Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 18.11.2008, 19:08 Uhr

bin sprachlos

eine bekannte (37) will sich die gebaermutter entfernen lassen weil sie keine kinder will, keine pille nehmen kann (aus gesundheitlichen gruenden) hormonspritze nicht ertraegt...
finde das extrem radikal. man kann es ihr auch nicht "ausreden" bzw mit ihr darueber diskutieren.

sie hat keine kinder und will keine .... basta
gibt es in D aerzte die das einfach so machen?
glaube das einfach nicht.

was haltet ihr davon?

 
54 Antworten:

Re: bin sprachlos

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2008, 19:09 Uhr

warum sollten sie das tun?
man kann sich sterilisieren lassen, wäre einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von Sonja31 am 18.11.2008, 19:13 Uhr

Also ich bin da auch für sterilisieren

Wenn ein Mann keine Kinder will, lässt er sich doch auch nicht den Schniedel amputieren

Oh je, ich bin heut wieder drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von claudi700 am 18.11.2008, 19:15 Uhr

hallo,

schon heftig. ist das eine übliche op zur verhütung (hört sich jetzt blöd an)? wieso keine sterilisation? ist doch auch für den ganzen stoffwechsel und hormonhaushalt besser als so eine op, das ist doch ein schwerer eingriff.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von Leewja am 18.11.2008, 19:19 Uhr

hm, ich weiß nicht, glaube aber nicht, dass man das "einfachso" machen lassen kann, ohne Indikation.
Die gebärmutter selber hat allerdings keine funktion für den hormonhaushalt. Da wär eierstöcke entfernen problematischer ( im Vergleich zum mann: eier weg - der Schniedel entspricht ja nun eher der Vagina als der GM!).
Aber es ist halt ne bauch- bzw. durch-die-scheide-OP, es fehlt einfach ein organ, sterilisieren geht mit bauchspiegelung...


hm, abndererseit ist dann schon mal kein GM-Krebs mehr möglich.
Es gab auch mal nen fall, da hat sich eine junge Faru die Brüste amputieren lassen, weil in der nahen verwandtschaft 3 an Mamma-CA gestorben sind...sie hatte nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

demnach

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2008, 19:20 Uhr

sollten wir alle ohne organe geboren werden, schließlich könnten die alle mal mit krebs befallen sein.

ich finde es einfach zu heftig und so etwas macht kein arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demnach

Antwort von KKM am 18.11.2008, 19:24 Uhr

Ich meine, eine Entfernung hätte auch mögliche Spätfolgen???

Bin mir unsicher, aber die Gebärmutter benötigt doch ihren Raum im Bauch....
Kann es nicht zu einer Blasensenkung (Inkontinenz????), keine Ahnung, Magensenkung oder Milzproblemen oder so kommen????

Von Blasenproblemen meine ich mal gehört zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demnach

Antwort von TanjaYP am 18.11.2008, 19:30 Uhr

Puh, schwierig!
Wenn sie so partout keine Kinder möchte ist das neben Enthaltsamkeit die einzige Möglichkeit das 100% zu verhindern!
Eine Sterilisation ist eben nicht 100% sicher und falls sie trotz Steri schwanger wird und dann abtreibt wäre das Geschrei sicher auch groß!
Ausser fürs Kinder bekommen braucht Frau die Gebährmutter nicht!
So ein Eingriff ist in meinen Augen genauso "sinnig" wie Wunschsectio Brustvergrösserung, Fett absaugen oder sonst sowas!
Ob sie einen Arzt findet der sowas ohne Indikation macht weiß ich nicht, aber mit dem nötigen Kleingeld ist alles möglich!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: demnach

Antwort von TanjaYP am 18.11.2008, 19:34 Uhr

Magen und Milz hängen oben fest, die interessiert das herzlich wenig ob da noch ein Uterus ist oder nicht!
Blasenprobleme können allerdings auftreten!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt doch auch andere Verhütungsmöglichkeiten....

Antwort von Bengelengelmama am 18.11.2008, 19:35 Uhr

ausser Pille, was spricht da dagegen???

