja, deine Söhne hätten ja immer noch verweigern können. Die Möglichkeit gab es ja, stattdessen Zivildienst zu machen.

Und wer weiß, wie die Lage ist, wenn deine Söhne in dem Alter sind, in dem es sie überhaupt betreffen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 9:16 Uhr

Mein Großer ist in zwei Jahren volljährig, ich gehe davon aus, da gibt es den IS noch! Der KV redet ihm ja ein, über die Bundeswehr zu studieren, weil es für ihn finanziell natürlich sehr recht käme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Blueberry am 27.11.2015, 9:24 Uhr

Nein, hätte ich einen Sohn, würde ich ihn auch nur sehr ungern bei der Bundeswehr sehen.
Aber wir hatten hier zumindest in der Vergangenheit ja das Glück, dass junge Männer sich frei entscheiden konnten, ob sie wollen oder nicht.
Hoffe auch sehr, dass das in Zukunft so bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Alhambra am 27.11.2015, 9:31 Uhr

Die Begeisterung liegt bei 0. Aber wie soll man denen beikommen? Leuten mit Verstand kann man mit Gesprächen begegnen. Die reden aber nicht mit Ungläubigen. Die sind so radikal, dass sie selbst Moslems jagen, wenn sie nicht nach der deren strengen Regeln leben. Im Prinzip sind es nur Verbrecher der untersten menschlichen Stufe, die vergewaltigen und töten unter dem Deckmäntelchen der Religion.
Kranken irren Köpfen kann man nicht anders beikomen. So traurig das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 9:34 Uhr

Ja, in der Vergangenheit. Dem Kleinen würde ich den Zivildienst durchaus zutrauen, da sehr sozial veranlagt. Der Große ist zwar nicht dissozial, aber er hätte die BW sicher vorgezogen.

Ich hab neulich einen Artikel bei Welt.de gelesen, dass Reservisten die Wehrpflicht wieder einfordern.
Gut, ob die da was zu melden haben, weiß ich nicht.
Und ob, bei Wiedereinführung der Wehrpflicht, dann noch die Möglichkeit der Verweigerung bestünde, weiß man ja nicht.
Aber das ist alles zu schwarz und düster gedacht. Man macht sich aber dennoch Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von wir6 am 27.11.2015, 9:48 Uhr

man darf hier auch nicht vermischen zwischen ISAF und KFOR Einsätze. zB Afghanistan ist ein ISAF Einsatz
Jetzt weiß ich nicht, welcher Einsatz gegen den IS-Staat kommen soll. Ob die Bundeswehr wirklich aktiv am Kampf teilnimmt oder die Einheimischen unterstützt und ausbildet.

Die Bundeswehr ist keine Angriffsarmee, sondern sie soll Frieden erhalten.


Ich frage mich, wie die Bundeswehr das alles bewerkstelligen soll? der Nachwuchs fehlt, dann kommen neue Arbeitszeitverordnung, was wieder in Personalmangel mündet, dann wird darüber debattiert, ob die Bundeswehr nicht noch mehr im Inneren hilft. Wo soll die menpower denn herkommen?

Entschuldige Einstein Mama, ich schätze dich sehr, aber Wehrpflichtige durften auch damals nicht zu Einsätzen, erst wenn sie sich freiwillig verpflichtet haben zum Soldaten auf Zeit. Und da wurden dann auch explizit darauf hingewiesen und das mussten sie auch unterschreiben, dass sie in Einsätze gehen müssen.
Jeder Soldat der sich verpflichtet weiß also darum.

ich finde es schade, dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde (siehe Nachwuchssorgen der Bundeswehr), aber das ist nun am Thema vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 9:52 Uhr

Schon, aber man hat ja jetzt noch keine Ahnung was kommen wird. Und wenn mein Sohn sich für ein Studium dort entscheiden sollte (was ich zu verhindern weiß!), dann würde er sich verpflichten.

Ich breche jetzt nicht in Panik aus, aber man muss ja heute so ziemlich alles im Hinterkopf haben! Zumal ja nicht nur der IS das Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von butterbemme am 27.11.2015, 10:06 Uhr

Bin mehr als unterbegeistert.

