Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 05.05.2010, 21:47 Uhr

Ausflug mit dem Kindergarten.....

Nur eine kurze und knappe Frage:

Habt Ihr ein Problem damit, wenn Eure Kinder mit der Kindergartengruppe (und 2 Erzieherinnen) einen Ausflug machen, bei dem sie U-Bahn, Straßenbahn und Bus benutzen und auch ein großes Stück zu Fuß mitten im Straßenverkehr zurücklegen müssen?

Danke Euch!

 
33 Antworten:

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von sophieno am 05.05.2010, 21:51 Uhr

Nö, hab ich nie gehabt. Du kannst davon ausgehen, dass die Erzieherinnen tierisch aufpassen, denn wenn einem Kind etwas passiert, sind sie dran. Bei uns gingen manchmal noch Mütter zum Aufpassen mit bei solchen Ausflügen.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von Butterflocke am 05.05.2010, 21:55 Uhr

Dass sie aufpassen, ist mir völlig klar.
Mir ist aber auch völlig klar, dass eine Sekunde genügt, in der man in die falsche Richtung blickt....
Da kann man daneben stehen! (wer kennt es nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von almut72 am 05.05.2010, 21:59 Uhr

Ja, ich hätte bei meinem gerade 3 jährigen Wirbelwind große Probleme.
Er würde nicht mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.05.2010, 22:05 Uhr

Ich schließe mich (wie immer *gg*) Almut an! ;-))

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von LoveMum am 05.05.2010, 22:10 Uhr

Wieviele Kinder sind es denn? Bei uns war es immer so, dass bei solchen Ausflügen zwei oder drei Mütter mitgegangen sind. Ansonsten wäre mir nicht so wohl dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von Anja+Calvin am 05.05.2010, 22:10 Uhr

Mein Kind wäre auch nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von minimann am 05.05.2010, 22:11 Uhr

Hi.

Als mein Sohn noch kleiner war, war mir das ganze nicht geheuer. Mittlerweile vertrau ich den Erzieherinnen voll und ganz und ich weiß, das die Kids in Reih´und Glied ordentlich laufen.

Ende Mai fahren die sogar mit dem Zug nach Frankfurt, da kribbelts bissl bei mir, aber ich seh dem ganzen positiv.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von Schnuffelentchen am 05.05.2010, 22:24 Uhr

nein, habe ich nicht !!!

denn ich kenne auch die andere seite, wir machen das auch mit unseren kigagruppen !!!

vertrau ihnen !!!

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von Schlaflos am 05.05.2010, 22:32 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich auch Bedenken. Ich weiß noch, wie der Kiga mal auf den Weihnachtsmarkt ging und wie froh ich war, als es wohlbehalten wieder nach Hause kam.

Mit der Zeit wurde ich lockerer. Die sind sogar mit 5-jährigen zum Schwimmen.

Mittlerweile bin ich eigentlich ganz cool. Hier machen sie es alle ganz super. Ich sehe immer wieder Kiga-Gruppen, wenn ich mal mit Öffentlichen zur Arbeit fahre. Gerade die Kleinen (ca. 3 Jahre) sind in der Regel superbrav, sitzen wie angenagelt auf ihren Sitzen. Ist ein nettes Bild.

Ich finde es eher mit den schon etwas Größeren "gefährlich", wenn man das überhaupt so sagen kann. Da geht es manchmal mehr ab als bei den Kleinen.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von Butterflocke am 05.05.2010, 22:43 Uhr

Danke euch!!!

Ich denke, dass ich sie nicht mitgehen lassen werde.
Nicht, weil ich diese Entscheidung für richtig halte, sondern weil ich im moment unfähig bin, anders zu entscheiden......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von bobfahrer500 am 05.05.2010, 23:01 Uhr

NÖ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von masolule am 05.05.2010, 23:58 Uhr

ich hab damit kein problem mein 3 jähriger war im museum schon dabei sind ca 30 km mit bus und s-bahn.mein grosser (seit 3 tagen 6j) geht seit er 4 ist alleine zum metzger und zum bäcker. (die sind so 2 min weg von uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher ja

Antwort von like am 06.05.2010, 8:16 Uhr

auch wenn die Zeiten bei mir ja vorbei sind.
Denn: die Erzieherinnen sind versichert - haften nur bei Fahrlässigkeit bzw. Verletzung der Aufsichtspflicht - sonst würden die das sicher gar nicht machen. Auch ohne Fehler seitens der Erzieherinnen kann schnell was passieren bei ner wilden, großen Gruppe.
Hatte da auch beim Skikurs so meine Bedenken (Lift, Bergkanten, bei denen man abstürzen kann....). Als Eltern passt man da meines Erachtens VIEL besser auf, weil da ja jede Menge Gefühle mit reinspielen und man auf das Liebste, was man hat, natürlich viel besser aufpasst als auf "irgendwelche" Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher ja

Antwort von somavi am 06.05.2010, 8:24 Uhr

Meinst du, daß die Erzieherinnen weniger acht geben, weil sie versichert sind?