Ich finds heftig, und ich glaube auch nicht, das es irgendein Arzt einfach so macht.
Hat sie sich überhaupt schon erkundigt, oder nur für sich selber beschlossen?
Was sagt der Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von sylea am 18.11.2008, 19:47 Uhr

kann mir kaum vorstellen das es irgend ein arzt machen wird, denn wie schon einige erwähnt haben, sie kann sich sterilisieren lassen.
könnte mir nur vorstellen dass man sowas in erwägung ziehen könnte, weil eventuell in der familie gefährmutterkrebs oä oft vorgekommen ist.
es gab ja schon einige frauen die sich die brüste haben entfernen lassen aus diesem grund.
aber ob sowas hier in deutschland überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
das man sich aber alles enfernen lassen möchte, aus dem grund keine kinder haben zu wollen, da kann ich nur den kopf schütteln.
spätestens wenn sie dadurch ruck zuck die wechseljahr-symthome hat, wird sie sehen das es total falsch war, denn da kann es ihr auch passieren das sie jede menge hormone einnehmen muss, weil sie den tag sonst eventuell kaum überstehen kann. also dann so oder so hormone!!!
ich musste ne zeit lang wegen einem tumor an der hirnanhangsdrüse hormone einnehmen weil ich wechseljahr-symthome hatte, und weiß es das manchmal nicht schön sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos..ja, ich auch!

Antwort von stella_die_erste am 18.11.2008, 19:58 Uhr

Weil Du Dir den Kopf über anderer Menschen Innenleben zerbrichst und das hier auch noch breittrittst in bester Tratschmanier.

Ist das ihre Gebärmutter oder Deine?

Was, zum Geier, geht DICH das an?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea

Antwort von Leewja am 18.11.2008, 20:01 Uhr

die GM produziert keine eigenen Hormone, die Entfernung der Eierstöcke würde zu Wechseljahresbesschwerden führen!
Bzw. auch fettgewebe produziert Östrogen - abnehmen führt aber auch niocht zu klimakterischen Beschwerden (und fettabsaugen auch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2008, 20:04 Uhr

aber die weiber führen sich während der diät auf, als wären sie im klimakterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt allerdings häufig!

Antwort von Leewja am 18.11.2008, 20:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, jetzt hast Du doch Deine Antworten!

Antwort von supermampfi am 18.11.2008, 20:08 Uhr

Warum Du Dir den Kopf einer Bekannten zerbrichst, kann ich nicht verstehen. Es ist ihr Leben, nicht Deins.
WIR können gar nichts davon halten, weil wir die Frau nicht kennen! So einfach ist das! MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist Ihre Gebärmutter

Antwort von ferkelchen am 18.11.2008, 20:09 Uhr

und damit IHRE Entscheidung was sie damit macht. Die OP muss sie in dem Fall selbst zahlen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella und an die anderen

Antwort von kikipt am 18.11.2008, 20:15 Uhr

es wurden weder name noch adresse genannt
ja ich mach mir gedanken
es ist ihre gebaermutter, das ist klar, und es geht mich was an, weil sie es mit erzaehlt hat... und somit stella....
es wird hier viel breitgetreten.. was keinen persoenlich angeht, siehe prominente etc....

ausserdem...

wird sie in 4 wochen operiert, nur gebaermutter, eierstoecke bleiben drin, also macht es ein arzt.
op muss sie nicht zahlen....

und mein komentar dazu war.. unterbinden waere besser....

kopfschuettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so biestig????

Antwort von franziska1958 am 18.11.2008, 20:21 Uhr

Frag mich echt, warum ihr kikipt so angreift?

Die Themen heute waren auch nicht interessanter. Wenn schon meckern, dann bei allen banalen Themen!!

Ob nun jemand viel oder wenig gegessen hat, ob MP`s Teddy die OP überlebt, ob ein Kinder hochbegabt ist, oder nicht!

1. Warum habt ihr bei diesen Themen nicht gemeckert?

2. Warum überlest ihr nicht einfach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, jetzt hast Du doch Deine Antworten!

