Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny77* am 07.07.2008, 9:45 Uhr

Attentat auf Hitler...

...Ich für meinen Teil bin ja schwer begeistert, daß es nun endlich mal jemand geschafft hat.

Nur verstehe ich den Hype um die "Tat" nicht ganz. Cool wäre es doch gewesen, den Kopf nun einfach auf den Schreibtisch zu stellen und gut ist.

 
27 Antworten:

Re: Attentat auf Hitler...

Antwort von babyfelix am 07.07.2008, 9:50 Uhr

Jau, das wär cool gewesen.
Ich finde allerdings auch,dass eine Figur wie Hitler eigentlich überhaupt nicht dort ausgestellt werden sollte.Das ist irgenwie so klischeehaft. Stell mir die ganzen japanischen und amerikanischen Touristen vor, die sich lachend daneben, womöglich mit erhonenem rechten Arm, fotografieren lassen... Bin froh, dass das Ding weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte das mal 1933 geklappt....

Antwort von dr.snuggles am 07.07.2008, 9:51 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attentat auf Hitler...

Antwort von mma ramotswe am 07.07.2008, 10:16 Uhr

hallo

sorry aber warum soll die figur weg ???

ich bin der meinung das er zu unserer Geshichte dazu gehört - auch wenn es kein besonderer teil davon war !!!

die lösung ist es nicht für mich - dann müßte man napoleon usw. auch aus dem kabinett verbannen

mfg

mma

die der meinung das es besser ist sich mit diesem teil der geschichte auseinanderzusetzen als sie zu leugnen oder zu "köpfen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Napoleon und Hitler...

Antwort von Hase67 am 07.07.2008, 10:27 Uhr

... zu vergleichen, finde ich *hüstel* schon mehr als gewagt.

Hitler war ein wahnsinniger Massenmörder, Napoleon ein etwas übereifriger Stratege mit Little-Man-Syndrom. Dass Leute Magenschmerzen haben, Hitler in einem Amüsierkabinett ausgestellt zu sehen, kann ich verstehen.

Zu dem Attentat: Ich fand das auch cool und habe mich über die Nachricht sehr amüsiert!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Napoleon und Hitler...

Antwort von mma ramotswe am 07.07.2008, 10:30 Uhr

hallo

warum gewagt ??

seit wann war napoleon ein menschenfreund ???

es gibt einige dinge die er verbrochen hat !!

ja ich bleib dabei !!

mfg

mma

kann dir ja noch attila den hunenkönig bieten oder cäsar ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch nicht um Menschenfreunde,

Antwort von Moneypenny77* am 07.07.2008, 10:34 Uhr

sondern um das Ausmaß der organisierten Vernichtung. Und ich wage zu behaupten, daß da dem guten Adolf niemand das Wasser reichen kann.

Und auch ich halte eine Hitler-Wachsfigur in einem Figuren-Kabinett in unmittelbarer Nähe zum Holocaust-Mahnmal für unnötig, weil verharmlosend.

Damit nimmt die Ausstellung von Tussaud eine Dimension an, die sie gar nicht abdecken kann, da in keinster Weise eine Auseinandersetzung stattfindet. Ein Hitler am Schreibtisch mit ein paar Büchern: was sagt das für Touris aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch nicht um Menschenfreunde,

Antwort von mma ramotswe am 07.07.2008, 10:45 Uhr

hallo

ja - das wasser reichen mag sein - das das zutrifft - aber mit den damaligen verhältnissen voraussetzungen bzw. gegebenheiten ist er für mich auch ein diktator gewesen und wer weiß wie er gehandelt hätte oder all die anderen wäre ihnen die möglichkeiten v. A.H. zur verfügung gestanden

nein und nochmals nein ich sehe die figur nicht als verharmlosung der geschichte - ohne grund keine ursache - jeder kann bzw. soll doch sehen wie der mensch ausschaut der dafür verantwortlich ist das millionen für mensch sterben mußten

es ist für mich auch wichtig sich mit dem täter auseinander zusetzen um den ganzen ablauf zu begreifen

mfg
mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch nicht um Menschenfreunde,

Antwort von Mieze86 am 07.07.2008, 10:47 Uhr

Also ich muss sagen das ich erst auch geschockt war, als ich hörte das Hitler da auch ausgestellt wird allerdings finde ich die Erklärung des Veranstalters mehr als gerechtfertigt:
HILTER IST DEUTSCHE VERGANGENHEIT
Zwar keine schöne aber es ist nun mal so!

Es war übrigens verboten sich mit ihm fotografieren zu lassen!!!!!

Ich bin also dafür das die Figur wieder ausgestellt wird!

