Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 12.10.2006, 9:36 Uhr

An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Hallo!

Was ich an der Märchendiskussion recht interessant fand war der Selbstläufer:
Gibt es wirklich Eltern, die ihren Kindern nicht erzählen, was das für ein Fleisch ist, daß sie auf dem Teller haben? Und sie lieber anschwindeln?
Mein Sohn weiß genau, daß Schweine draußen rumlaufen, aber auch als Braten sehr gut schmecken. Er fragt dann immer: "Ist das Schwein jetzt tot?", und ich sage ihm natürlich die Wahrheit. Ich bin selbst kein Vegetarier.

Aber das Kinder beim Zusehen, wie so ein Schwein zubereitet wird, ein Trauma bekommen, zeigt, wie weit wir eigentlich von dem ganzen Prozeß weg sind. Zur Steinzeit, ist ja ein paar Jahre her, haben Kinder sogar die Jagd mitbekommen.
Was ich damit sagen will: Kinder sollten ein gesundes Verständnis zur Natur und ihren Rohstoffen bekommen. Und dazu gehört, daß man es ihnen kindgerecht erklärt, oder?

PS: Wir kaufen kein Billigfleisch von Schweinen, die in Massentransporten unter schlimmsten Bedingungen durch halb Europa gekarrt werden. Um dann am Fließband bei größtem Streß geköpft zu werden. DAS würde mein Sohn auch nicht verstehen können...

Ich weiß nicht genau, wie Sohnemann reagieren würde wenn es Hasenbraten gibt, und er selber einen Hasen hätte. Aber auch da könnte er differenzieren, bin ich mir sehr sicher.

LG Antje

 
32 Antworten:

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 9:45 Uhr

Ich gehe davon aus, Du sprichst u.a. auch mich an.
Ich habe ja bereits zugegeben daß meine Erfindung vom bösen Wolf, welcher ein Reh war pädagogisch nicht gerade erste Sahne war!
Eben eine Notlüge um im Wirtshaus weiterhin mein Essen in Ruhe geniesen zu können!
Mein Sohn war damals 2,5 Jahre alt!
Natürlich weiß er mittlerweile daß es keinen bösen WOlf gibt und schon gar nicht als Sonntagsbraten!
Dennoch, ich muß nicht bei jedem Essen, das bei uns auf dem Tisch kommt erwähnen daß das mal ein Tier war.
Davon abgesehen daß es bei uns sehr wenig Fleisch gibt, wäre mir das zu blöd!
Wenn einer von Beiden mal aus tierrechtlichen Gründen Vegetarier werden will, haben sie meine volle Unterstützung, so lange sie nicht auf den Vegan- oder gar Rohkosttripp kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von Big Mamma am 12.10.2006, 9:48 Uhr

hi,

mein freund ist früher auf nem bauernhof aufgewachsen und war immer live dabei wenn die tiere geschlachtet wurden. vegetarier ist er nicht deswegen.

wenn nils fragt bekommt er antwort. bisher blieb das noch aus.

krass fand ich früher mal meine eltern. da wurde mein "zwergkanninchen" weggegeben, da es sich grösser entwickelte udn nimmer in den stall passte . tags drauf bekam ich falschen hase zu essen. nur wurde mir der als mein "nicki" verkauft *heul * mir ist es damit vergangen udn ich werde sicher auf lebzeiten kein hase oder kaninchen essen.

meine schwester ist so mit pferdefleisch *g*. sie liebt pferde und wird das sicher auch ned anrühern. wissentlich wohlgemerkt. wenn man ihr salami vorsetzt fragt sie da auch ned danach, ob schwein oder pferd.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer (9) ...

Antwort von Trini am 12.10.2006, 9:54 Uhr

pulte am Sonntag genüßlich das Gelbe aus seinem hartgekochten Ei und verkündete: "Und das ist das Küken!!"

Da sind die Burschen absolut schmerzfrei. Sie wissen sehr wohl, daß Fleisch vom toten Tier kommt.

Und: wenn man tatsächlich tierschützern will, darf man auch keine Eier essen und den Kälbern keine Milch wegtrinken. Läuft also letztlich DOCH auf vegan hinaus.