Antwort von TanjaYP am 18.11.2008, 20:23 Uhr

Wie gesagt, es macht für mich keinen Unterschied ob man sich ohne Grund die Gebährmutter entfernen lässt, ohne Grund einen Kaiserschnitt machen lässt oder ohne Grund die Brüste vergrössern lässt!
Und Unterbinden ist immer noch nicht 100%!
Klar kannst du dir als ihr Freundin Gedanken machen!
Aber verhindern wirst du es nicht können wenn sie es möchte!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich mich beschwert?

Antwort von kikipt am 18.11.2008, 20:30 Uhr

das problem ist, der ton macht die musik....
ok, gut...
da laesst es sich drueber streiten

und ich mach mir natuerlich gedanken
verstehe aber auch nicht, wieso das ein arzt macht?
ok, miome, verwachsungen, krebs, alles gruende dich ich verstehen koennte.
aber einfach weil man keine anderen verhuetungsmittel mehr ausprobieren will??

kanns halt nicht nachvollziehen und da sie es mir erst gerade gesagt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mich beschwert?

Antwort von TanjaYP am 18.11.2008, 20:34 Uhr

Ich verstehe vieles nicht was Ärzte machen:-)!
Egal was man haben möchte, man findet immer jemanden der es macht!
Im KH geht es schon lange nicht mehr um Patienten sondern um Kunden und der Kunde ist bekanntlich König!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mich beschwert?

Antwort von Benmama am 18.11.2008, 20:43 Uhr

die entfernung der GM kann (auch wenn sie nichts mit Hormonproduktion zu tun hat) zu verfrühtem Klimakterium führen.
Ich meine auch (da bin ich mri aber nicht 100% sicher) dass man trotzdem GMhalskrebs bekommen kann (weil ein Rest drinbleibt oder so).
Be- oder verurteilen schenke ich mir an dieser Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich mich beschwert?

Antwort von TanjaYP am 18.11.2008, 20:50 Uhr

Man kann die Gebährmutter komplett entfernen mit Zervix!
Dann bekommt man keinen GH Krebs!
Die einzige OP Methode wo der Hals drinnen bleibt ist bei einer LASH, also lapraskopisch!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2008, 21:06 Uhr

mich wundert nicht mehr, dass das forum nur noch zugemüllt wird, man darf solche fragen irgendwie ja gar nicht mehr stellen.
warum sollte man nicht pro und contra dieser op durchdiskutieren?
wir kennen die frau doch nicht.

klar ist das ihre gm, aber man muß es nicht 247256487254 wiederholen, es ging um den eingriff an sich und wenn die kasse, sprich die allgemeinheit, das mitfinanzieren muß, dann hab ich auch das recht meine meinung zu äussern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein

Antwort von franziska1958 am 18.11.2008, 21:11 Uhr

Vielleicht doch der Mond oder das beginnende Klimaterium...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2008, 21:13 Uhr

der mond nimmt ab, der kanns nicht sein.

ich seh mir jetzt dr. house an, der teilt wenigstens meinen humor und meine pharmagesteuerte grundeinstellung.
bis bald.
hach ja, gewöhnlich schlaf ich während der letzten pause ein, wäre nett wenn mir morgen jemand die diagnose sagen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewisse Personen hier sind einfach nicht zu ertragen,...

Antwort von WUTZ am 18.11.2008, 21:29 Uhr

und ich wundere mich, aus welchen Gründen sie sich hier überhaupt angemeldet haben und was sie sich unter diesem Forum hier vorstellen.
Sitzt an einem Tag ein Pups quer, geht man in die Vollen.
Hatte man vielleicht guten Sex, ist man ein bißchen toleranter.
Echt, es ist traurig.

Wie schlecht muss das soziale Netz von gewissen Personen sein, um sich hier so aufspielen zu müssen. Bin echt froh, dass ich mit mir im Reinen bin, Dinge mit einer gewissen Gelassenheit sehen kann, mich auch in fremde Personen (noch dazu welche, die ich nur lesen kann) hinein versetzen kann und nicht zu guter Letzt - meine Ausdrucksweise doch ab und zu überdenke und ggf. korrigiere!