Wat bin ich froh, dass beim Irak-Krieg Herr Schröder nein gesagt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Christine70 am 27.11.2015, 10:47 Uhr

Ich bin auch minder begeistert darüber, aber wir werden ja nicht gefragt.
Für mich sind kampfeinsätze jeglicher Länder irgendwie ohne sinn und verstand, da die IS ja bekanntlich in alle Winde verstreut sind. Man kann zwar die Keimzelle vernichten, aber schnell ist wieder eine neue aufgebaut.

ich bin da eher dafür, ihnen die Geldkanäle trocken zu legen. Das tut mehr weh als jede Rakete

ich bin nur gespannt (nein, ich HOFFE es nicht) was los ist, wenn es wirkich mal in Deutschland kracht :( Die Bedrohung ist ja Real und durch diesen Einsatz wird die Gefahr eines Anschlags in Deutschland ja nicht geschmälert. Klar sollte man nicht kuschen, aber dies ist der falsche Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von line1 am 27.11.2015, 10:48 Uhr

Mit bestens ausgerüsteten, geschulten, vorbereiteten Soldaten fände ich das sehr sinnvol.
Aber da fehlt es ja zur Zeit an Unmengen.
Viele Soldaten sehen bei solch einem Einsatz auch nur das zusätzliche Geld, was es ja geben muss, aber die Männer sind sich glaub ich vorher nicht im klaren darüber, was sie erwartet und worauf es ankommt. Die Überzeugung für einen Einsatz fehlt.
Wenn junge Männer heutzutage aus tiefster Überzeugung zur Bundeswehr gehen, finde ich das sehr lobenswert.
Aber es machen eben viele auch wegen des Geldes. Das Studium wird natürlich gut bezahlt. Ist aber gar nicht mit einem Studuim an einer Uni zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Daffy am 27.11.2015, 10:54 Uhr

Es wird nichts bringen außer tote deutsche Soldaten und Racheanschläge in deutschen Städten. Wobei Letzteres natürlich mit eine Folge unkontrollierter Einwanderung ist (nein, ich kann es nicht trennen; mindestens bis der IS erfolgreich in Japan agiert). Den IS müssen die Herkunftsländer besiegen, es gibt dort einfach zuviele Unterstützer; solange sich das nicht ändert, sind ausländische Einsätze zusätzlicher Brennstoff.

Ich rate meinen Kindern davon ab, irgendetwas zu ´werden` oder zu tun, was einen Eid ´zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland` voraussetzt. Ab da hat man es einfach nicht mehr in der Hand.
"Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
Rode the six hundred" Das Gedicht kennen sie, glaube ich, auswendig.

Wenn sie schießen wollen, sollen sie Jäger werden oder zum Schützenverein gehen.

Natürlich kann die Gesetzeslage zur Wehrpflicht sich ändern, aber erstens ist das m.E. ein Einschnitt in die persönliche Freiheit, der ( im Gegensatz zum Verlust der Meinungsfreiheit - nur weil das kürzlich einer der heiligen Werte war, für die wir sterben wollen sollten) ein absoluter Auswanderungsgrund wäre. Und dann ist es doch ein großer Schritt von der Verweigerung zum Desertieren. Deshalb haben viele Soldaten unter Hitler weitergekämpft, lange nachdem ihnen klar war, dass sie nicht auf der richtigen Seite standen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Christine70 am 27.11.2015, 10:55 Uhr

Mein großer Sohn wollte vor vier Jahren unbedingt zur Bundeswehr.
Er hat so lange genervt, bis wir ja gesagt haben.
Ausgehalten hat er es genau zwei Wochen, dann war er wieder zuhause. Nicht weil er es körperlich nicht geschafft hat, nein..... die Psyche spielte nicht mit.
Von den 100 eingerückten in Bogen waren nach einem halben Jahr nur noch 25 vorhanden, der Rest hat vorzeitig abgebrochen.

Jetzt ist mein Sohn ausgelernter Großhandelskaufmann und er hat es nie bereut, daß er damals das Handtuch geworfen hat !

und ich muß ehrlich zugeben, ich bin auch froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Steffi528 am 27.11.2015, 10:57 Uhr

unlösbar ist das Problem gar nicht. Da diese ganzen Kriege, Rebellengruppen, Einsätze, Konflikte, Nichtnatobündnisfälle und Terroranschläge Geld kosten, wäre es eigentlich ganz einfach: Kein Geld mehr in Waffen stecken. Aber nein, da würden ja einige Leute keine Gewinne mehr erzielen können, da würde es ja der Wirtschaft schlecht gehen, es würde ja "Arbeitsplätze" kosten, das Öl würde nicht mehr so fließen, es hätte ja alles nur Nachteile...