Und wie ist das dann??? Haben wir das Recht, Pflanzen zu töten?? Leiden die nicht auch Schmerzen? Sind Getreidekörner nicht auch Embryonen, die von der Natur dazu auserkoren wurden, neue Pflanzen werden zu lassen????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von juchee am 12.10.2006, 9:55 Uhr

huhu,

also wir hatten damals auch tiere zu hause.

hasen, fische, meerschweinchen, hamster...

und zu weihnachten gabs bei uns seit jeher immer kannichen oder ente zum essen.

habe damit, soweit ich weiß, keine probleme gehabt.

ich bin ein absoluter fleischesser. zwar nicht täglich. aber mind. 2x/Woche möcht ich doch zumindest ne bratwurst aufn teller haben.

so ist das nunmal:
fressen und gefressen werden...

lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von didda 79 am 12.10.2006, 10:10 Uhr

Hi,

also ich habe keine Problem mit Rind, Schwein oder Pute.
Sehr grosse allerdings mit Lamm, Kalb, Wachteln, Ferkel (Spanferkel)ist bei mir wohl das Kindchenschema ziemlich stark ausgeprägt.
Mein Freund hat auf der Firmenweihnachtsfeier ganz genüsslich drei Wachteln verspeist, ganz ehrlich, mir blieb vom Schweinebraten jeder Bissen im Halse stecken..
Wenn ich an die lebenden Wachteln denke, wie süss die sind und aufm Teller dann die Häxchen von sich strecken...ui.
Meiner Tochter, zwei Jahre, ist es noch vollkommen egal, was sie spachtelt, hauptsache was aufm Teller aber ich finde, man sollte zu Kindern ehrlich sein, sie aber auch fragen, ob sie sich vorstellen können, zb.Kaninchen, Ente oder Spanferkel zu essen, wenn nicht gibts halt was anderes.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2006, 10:21 Uhr

Wir haben 2 Stallhasen für jedes Kind einen.
Ich hab mal so die vorsichtige Anfrage gemacht wie es mit schlachten und essen ausschaut (Weihnachten...)
Der Große hat einen Anfall bekommen und Albert war SOFORT dafür!
Natürlich werden sie an Altersschwäche sterben, denn ich mag selber keine Hasen und schon gar nicht wenn ich sie kenne!
Aber die Raktion vom Kleinen war schon komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von mamaj am 12.10.2006, 10:33 Uhr

Letztendlich geht es doch darum, wie man es den Kindern erklärt.

Unsere Tochter sieht bei uns, dass es selbstverständlich ist, dass wir Fleisch essen....das es also nicht irgendwie ecklig oder so ist.

Fragt sie, von welchem Tier das Fleisch ist ... antworte ich ihr, einfach und ehrlich.

Sagt sie dann, sie möchte dieses Fleisch nicht essen...gut.
Ich sage aber nicht täglich...heute gibt es Huhn, Pute, Rind etc..

Gibt es Fleisch z.B. vom Kaninchen, sage ich es ihr aber, denn ich weiß, dass sie das ungern ißt.
Sie darf dann selbstverständlich entscheiden, ob sie es essen möchte oder nicht.

Fleisch ist nicht so wichtig, dass ich deswegen mit ihr diskutieren müßte.

Da ist mir doch der Aufwand wichtiger ihr zu erklären, wie wichtig Obst und Gemüse sind....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Na ja,

Antwort von saulute am 12.10.2006, 10:56 Uhr

Ich habe als kind auf dem Hof meiner Großeltern gesehen, sowohl wie man schwein schlachtet oder ein Huhn enthauptet und anschließend rupft. Was soll ich sagen, die Ansichten für ein Kind waren schon grausam, besonders, wenn ein kopfloses Huhn noch rumhüpft. Ich war danach immer ein paar TAge Vegetarierin, konnte niemals diese Tiere essen. Aber nach paar TAgen war wieder alles okay. Obwohl Schweinefleisch esse bis heute nicht. Dieses Spritzen des Blutes und das schmerzvolle Grunzen des Schweines und danach das raushängende Fett hat mich schon als Kind sehr berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Na ja,

Antwort von FrauFrosch am 12.10.2006, 11:37 Uhr

Unsere Kinder wissen auch woher das Fleisch kommt was sie essen. Das aus dem süßen Schweinchen später mal ihr Schnitzel wird. Sie sind auch desöftern dabei wenn wir Fische beim Freund meiner Mama holen. Die werden dann frisch aus dem Weiher geholt und auch von uns geschlachtet. Unsere Kinder helfen dann beim raus fischen auch fleissig mit und haben auch beim ausnehmen zu gesehen.

