Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 14.01.2015, 22:28 Uhr

Arbeitszeugnis

Wisst Ihr vielleicht, wie es ist, wenn jemand nur EINEN Angestellten hatte, dem inzwischen gekündigt wurde und der nun ein Arbeitszeugnis verlangt:

Es wurde gekündigt, weil es 1. wirtschaftlich nicht mehr möglich war, diesen Angestellten zu halten und weil er 2. seinen Arbeitgeber betrogen/hintergangen hat. Dieser Grund stand aber nicht in der Kündigung - es fand eine ordentliche Kündigung statt.

Ich wurde nun gebeten, das Arbeitszeugnis zu schreiben. Ansich kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich die Wünsche des Arbeitgebers berücksichtigen soll. Dieser ist nämlich voller Wut, weil seit der Kündigung eine Klage und Bedrohung die nächste jagt.
Lieber würde er sich einen Finger abhacken, als diesem Menschen ein gutes Zeugnis zu schreiben.
Ich kenne die Einzelheiten und kann ihn sehr gut verstehen!

Meine Frage nun: Ich weiß, dass man das Recht auf ein Arbeitszeugnis hat. Ich kenne auch die Formulierungen, die man - je nach Zufriedenheit (oder eben nicht) - verwenden kann.
Wenn ich mich nach den Wünschen des Arbeitgebers richten würde, bestünde das Zeugnis aus lauter "er bemühte sich" und dergleichen. Ein solches Zeugnis könnte der Ex-AN dann aber anfechten..., oder?

Wie finde ich einen Mittelweg, um ihm kein gutes Zeugnis auszustellen, aber gleichzeitig eines, gegen das er nichts mehr unternehmen kann...?

Der ehemalige AG ist wirklich eine gute Seele und ließ sich lange hintergehen. Er konnte es nicht glauben und ist heute umso mehr enttäuscht. Ich will damit nur sagen, dass es kein böser Mensch ist, der nun noch nachtritt! Ich kann ihn voll und ganz verstehen....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.