Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 09.04.2015, 22:27 Uhr

Arbeitszeit Schülerpraktikum

Ich bin ja im öffentlichen Dienst, das ist sicherlich manches etwas anders... daher wollte ich mal rundfragen, ob ich das vielleicht zu eng sehe...

Kind1 (16) ist derzeit auswärts zum 2. Schülerpraktikum, drei Wochen lang, es sollte eigentlich am Freitag enden, jetzt kamen wohl die Ober-Chefs an, Kind1 soll am letzten Wochenende noch mit zu einem Arbeitsmeeting in der Hauptniederlassung.

Sie würden kurzfristig entscheiden, wie lange das Meeting dauere, bzw. wenn sie fertig wären, könne sie dann Samstag oder vermutlich Sonntag heimreisen. Nix Genaues weiß man nicht.

Ich bin jedenfalls unterbegeistert und finde es ausgesprochen doof.

 
19 Antworten:

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Dreikindmama am 09.04.2015, 22:41 Uhr

Was gibt denn die Schule vor, bis wann das Schülerpraktikum geht? Wenn es laut Schule bis Freitag geht, endet es auch am Freitag und kann nicht von den Chefs auf Samstag oder Sonntag verlängert werden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Sunny76 am 10.04.2015, 0:00 Uhr

HM das finde ich aber ungewöhnlich. Unsere Praktikanten haben genau vorgeschriebene Zeiten und sicher nicht am WE.

Würde Kind1 denn dort gerne mal eine Ausbildung machen? Oder will unbedingt mit zum Meeting?
Wenn Nein, dann wurde ich das Ganze wohl absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Johanna3 am 10.04.2015, 0:04 Uhr

Die Vorgabe der Schule zählt und ist, schon allein aus versicherungstechnischen Gründen einzuhalten. Sonntags dürfen Minderjährige generell nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Loraley am 10.04.2015, 6:19 Uhr

Minderjährige dürfen am WE arbeiten, je nach Branche.
Nachtarbeit ist verboten.

Ich finde es trotzdem blöd, daß das Kind dieses Meeting mitnehmen soll, klingt ganz nach billiger Arbeitskraft.
Wenn sie in der Woche schon ihre 40 Stunden gearbeitet hat, würde ich sie nicht schicken, denn Überstunden darf eine Minderjährige nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Pamo am 10.04.2015, 6:46 Uhr

Ohne zu wissen, was für ein Praktikum oder Meeting das ist, klingt es für mich eher nach einem Kompliment und einer Einbeziehung des Praktikanten in die Präsentation der Ergebnisse seiner Arbeit. Wenn er mitwill, dann würde ich das zulassen, auch wenn das Schulpraktikum zuende sein sollte und das nun auf eigene Faust geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder falsch informiert Johanna....

Antwort von biggi71 am 10.04.2015, 7:11 Uhr

.... es gibt Berufszweige, da arbeiten auch minderjährige an einem Sonntag --....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Julia+Christopher am 10.04.2015, 7:42 Uhr

Das klingt für mich eher nach einem Kompliment. Ein Schülerpraktikant ist ja in der Regel nicht unbedingt eine Arbeitsentlastung sonder eher umgekehrt. Wenn sie ihm nun die Chance geben noch ein Arbeitsmeeting am Wochenende mitzubekommen ist das doch eine tolle Chance noch mehr zu lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Leena am 10.04.2015, 8:12 Uhr

Es ist eine Art Werbeagentur, die sich auf spezielle Events spezialisiert hat. Und da machen sie wohl immer alle paar Monate so ein Arbeitsmeeting am Wochenende, um die Marschrichtung abzuklären...

Nein, Kind1 will da sicherlich nicht die Ausbildung machen, es sind ja sowieso noch zwei Jahre bis zum Abi und was danach wird,... na ja, hat ja auch noch Zeit. Das ist es also nicht. :-)

Es ist natürlich eine tolle Möglichkeit, mal einen Eindruck in diese Art der Arbeitswelt zu bekommen, total kreativ und innovation und das alles (nein, so schrecklich sarkastisch, wie es klingt, meine ich es gar nicht!). Und eben auch jenseits geregelter Arbeitszeiten...