So und jetzt jagt mich *flitz*
LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch nicht um Menschenfreunde,

Antwort von line1 am 07.07.2008, 10:47 Uhr

Hitler wurde hier in seinen letzten Tagen dargestellt, zerknirscht und grübelnd.
Ich glaub der Mann, der ihm den Kopf abgeschlagen hat, wollte nur auf sich aufmerksam machen, es ging wohl um ne Wette, viel hat der anscheinend nicht im Kopf, er ist der Polizei kein Unbekannter. Und für so einen, klatsche ich keinen Beifall.
Wir hatten das Thema auch gestern in der Familie mit unterschiedlichen Meinungen, aber ich finde auch, er gehört zur Geschichte, jeder halbwegs gebildete Mensch, weiß, was das für ein Verbrecher war und im Brockhaus wird er ja auch nicht totgeschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Bekenntnis zur Anwesenheit Hitlers

Antwort von Schwoba-Papa am 07.07.2008, 10:52 Uhr

ist auch ein Bekenntnis zu unserer Geschichte. Ich finde gerade weil eine Wachsfigur Hitlers ihn "neutral" zeigt (als Mensch im biologischen Sinne) wird dem Betrachter deutlich daß das Böse kein besonderes Aussehen hat. Er hätte auch als verarmter Postkartenmaler enden können, der keiner Fliege was zu Leide tut.
Er kann aber niemals verharmlost werden, denn selbst wenn er "verlustigt" wird (was auch in der Vergangenheit kürzlich passierte), bleibt die Geschichte bestehen.

Der Hype und die Aktion des Deppen am Wochenende zeigt mir höchstens wie "verzwungen" wir mit diesem Thema umgehen.

Also für mich ist Hitlers ein wichtiger Teil unserer deutschen Geschichte, wenn auch der dunklen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zudem ist das ganze doch eine spitzen pr!!!

Antwort von dr.snuggles am 07.07.2008, 10:55 Uhr

da wird der rest der berliner museen sehr sehr neidisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zudem ist das ganze doch eine spitzen pr!!!

Antwort von babyfelix am 07.07.2008, 11:02 Uhr

Genau das stört mich ja! Für mich ist das keine Auseinandersetzung mit der Geschichte, sondern Effekthascherei.
Und man sollte nicht vergessen, dass viele Opfer des Naziregimes noch leben oder lebende Verwandte haben. Ich finde, die zeitliche Nähe ist noch zu groß, um da so "ungezwungen" mit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zudem ist das ganze doch eine spitzen pr!!!

Antwort von mma ramotswe am 07.07.2008, 11:04 Uhr

hallo

wieso ungezwungen ??

ist verkrampft dann besser ??

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nein eben nicht

Antwort von Mieze86 am 07.07.2008, 11:06 Uhr

Ich finde als Deutscher sollte man dazu stehen das das unsere Vergangenheit ist!!! Es lässt sich nicht ändern!

Nur warum sollen wir uns für das was die Generationen vor uns getan haben (vielleicht auch dein Nachbar oder der Opa deiner besten Freundin) schämen??

Ich finde es gut das in Madam Tussauds (ich hoff das schreibt man so :-)) der Kerl gezeigt wird der Deutschland das angetan hat!
Nur sollten wir selber damit nicht so gezwungen damit umgehen sondern es als unsere Vergangenheit annehmen! Nichts anderes wird doch auch in den Schulen gelehrt!

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ausstellung von Tussaud komt doch aus England

Antwort von Schwoba-Papa am 07.07.2008, 11:09 Uhr

und die sind doch Opfer und Betroffene ! Genauso wie damals Dani Levy als Schweizer jüdischer Abstammung "Mein Führer" gedreht hat und dadurch eine gewisse "Narrenfreiheit" hatte.

Mdm. Tussaud istr doch kein Dokumentationszentrum, sondern Show-Business, also warum sind wir da so anspruchsvoll ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehört zur Geschichte dazu...

Antwort von larsemann06 am 07.07.2008, 11:14 Uhr

genauso wie die Kirche auch gemordet hat...(Und das noch viel mehr wie der Herr Hitler) Die Amis sind stolz auf ihr Land,egal was es grad für ne scheiße baut,oder gebaut hat...alle zeigen se Flagge...an fast jedem Haus...Hier werden nur die Flaggen gezeigt,wenn scheiß Fussball ist! Wat fürn Quatsch,dass man wegen der deutschen Vergangennheit keine Flaggen zeigt,nur weil vielleicht der Rest der Welt denkt,wir wären immer noch ne Hitlernation.... dann müssten alle bösen Menschen aus Wachs entfernt werden... und die Geschichtsbücher und Filme,sowie Dokumentationen über Hitler verboten werden! Nein wird es aber nicht,weil man es immer und immer wiederhlen muss grad an Schulen.Und warum?Weil es nun mal Geschichte ist! Also warum ne Wachsfigur verbieten... Völliger Quatsch... so nun Prügelt mich..ist meine Meinnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ausstellung von Tussaud komt doch aus England