Ich z.b. esse keinen Hasenbraten mehr. Wurde immer als Kind von meinen Eltern belogen. Ich habe die Hasen selbst gefüttert und irgendwann waren sie dann weg. Bis ich drauf gekommen bin wo sie gelandet sind. DAs war sehr hart für mich. Ich hatte dann solche Schulgefühle weil ich meine Hasen gegessen habe. Ich hätte das gerne für mich selber entschieden.

Meine Kinder müssen kein Fleisch oder Fisch essen wenn sie es nicht wollen. Sie wissen voher es kommt ( und as wusste sie schon sehr früh) und können dann für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich wider die Doppelmoral beim Thema Fleisch an

Antwort von faya am 12.10.2006, 11:52 Uhr

Finde es schon fast als schizophrenes Verhalten wie sich die meisten von uns benehmen.

- da wird jemand, der hier im Forum öffentlich überlegt seine Katze nur abzugeben tageweise teilweise echt beleidigt und die Tierschützer laufen hier zu voller Form auf...

- anschließend werden sich dann die Kotletts in die Pfanne gehauen, denn das Schwein kannte man ja nicht ( die Katze auch nicht !)

- Fleisch essen tun die meisten, aber bloß nicht bei Tieren die man kennt - Hatten die anderen keine Schmerzen und keine Todesangst ?

Kaninchenbraten gibt es selbstverständlich, oft hält der Opa noch Schlachthasen - das Kind bekommt ein Zwergkaninchen, denn das ist ja was gaaanz anderes, das darf man ja auch nicht essen, weil es so süß und klein ist. ( Ja, in China werden auch lieber die großen Hunde gegessen)

wir schütteln uns, weil die Chinesen Hunde essen, die Italiener Pferde und unsere Singvöge und die Perunaer Meerschweinchen.

Wir aber essen selbst solche Perversitäten (!!!) wie Osterlämmchen, Spanferkel und Kalbleberwurst.

Da wird rücksichtslos gefressen, statt die Tiere wenigstens erwachsen werden zu lassen, bevor man sie ihren Müttern wegnimmt. Hat man jemand gehört, wie verzweifelt die Muttertiere tagelang ihre noch zu säugenden Babys suchen ???

Ist alles egal, da wird gestopft und gefressen was geht. Und im Gegenzug bekommen die Hunde Mäntelchen an, die Katze darf, nachdem sie die Maus auf der Fußmatte ausgekotzt hat, ins Bettchen und da werden finanzielle Unsummen zum Tierarzt getragen für Tiere die schwerstkrank immer noch nicht sterben DÜRFEN, weil Frauchen und Herrchen sie so lieb haben.

Und anschließend gibts wieder Kotlett in der Pfanne und Spanferkel beim Fußballvereinsfest.

Mich widert diese Doppelmoral an.

Bin selbst aus oben genannten Gründen Vegetarier geworden, obwohl ich immer gerne und viel Wurst gegessen habe. Ich zwinge meine Kinder nicht dazu, aber ich würde mich freuen, wenn sie irgendwann genauso Fleisch und Wurst ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von Moneypenny77* am 12.10.2006, 11:58 Uhr

Mein Mann kommt aus einer alten Jägerfamilie, da gibt es grundsätzlich mal keine Tiere, die nicht gegessen werden.

Ich kannte sowas gar nicht! Mein Opa hatte zwar auch keine Schmerzen damit, meine Kaninchen schlachten und auf meinen Teller bringen zu lassen und mir das dann auch noch WÄHREND des Essens zu sagen, so daß ich meinen Großeltern auf den Tisch gekotzt habe, aber meine Einstellung, die ich danach viele Jahre hatte, nämlich nur noch Schweine und Rinder zu essen (alle anderen Tiere waren meines Erachtens nicht zum Essen da und Kälberzu jung zum Sterben), war letztlich genauso Banane!

Als ich meinen Mann kennenlernte und es in seiner Familie recht oft Wild gab, daß ich immer verweigerte ("Ich esse weder Bambi noch Hoppel!!!"), stellter er mir die Frage, wer wohl glücklicher gelebt und gestorben sei: ein Reh im Wald oder ein Mastschwein?

