Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny2002 am 13.01.2007, 0:34 Uhr

Aufritzen der Haut

Hallo!

Gibt es hier jemanden, der das mal gemacht hat?
Und zwar habe ich mir im Teenyalter, also vor gut 20 Jahren regelmäßig die Haut mit dem Messer aufgeritzt. Hatte damals arge Probleme im Elternhaus. Mit Auszug aus diesem hörte ich damit auf.
Jedenfalls heu´te, 20 Jahre später sieht man natürlich immer noch die Narben. Im Sommer, wenn ich kurzärmlig rumlaufe, werde ich oft drauf angesprochen, was da passiert ist. Bei guten Freunden erkläre ich auch gerne ausführlich, man sieh ja auch, dass es alte Narben sind. Nur, ich weiß nie, wie ic reagieren soll, wenn mich Personen, die mir nicht nahestehen drauf ansprechen. Also einfach, weil es ja einer längeren Erklärung bedarf. Früher hab ich oft einfach behauptet, dass ich einen Unfall hatte. Mittlerweile ist diese Krankheit ja auch durch die Medien gegangen, dass wohl die meisten wissen, was wirklich passiert ist. Außerdem stehe ich ja auch dazu, aber es ist halt irgendwie zu langwierig immer jedem zu erklären. Außerdem habe ich auch schon mehrmals ie schlechte Erfahrung gemacht, dass ich nach Meinungsverschiedenheiten dann diesbezüglich herabgesetzt wurde a la du bist doch sowieso krank /nicht ganz dicht. Sieht man ja an deinen Armen.
Manchmal wünsch ich mir einfach nen kurzen knackigen Spruch. Wie gesagt nicht für Freunde, aber wenn beispielsweise die Friseurin fragt.

 
9 Antworten:

Re: Aufritzen der Haut

Antwort von SusanneZ am 13.01.2007, 0:50 Uhr

"Da hat meine Erziehung halt Narben hinterlassen. Ich möchte die Wunden jedoch jetzt nicht wieder aufreißen. Also, Themawechsel." und fertig

zumindest würde ich so etwas in die Richtung sagen; je nach Stimmung vielleicht auch ne andere Richtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufritzen der Haut

Antwort von Babsi am 13.01.2007, 10:53 Uhr

Hi! Narben des Lebens... Ich habe nur eine direkt an den Pulsadern!
Damals war ich 14J. totale Verzweiflung.
Diese Narbe ist ziemlich lang. Im Sommer sieht man sie sofort, aber was solls!
Ich wurde noch nie darauf angesprochen, weil es wahrscheinlich offensichtlich ist!
An Deiner Stelle, wenn es Dich wirklich so stört, kannst Du vielleicht einen Hautarzt aufsuchen.
Einer meiner Söhne hatte sich schwerste Verbrennungen zugezogen, im Alter von 7 Jahren, jetzt ist er 18.
Wir haben die Narben immer wieder " abschleifen lassen ". Jetzt sieht es recht gut aus. Möglicherweise kann Dir ein Arzt helfen?
Ansonsten würde ich dazu stehen, denn die die Dich u. U. fragen kennen Dich wohl besser, es gibt keinen Grund Dich zu schämen!!!
Darf ich Dich fragen, wie Du das damals geschafft hast?
Ich habe nämlich eine Freundin, deren Tochter 19. Jahre im Moment viel rizt!
Bis gestern war sie in einer Klinik!
Die Mutter ist total verzweifelt!
lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufritzen der Haut