Das Arbeitsmeeting dauert wohl, so lange es dauert - und Kind1 muss dann anschließend die Heimreise antreten, vielleicht rd. 300 km... ist ja alles auswärts (und den nächsten Tag geht die Schule wieder los).

Wobei ich glaube, die Agentur sieht es schon als besonderes Kompliment, dass sie Kind1 überhaupt für das Schülerpraktikum genommen haben... natürlich ist das alles eine besondere Ehre fürs Kind. *seufz*

Wahrscheinlich lernt mein Kind jetzt also fürs Leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Bookworm am 10.04.2015, 8:14 Uhr

Bin bei Pamo und Julia.
Wieso bist Du unterbegeistert?
Ist das Kind1 auch unterbegeistert?
Wird ein wichtiger familiärer Termin verpasst?

Ich würde mir an Kindes Stelle ein kleines Zeugnis geben lassen (in dem u.U. und u.a.der außerplanmäßige Arbeitseinsatz evtl. zu lobender Beurteilung führt....)
Macht mein Kind1 auch immer, selbst für's jobben hat er jetzt ein Zeugnis bekommen.
Die Frau von der Berufsberatung (AA) war ganz beeindruckt, was das Kind schon alles gemacht hat. Kommt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum...

Antwort von PiaMarie am 10.04.2015, 8:33 Uhr

Wie hatten hier einen ähnlichen Fall:
2 Praktikanten (16 und 17 Jahre) beide von der Leistung sich relativ ähnlich. Durften noch mit auf eine Messe - allerdings auch am Wochenende. Natürlich haben wir alle Kosten getragen.
Von dem einen kam zurück: er will nicht, da das Praktikum nur von Mo-Fr gehe. Der andere fuhr begeistert mit.
3 mal darfst du raten, wer nun bei uns als Auszubildener angefangen hat.

Es ist definitiv ein Lob an deine Tochter so ein Angebot bekommen. Es ist bestimmt eine Erweiterungen ihrer Erfahrungen, die sie sammeln kann.
Versteh gar nicht, wieso da man dagegen sein kann. Sie ist 16 Jahre und damit durchaus fähig, ein Wochenende unterwegs zu sein. Hoffe ich doch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum...

Antwort von PiaMarie am 10.04.2015, 8:35 Uhr

Achso, ich/ wir bin einer von den bösen Arbeitgebern. Daher kann ich mit 100% sagen, dass es nur an dem lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Hase67 am 10.04.2015, 9:03 Uhr

"Geregelte Arbeitszeiten" wie im öffentlichen Dienst gibt es in einer Werbeagentur in dieser Form natürlich nicht. Für mich klingt durch, dass das Kind gern dabei wäre und nur du Bedenken hast, dass es dann am nächsten Tag in der Schule nicht ausgeruht genug ist?

Nun, das Kind ist 16, realistischerweise wird am ersten Montag nach den Ferien (bei euch sind doch auch noch Osterferien, oder?) noch nicht wirklich viel laufen, und sie wird den Schlaf sicher nachholen können. Ich würde sie da reinschnuppern lassen, wenn sie es denn unbedingt will. Sie kann sich, finde ich, tatsächlich glücklich schätzen, dass man sie da mit einbezieht. In einer kreativen Branche, die oft unter ziemlichem Zeitdruck steht, um gute Aufträge termingerecht erledigen zu können, ist die Betreuung von Schülerpraktikanten, die ja meist noch gar keine sinnvolle Arbeitsleistung erbringen können, meist mit einem ziemlichen Zeit- (und dadurch letztendlich auch Geld-)verlust verbunden, deshalb ist es wirklich toll, dass man sich die Zeit dafür nimmt - ich hätte sie beispielsweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Leena am 10.04.2015, 9:07 Uhr