Früher waren Jäger für mich immer pure Tieretöter, heute weiß ich, daß das anders ist und wir essen eigentlich, wenn es irgendwie geht, nur das Fleisch, von dem wir wissen, wo es herkommt. Mein Mann ißt aber zum Beispiel auch nichts von fremden Jägern, aus Prinzip nicht, weil er nicht weiß, ob das Tier richtig geschossen und fachgerecht gebrochen wurde. Klingt bestialisch, aber nachdem er und ein Freund mir mal beschrieben haben, wie würdevoll ein RICHTIGER Jäger mit erlegtem Wild umgeht, da kriegt man ein verdammt schlechtes Gewissen dem Supermarkt-Schwein gegenüber!

Bei uns gibt es zum Beispiel NIE Lachs, weil die Lachszucht einfach abartig ist. Wer einmal die Gänsemast gesehen hat, kauft lieber zwei Hutzelgänse beim Bauern, als eine polnische "Prachtgans" im Supermarkt. Wachteln hat er nie geschossen, daß es bei denen keine Überpopulation gibt und an ihnen nichts dran ist, warum sollte man sie da schießen?

Ich finde viele Eltern bei dem Thema schlichtweg total verlogen. Wir waren letztens im Streichelzoo und wanderten da so mehr oder weniger "mit" einer fremden Familie, die mit uns an- und mit unserem Tempo vorankam bei den Tieren vorbei. Als wir die Kaninchen sahen fand unser Sohn die natürlich super, sagte aber auch "Kaninchen schmeckt lecker"... Die ersten bösen Blicke... Als unser Sohn den Fasan mit "Kann der Papa schießen" kommentierte, zischte man uns ein "abartig" zu. Als wir uns umdrehten kauten die Kinder gerade ein Wurstbrot. Na toll!

Unser Sohn ist ein absolut tierliebes Kerlchen und wird von uns zu großer Achtung vor jedem Lebewesen erzogen, aber auch in dem Bewußtsein, daß die Nahrungskette vielseitig ist und für den Menschen der Fleischkonsum Bestandteil seiner Ernährung ist. Bei uns steht aber nicht im Vordergrund, daß das Tier für unser Essen gestorben ist, sondern wie es gelebt hat und daß es nicht qualvoll gestorben ist. Und letzteres können die wenigsten Schnitzel, Frikadellen und Würstchen von sich behaupten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm......

Antwort von Frosch am 12.10.2006, 12:03 Uhr

Da Du nicht konstruktiv diskutieren willst - merkt man ja an diesen hanebüchenden Gedankengängen: Wer Fleisch ißt, zieht seinem Hund eine Jacke an?????? - lasse ich es lieber, darauf zu antworten. Schade, daß es wieder so emotional-platt werden muß.

Naja, die schlimmsten Kritiker der Elche waren früher selber welche ;-)

(Übrigens gibt es Menschen HIER, die gerne Pferdesalami essen. Mir ist sie zu fett)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny

Antwort von Frosch am 12.10.2006, 12:07 Uhr

Hallo!

Ich mußte gerade grinsen: Wenn ein kleiner Junge neben mir die jeweiligen Sachen gesagt hätte, hätte ich auch dumm geschaut. Aber "abartig" ist etwas anderes - er hat ein "gesundes" Verhältnis zu Tieren :-)
An Deiner Stelle hätte ich mir einen Kommentar zum Wurstbrot nicht verbeißen können.

Wir essen auch nicht jeden Mist, wie Du auch schreibst: Kein Supermarktfleisch, manche Fischsorten nicht. Weil man Fleisch ißt, muß man ja nicht wahllos alles in sich reinstopfen...

Meine Mutter hat oft Fleisch vom Jäger bekommen, und auch heute noch liebe ich Wild. Nur leider kommen wir nicht so an die Quelle, bzw. kennen keine Jäger.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halte das für ganz normales menschliches Verhalten

Antwort von SusanneZ am 12.10.2006, 12:07 Uhr

Ich finde das ist ganz normal menschliches Verhalten.

Fleisch sowie Obst/ Gemüse gehört zu den menschlichen Grundnahrungsmitteln. Wenn der Mensch nicht an oberster Stelle der Nahrungskette stehen würde, dann würde er auch gefressen werden. So wie die Chinesen die Katze essen und die Katze die Mäuse...

Menschen essen das, was ihnen bekannt ist, am liebsten. Allem anderen gegenüber sind sie skeptisch. Die Kleinsten vertrauen dabei ihren Eltern und ahmen nach was sie bei anderen sehen.