Antwort von Blue am 13.01.2007, 13:10 Uhr

ich sag immer, ich hab früher gekratzt/geritzt...mehr sag ich nicht und ich geb dem fragenden dann auch gleich das gefühl, dass ich nicht weiter drüber reden will (themawechsel etc.)...
"schaffen" da rauszukommen kann man eigentlich nur, wenn man es wirklich will.. da darf von außen kein oder kaum druck da sein.. nur gaaaanz viel unterstützung! Ist, wie so vieles, ganz viel Kopfsache, dass man es jetzt angehen will, dass man jetzt die unterstützung von therapeuten in anspruch nehmen will und sich nicht nur deren "geschwätz" anhört und nicht zu herzen nimmt.. .denn zuhören und zuhören sind zwei paar stiefel ;-)

ein vielleicht "einfacheres" beispiel: wieso wollen denn soviele leute aufhören zu rauchen und schaffen es nicht... genau: weil sie es einfach nicht richtig wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufritzen der Haut

Antwort von Diddl06 am 13.01.2007, 15:12 Uhr

Hi,

ich bin Borderlinerin ,auch heute noch. Mach das (leider) seit ich 15 bin.
Ich hatte mal als Kind einen Unfall, bei dem ich durch ne Glasscheibe gefallen bin und falls mich einer mal auf meinen Vernarbten Arm anspricht, sag ich einfach: Hat mich jemand durch ne Scheibe geschubst. Das reicht als Erklärung. Wenn ich im Sommer eine "Attacke" habe ich ritze, dann umwickel ich mir den Arm mit Bandagen und erzähl, daß ich eine Allergie habe, und der Arzt mich eingebunden hat. Das genügt auch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Menschen spüren, daß das eine Lüge ist, aber sie gar nicht näher wissen wollen,was wirklich ist. Denn sie wollen sich nicht mit schlechten Dingen befassen und lieber angelogen werden.
Neugierig ist jeder und sicher machen sie sich auch ihre Gedanken, aber das juckt mich nicht. Da ich mit niemandem darüber rede, weiß auch niemand die Wahrheit. Und so können sie reden und denken, was sie wollen.....

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufritzen der Haut

Antwort von rockzipfelchen am 13.01.2007, 18:49 Uhr

Hallo Diddl,

passt jetzt nicht zu oben gestellter Frage, will aber schnell mal was loswerden:

hab mal nen Spruch gelesen:
"Wer denkt, das Borderline nicht heilbar ist, der hat sich geschnitten."

Habe vor Jahren auch die Diagnose Borderline bekommen, fühle mich aber bestens, Selbstverletzung mach ich seit Jahren nicht mehr... Ich beschäftige mich aber von berufswegen viel mit dem Thema.

Alles Gute Dir und liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufritzen der Haut

Antwort von Diddl06 am 13.01.2007, 18:59 Uhr

Hallo rockzipfelchen.

Das mag sein, ich wüsste es echt gern.
Ich mach keine Therapie. Mit würde es vielleicht wirklich klappen. Aber ums kurz zu sagen: Ich trau mich nicht...

Ich war einmal bei einem Psychater und hab ein so schlechtes Gefühl gehabt, daß ich danach nie mehr hin bin. Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß sie mich nicht ernst nimmt und mich als Teenager (damals mit 18) abstempelt, der nur ein Aufmerksamkeitsproblem hat.

Wenn du näheres wissen willst, dann gib meinen Namen im RUB ein, da steht so ziemlich alles.

Mir gehts ja eigentlich gut.

Trotzdem Danke und schöne Grüße

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtarg

Antwort von Diddl06 am 13.01.2007, 19:01 Uhr

Gib lieber Borderline ein. Da steht dann dieses Thema hier.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nochmal

Antwort von Diddl06 am 13.01.2007, 19:07 Uhr

Ich war 16, nicht 18! Zahlendreher.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und nochmal

Antwort von rockzipfelchen am 13.01.2007, 19:33 Uhr

Liebe Diddl,

dann hoff ich mal, dass das stimmt, das es Dir gut geht. Ansonsten würd ich mir das mit der Therapie nochmal überlegen.
Ich denke, Du kennst Dich gut genug aus und warst schon auf div. Seiten im Netz, aber, ich würd Dir trotzdem noch gern nen Link schicken:
http://www.borderline-plattform.de/html/dbt.html
Alles Liebe! Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.