Einige "Staaten" finanzieren die Terrorgruppe (oder eine andere, gibt ja noch mehr auf dem "Markt", die nächsten beschießen dann diese Leute, andere bauen sich da eine Front auf, die nächsten verbreiten Angst und Schrecken durch Anschläge, zwischendurch weiß niemand mehr, wer gegen wen aus welchen Gründen kämpft oder wer mit wem gerade in dieser Woche verbündet ist, aber Hauptsache, es wird gekämpft, damit die ach so tollen Waffensysteme auch Sinn machen, damit man einen Grund hat, Menschen zu durch Angst unterdrücken. Die Menschen, die darunter leiden sind nicht systemrelevant. Auch nicht die, die sich nun so bedroht fühlen (von wem eigentlich, ich steige da nicht mehr durch), um ihre Kinder auf das Schlachtfeld zu schicken.
Klar, die Rohstoffe sind nicht unendlich (ist jetzt keine wirklich neue Erkenntnis) aber mit mehr Verstand würde es hinhauen. Aber über dem Verstand steckt die Gier nach noch mehr.

Und diese Gier verursacht auch Umweltschäden, die dann wieder neue Kriege auslösen, die das "Kapital" bedrohen.

Und um das Ganze in Gang zu halten, exportiert Deutschland weiterhin Waffen und nun die Bundeswehr, juchu, hinein ins Vergnügen,
Ganz Prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 11:04 Uhr

Ach Line1, also auf diversen FB Seiten (Deutsch sein ist kein Verbrechen, kennste bestimmt) sind sehr viele, tolle Männer die mit Herzblut fürs Vaterland in den Krieg ziehen und so reden wie du!
Da könnte man fündig werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von line1 am 27.11.2015, 11:10 Uhr

Ich bin nicht bei FB
Ich rede so, weil ich direkt betroffen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 11:14 Uhr

Du bist betroffen? Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von josefinchen am 27.11.2015, 11:16 Uhr

Ich finde es garnicht gut.Ich glaube nicht,daß man mit Gewalt Gewalt beenden kann.Unter Luftschlägen leidet vorallem die dortige Bevölkerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Muts am 27.11.2015, 11:18 Uhr

Ich finde es auch nicht gut, dass die Bundeswehr dort nun auch "mitmischen" soll. Das erhöht doch eher die Gefahr von Anschlägen hier in Europa.
Aber was wäre eine gute Lösung, wie man die IS schwächen kann, den Menschen in den Gebieten dort aber wieder ein Leben in Frieden ermöglicht?
Eine Lösung könnte nur dann gefunden werden, wenn alle Länder/ Regierungen ernsthaft an einer gemeinsamen Lösung arbeiten würden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Daffy am 27.11.2015, 11:19 Uhr

"unlösbar ist das Problem gar nicht. Da diese ganzen Kriege, Rebellengruppen, Einsätze, Konflikte, Nichtnatobündnisfälle und Terroranschläge Geld kosten, wäre es eigentlich ganz einfach: Kein Geld mehr in Waffen stecken. "
Immer wieder eine tolle Idee

Fangen wir gleich mit diesen hier an?
http://www.spiegel.de/fotostrecke/anschlagsrisiko-alltag-terroralarm-fotostrecke-61860-2.html

Und danach entwaffnen wir unsere Verbündeten - die hören schließlich noch am ehesten auf uns. Da würde ich mich gleich viel sicherer fühlen.

Fragt sich nur, was wir mit den Waffen dann tun - für die Umwelt wäre es wahrscheinlich am besten, wir übergeben sie gleich dem IS. Der kauft sich sonst irgendwo neue und das wäre schließlich niht nachhaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von line1 am 27.11.2015, 11:21 Uhr

Darauf möchte ich nicht antworten. Zu privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Steffi528 am 27.11.2015, 11:26 Uhr

War mir schon klar, das Du darauf anspringst. Du hast ja Angst, Angst vor dem Terror, Angst davor, wirtschaftlich schlechter da zu stehen, Angst, etwas von dem, was Du hast, abgeben zu müssen.
Du hast die Angst sehr gut gelernt. Gratulation, wobei es sinnvoller gewesen wäre, wenn Du gelernt hättest Klarinette zu spielen oder die mongolische Sprache.
Wir MÜSSEN uns ja bewaffnen, wir hier in diesem Land und all die anderen, auch die Terroristen müssen sich bewaffnen, weil wir alle Angst haben.
Wovor eigentlich? Vor dem Tod?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Daffy am 27.11.2015, 11:36 Uhr

Vielleicht fragst Du mal die Jesiden?

Spätestens seit der Mensch sesshaft geworden ist, musste er gegen andere Menschen kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 11:37 Uhr

Soso, ich schätze mal Söhne die vaterlandstreu erzogen wurden und nun die A-Karte haben?