Tiere, zu denen wir eine persönliche Beziehung aufgebaut haben, wollen wir nicht tot sehen und gleich gar nicht selbst dafür verantwortlich sein - irgendwie logisch.

Da insb. Katzen und Hunde sowie Meerschweinchen,... eher als Haustiere gehalten werden und wir deshalb eine persönliche Beziehung zu ihnen pflegen, wurden über Jahre hinweg diese Tiere nicht mehr auf dem Teller serviert und von daher sind wir bezüglich des Essens etwas voreingenommen.

Die meisten, die ich kenne, haben ihre Stall-Kaninchen zwar gefüttert, ABER ohne eine persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen (immer mit dem Wissen sie für den Braten zu füttern ;-)). Deshalb ist es für sie kein Problem.

Also, ich halte es für menschlich der Nahrungskette zu folgen, aber auch persönliche Beziehungen eingehen zu können oder eben nicht. Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faya, sehr gutes Posting, danke. oT

Antwort von saulute am 12.10.2006, 12:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frosch @moneypenny

Antwort von faya am 12.10.2006, 12:20 Uhr

@Frosch - ich habe meine Gedanken über unsere kulturelle Doppelmoral betreffend der Tiere zum Ausdruck gebracht.

das nicht jeder seinem Hund eine Jacke anzieht und kleine Lämmchen frißt ist mir schon klar. Aber was kulturell anerkannt und weitgehend voll akzeptiert ist finde ich ist eine unangenehme Doppelmoral.

Vielleicht hat Moneypenny eine für mich akzeptable Einstellung zum Tier besser verdeutlichen können. Irgendwie muß ich mich ja auch durchmogeln, wenn meine Kinder Fleisch haben möchte und ich ihnen meine vegetarische Lebensweise nicht aufzwingen will. Ich sehe das auch so, daß dann z.B. Wild noch am akzeptablesten, weil am natürlichsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von Moneypenny77* am 12.10.2006, 12:32 Uhr

Klar schaut man da sparsam, denn in der Regel stellt sich in den meisten Familien ja auch die Frage nicht, ob es heute Fasan oder Bockwurst gibt ;-) Aber wie Du richtig sagst: ABARTIG ist was anderes! Abartig ist, wie gemästete Schweine durch halb Europa zum Schlachten gekarrt werden, eingepfercht in enge LKWs, nach dem Transport bewegeungsunfähig und werden aus dem Transpoter geprügelt. Geschlachtet und reimportiert landen sind dann in der Supermarkttheke und sind offensichtlich "moralisch-vertretbarer", als eines von viel zu vielen Kaninchen, welches vor Jägers Flinte läuft und mit einem Schuß tot ist???

Mein Mann geht seit dem Tod seines Vaters leider nicht mehr zur Jagd, seine Geschwister haben nie einen Jagdschein gemacht. Aber da ein Freund von uns passionierter Jäger ist, werden wir ganz gut versorgt und können gar nicht besser wissen, was wir auf dem Teller haben. Ich habe sogar schon eine Runde Babybrei mit Rehrücken gemacht ;-)

Wir waren mal mit unserer Frauenrunde essen und es ging um die Planung des Weihnachtsessens mit den Männern. Ich bot an, Wildschweinrücken zu machen, die anderen sollten dann Beilagen und Eßzimmer zur Verfügung stellen. Entsetzt blicke man von seinem "glücklich gestorbenen" Gyrosteller auf. Kam natürlich nicht in Frage, DAS ARME WILDSCHWEIN. Ich ließ den Planungen ihren Lauf und man einigte sich auf Gänseessen in einem Restaurant, für 9,95 € pro Person. Klar, bei dem Preis war die Gans sicher nie arm, nein!

Gleiche Frauenrunde plant einen Ausflug mit den Kindern. Man will den hiesigen Zoo aufsuchen. Da war ich einmal und wir sind entsetzt wieder raus wegen der Tierhaltung. ABARTIG! Das tat ich auch kund, daß ich mich da nicht anschließen würde, weil 2 gestörte mit dem Kopf wackelnde Bären für nicht sehenswert hielt. Ebenso nicht abgemagerte Rehe, in ein Minigehege gepfercht, die SEHR seltsam kahle Stellen im Fell haben. Da konnte ich mir anhören, es sei wohl besser, dem Kind lebende Rehe zu zeigen, als es sie essen zu lassen. Was ich anders sehe, denn wenn mein Sohn Rehe sehen will, schicke ich ihn morgens mit meinem Mann in den Wald auf einen Hochsitz. DA kann er Rehe gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm......