So kikipt, nun zu Deinem Entsetzen. :)
Ich habe sowas auch noch nie gehört, dass sich jeamand den Uterus zum Zwecke der Verhütung entfernen lassen möchte.
Klar, man muss es respektieren, es ist ihr Körper... aber was ist denn z.B. mit ner Spirale? Die Kupferspirale gibt doch keine Hormone ab, oder?

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewisse Personen hier sind einfach nicht zu ertragen,...

Antwort von kikipt am 18.11.2008, 21:37 Uhr

wutz
habe lang und breit diskutiert...
sie ist leider nicht davon azubringen
auch das implanon waere eine loesung...

3 jahre ruhe, auch meistens von der periode..
will sie aber nicht ausprobieren...
ich bin ratlos, sprachlos, mit der info die ich bekommen habe ueberfordert und weiss absolut nicht wie ich damit umgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

implanon ist aber auch wieder mit hormonen...

Antwort von claudi700 am 18.11.2008, 21:43 Uhr

die entscheidung kann nur sie treffen. klar, es ist schon "gewagt", weil es doch auch andere möglichkeiten gibt.

aber du mußt es halt akzeptieren. eine op ist immer ein risiko, das ist ihr wohl bewußt, denke ich.

aber ich verstehe nicht so ganz, warum dich das so dermaßen aus der bahn wirft?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, kikipt - machen kannst eh nichts.

Antwort von WUTZ am 18.11.2008, 21:45 Uhr

Sie ist ja alt genug. Ich finds auch sonderbar und sehr radikal, aber man muss Ihre Entscheidung wohl akzeptieren.

Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob das dann von der Krankenkasse übernommen wird o.ä. Ist sie Portugiesin?
In D wird sowas nämlich ohne dringende med. Indikation nicht gemacht und auch nicht bezahlt. Noch dazu müsste sie erstmal zu versch. Ärzten rennen, um auf eine Einwilligung für die OP zu hoffen.
Also so einfach stelle ich mir das nicht vor.

Es kann aber auch sein, dass Deine Bekannte einfach panische Angst davor hat, schwanger zu werden. Für manche (die auf keinen Fall Kinder möchten) wäre sowas ja schier ne Katastrophe.
Ich kenne das nämlich von mir. Zu der Zeit, als für mich Kinder auf keinen Fall in Frage gekommen wären, hatte ich auch immer panische Angst, ungwollt schwanger zu werden.
Und auch jetzt möchte ich eine bombenfeste Verhütung. *G* (hab die Mirena).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mich würde das auch beschäftigen - ganz ehrlich!

Antwort von WUTZ am 18.11.2008, 21:49 Uhr

Wir hatten mal einen Patienten (damals ca. 25 Jahre), der wollte sich kastrieren lassen. Einfach so! Kinder zeugen wolle er nicht etc.

Mein Chef hat Ihn gleich ne Überweisung zum Psychologen ausgestellt.
Mit Recht, sowas ist nicht normal (mach mich auch nicht lustig darüber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von kikipt am 18.11.2008, 21:50 Uhr

habe mich nach patricia unterbinden lassen und bin eigentlich nie darueber hinweggekommen
es war eine 100% vernunftentscheidung, aber das herz streikt immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, kikipt - machen kannst eh nichts.

Antwort von claudi700 am 18.11.2008, 21:54 Uhr

eben, so sehe ich das auch.

ich würde mir zwar nicht die gebärmutter entfernen lassen, aber auch alles tun, um nicht zur presswehen-fraktion zu gehören

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, kikipt - machen kannst eh nichts.

