Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 26.07.2016, 14:00 Uhr

Auch in der Türkei herrscht Bombenstimmung... und hier sickert nichts durch...

Weija... :o(

Demonstranten stürmen Kirche in Türkei


WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Christenverfolgung'

Laut Informationen aus kirchlichen Kreisen sind bei «Treuekundgebungen» für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan seit dem Putschversuch vom 15. Juli christliche Gotteshäuser in Mitleidenschaft gezogen worden
Istanbul (kath.net/KNA) Laut Informationen aus kirchlichen Kreisen sind bei «Treuekundgebungen» für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan seit dem Putschversuch vom 15. Juli christliche Gotteshäuser in Mitleidenschaft gezogen worden. So wurde die katholische Marienkirche in Trabzon gestürmt. Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge bereits am Donnerstagabend.

Die Demonstranten hätten dabei «Allahu ekber» («Allah ist der Größere») skandiert und neben der Flagge der Türkei auch Fahnen der nationalistischen Partei MHP geschwenkt. Auch Sympathisanten der Terrorbewegung der «Grauen Wölfe» sollen bei den Ausschreitungen zugegen gewesen sein.

Es handelt sich um dieselbe Kirche, in der 2006 der Priester Andrea Santoro von einem nationalistischen Jugendlichen erschossen worden war. Später wurde bekannt, dass der Geistliche von der Polizei monatelang abgehört worden war. Bereits im Februar 2011 wurde die Kirche von einem Mob attackiert.

Auch eine evangelische Kirche wurde offenbar nach dem Putsch verwüstet. Darüber gibt es allerdings noch keine näheren Angaben. Gerüchte über weitere christenfeindliche Ausschreitungen sind wegen der geltenden Nachrichtensperren derzeit schwer zu verifizieren.

(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

 
17 Antworten:

Re: Auch in der Türkei herrscht "Bombenstimmung"... und hier sickert nichts durch...

Antwort von Joplin am 26.07.2016, 14:10 Uhr

Oje. Soll ich dir sagen, wie die Diskussion gleich weitergeht? Es werden Gräueltaten der katholischen Kirche aufgezählt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in der Türkei herrscht "Bombenstimmung"... und hier sickert nichts durch...

Antwort von Alhambra am 26.07.2016, 14:12 Uhr

Ja, stimmt, die katholische Kirche wurde heute noch noch nicht aus dem Dorf geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in der Türkei herrscht "Bombenstimmung"... und hier sickert nichts durch...

Antwort von Joplin am 26.07.2016, 14:13 Uhr

Das wundert mich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in der Türkei herrscht "Bombenstimmung"... und hier sickert nichts durch...

Antwort von Alhambra am 26.07.2016, 14:14 Uhr

Das wird da noch richtig explodieren.

Und in Köln ist eine Groß-Demo der Erdogan-Anhänger fürs Wochenende geplant.

Da kommt man aus dem Kopfschüttel nicht mehr raus.

Aber das darf man auch nicht mehr, nehme ich mal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch in der Türkei herrscht "Bombenstimmung"... und hier sickert nichts durch...

Antwort von Lauch1 am 26.07.2016, 14:15 Uhr

Das ist ja nicht spontan passiert, sondern geheimdienstgesteuert. So wie ja nicht Erdogan die Todesstrafe wieder einführen will, sondern die Bevölkerung ihn quasi dazu nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... mich beunruhigt hier ganz enorm, dass in der Türkei eine Nachrichtensperre verhängt

Antwort von peekaboo am 26.07.2016, 14:22 Uhr

wurde... das alle und jeder die etwas gegen "Erdowahn" sagen, gleich mundtot gemacht werden und das Erdowahn seine Anhänger auffordert für ihn zu "Agieren"...

:o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mich beunruhigt hier ganz enorm, dass in der Türkei eine Nachrichtensperre verhängt

Antwort von Alhambra am 26.07.2016, 14:32 Uhr

Der baut das 3. Reich auf türkisch auf.