In dem Fall mein vollstes Migefühl für die Kinder, für dich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 11:38 Uhr

Ich sagte ja, Waffen und Daffy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Steffi528 am 27.11.2015, 11:44 Uhr

Oh, ich kenne sogar jesidische Frauen höchstpersönlich, die hier als in Deutschland Sicherheit suchen. Nur leider sind sie auch nicht hier sicher, da ja "besorgte Bürger" sie hier nicht haben wollen und ihnen die Wohnungen anstecken (gehört Brandstiftung auch zu den Waffen?)

Und aus welchen Grund muss der Mensch seit seiner Sesshaftigkeit kämpfen? Seit Kain und Abel? Oder ist das biologisch so festgelegt? Unabwendbar? Hat der Mensch keine Chance sich fortzuentwickeln? Und weil es schon immer so war, soll es so bleiben?
Ah, ich sehe, Angst vor Entwicklung hast Du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Daffy am 27.11.2015, 11:45 Uhr

Du glaubst, wenn man nur sozial genug veranlagt ist, kann man sich aus jedem bewaffneten Konflikt raushalten?
Auch ein ehemaliger Zivi wäre im Verteidigungsfall ´dran`. Und wenn es nur zum Minenräumen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch...

Antwort von claudi700 am 27.11.2015, 11:45 Uhr

informiere dich mal!

der is wird nachweislich unterstützt von den usa, saudi-arabien, deutschland, frankreich... wenn auch nur indirekt. es gibt beweise, dass deutsche waffen über die ukraine und katar an den is verkauft wurden.

und wer glaubt, dass mit einem bundeswehreinsatz geholfen wird, der liegt mächtig daneben. wir werden aktiv in kampfhandlungen eingreifen, wer das negiert, ist äußerst naiv. somit sind wir im krieg und damit auch ein ziel für die "gegner".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 11:48 Uhr

Warst du nicht neulich der Meinung dass ich als Krankenschwester mich bewaffnen sollte?
Weißt du dass nicht mal JVA-Beamte eine Waffe tragen? Wieso denn bloß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein quatsch...

Antwort von Daffy am 27.11.2015, 11:49 Uhr

>es gibt beweise, dass deutsche waffen über die ukraine und katar an den is verkauft wurden.

Oder auch wenn der Freien Syrischen Armee. Es hat schon seine Gründe, dass die nicht mehr so auf dem Schirm sind - als sie noch konnten, haben sie genauso Zivilisten gemeuchelt wie Assad in seinen besten Zeiten.

Geld und Waffen machen noch keine Terroristen. Du brauchst Unterstützer und die hat der IS in Massen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn => von

Antwort von Daffy am 27.11.2015, 11:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wer sind die?

Antwort von claudi700 am 27.11.2015, 11:58 Uhr

es reicht schon, wenn solche leute geduldet werden. da ist erdogan an vorderster fron, denn sein persönlicher "anti-is-krieg" ist schlichtweg sein feldzug gegen die pkk.

die is und seine motive gefallen erdogan sehr gut, seine ganze politik spricht für einen religiösen staat, nicht für die trennung von staat und religion, wie atatürk es wollte.

wie gesagt: die unterstützung kommt auch von westlichen staaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wer sind die?

Antwort von claudi700 am 27.11.2015, 11:58 Uhr

es reicht schon, wenn solche leute geduldet werden. da ist erdogan an vorderster fron, denn sein persönlicher "anti-is-krieg" ist schlichtweg sein feldzug gegen die pkk.

die is und seine motive gefallen erdogan sehr gut, seine ganze politik spricht für einen religiösen staat, nicht für die trennung von staat und religion, wie atatürk es wollte.

wie gesagt: die unterstützung kommt auch von westlichen staaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wer sind die?

Antwort von Daffy am 27.11.2015, 12:03 Uhr

>die is und seine motive gefallen erdogan sehr gut, seine ganze politik spricht für einen religiösen staat, nicht für die trennung von staat und religion, wie atatürk es wollte.

Ja, es ist wirklich schlimm, dass auch konservative Musliminnen (oder die aus konservativen Familien) jetzt mit Kopftuch studieren dürfen (bzw. dafür nicht mehr nach GB oder in die USA gehen müssen). IS light, sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von line1 am 27.11.2015, 12:15 Uhr

1. es betrifft meinen Mann!
2. ist es auch für mich nicht einfach, um nicht zu sagen verdammt schwer!
Ich trage seine Entscheidung mit und stehe voll und ganz hinter ihm.
3. was hast du gegen Vaterlandstreue
4. deine Art ist widerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verstehst nicht ein wort, gell?