Antwort von kikipt am 18.11.2008, 21:55 Uhr

nein wutz, sie lebt in deutschland.
medizinische indikation
mit magenbypass kann man keine pille nehmen
3 monats spritze ging schief...
und mehr will sie nicht mehr probieren

kinder sind fuer die die totale katastrophe, und ....

naja ich verstehe es nicht uns sehe schwere psychologische probleme auf sie zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von Mandana am 18.11.2008, 21:57 Uhr

meine tante hat das machen lassen. sie hat es einfach für sich entschieden und der arzt hat es getan. sie hatte keinerlei beschwerden, für sie stand allerdings auch schon früh fest, daß sie keine kinder haben wollte. sie war ca 40 als sie es hat machen lassen.

ich würde es auch niemals tun können, aber sie hat seitdem nie wieder ihre tage, keine wechseljahre, usw... könnte auch von vorteil sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von TanjaYP am 18.11.2008, 22:10 Uhr

Mit Magenbypass seh ich die Sache wieder anders!
Hat sie Angst generell Kinder zu bekommen oder Angst wegen der Gewichtszunahme die daraus unweigerlich resultiert??
Und um mal was von WUTZ aufzugreifen, die Mirena ist sicher aber keine bombenfeste Verhütungsmethode:-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von Lila_Laune_Bär am 18.11.2008, 22:14 Uhr

Also meine Mutter hat letztes Jahr diesen Eingriff durchführen lassen müssen. Allerdings ist bei ihr der Gebärmutterhals noch ein Stück drin. War meiner Mutter wichtig.
Sie hatte allerdings auch einen medizinischen Grund und am Anfang ziemliche Vorbehalte dagegen. Ihr Frauenarzt hat sie dann genaustens über den Eingriff aufgeklärt und dann war gut.
Meine Mutter hatte halt Angst das sich der Sex danach nicht mehr gut anfühlt (Salami in den Flur geworfen um sie zu zitieren) aber da ein Stück des Gebärmutterhales drin blieb war das kein Thema. Hormone musste sie bisher nicht nehmen da eben die Eierstöcke auch drin geblieben sind. Mittlerweile nimtm sie zwar Hormone, aber das liegt an den Wechseljahren.

Sie hat sich mit 25 fast 25 Jahren sterelisieren lassen. Ihr Kinderwusch war mit 2 Kindern erfüllt. Ich bekomme jetzt mein zweites Kind mit 20 Jahren, mein Mann ist 26. Danach ist für uns auch der Kinderwunsch erfüllt.
Ich habe nie mehr Kinder gewollt und auch nie weniger. Er genauso.
Daher steht bei uns fest das entweder er oder ich eine Sterelisation durchführen. Sollte es ein Kaiserschnitt werden lasse ich es direkt machen, wenn nicht lässt er es machen.

Ich bin bei diesem Thema sehr zwiegespalten. Wenn sie das möchte ist es ihre Sache, stimmt schon. Ich habe mich lange mit meiner Mutter über ihre OP unterhalten und sie hat, nicht ernst gemeint, mal zu mir gesagt das ich mir meine Gebärmutter auch entfernen soll. Sie hat, laut einiger Aussage nur Vorteile daraus. Keine Periode mehr, keine Unterleibsschmerzen mehr usw.
Das war zwar nicht ernst gemeint aber ich habe doch lange darüber nach gedacht.
Ich habe immer sehr heftig mit der Periode zu tun und würde es wirklich genießen wenn ich das nicht mehr hätte. Aber im Endeffekt bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich diesen Eingriff nicht ohne medizinischen Hintergrund machen lasse.

Vielleicht sieht sie auch diese Vorteile. Sie will keine Kinder, dann wäre es natürlich auch angenehm keine Periode mehr zu haben.
Irgendwo kann ich es verstehen. Zumal sie ja auch die Eierstöcke drin behält und wenn ein Stück des Gebärmutterhalses drin bleibt hat sie auch keinen Unterschied beim Sex.

Ich muss ehrlich sagen das ich mir meine nicht entfernen lasse weil ich irgendwie dran hänge (löl, klingt das blöd). Irgendwie ist da eine seelische Schranke bei mir die ich nicht überschreiten möchte. Hatte mich schon länger mit dem FA drüber unterhalten. Er sagt das es in meinem Alter eigentlich eh nicht gemacht wird und das eine sterelisation schon so eine Sache ist.