Antwort von babyfelix am 07.07.2008, 11:20 Uhr

Na, eben weil es Show-Buisness ist.
Ach was solls. Seh das wohl alleine so verklemmt. Möglicherweise habt ihr ja recht. Aber es ist tatsächlich so, dass das geschichtliche Wissen in vielen Teilen der Welt nicht so dolle ist, und manch ein Ami wird dann halt denken, wir hätten Hitler noch ein Denkmal gesetzt. Es beruhigt mich ja, dass man sich nicht mit ihm fotografieren lassen durfte (hätte Hitler im Familienalbum echt nicht so toll gefunden), aber trotzdem. Nun gut, ich geb klein bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ausstellung von Tussaud komt doch aus England

Antwort von PatriciaKelly am 07.07.2008, 11:32 Uhr

ich schließ mich schwoba und mma an
ich finde er sollte ausgestellt werden
nur finde ich man sollte ihn in einen glaskasten setzen dass man den gar nicht mehr anfassen kann und den kaputt machen kann
die aktion dieses einen mannes der ihm den kopf abgerisen hat find ich einfach dumm.
das ändert nix an der ganzen geschichte.
is numal passiert,wir sollte dazu stehen und fertig.
meine meinung
ich finde, nur,wenn einem das immer mal wieder vor augen gehalten wird, kann so etwas verhindert werden.
wenn wir das alles immer wieder unterdrücken, ist das glaub ich unter umständen fataler als so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ausstellung von Tussaud komt doch aus England

Antwort von Leolu am 07.07.2008, 11:34 Uhr

Hi!
Ich hab davon gar nichts mitbekommen, kann mir das hier nur zusammen reimen.
Zum einem hat die Madame in London einige verachtenswerte Mörder ausgestellt n ihrem Gruselkabinett, sogar die Hinrichtung von Antoinette war dort mal ausgestellt (weiß nicht ob noch aktuell) oder Jack the Ripper etc. etc.. Warum sollte bei solchen Themen ein Hitler nicht in die gleichen Reihen gestellt werden.
Selbst wenn es in Deutschland ausgestellt ist, versteh ich das Problem nicht, es ist lediglich eine bildliche Geschichte, ob schön oder nicht völlig schnuppe. Den Mann gab es nunmal, verleugnen geht schlecht, todschweigen ändert auch nichts dran. Andersherum finde ich dieses häßliche riesengroße Denkmal aus lauter Steinen auch total affig. Die Geschichte ist auch so ohne dieses Ding in all unseren Köpfen, quasi eingeimpft und manche scheinen heute noch Schuldgefühle mit sich rumzutragen obwohl sie nicht einmal geboren wurde.
Ich würde nie etwas sagen gegen Aufklärung zwecks Verhinderung, daß sowas nochmals geschieht oder die Sache gar verharmlosen. Aber es ist Geschichte und sollte auch wie diese behandelt werden, andere Kriege und widerliche Greultaten auf der Welt werden doch auch nicht so auf Dauer betrauert.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch nicht um verbieten.

Antwort von Moneypenny77* am 07.07.2008, 11:44 Uhr

Natürlich ist das ein Tabu-Thema und natürlich muß sich mit Geschichte rational auseinander gesetzt werden.

Aber ich finde eben, daß Hitler in einer Ausstellung neben David Beckham und Arnold Schwarzenegger nichts zu suchen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht auch nicht um verbieten.

Antwort von PatriciaKelly am 07.07.2008, 11:51 Uhr

ich denk der is in nem separaten raum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im übertragenen Sinne "neben" owT

Antwort von Moneypenny77* am 07.07.2008, 11:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist mit stalin?

Antwort von claudi700 am 07.07.2008, 11:59 Uhr

seine massenmorde stehen denen von hitler in nichts nach.

beide haben furchtbare verbrechen begangen und angeordnet, aber um geschichte präsent zu halten, sollten sie nicht verleugnet werden. im gegenteil: je mehr die menschen darüber wissen, umso besser. hier gibts nix schönzureden.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im übertragenen Sinne "neben" owT

Antwort von PatriciaKelly am 07.07.2008, 12:00 Uhr

ich find da nix bei...ich finde er gehört dahin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im übertragenen Sinne "neben" owT

Antwort von mma ramotswe am 07.07.2008, 12:02 Uhr

warum nicht ??
der papst stand doch auch in london neben boris becker und co. !!
ja - o.k. toller vergleich aber warum soll die geschichte nicht neben der gegenwart stehen und vorallem irgendwie gehört doch alles dazu

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was bringt dir das persönlich?

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2008, 12:53 Uhr

brauchst du ein ein Deutschlandfähnchen um dich besser zu fühlen?

Mit der Kirche pflichte ich dir bei, das erzähl aber mal einem Katholiken, der haut Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir nix..

Antwort von larsemann06 am 07.07.2008, 14:10 Uhr

und Fähnchen brauch ich auch nicht ....es war ein Beispiel...dann sollen doch die Katholoiken hauen... bin selber einer... und denke trotzdem das die Kirche genauso,wenn nicht noch schlimmer war wie Hitler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.