Gruß, Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmmm

Antwort von like am 06.05.2010, 9:12 Uhr

schwierige Frage und sicher nich allgemeingültig zu beantworten. Es gibt ja ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, auch bei den Erzieherinnen.
Ich denke zumindest, dass viele Erzieherinnen solche Ausflüge nicht machen würden, wenn sie NICHT versichert wären.
Und ich glaube definitiv, dass eine (normale) Mutter mehr acht gibt auf ihr Kind (und es auch besser kennt in seinen Reaktionen etc.) als eine Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich vielleicht zu naiv?

Antwort von FrauMaus2006 am 06.05.2010, 9:21 Uhr

Aber solche Frage habe ich mir nie gestellt.
Wenn ein Ausflug gemacht wird waren meine Kids immer mit dabei. Ich hab sie auch immer mit geschickt zum schwimmen.
Ich hab mir da auch nir Gedanken über die Sicherheit gemacht.
Das einzige was mich kribbelig macht ist wenn mein Kind OHNE Betreuungsperson, spricher Elternteil, Erzieherin etc, mal zum Bäcker oder über die Straße geht.

Manchmal denke ich ich sehe alles viel zu locker.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von Caipiranha am 06.05.2010, 9:21 Uhr

Nein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich vielleicht zu naiv?

Antwort von vallie am 06.05.2010, 9:24 Uhr

ich auch.
hab mir solche fragen auch nie gestellt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd mir da auch keine Kopf machen....

Antwort von WUTZ am 06.05.2010, 9:31 Uhr

Sonst bin ich feddisch wenn das Kind 18 ist! :)

Immer schön locker bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mir da auch keine Kopf machen....

Antwort von somavi am 06.05.2010, 9:34 Uhr

Meine Kinder waren auch überall dabei. Ich habe mich auch erst schwer getan. Aber es ist auch ganz wichtig loslassen zu können.
LG, Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mir da auch keine Kopf machen....

Antwort von ela03 am 06.05.2010, 10:01 Uhr

ich habe da auch keine Probleme. Mein Sohn war gerade mit dem Kindergarten im Hansapark. Und im Moment laufen die Vorschulprojekte, da hat er sich das Thema Pony ausgesucht und sie waren schon zum reiten und zum Hufschmied usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ like

Antwort von Schnuffelentchen am 06.05.2010, 10:11 Uhr

erklär mir mal bitte warum man anderst auf ein kind aufpasst wenn man als erz. versichert ist ??????????????????????????????????????????????

ich bin seit 16 jahren erz. und habe schon viele ausflüge mit bahn, bus, schiff etc mitgemacht und jedesmal sind alle kinder unverletzt wieder angekommen, verloren ging auch nie eines....

also wenn man kein vertauen in die erz. hat dann sollte man sein kind gar nicht in den kiga schicken !!!!!

passieren kann immer was, auch im kiga......

ich kenne keine kollegin die mal leichtfertig mit den kids irgendwo hingeht, weils ja verdammt lustig ist nen ausflug zu machen..... ja 25 kids und 2 erz. fahren mit dem bus wohlgemerkt linienbus zur normalen berufszeit früh....

wenn ich so zeilen lese, dann weiss ich warum immer unmut im kiga ist....
tja recht machen kann man es keinem !!!!

erklät mir echt mal warum man weniger oder wie auch immer aufpasst wenn man versichert ist ?????

kopfschüttelnde grüsse schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von BM 123 am 06.05.2010, 10:33 Uhr

Doch zugegeben am Anfang hab ich mir auch einen Mega Kopf gemacht.
Mir ist alles aber auch wirklich alles eingefallen was eventuell passieren könnte.
Auch sehr abwegige Dinge.
Tage davor war mir richtig komisch im Magen,aber ich hab sie immer mitgehen lassen.
Weil es mein Problem war,welches ich auch überwinden musste und nicht das meines Kindes.

Es wird besser.... Muttertier fäng an damit klarzukommen.
Das nächste was kommt ist das sie alleine unterwegs sind,auch daran gewöhnt man sich irgendwie.

Und Flocke weißte was das beste ist?
Die zweiten werden noch viel schneller flügge als die ersten *seufz*.