Ich kann es irgendwie verstehen wenn man sich die Gebärmutter heraus nehmen lässt. Für mich wäre es nichts, solange kein medizinischer Grund da ist.
Allerdings kenne ich auch genug Frauen die so über eine Sterilisation denken.

Ich glaube das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Eine sehr gute Freundin hat sich ihre Brüste entfernen lassen mit 19 Jahren und bekommt jetzt Implantate. Sie hatte Brustkrebs und sie wollte keine Chemo, keine Angst dabei. Also weg damit und Silikon rein (eigene Aussage von ihr) Da musste ich auch schlucken, heute würde ich sagen das ich wohl genauso handeln würde.

Ich glaube man muss immer selber in dieser Situation sein um darüber eine wirkliche Entscheidung treffen zu können. Vielleicht sind bei dieser Gebärmutter Entfernungssache auch Dinge dabei die sie keinem sagen möchte. Auch nicht ihrer besten? Freundin.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich zwiegespalten was das Thema angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylea

Antwort von sylea am 18.11.2008, 22:35 Uhr

ach, fettabsaugen auch nicht?? hätt ich nicht gedacht!!!
aber trotzdem für die aufklärung, obwohl man sich das letzte hätte sparen können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, kikipt - machen kannst eh nichts.

Antwort von M@re am 18.11.2008, 22:41 Uhr

WEnns nur an den Presswehen liegt, claudi700... zu dieser Fraktion gehör ich auch nicht!

3 Kinder - 3 mal KS


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leewja

Antwort von sylea am 18.11.2008, 22:46 Uhr

kann es nicht, man gut das du es so genau weißt!
dann erkundige dich mal ganz genau, bevor du mich gleich anfeindest und mich noch über fettabsaugung aufklären möchtest, was hier übrigens nicht thema ist.
könnte jetzt auch ein paar blöde sätze loswerden um mich zu profilieren, aber denke mal das es nicht sinn von diesem forum ist, oder??
ob hormone eingenommen werden müssen hängt von verschiedenen faktoren ab, aber recht hast du das es wohl am ehesten bei einer "totaloperation" vorkommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos weil....

Antwort von sylea am 18.11.2008, 23:02 Uhr

...... ich einfach nicht nachvollziehen kann warum man andere anfeinden muss nur weil man falsch liegt oder seine meinung dazu äußert!

die frage war doch von diesem posting "was haltet ihr davon"? !!!!

also kann ich doch meine meinung dazu äußern, ohne diese betroffene frau damit an den pranger zu stellen.
diese person weiß schon warum sie sich dafür entschieden hat und ich werde und will sie auch nicht verurteilen.
trotzdem kann ich den kopf bei diesem gedanken schütteln weil ich es eben nicht verstehe!
wenn ich hier meine meinung und mein denken aufschreibe, dann kann man mich gerne eines besseren belehren, ich lerne immer wieder gerne dazu, aber dann bitte auf "erwachsene art und weise"!!

so, entweder denke der eine oder andere mal drüber nach wenn er sich angesprochen fühlt, oder feindet eben wieder mal ein wenig rum!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos weil....

Antwort von cosma am 18.11.2008, 23:14 Uhr

Hallo,


gut, ich bin mit nem Chirurgen verheiratet *gg - aber ich finde das gar nicht so abwegig.

Zwar ist die reine Verhütungsproblematik sicher keine medizinische Indikation und es wird wohl eher schwer werden einen Chirurgen zu finden, der sich drauf einlässt, aber
- auf der anderen Seite kann man ja auch viele andere Eingriffe in Frage stellen und wenn ein gewisser Leidensdruck da ist, bin ich auch der Meinung, daß Leid subjektiv ist und letztlich jeder das Recht auf Selbstbestimmung hat.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja........das ist IHRE Gebärmutter!

Antwort von Finfant am 18.11.2008, 23:21 Uhr

und damit kann sie machen, was sie möchte, bzw. was die Ärzte damit machen........


Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von Moneypenny77* am 19.11.2008, 0:03 Uhr

Was soll sie denn "unterbinden"? Meinst Du, sie soll halt verhüten?

Würd' ich auch nicht machen, wenn ich definitiv keine Kinder (mehr) haben will.

Wenn ich den Driss nicht mehr brauche, ziehe ich das auch in Erwägung. Vermindert nicht zuletzt auch enorm das Risiko, an Gebärmutter(hals)krebs zu erkranken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin sprachlos

Antwort von Kuegelchen am 19.11.2008, 0:14 Uhr

Huhu

Ich finde so eine OP für mich persönlich auch zu drastisch. Würde ich definitiv keine Kinder mehr bekommen wollen, so würde ich mich wenn überhaupt sterilisieren lassen.
Wenn Sie es allerdings möchte sollte es okay sein.
Ich kenne übrigens viele Frauen, die eine Totaloperation hinter sich haben. Auch wenn die OP bereits nach den Wechseljahren geschah, fühlen sich viele von ihnen nun nicht mehr als vollwertige Frauen.
Ich glaube die Gebärmutter steht für Viele als das Zeichen für Weiblichkeit/Frausein schlechthin, daher stößt es manchen Menschen unangenehm auf, wenn eine Frau sich dazu entschließt sie komplett zu entfernen.


LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Gebärmutter fühlt man sich nicht als richtige Frau?

Antwort von Moneypenny77* am 19.11.2008, 0:17 Uhr

Wieso das denn?

Männer mit Hirn fühlen sich doch auch nicht als nicht-richtige Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Gebärmutter fühlt man sich nicht als richtige Frau?

Antwort von Kuegelchen am 19.11.2008, 0:22 Uhr

, das mit den Männern mag stimmen...manchmal:-)
Ich kann da nur begrenzt mitreden, ich habe noch alles was man zum Baby backen braucht.
Aber wie gesagt, die Frauen ohne Gebärmutter aus meinem Bekanntenkreis (bzw. dem meiner Mutter) fühlten sich anschließend nicht mehr wie richtige Frauen. Sie konnten dieses Gefühl auch kaum in Worte kleiden, es war meist nur das Gefühl nun etwas endgültig verloren zu haben, was Sie einmal als Frau ausgezeichnet hat. So ähnlich wurde es mir zumindest damals erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mich würde das auch beschäftigen - ganz ehrlich!

Antwort von Moneypenny77* am 19.11.2008, 0:29 Uhr

Kastrieren? Doch wohl eher sterilisieren...

Und warum schickt man jemanden zum Psychologen, weil er eben eine "andere" Grundeinstellung hat? MUSS man denn kinderwerffähig sein?

Hätte man ihn auch zum Psychologen geschickt, wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits Vater von drei Kindern gewesen wäre?

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, es einfach zu akzeptieren, wenn es Menschen gibt, die partout keinen Bock auf Kinder haben, aus welchen Gründen auch immer. Natürlich sollte ein verantwortungsvoller Arzt genau abchecken, ob diese Meinung auch bis in die Grundtiefen gefestigt ist, aber dennoch ist jeder für sich, seinen Körper und sein Leben ganz allein verantwortlich. Ein Kind zu bekommen, halte ich für eine weitaus schwerwiegendere Entscheidung, mit weitaus mehr Verantwortung und diese Entscheidung wird durchaus öfter falsch getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Gebärmutter fühlt man sich nicht als richtige Frau?

Antwort von Moneypenny77* am 19.11.2008, 0:34 Uhr

NACHVOLLZIEHEN kann ich den Gedankengang durchaus, aber das sollte doch mal ganz schnell aus den Köpfen raus, schlimm genug!

Meine Freundin (31) hat demnach nämlich nicht ein Teil mehr, das sie zu einer "richtigen" Frau macht. Verstehen könnte ich es noch bei einer Brustamputation, die man ja schließlich auch sieht.

Aber die Gebärmutter?