Antwort von Moneypenny77* am 12.10.2006, 12:39 Uhr

Ich habe Fayas Posting da ganz anders verstanden und finde es durchaus richtig. Es geht darum, daß wir uns anmaßen, unterschiedlichen Tieren eine Wertigkeit zu verpassen. Das Schwein ist weniger wert, also essen wir es, der Hund dagegen ist das non-plus-ultra, also kriegt er einen Mantel an.

MEIN Pferd esse ich nicht, aber ein anonymes: was soll's?

Wir essen Kühe: sind ja auch Nutztiere. Die Chinesen essen Hunde: Barbaren, das sind doch Haustiere und unsere Freunde! Lecker, Wiener Schnitzel, macht ja nix, daß das Kalb nie Tageslicht gesehen hat. Eine Katze essen: NIEMALS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Faya und Moneypenny!

Antwort von Frosch am 12.10.2006, 12:48 Uhr

Hallo!

Ja, mit der Doppelmoral habt Ihr natürlich recht, sorry Faya, irgendwie habe ich Dein Posting falsch verstanden.

DAS ist mir auch zuwider. Ich denke dann, andere Länder andere Sitten. Warum sollen die keine Hunde essen? Wir essen schließlich Schweine, und das wiederum finden andere Kulturkreise schlimm...

Aber Tiere zu vermenschlichen (hatten wir doch bei den K-Wort-Postings *G*) finde ich gräßlich. Wie Faya schreibt: Sich über die Eßkultur anderer Länder aufregen und nebenbei seinem Hund Jäckchen anziehen. Oder ihn mit Pralinen füttern, bis er breiter als hoch ist. So einen Hund haben wir in der Nachbarschaft, armes Tier, der kann sich kaum bewegen :-/


LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke man ißt das ,was es gibt

Antwort von gelie4 am 12.10.2006, 13:04 Uhr

Hallo ich denke es ist vom Kulturkreis abhängig was man ißt,so haben die chinesen wohl mehr hunde die sie bekommen können als ein schwein oder kuh.ein buschmann kann kein schwein essen ,woher auch nehemn,also essen die halt was die jeweilige natur so her gibt,die regenwaldbewohner fledermäuse,maden und Baum,die in der Savane essen rinder und Ziegen,die Peruaner die Meerschweinchen,und wir halt das schwein und die kuh und so.da die deutschen durh exportware an mehr kommen als regenwaldbewohner undco,essen wir halt auch sehr vieles.ich für mein teil verstehe das Posting schon von faya,sie meint einige tierarten werden mit füßen getreten und gegessen und andere wiederum auf händen getargen unsere haustiere.aber so ist das nunmal.ich esse keine kalbsleberwurst und auch kein spanferkel und pferd und kaninchen und wenn ich so an die reportage denke die vor kurzem kam mit dem aufzucht der schweine,da vergeht einem alles und die tun einem unendllich leid.daher esse ich sowenig fleish wie nur möglich .Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von juchee am 12.10.2006, 14:39 Uhr

hallo,

also warum wollt ihr lieber ein "glückliches" schwein auf dem teller haben als ein "unglückliches"?!

ihr wollt alle, dass es den tieren gut geht, aber anstatt das scheiß leben eines unglücklichen schweines endlich zu beenden, lasst ihr ein glückliches leben enden.

klar, schmeckt besser bla bla bla. aber auch die dicke sau, die auf der weide lebt, wird geschlachtet wenn sie "reif" ist.

tiere sind nun mal nutztiere. ohne dem fleisch wäre der mensch heute gar nicht, wo er jetzt ist...

lg juchee

im übrigen esse ich auch wenige fleischsorten. eigentlich nur geflügel und schwein.
und ich habe auch haustiere (2 katzen + 2 meerschweinchen), die ich lieber im bett schlafen lassen würde, als sie in ofen zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @juchee

Antwort von faya am 12.10.2006, 21:39 Uhr

Zitiere dich nochmal wörtlich:

also warum wollt ihr lieber ein "glückliches" schwein auf dem teller haben als ein "unglückliches"?!

ihr wollt alle, dass es den tieren gut geht, aber anstatt das scheiß leben eines unglücklichen schweines endlich zu beenden, lasst ihr ein glückliches leben enden.

