Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Raupe am 25.02.2008, 10:59 Uhr

Boah! Hatte heute Vorstellungsgeschpräch!

für einen Job auf 400 Euro basis.

Da sagten mir die doch glatt, ich hätte eigentlich keinen anspruch auf bezahlten Urlaub. Es wird nur das bezahlt was gearbeitet wird. Kam mir sehr komisch vor udn hab mich bei der Minijobzentrale erkundigt. Der Anruf brachte heraus, dass mir ca. 16 bezahlte Tage im Jahr zustehen, weil es auf 4x 3 Stunden arbeiten in der wochen hinauslaufen würde.

Na da bin ich ja mal gespannt ,sollten die mich nehmen, wie das dann läuft. Kommt ja auch blöd, wnenich den chef erstmal auf Fehler hinweise....

 
12 Antworten:

Vergiss es

Antwort von LoisWilkerson am 25.02.2008, 11:07 Uhr

Dasselbe wird bei uns mit den Aushilfen veranstaltet, da gibt es leider nur zwei Dinge: Du kannst auf den Job verzichten oder du fügst dich dem.

Bei uns müssen die Aushilfen sogar selbst für Vertretung sorgen wenn sie Urlaub machen wollen, sonst haben sie eben Pech gehabt. Die wenigen die mal aufgemuckt haben waren ganz schnell ohne Job, ist ne hire'n'fire-Geschichte. Da es genügend Muttis gibt, die so einen Job suchen wird da nicht lang gefackelt, friß oder stirb.

Natürlich ist das grundsätzlich falsch aber solange da nicht alle an einem Strang ziehen (und soweit bekommst du nie alles) kann man da nix machen...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah! Hatte heute Vorstellungsgeschpräch!

Antwort von vallie am 25.02.2008, 11:08 Uhr

das ist in der praxis bei den meisten 400€-jobs so und genau damit kalkulieren die ag´s, nämlich das der an einfach die klapp hält, sonst hat er einen job gehabt.

du mußt dir darüber im klaren sein, was du willst.

mein mann und ich hatten beide 400€-jobs, keiner bekam krankheit oder urlaub bezahlt. wenn man aufmuckt steht doch schon der nächste in der warteschleife....recht haben und recht bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah! Hatte heute Vorstellungsgeschpräch!

Antwort von Kleine Raupe am 25.02.2008, 11:14 Uhr

Hmmm, Also sozusagen: Willst du arbeit, dann verzichte auf deine Rechte! Das sit ja voll bescheuert. Was ist denn dann wenn meine Kleine Krank ist udn zu Hause bleiben muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah! Hatte heute Vorstellungsgeschpräch!

Antwort von vallie am 25.02.2008, 11:20 Uhr

nix arbeit-nix geld.

in den genuss der lohnfortzahlung im krankheitsfall kommst du nur, wenn du bei einer großen firma minijobbst oder fest angestellt bist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber leider "normal"...

Antwort von schnubbi am 25.02.2008, 11:28 Uhr

...zumindest wird es fast überall in der Praxis so gehandhabt.
Ich kenne es gar nicht anders.

Als ich noch einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis hatte, konnte ich nur Urlaub machen, wenn jemand anders für mich einspringt und es wurden tatsächlich nur die Stunden bezahlt, die auch gearbeitet wurden.

Ich kenne niemanden, bei dem es gegenteilig gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, sagen wir so:

Antwort von LoisWilkerson am 25.02.2008, 11:30 Uhr

Willst du Arbeit, die du ergänzend zu deinem Muttersein gut hinbekommst, dann verzcihte auf einen Teil deiner Rechte als AN.

Das Recht auf Bezahlung bleibt ja bestehen ;o)

Es ist doch so, ich zum Beispiel arbeite auch in dem Betrieb, auch als Aushilfe und habe als Kassiererin nach der Geburt meiner mittleren dort angefangen, um mal wieder rauszukommen. Da war mir natürlich wichtig, dass ich die Kinder nicht fremdbetreuen lassen muss, denn wenn ich wen dafür bezahle, dann brauch ich nicht für nen Appel und n Ei arbeiten gehen in einem Job für den ich gandenlos überqualifiziert bin, das rentiert sich nicht, monetär, wie sont in irgendeiner Form.