Ja, ich gebe zu, ich bin auch deshalb unterbegeistert, weil an dem Wochenende noch diverse andere Termine anstehen, und es schwierig ist, das alles und sechs Leute irgendwie ansatzweise unter einen Hut zu bekommen, wenn noch die große Unbekannte dazu kommt, wann wir Kind1 vom Bahnhof abholen müssen... irgendwann zwischen Samstag Abend und Sonntag Abend halt. :-/

Diese Aussage "an dem Wochenende ist Arbeitsmeeting ab Freitag und mal schauen, wann wir fertig sind" - die finde ich schon ein bisschen eigen. Eben weil man sich so gar nicht auf irgendetwas einstellen kann, und das ganze ist ja auch sehr außerhalb und Kind1 muss danach mit der Bahn durch halb Deutschland gurken... Die Ansage ist halt "wir machen durch, bis wir fertig sind, und dann kannst du gehen". *seufz*

Diese völlige Planungsfreiheit ist, glaube ich, das, was mich persönlich sogar am meisten nervt. :-/

Natürlich verstehe ich jeden Arbeitgeber, der den Praktikanten als Auszubildenden nimmt, der sich angemessen engagiert zeigt, über ein Wochenende mit zur Messe fährt und eben nicht "Dienst nach Vorschrift" schiebt. Klar.

Aber ein Arbeitgeber, der an sich wohl relativ weitgehende Freiheiten lässt, im Gegenzug aber erwartet, wenn ihm was einfällt, dann wird wirklich direkt gesprungen und der Arbeitsauftrag eben irgendwie anständig über Nacht und am Wochenende und eben "jetzt sofort" erledigt... sicher ist es immer die Frage, was einem was wert ist, z.B. gutes Zeugnis oder geregelte Arbeitszeiten.

Fällt eindeutig unter "fürs Leben lernen".

(Und - ja, sicher fährt Kind1 da hin und nimmt an dem Arbeitsmeeting teil, aber unterbegeistert bin ich trotzdem! Kind1 sieht es wohl halbwegs entspannt und findet, was ich so telefonisch mitbekomme, es ist zumindest mal eine Erfahrung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Hase67 am 10.04.2015, 9:48 Uhr

"Diese Aussage "an dem Wochenende ist Arbeitsmeeting ab Freitag und mal schauen, wann wir fertig sind" - die finde ich schon ein bisschen eigen. Eben weil man sich so gar nicht auf irgendetwas einstellen kann, und das ganze ist ja auch sehr außerhalb und Kind1 muss danach mit der Bahn durch halb Deutschland gurken... Die Ansage ist halt "wir machen durch, bis wir fertig sind, und dann kannst du gehen". *seufz*

Diese völlige Planungsfreiheit ist, glaube ich, das, was mich persönlich sogar am meisten nervt. :-/"

Ich denke, es entspricht einfach der Realität, dass der Zeitrahmen dieser Sitzung nicht richtig zu planen ist - das hat zwar sicher mit der Grundeinstellung in der Branche zu tun, aber auch das ist eine Erfahrung. Wenn das Kind am Sonntag aus Sicherheitsgründen noch vom Bahnhof der nächstgelegenen größeren Stadt abgeholt werden muss und deshalb einen ganz bestimmten Zug kriegen sollte, kann man das dem Arbeitgeber sicherlich glaubhaft vermitteln, dann muss sie eben doch früher gehen. Und "Gurken" mit der Bahn ist auch am Sonntagabend nicht schlimm und nicht gefährlich. Mulmiger wäre mir, wenn das Kind noch mit dem Fahrrad durch ein dunkles, abgelegenes Industriegebiet nach Hause fahren müsste.

Der Arbeitgeber ist aber aus meiner Sicht auch nicht verantwortlich dafür, wie ihr das Abholen am Wochenende aufgrund eurer persönlichen, innerfamiliären Termine und Verpflichtungen geregelt bekommt.
Ist alles eine Frage der Perspektive, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Leena am 10.04.2015, 10:14 Uhr

Nein, ich will gar nicht aus Sicherheitsgründen vom Bahnhof abholen, sondern aus Praktikabilitätsgründen - Kind1 ist dann drei Wochen dort zum Praktikum und hat entsprechend Koffer und Gepäck und damit dann zur S-Bahn zu schleppen und heimzuwandern, das ist halt umständlich. Und der Firmensitz ist jetzt nicht besonders zentral gelegen, deshalb das "Gurken". ;-)