JUCHEE, KANN MAN DENN SO EINEN UNSINN VON SICH GEBEN ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von juchee am 12.10.2006, 21:55 Uhr

äh?! was?! wieso unsinn?!

im grunde stimmts doch!!

gut´ nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juchee

Antwort von Moneypenny77* am 12.10.2006, 21:58 Uhr

Also Dein erstes Posting war schon lustig zu lesen, weil so herrlich sinnlos, aber Deine Antwort auf Faya konnte es noch toppen...

Bißchen viel Antibiotika-Schweine gefuttert? Weil BSE kann es ja bei Dir nicht sein, wenn Du keine Rinder ißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von juchee am 12.10.2006, 22:06 Uhr

wat wollt ihr denn jetzt von mir.

ihr würdet also lieber nen gammelapfel essen, statt nen grünen saftigen oder was?

und das wars was ich meinte, eben nur mit schweinen.

mein gott, als wenn ihr immer perfekt seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle wegen Märchen - und Fleischessen!

Antwort von Grottenmolch am 12.10.2006, 22:15 Uhr

Unsrem Sohn (jetzt 7 Jahre) hab ich von Anfang an erzählt, was Phase ist.
Er weiß was "Tod" ist (auch wenns in der Familie keinen Todesfall gegeben hat), wie Sex funktioniert (also kindgerecht erklärt und für seine Bedürfnisse ausreichend) und andere Dinge. Ja, er weiß auch, das es den Weihnachtsmann NICHT gibt (haben wir nie damit angefangen) - klar kennt er die Figur und so und von mir aus sollen se auch in der Schule ne "zünftige" Weihnachtsfeier machen, aber eben nicht zu Hause.
Und bei den Liedern find ich es Eigentlich doof wenn da was von roter Tinte geredet wird, wenn doch Blut gemeint ist; ok, reimt sich in dem Fall nicht, aber lieber die Wahrheit erzählen als irgendwelche Konstrukte ausdenken und sich dann später verheddern.

Gruß

PS: was ich mal total lustig fand: meine SchwiEltern sind "ungläubig" und sie finden es logisch richtig, das es keinen (unsichtbaren) Gott gibt. Als es aber gewitterte, dann war das der Donnermann. Hä? Wollen wir wirklich die Kinder für doof verkaufen?
PPS: heute gabs in Dresden ein Zugunglück (Pkw-Fahrer stellte sich absichtlich auf die Gleise kurz bevor der Zug kam) und das hab ich meinem Sohn auch erzählt - und gleich erklärt, das manche Leute eben weil sie deprimiert sind etc. eben denken, dass das eine Lösung wäre und hab ihm Alternativen aufgeführt. Deshalb bekommt er keine schlaflose Nacht oder so. Und lieber jetzt über Tod, Drogen, Sex und sonst was reden als später oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Moneypenny77* am 12.10.2006, 22:39 Uhr

Es wird nicht besser, aber dafür lustiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grottenmolch

Antwort von Moneypenny77* am 12.10.2006, 22:42 Uhr

Na, da ist Dein Sohn mir ja um einiges voraus.

1. Wer oder was ist "Phase"???
2. Was ist kindgerechter Sex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @juchee HÄ ? o.T.

Antwort von faya am 12.10.2006, 22:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von faya am 12.10.2006, 22:56 Uhr

Irgendwas an Kombinationsgabe fehlt mir hier -

oben hab ich die Passage von Juchee vom Gammelapfel zum Schweinefleisch nicht kapiert.

Was Grottenmolchs "Phase" ist weiß ich auch nicht...

irgendwas geht hier heute Abend an mir vorbei....*grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufklärung ;-)

Antwort von claudi700 am 13.10.2006, 10:03 Uhr

der spruch "er weiß, was phase ist" bedeutet einfach nur "er weiß, was sache ist, was läuft".

kenne ich von einem bekannten :o)

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juchee

Antwort von claudi700 am 13.10.2006, 10:10 Uhr

deine postings sind echt seltsam... was wolltest du eigentlich sagen?

lieber ein unglückliches schwein töten als ein glückliches? oder wie jetzt?

du als schweinefleischesserin müsstest das doch am besten beantworten können.

so einen unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen, wahnsinn.

oben laberst du noch von "fressen und gefressen werden" und dann sowas?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.