Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 26.10.2013, 9:35 Uhr

bleib mir weg mit Fernreisen

Du hast voellig recht, wenns im aktiven Beruf schon knapp ist, dann reichen Bruchteile nicht und ich habs oben geschreiben, ich rechne unser derzeit sehr komfortbales Gesamtgehalt inklusive Auslandskindergeld dazu

Bei uns wuerde es die Kombination machen, also jeder Ehepartner eine Rente bzw Pension, mehr oder weniger mit vollen Jahren. Kinder alle weg, anders als bei vielen vor allem Herren Kollegen, die mit rund 50 in zweiter Rnde nochmal Nachwuchs kriegen. Enkel, nee. Weihnachts/ und Geburtstagsgeschneke ja und gerne, fuers Grobe sind deren Eltern zusatendig, vieleicht im aeussersten Notfall, den ich aber nicht plane

und Fernreisen, ganz ehrlich, damit kannst Du mich scheuchen. Ich muss beruflich viel reisen, als Hobby mache ich das nicht. Ich war mal fuer drei Tage in mexiko, komfortabel in der business Klasse, aber der Zeitunterschied ist schlimm wenn man nur drei Tage bleibt, beim Hinkommen hatte ich Kotzerei, beim abflug Schei......., wegen des Hoehenklimas und der schlechten Luft Kopfdroehnen. Urlaubsmaessig Westeuropa, Niederlande, mein Lieblingsland, vielleicht GB und FR. Woanders nicht mehr freiwillig.

und ja, die staendischen Versorgungseinrichtungen sind vorbildlich ( weswegen man sehr aufpassen muss, dass die nicht der allgemeinen Rentenkasse einverleibt werden)

ich meine nur, man muss vorher gut ueberlegen, wieviel man braucht, eben weil es sonst vielleicht zu spaet ist. Und wenn man stuiert hat, ist es ja heute so, dass das Studium nicht mehr zaehlt fuer die Rente, bei mir erst ab Referendarzeit, kurz, ich will mir einen Ueberblick verschaffen bevor ich kuerzer trete weil ich kein dickes Ende erleben will

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.