Dieser Job war aber für mich auf die Schnelle, ohne lang zu suchen und ohne mich fest zu binden (denn ich wusste ja gar nicht vorher, wie das klappt mit der Kleinen), optimal, er kam mir als Mutter von damals noch zwei Kindern sehr entgegen. Dafür habe ich mich darauf eingelassen, auf bezahlten Urlaub und Zahlung im Krankheitsfall zu verzichten. Da das bei uns ALLE Aushilskräfte betrifft, klappt das bei uns mit der Vertretung sehr gut denn eine Hand wäscht die andere und wir stimmen uns untereinander sehr gut ab.

Mittlerweile bin ich auch schon länger da, erledige andere Arbeiten im Abrechnungsbereich und hab mir auch durch Zuverlässigkeit und Einsatz viele Vorteile erarbeitet - Geben und Nehmen eben. Wenn man sich im Vorfeld darüber im Klaren ist dass es hin und wieder Hürden geben kann und sich vorher überlegt, was man dann tun kann, denke ich ist auch so ein Job ne feine Sache für ne Mutti.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah! Hatte heute Vorstellungsgeschpräch!

Antwort von bubumama am 25.02.2008, 11:48 Uhr

Ich habe lt. Vertrag 8 Tage Urlaub im Jahr, anteilig, weil ich eben nur 2 Tage die Woche arbeite.
Wegen Krankheit des Kindes kann ich nicht daheimbleiben, sonst kein Geld.
Ich bekomme nur die geleisteten Stunden bezahlt, so haben wir es abgemacht.

Wir, also mein AG und ich, haben den Vertrag zusammen ausgearbeitet, sodass er für alle Beteiligten passt. Das war sehr entgegenkommend.

Bei mir ist es aber so, dass ich den Job im Ort ausübe, der Hauptsitz meiner Arbeitsstelle ist weiter weg. Hier bei uns ist nur die 2 Tage geöffnete Zweigstelle. Daher arbeite ich nur diese Stunden, wenn hier zu ist, verdiene ich auch nichts.

Auch mein vorheriger 400 Euro Job war so ähnlihc, allerdings habe ich da IMMER Geld bekommen, auch wenn mal zu war. Urlaub auch 8 Tage im Jahr, bei 2 Arbeitstagen in der Woche.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah! Hatte heute Vorstellungsgeschpräch!

Antwort von Sassi1 am 25.02.2008, 13:05 Uhr

Es läuft nicht überall so. Ich bekomme bezahlten Urlaub, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw.

Ein Recht auf Lohnfortzahlung, wenn Dein Kind krank ist, hast Du bei 400 Euro sowieso nicht, weil Du nicht über den Job krankenversichert bist. Da kann man sich nur unbezahlt freistellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah! Hatte heute Vorstellungsgeschpräch!

Antwort von Larsmama040402 am 25.02.2008, 13:21 Uhr

Hallo,

ich bin Krankenschwester und arbeite bei uns in der Klinik auf 400€ Basis. Also da ist es auch so, dass ich wirklich nur für meine Arbeitstage bezahlt werde.
Seit November habe ich nun keinen Dienst mehr gehabt ( ist auf Abruf...kamen eben so gut wie keine Anfragen, oder wenn, dann konnte ich nicht, oder war krank) also habe ich seit dem auch kein Geld bekommen.
Man kann das Geld eben nicht fix einplanen, dafür ist es aber auch positiv, dass ich eben frei entscheiden kann, ob ich arbeiten gehen kann an diesem Tag und Urlaub so nehmen kann, wie ich ihn brauche, ohne mich mit jemanden abzusprechen.
Finde, dass es so auch Vorteile hat.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist es anders, bin aber wohl ein Einzelfall...

Antwort von WUTZ am 25.02.2008, 13:24 Uhr

Ich arbeite auch auf 400 Euro-Basis und habe alle Rechte, die auch ein "normaler" AN hat.
Ich bekomme Urlaub (15 Tage/Jahr), sowie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Ist allerdinge eine grössere Einrichtung (Krankenhaus), viell. ist es da etwas einfacher...

Aber ich gebe den anderen Recht, entweder Du machst es so - oder die werden Dich nicht einstellen bzw. die wieder rauswerfren! :((

Ach.... blöd aber so siehts aus.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es auch anders

Antwort von babyfelix am 25.02.2008, 13:44 Uhr

Alle 400 Euro Kräfte bekommen bei uns bezahlten Urlaub. Dachte doch, das wäre selbstverständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sollte auch eigentlich selbstverständlich sein...

Antwort von horrend am 25.02.2008, 14:11 Uhr

Würde man seine Reichte vor Gericht einklagen, bekäme man vermutlich recht.

Aber Gras auf der Wiese fressen ist besser.... *määääähhhh


LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.