Es liegt sicherlich auch an der Branche, dass das Meeting eben "ab Freitag" angesetzt ist und irgendwann zwischen Samstag Vormittag und Sonntag Abend ist man dann fertig... wobei ich mich frage, gibt es wirklich genügend Menschen, die das privat hinbekommen, in erster, zweiter und dritter Linie für die Arbeit auf Abruf bereit zu stehen? (Wahrscheinlich bin ich da doch zu sehr verwöhnt von meinem AG, bei mir gibt es Sondereinsätze nur geplant und mit Vorlauf, so dass ich organisieren kann.)

Aber im Grunde ist das eben genau mein Problem, ich seh's ja ein - ich fühl mich dafür verantwortlich, dass der Rest der Familie die diversen Termine geregelt bekommt, Kind1 nicht vollbepackt und mit potentiellen Verlusten mit der S-Bahn fahren muss, sondern sich quasi wieder "empfangen" fühlt nach der ganzen Zeit dort, und ich eben organisiere, dass alles irgendwie "läuft". :-(

(Jetzt suche ich auch noch einen Baby-Sitter für Sonntag Vormittag, ein Freund von uns wird priestergeweiht und wir würden da gerne hin, wenn Kind1 hier wäre, hätten wir die Kinder so lange allein lassen können, so geht das natürlich nicht... auch mein Problem, klar. Die Praktikums-Firma ist für die Priesterweihe sowenig verantwortlich wie für mein Abholen am Bahnhof, ja, natürlich.)

Ich wünsch mir nur manchmal 'ne andere Welt. *schiefgrins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Nikas am 10.04.2015, 10:21 Uhr

Mit 16 kann man schon mal 300 km durch halb D gurken.
Gönns deinem Kind. es lernt wirklich fürs leben. Solch eine Chance gibt es nicht jeden Tag.
Wer weiss; vielleicht taugt ihm diese chaotische Branche ja doch. Und vielleicht sogar diese Firma. Nix gwisses weiss man vorher nie. Und vielleicht hat er ja Talent dafür. Wenn er sich dödelig angestellt hätte, hätten sie ihn ja wohl auch gar nicht mitgenommen.

und ja, das Kind wird lernen, dass es auch völlig scheinbar völlig planungsfreie Firmen und Branchen gibt. es gibt welche, in denen man den Griffel auf die sec. genau fallen läßt; und welche, bei denen Du vorher nicht mal weisst, wann Du ihn in die Hand nehmen musst ;-) Das Kind wird sich noch in 10 oder 20 Jahren an u.a. diese Erfahrung erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Hase67 am 10.04.2015, 10:24 Uhr

Ich hab ja beruflich viel mit Medien zu tun - da gibt's in den unteren Chargen nicht wirklich viele, die Familie haben, eben weil es so viel ungeplante Wochenend- und Nachtarbeit gibt. Oder eben solche, bei denen der andere Partner die Familie managt.

Und ich bin auch schon auf Unverständnis gestoßen, wenn ich Job-Anfragen am ersten Weihnachtsfeiertag auf den 27.12. abgelehnt habe :-) Ferngesehen und geworben wird halt immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit Schülerpraktikum

Antwort von Morla72 am 10.04.2015, 10:28 Uhr

Leena, wenn das mit dem Abholen vom Bahnhof für euch schwierig ist, gebt dem Kind Geld für's Taxi mit. Das ist ja mit 16 kein Problem.

Mach es nicht komplizierter als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du warst doch diejenige,

Antwort von Johanna3 am 10.04.2015, 18:15 Uhr

die gerne Fehlinformationen verbreitet! Aber weder im Schülerpraktikum noch in dem Rahmen der überwiegenden Ausbildungsberufe finden Ausnahmen Anwendung. Ich bitte um Verzeihung dafür, dass ich auf die Ausnahmeregelungen (die hier nicht zur Anwendung kommen) nicht eingegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.