Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi700 am 30.01.2011, 19:20 Uhr

alba, wenn du mal wieder hier bist:

wie ist eigentlich der aktuelle stand bzgl. studenten-proteste in uk wegen der drohenden erhöhung der studiengebühren?

weißt du, wie hoch die derzeitigen gebühren sind? ich habe mal recherchiert, dass bis zu 9000 pfund gezahlt werden müssten? wow!

wäre nett, wenn du ein bisschen was dazu schreiben würdest.

 
6 Antworten:

ja, wäre super

Antwort von Keksraupe am 30.01.2011, 19:54 Uhr

ich möchte zum SoSe 2012 ein Auslandssemester machen, allerdings hab ich Glück, wir haben da ein partnerprogramm und so kostet es uns so gut wi enichts... *seufz* keine Studiengebühren, nur geöhnliche Semestergebühren... *puh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba, wenn du mal wieder hier bist:

Antwort von Alba am 30.01.2011, 22:46 Uhr

Die Proteste gehen weiter obwohl das Gesetz verabschieded wurde und ich denke, dass die Regierung hier zumindestens teilweise nachgeben werden muss.
Derzeit koennen englische (!) Universitaeten £3000 pro Jahr verlangen, schottische haben im Moment keine Gebuehren, Wales weiss ich nicht. Ab 2012 koennen englische Unis bis zu £9000 pro Jahr verlangen. Studiengaenge bis zum bachelor dauern 3 Jahre, masters nochmal 1 Jahr, oder PhD 3 Jahre (man kann hier direkt mit einem bachelor in ein PhD program). Fuer PhD hat man aber in der Regel ein Stipendium das das zahlt. Das werden dann sehr heftige Schulden bis man fertig studiert hat.
Dies ist wirklich ein sehr vielschichtiges Problem. Ich verstehe, dass die Unis mehr Geld brauchen, das hat auch damit zu tun, dass Labour versucht hat soviele wie moeglich studieren zu lassen, alles um "social mobility" Willen nur hat sich leider social mobility unter Labour verschlechtert. Jetzt sind die Unis uebervoll, es gibt kein Lehrstellensystem (oder so gut wie keines) und selbst fuer relativ schlecht bezahlte Jobs braucht man mittlerweilen ein university degree. Ich bin wirklich froh, dass meine Kinder noch mindesten 10 Jahre Zeit haben bevor dies bei uns ein Thema wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe

Antwort von Alba am 30.01.2011, 22:52 Uhr

Erkundige Dich doch mal ob es da Regeln fuer deutsche Studenten gibt. Ich weiss leider nicht wo Du da fragen kannst.
Als ich in Neuseeland promoviert habe gab es ein Abkommen zwischen Deutschland und NZ, dass deutsche Studenten nur die einheimischen Studiengebuehren ($4000/Jahr) zahlen mussten und nicht die fuer internationale Studenten welche das 4-fache waren. Die Studiengebuehren waren Teil meines Stipendiums, internationale Gebuehren haette es aber nicht abgedeckt.
Ausserdem gibt es spezielle Hilfen fuer Studiensemester im Ausland. Ich kannte dort viele deutsche Studenten die den gesamten Aufenthalt+Gebuehren vom BafoegAmt finanziert bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alba

Antwort von Keksraupe am 31.01.2011, 8:02 Uhr

danke für deine nette Antwort ;-)

ich hab mit unserer Prof'in gesprochen, und sie hat erwähnt gehabt, dass wi rnur die 298,-€zahlen müssen pro Semester, die wir auch in D bezahlen, ansonsten garnix, weil es eine PartnerHS ist... ;-) wäre natürlich toll... aktuell sind sie in Verhandlungen mit einer Uni in England, leider hab ich den Namen vergessen, sollte das aber klappen, werde ich direkt dort hin, weil es dort eine bilinguale Grundschule gibt, die deutsch und englisch unterrichtet, was sehr praktischw äre (meine Tochter spricht noch nicht sehr gut englisch, ist jetzt 7 geworden un dich möchte, dass ihr der Aufenthalt auch nützt...)

Bin also gespannt, ob ich das wirklich schaffe ;-.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von Alba am 31.01.2011, 9:49 Uhr

Ich denke das funktioniert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Britische Studenten wuerden ja in D sehr viel weniger zahlen und wahrscheinlich muessten alle Austauschprogramme gestrichen werden wenn sie deutschen Studenten britische Gebuehren fuer ein Austauschsemester abverlangen wuerden.
Ich nehme an Du gehst in eine groessere Stadt wenn es dort eine deutsch-englische Grundschule gibt. Fuer eine 7 jaehrige ist das bestimmt ganz aufregend. Denk bei der Planung daran, dass GB sehr teuer ist. Sag Bescheid wenn Du weisst ob und wo Du hingehst. Ich bin ja nicht die einzige in GB hier, Rochen und KakaB fallen mir jetzt spontan ein und notfalls kann ich das geballte Wissen der mumsnet ladies abrufen. Da gibt es immer jemand der sich lokal auskennt egal wo in GB.

Druecke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja hochinteressant, danke für die infos

Antwort von claudi700 am 31.01.2011, 12:47 Uhr

man sieht, dass bildung wirklich ein teures gut ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.