Mich wundert, dass die Anhänger hier vor Ort die Augen verschließen. Ich gehe davon aus, dass die meisten die Schule besucht haben, aber in Geschichte massiv gepennt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... mich beunruhigt hier ganz enorm, dass in der Türkei eine Nachrichtensperre verhängt

Antwort von Lauch1 am 26.07.2016, 14:36 Uhr

Was in der Türkei passiert, wird Europa kaum beeinflussen können. Dafür ist es jetzt zu spät. Aber die Förderungen als EU Beitrittskanditat gehören gestrichen und in Europa müssen alle kurdischen, armenischen Einrichtungen, die Gülen Bewegung, Universitätsangehörige geschützt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, in der Türkei herrscht gerade Nachrichtensperre

Antwort von Sille74 am 26.07.2016, 14:46 Uhr

Da ist es nicht so einfach, Nachrichten überhaupt raus zu bekommen, geschweige denn, sie zu verifizieren. Ich denen, es wäre voreilig, jetzt sofort wieder von deutscher "Lügenpresse" auszugehen ... Wie dem auch sei, ich zweifele nicht an der Richtigkeit der Meldung. So etwas kommt ja leider nicht zum ersten Mal vor in der Türkei und ist unsäglich, um so mehr als es staatlicherseits bestenfalls oberflächlich unterbunden und bestraft wird, einer im Gegenteil ...

Nicjtsdestotrotz wäre es auch schön, um jetzt nicht wieder gleich in undifferenzierte Anti-Islam-Stimmung zu verfallen bzw. dieser Vorschub zu leisten, wenn man dazu sagen würde, dass manchen Berichten zufolge (s. z.B. ORF) MUSLIMISCHE Anwohner dafür gesorgt haben, dass der Mob sich wieder vom Acker macht ... sehr anständig und durchaus mutig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, in der Türkei herrscht gerade Nachrichtensperre

Antwort von Lauch1 am 26.07.2016, 14:55 Uhr

Ich würde auch im Gegesatz zu DKUrsel nicht davon ausgehen, dass die überwiegende Mehrheit der Türken pro Erdogan ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch eigentlich nichts wirklich Neues ...

Antwort von Sille74 am 26.07.2016, 15:00 Uhr

... Erdogan betreibt doch "lediglich" das fort, was er schon seit Jahren begonnen hat. Nicht, dass es das besser macht, im Gegenteil. In der Hinsicht hat man hier in Europa lange die Augen und Ohren zugemacht und es sollte endlich ein Signal in Richtung Erdogan/Türkei geben, z.B. indem man den Beitrittskandidaten-Status zumindest aussetzt, wenn nicht aufhebt.

Was mir aber auch nicht gefällt ist die derzeitige, plötzliche Hysterie hins. solcher Nachrichten, die ja, wie gesagt, eigentlich nichts Neues sind. Das hilft doch niemandem und schafft lediglich eine undifferenzierte türken- und islamfeindliche Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, in der Türkei herrscht gerade Nachrichtensperre

Antwort von Sille74 am 26.07.2016, 15:04 Uhr

Glaub' ich auch nicht. Aber das macht ja einen "guten", undemokratischen Machthaber erst aus, dass er es schafft, eine Stimmung zu erzeugen, die einen glauben macht, dass im Grunde die meisten für ihn sind und Widerstand insofern zwecklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch eigentlich nichts wirklich Neues ...

Antwort von Lauch1 am 26.07.2016, 15:11 Uhr

Also die Geschwindigkeit der Verhaftungen, mit der er jetzt agiert, ist definitiv neu. Die Türkei besitzt die zweitgrößte Nato Armee, damit hat es definitiv Narrenfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, in der Türkei herrscht gerade Nachrichtensperre

Antwort von Lauch1 am 26.07.2016, 15:12 Uhr

Sein Geheimdienst ist ja nicht umsonst so gefürchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, der forciert das Ganze jetzt, weil er glaubt, ...

Antwort von Sille74 am 26.07.2016, 15:19 Uhr

... er kann es sich jetzt leisten. Nicht schön, aber absehbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar, der forciert das Ganze jetzt, weil er glaubt, ...

Antwort von Lauch1 am 26.07.2016, 15:30 Uhr

Ob er es sich leisten kann? Täglich steigt die Anzahl der Verhafteten, gestern tausende der staatlichen Fluglinie. Und das Land ist wirtschaftlich, politisch und sozial im Chaos. Allein der Tourismus, der diesen Sommer wegbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte jetzt "sich leisten können" im übertragenen Sinn

Antwort von Sille74 am 26.07.2016, 15:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.