Antwort von claudi700 am 27.11.2015, 12:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 12:31 Uhr

Nein, deine Art ist zum Kotzen! Dein Mann geht sicher gerne für Volk und Vaterland kämpfen, wie es sich rausliest? Das Problem sind also die "anderen" die das nur wegen dem Geld machen? Ihr verzichtet also? Dein Mann ist ja erwachsen, der hat das selbst so entschieden! Dumm gelaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundewehreinsätze

Antwort von line1 am 27.11.2015, 12:49 Uhr

Ich danke dir.
Du hast mir wieder einmal die Augen geöffnet.
Ja, du hast recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen von Sinn oder Nichtsinn

Antwort von Ellert am 27.11.2015, 20:00 Uhr

wie soll das personell bitte gehen
da jetzt schon kaum Leute da sind die bestehenden Aufgaben zu schultern.
Allein in der Fluchtlingshilfe steckt viel Personal
wo kommen die anderen her - wieder die Wehrpflicht aktivieren ?

Die Bundeswehr will das sicher nicht
das wird von oben entschieden von denen die nicht mitgehen müssen
sondern sich nur mal schön dann im TV auf Bildern neben die Leute stellen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wehrpflicht

Antwort von hgmeier am 27.11.2015, 21:15 Uhr

>>Und ob, bei Wiedereinführung der Wehrpflicht, dann noch die
>>Möglichkeit der Verweigerung bestünde, weiß man ja nicht.

Die Wehrpflicht ist ja nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt. Die gesamten Rechtsgrundlagen sind noch aktiv. Theoretisch könnte man auch jetzt im Moment denen KDV-Antrag stellen, welcher auch bearbeitet würde.

Unabhängig davon wäre es an der Zeit über die Reaktivierung der Wehrpflicht nachzudenken. Man kriegt derzeit nicht genug Leute zusammen. Und diejenigen, die man kriegt sind nicht unbedingt immer die beste Wahl. Aus meiner Erfahrung waren die besten (Unter-)Offiziere diejenigen, die aus dem Wehrdienst heraus entschieden haben länger zu dienen und nicht diejenigen, die von vornherein keine andere Wahl hatten.


Im Rahmen der Wehrgerchtigkeit wäre aber eine allgemeine allgemeine Dienstpflicht für alle das sinnvollste. In dieser sollte man dann die Wahl haben ob man den Wehrdienst leistet oder einen sozialen Dienst antritt.

Mit dem Wegfall der Wehpflicht leiden nun auch immer mehr die sozialen Bereiche.Diesen gehen immer mehr die FSJler und BFDler (die als Ersatz für die Zivis herhalten mussten) aus. Und auch wenn das kaum einer Wahrhaben möchte: Unsere immer mehr alternde Bevölkerung werden wir nicht allein mit Fachkräften betreuen können. Es fehlt sowohl an Leuten als auch an Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrpflicht

Antwort von Einstein-Mama am 27.11.2015, 22:08 Uhr

Du meinst dass man Fachkräfte durch billige Zivis ersetzen kann? KANN MAN EBEN NICHT!
Und das willst du auch für dich selbst gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrpflicht

Antwort von Ellert am 27.11.2015, 22:22 Uhr

Aber Du willst auch nicht dass im V-Fall Dich Unfähige verteidigen sollen
denn genau die sind es die gerade kommen,
nicht die die man möchte und braucht... und dafür bekommen die gutes Geld

Leider hat alles zwei Seiten in dieser Welt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrpflicht

Antwort von Einstein-Mama am 28.11.2015, 6:26 Uhr

Na, wir wollen mal nicht von einem V-Fall ausgehen!
Mal davon abgesehen, dass ja das Land ohnehin ehrenamtlich und unterbezahlt, gerade im sozialen Bereich, funktioniert. Da brauchen wir doch keine Elitetruppe!
Und die Mitglieder des IS sind so oder so "fachlich gebildeter", also absolut kampferfahren und auf heimischen Boden.
Bisher geht es ums Fotografieren und Auftanken.Deutschland bombt doch nicht mit!
Das werden die schon noch hinbekommen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird auchn icht kommen

Antwort von Ellert am 28.11.2015, 18:20 Uhr

Deutschland bombt doch nicht mit!
+++
Das wird auch nicht kommen
aber da sind wir wieder am Punkt, was in der Bevölkerung als Info ankommt
ist die Vorstellung die ziehen in den Krieg
zum Schiessen und werweisswas

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.