Du kannst bei diesem Ausflug "Nein" sagen aber der nächste kommt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Frage

Antwort von like am 06.05.2010, 10:52 Uhr

Hättest du die Ausflüge auch gemacht, wenn du NICHT versichert gewesen wärst?
Natürlich habe bzw. hatte ich Vertrauen in die Erzieherinnen. Aber nicht jedes Kind muss bei jedem Event dabei gewesen sein - meine Meinung. Ich hatte allerdings bei allen drei Kindern nie Grund, von einem Ausflug abzumelden - die waren immer so geplant, dass eigentlich nichts schief laufen konnte. Aber mit einer Horde Kindergartenkinder durch verkehrsreiche Großstädte zu marschieren - evtl. an vielbefahrenen Straßen entlang - wäre mir jetzt eher zu weit gegangen. Als Mutter nehm ich mein Knid da ganz fest an die Hand, aber als Erzieherin mit 30 Kindern?!? Man kann Ausflüge auch anders planen.

Wenn etwas passiert, sind die Folgen für die Mutter immer ungleich härter als für den Betreuer- egal von welcher Organisation - sei es KiGa, Verein, Skischule oder was auch immer. Und es sind eben schon Dinge passiert - wenn auch nicht dir - sei froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von twinsmama2003 am 06.05.2010, 11:20 Uhr

also in der großstadt so wie du das beschrieben hast,hätte ich glaube ich auch ARGE BEDENKEN......

gott sei dank waren unsere auf dem dorf im kiga,haben dort auch ihre ausflüge gemacht...
die vorschulkinder u.alle erzieherinnen v.kiga sind mit dem zug in den zoo einer grö´ßeren stadt gefahren...
abends war ich auch heilfroh das sie wieder gesund u.munter ankamen...
mit dem bus waren sie auch einmal weg zu einer schaffarm...konnte also auch nicht wirklich viel passieren mit autos o.ä.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage

Antwort von Schlaflos am 06.05.2010, 12:14 Uhr

Eine "Großstadt" ist doch nicht automatisch des Teufels - auch dort gibt es Gehwege, Ampeln, Unterführungen. Und die kann man nutzen.

In einer verkehrsreichen Großstadt kann genauso viel passieren wie in Pusemuckel. Ein Auto bleibt ein Auto - und das kann Kinder auf dem Dorf genauso gefährden wie in der Stadt. Was, wenn ein Autofahrer bei der Einfahrt ins Dorf nicht auf 50 runterbremst und munter weiter 70/80 km/h fährt? Das ist sicherlich auch nicht besser. Ihr wähnt Euch da in einer Scheinsicherheit.

Letzte oder vorletzte Woche ist in Rheinland-Pfalz ein Kind im WALD ums Leben gekommen, weil sich aufgeschichtete Baumstämme gelöst hatten. Ein totes Mädchen (6), 2 verletzte Kinder:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=6307712/1aajfaf/index.html

Es kann immer und überall etwas passieren.

Ich denke, die Erzieherinnen passen wirklich auf - wer nimmt denn schon verletzte, verschwundene oder gar tote Kinder bewusst in Kauf? Ganz egal ob mit oder ohne Versicherung. Wäre ich Erzieherin wäre es für mich das Schlimmste, wenn einem Kind etwas zustoßen würde.

Außerdem, wie schon jemand schrieb, ist es auf Dauer sowieso nicht praktikabel, seine Kinder von allen Ausflügen fernzuhalten. Es wird nicht der letzte Ausflug im Kiga und erst Recht nicht in der Schule sein.

Wie soll ein Kind, das dauernd in Watte gepackt wird, lernen, sich in unserer komplexen Welt zurechtzufinden

fragt
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, keine Bedenken

Antwort von ElliMcBeer am 06.05.2010, 13:28 Uhr

sonder Freude mit dem Kind das es so was Tolles erleben darf mit U-Bahn & Straßenbahn und Bus zu fahren. Solche Ausflüge werden doch eher nicht mit den 3-jährigen sondern mit älteren KiGakindern gemacht, vermute ich.
Wir haben hier keine U-Bahn und S-Bahn, nur Bus und Autos ;-) Am Montag fahren die 4-jährigen zur Biologischen Station mit Autos und Bus. Letzte Woche waren die Kinder in der Stadt ...
Man muss auch vertrauen können.
LG elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage

Antwort von Schnuffelentchen am 06.05.2010, 13:42 Uhr

ja hätte ich auch gemacht !!!

ich verstehe es nicht warum ich anderst aufpasse wenn ich versichert bin.
wenn mir kinder anvertraut werden, dann passe ich auf sie mit bestem wissem auf !!! darum ist es mein beruf.

genauso wenn freunde meiner kinder kommen... die gehen mit zum segeln etc.. da bin ich net versichert... trotzdem passe ich auf sie auf als ob es meine wären...

klar kann ich net 25 an die hand nehmen, aber keine erz. würde einen ausflug mit einer gruppe machen die net ausflugfähig wäre !!!!

kann es also nicht begreifen was die versichrung an meinem verhalten ändern soll.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst?

