Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ileana am 05.02.2007, 11:42 Uhr

Ärger mit der Bank - Fachfrauen(-männer) hier ?

Hallo !

Wir haben nen bissl Trubel mit der Bank. Von unserem Konto ist per Überweisungsschein eine Überweisung abgegangen, die definitiv nicht von uns stammt. Ich vermute einen Zahlendreher beim Eingeben.

Nun weigert sich die Bank, diese Überweisung zurückzuholen (Gründe?). Wir sollen uns mit dem Empfänger der Überweisung in Verbindung setzen und uns das Geld zurückbuchen lassen.

Warum haben wir jetzt die Rennerei, wenn die Bank nen Fehler macht. Fehler passieren jedem, ist ja auch nicht das Problem, aber warum sollen wir jetzt den Fehler ausbaden.

Es müsste doch eigentlich entweder die Durchschrift oder das Orginal des Überweisungsbelegs da sein und damit wäre dann der Fehler doch bewiesen und sie müssen es zurückholen, oder seh ich da was falsch.

Männe ist schon so weit, zur Polizei zu gehen und Anzeige wegen Betrugs zu erstatten ... möchte ich eigentlich vermeiden, da ich eigentlich nicht glaube, dass das jemand vorsätzlich gemacht hat.

Hat jemand nen Tipp ?

LG Ileana

 
6 Antworten:

Re: Ärger mit der Bank - Fachfrauen(-männer) hier ?

Antwort von nana123 am 05.02.2007, 11:51 Uhr

Welcher Bankmitarbeiter weigert sich denn?
Ist es der Sachbearbeiter oder der Filialleiter?
Wenn es der Sachbearbeiter ist, dann würde ich mal mit dem Filialleiter sprechen und Fragen, wie das geregelt werden kann.
Da das Ganze der Fehler der Bank war, müssen die sich auch darum kümmern.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Bank - Fachfrauen(-männer) hier ?

Antwort von ileana am 05.02.2007, 12:01 Uhr

Die Sachbearbeiterin meines Mannes war an dem Tag nicht da ... war ne fremde Sachbearbeiterin ... und war auch noch kurz vor Feierabend ... obs daran gelegen hat?

Also nochmal hin.

Danke LG Ileana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Bank - Fachfrauen(-männer) hier ?

Antwort von nana123 am 05.02.2007, 12:09 Uhr

Ja, würde nochmal hin oder anrufen.
Erst mir eurem Sachbearbeiter und wenn das nicht klappt mit dem Filialleiter sprechen. Ich selbst bin nicht vom Fach, habe aber ne Menge Bankmenschen in der Familie.
Nach meinem Dafürhalten muß das über die Bank laufen.
lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Bank - Fachfrauen(-männer) hier ?

Antwort von Leolu am 05.02.2007, 13:25 Uhr

Hallo!
Hm, wie hoch war denn Betrag? Lohnte sich das?
Kleine Geschichte meinerseits. Jemand hatte kein Konto bat mich, daß es sich wa auf meines überweisen lassen dürfte. Ich traute demjenigen aber nicht und fragte die Polizei, diese meinte, ich soll das machen, sie glauben das sind machenschaften, sie brauchen aber Beweise, so hätten sie was in der Hand! Ich gemacht, Monate später bekam ich ne Anzeige wegen Betrugs (ca. 11.000), mir wurde ganz schlecht, wußte gar nicht worum es geht, die Sache war ja schon länger her! Ich zur Polizei, die glaubten mir! Nochmal einen Monat später standen die nun mit nem Durchsuchunggbefehl vor meiner Tür, mir wurde noch schlechter, noch dazu hochschwanger:-) (über 30.000 Euro). Aber die haben nix gemacht oder so, die Sache wurde aufgenommen, mehr nicht! Die wissen genau wer das ist, derjenige hat das mit jemand anders auch gemacht, läuft aber noch immer auf freiem Fuß:-(((. Waren weit pber 100.000 Euro (von denen ich weiß) wo der das probiert hat, einfach von Fremden eine Überweisung gefälscht! Sowas gibt es also doch, allerdings sollte sich das schon lohnen, für 12 Euro macht vermutlich keiner einen Betrugsfall!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurückholen von Überweisungen

Antwort von Shinead am 05.02.2007, 15:18 Uhr

Hi!

Grundsätzlich kann eine Überweisung, die beim Empfängerkonto angekommen ist nicht zurückgeholt werden.

Trotzdem: Wenn die Überweisung nicht von euch ist, hin zur Bank und Klärung verlangen. Das Geld wird dann über andere Wege zurücktransferiert.
Im Falle einer Belegüberweisung kann die Bank relativ einfach den Beleg ziehen und nachsehen ob alle Angaben (inkl. der Unterschrift) stimmen.

Wendet euch am Besten an eure Ansprechpartner also Berater die euch kennen oder den Filialleiter.

LG
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückholen von Überweisungen

Antwort von peggy360 am 06.02.2007, 11:27 Uhr

die bank muß sich darum kümmern. erstmal müssen die dir sagen können, war es ein schein oder über das bankterminal(wo mannes selber eingeben kann)
wenn es ein schein war müssen sie ihn haben und du kannst das geld zurück holen lassen.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.