Ich finde es ganz, ganz schlimm, das wir immer noch in Zeiten leben, in denen Frauen so wenig Selbstvertrauen und "Alternativen" haben, daß sie sich über ihre Wurffähigkeit definieren. Wenn sich eine Frau nicht als richtige Frau fühlen würde, weil sie nicht kochen kann, würde sich auch jeder aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Gebärmutter fühlt man sich nicht als richtige Frau?

Antwort von Kuegelchen am 19.11.2008, 5:00 Uhr

Vor ein paar Tagen wurde diskutiert, ob man eine richtige Frau ist, wenn man keine Kinder bekommen kann. Meine Kollegin fühlte sich in der Beziehung nicht mehr weiblich, da Sie körperlich nicht in der Lage war/ist ein Baby auszutragen.
Ich denke wenn man einen Menschen auf seine biologische Aufgabe reduziert ist der Gedanke ohne Gebärmutter keine Frau zu sein durchaus stimmig.
Glücklicherweise gehört diese Reduzierung der Vergangenheit an. Zumindest hier in unseren Breiten. Ich denke also auch, daß eine Frau sich trotz fehlender Gebärmutter durchaus weiblich und fraulich fühlen kann.
Zumal wenn Sie sich bewußt für einen solchen Eingriff und damit gegen Kinder entscheidet.
Bleibt halt nur zu hoffen, daß Sie es nicht irgendwann bereut. Allerdings wird Sie es sich ja wohl hoffentlich gründlich überlegt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny

Antwort von WUTZ am 19.11.2008, 7:13 Uhr

Nein, kastrieren, MP!!

Und das ist m.E. keine Entscheidung, die ein junger, gesunder Mann trifft.
Meine Meinung.

Genauso wenig finde ich es nach wie vor sehr suspekt, sich den Utersus entfernen zu lassen (aus o.g. Gründen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wäre ja jede Frau, die sich aus med. Gründen d. Uterus entfernen muss....

Antwort von WUTZ am 19.11.2008, 7:19 Uhr

keine "wirkliche" Frau mehr. Das ist Nonsens.

Ich habe 2 Bekannte, die sich aufgrund von Myomen die Gebärmutter entfernen lassen mussten. Sie haben diesbezgl. keine Probleme.

Das ist für mich wie der Klassiker bei vielen Männern, wenn sie sterilisiert werden. Nur weil im Sperma keine Samenzellen mehr sind, fühlen sie sich nicht mehr männlich. DAS ist Kopfsache... beim Mann als auch bei der Frau.
Ich hab die Mirena, und bekomme schon seit 2 Jahren keine Periode mehr.
Manche Frauen, könnten das nicht ab (hab ich mir v. meiner FA sagen lassen). Sie bräuchten das Gefühl, um sich als Frau zu fühlen.
Kann ich pers. nicht verstehen. Ich fühl mich wie ein Mann (hormontechnisch gesehen) und ich finds sauguat. :))

Für mich gings oben eher um diesen großen operativen Eingriff. Das ist schon eine Entscheidung, die nicht so einfach zu treffen ist.

lG anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann wäre ja jede Frau, die sich aus med. Gründen d. Uterus entfernen muss....

Antwort von Kuegelchen am 19.11.2008, 9:04 Uhr

Wie gesagt, gut, daß wir in unseren westlichen Ländern zum Glück nicht (mehr) aufs Kinderkriegen reduziert werden.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 19.11.2008, 9:12 Uhr

"Suspekt" finde ich auch viele Dinge, aber ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt.

Vielleicht war er sich auch eines pädophilen Triebes bewußt und wollte damit jeglicher schlimmen Tat einen Riegel vorschieben?

Es ist ja durchaus richtig nachzuvollziehen, ob da nun ein "Irrsinn" hintersteckt, aber wenn es ein realer, aber eben nur nicht fü jeden zu verstehenden, Wunsch ist, dann ist's halt so.

Ich persönlich finde auch Piercings und Tätowierungen "suspekt", aber mit dem Wunsch danach, jeden der sich so verstümmelt zum Psychologen zu schicken würde ich auch ziemlich allein da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.