Antwort von like am 06.05.2010, 14:36 Uhr

Weißt du, dass du bei einem Unfall, der auf eine kurze Unachtsamkeit deinerseits oder falsches Einschätzen der Situation beruht, bis zu 6-stelliger Summe zur Kasse gebeten wirst - z.B. für Schmerzensgeld und sonstige Nachfolgeschäden?
Schau mal: http://app.olg-ce.niedersachsen.de/cms/page/schmerzensgeld.php?sort=betrag
Schließt du von vorn herein aus, dass bei dir NICHTS passieren kannst? Oder würdest du solche Regressforderungen, die dein finanzielles Aus bedeuten würden, wirklich wegen eines blöden Ausflugs in Kauf nehmen, den die Eltern ja eigentlich auch selbst mit ihren Kindern durchführen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann immer was passieren

Antwort von like am 06.05.2010, 14:50 Uhr

den Satz kann ich schon nicht mehr hören - klar kann immer was passieren, aber die WAHRSCHEINLICHKEIT ist doch immer eine unterschiedliche.
Wenn mein Sohn bald mit Führerschein und mit 200 Sachen auf der Autobahn rumbraust und erklärt mir dann, dass auch mit 130 kmh was passieren kann.
Wenn er ohne Helm reitet und meint, er kann sich auch mit Helm das Genick brechen. Wenn er nachts in den "tollsten" Gebieten der Stadt rumläuft und meint, auch in unserem 2000-Seelen-Dorf könne er überfallen werden.
Wenn er auf aufgeschichteten Baumstämmen rumbalanciert und meint, auch ein Meteorit könne ihn erschlagen.
Pack ich ihn mit meinen Ratschlägen in Watte? Wird er sich, wenn er die genannten Dinge nicht tut, in unserer komplexen Welt nicht zurechtfinden?
Jeder muss die Grenze für sich selbst suchen, welches Risiko er einzugehen gewillt ist und wo eben ein bisschen zu viel Vorsicht im Zweifel vor bösen Erfahrungen schützt.
Ob die Erzieherinnen da genau die gleiche "Schmerzgrenze" haben wie ich, muss ich dann halt herasufinden und im Zweifel auch mal nein sagen.
Und nur weil "alle Mütter" ihre Kinder auf einen bestimmten Ausflug schicke, weil "Immer" was passieren kann, muss ich nicht hinter der Mehrheit herrennen.
Und klar passen die Erzieherinnen wirklich auf - genauso wie Lehrer, Trainer,... Dennoch passiert immer wieder was - und die Wahrscheinlichkeit dazu ist bei "riskanten" Events und Ausflügen eben einfach höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von Schnuffelentchen am 06.05.2010, 14:52 Uhr

selbst wenn du über den kiga oder den gemindeträger versichert bist, hast du eine gewisse haftung !!!!
bei grober fahrlässigkeit bist du immer dran.
z.b wenn du kinder draussen alleine mit seilen spielen lässt.....
also hab ich immer ein restrisiko was meine person im schadensfall angeht

also versicherung hin oder her, aufpassen und gute arbeit muss ich so oder so leisten !!!

mich hatte es gestört, dass es den eindruck machte, dass man so sachen nur macht weil man versichert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug mit dem Kindergarten.....

Antwort von Alexa1909 am 06.05.2010, 14:54 Uhr

Mir ist dann auch immer ein wenig mulmig,aber das ist jetzt nicht so schlimm,das ich Junior den Ausflug untersagen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grobe Fahrlässigkeit

Antwort von like am 06.05.2010, 15:33 Uhr

ja, da bist du dran.

Ich hab mal eine Schulklasse auf einem Radausflug beobachtet - das war echt heftig. Die fuhren auf einer megavielbefahrenen Straße mit LKWs en masse. Ich bin dann gaaanz vorsichtig hinter denen ein Stück weit hergekrochen, weil überholen VIEL zu gefährlich war. Vorn fuhr ein Lehrer, hinten auch, in der Mitte die Schüler. Ein Schlenker, wenn ein LKW vorbeibraust (die hatten da keine solche Skrupel wie ich), oder ein umgestürztes Kind... au weia. Da können die Lehrer aufpassen, wie sie wollen.
Kann sein, die Strecke war gar nicht so geplant, nur aus irgendwelchen dummen Umständen sind sie auf der Straße gelandet, (verirrt?).
Zumindest bin ich mir sicher, dass den Eltern die Haare zu Berge gestanden wären, hätten sie ihre Kinder in dem Moment gesehen.

War das grob fahrlässig? Möglicherweise... wenn was passiert, stellt sowas eh immer erst das Gericht fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.