Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grottenmolch am 31.08.2006, 15:23 Uhr

Adam und Eva = Inzucht

Hallo,
mir ist zu dem Beitrag noch was nettes eingefallen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte...

Irgendjemand (will nicht mehr nachschauen wer des war) schrieb, dass es ja eigentlich bei Adam und Eva Inzucht gewesen sein muss, wenn die Bibel denn recht hätte und da glaubt diese Person lieber daran, dass der Mensch vom Affen abstammt etc.

Nun aber mal ne Frage: WIE ist denn der Mensch aus dem Affen entstanden? Irgendein Affe (*g* klingt gut) muss doch angefangen haben seine Gene (oder wie auch immer) zu verändern. Wie groß ist denn die Chance, dass das zig Affen gleichzeitig gemacht haben (vielleicht ja "abgesrochen" so "wir verändern heute mal dieses Gen" [zb das Foto-Gen *g*])? Ne, Affen konnten damals ja noch nicht so richtig logisch denken (mancher Mensch heute auch nicht) also fällt eine Absprache in den Mülleimer. Ok, da war es die Evolution (lt. Wikipedia nix weiter als "Weiterentwicklung") die das mehreren Affen gleichzeitig gesagt hat. Da die Evolution also lt. Definition keine Person oder sowas ist, kann sie auch niemandem etwas zuschreiben - es ist einfach wenn man es so will der "Zufall" wenn mehrere Affen gleichzeitig ihre Gene verändern. Nun per Zufall ist es natürlich unwahrscheinlich, dass bei mehreren Affen genau die SELBEN Gene sich genauso verändern wie bei dem entsprechend anderen Affen. Somit ist die Chance, dass auf einmal eine neue Art von Affen entsteht (in der Form dass mehrere Affen gleichzeitig "neuartig" werden) äußerst gering - find ich.
Ok, nehmen wir mal an, dass aus irgendeinem Affen sich der Mensch entwickelt haben soll (ich kann zwar nicht verstehen, wenn man von "Weiter"entwicklung - also in Form von Verbesserung - reden will, das man gleichzeitig sagt, dass die "nichtweiter"entwickelten Arten noch so ne lange Überlebenschance haben wie Tiere, die eben schon lange als ausgestorben gelten sollen etc.; jedenfalls wenn ich mir mal Windows anschaue, dann ist "Win3.1" glaub ich schon so gut wie "ausgestorben", aber bei Affen ist das anders, die leben heute noch genauso vergnügt weiter wie bisher). Da ja sich garantiert nicht einige Affen gleichzeitig in Richtung Mensch bewegt haben ist es also wahrscheinlich dass die eine Affenart mit der anderen Sex hatte (sonst gäbs ja keine Nachkommen und somit irgendwann auch keine Affen). Somit muss also auch irgendwann der erste Mensch (ob Lucy oder wie auch immer) mit einem AFFEN wahrscheinlich Sex gehabt haben. Und das ist noch ekliger wenn man sich vorstellt dass irgendwann mal ein Mensch mit einem Tier Sex hatte, als das sich de Menschen (zu damaliger Zeit) in sog. Inzucht lebten.
Ok, nehmen wir an, dass sich doch mehrere Affen gleichzeitig zum Menschen entwickelt haben (um das Tier-Mensch-Sex-Problem zu umgehen). Auch da muss ja eine gewisse Art von Inzucht vorgelegen haben, denn SOVIELE Affen wirds (durch Zufall ja) nicht gegeben haben, die Mensch geworden sind.

Also liegt lt. Evolution das Problem genau dort, wo es in der Bibel kritisiert wird (warum eigentlich nicht bei den Indianern oder bei den Mohammedanern?) (Inzucht) wenn nicht sogar noch schlimmer (Mensch-Tier).

Da stell ich mir doch lieber vor, das de Erde geplant und zielgerichtet erbaut worden ist.

 
21 Antworten:

Wo wir grad (wiedermal) beim Thema sind ;o)

Antwort von quirida am 31.08.2006, 15:28 Uhr

Da hab ich echt ne Frage, die mir schon seit der grundschule unter den Nägeln brennt!!!

Könntest du die mir bitte beantworten?

Also Adam & Eva haben ja 2 Söhne bekommen-wo aber kamen die 2 Frauen her mit denen sie dann weitere Kinder bekamen?
Und war der Fortlauf dann nicht wirklich Inzucht? Sind wir also im wahrsten Sinne des Wortes alle Brüder und Schwestern *gruuuuuuuuuuuuuuusel* ???

Nee, mal im Ernst-es interessiert mich tatsächlich!!!

Und wie kann es sein, dass ein Mensch 800 (oder mehr) Jahre alt wird, so wie ein Mann aus der Bibel...Vorallem wurde dort ja jeder Zweite über 400 Jahre alt *achselzuck* Warum wird unser Eins nicht mehr so alt???

Wäre nett, wenn ich darauf eine kompetente Antwort bekommen könnte ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir grad (wiedermal) beim Thema sind ;o)

Antwort von christine70 am 31.08.2006, 15:30 Uhr

das kann sogar ich dir beantworten, obwohl ich mit kirche nix am hut habe

adam und eva hatte durchaus mehrere kinder. die töchter waren aber nix wert in dem sinne. sie wurden halt einfach nicht erwähnt.
und das mit der inzucht stimmt. die ersten menschen entstanden durch diese.
aber es war nicht schlecht, weil es nunmal keine anderen menschen gab.

so hat mir das mal ein zeuge jehova erklärt.

ich selber halte die bibel aber als größtes märchenbuch das es gibt !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit dem Überdurchschnittlich hohem Alter????? Und...

Antwort von quirida am 31.08.2006, 15:33 Uhr

Wieso werden dann nicht alle Eltern eingesperrt, wenn wir alle aus eine Inzucht stammen???

Interessiert mich wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit dem Überdurchschnittlich hohem Alter????? Und...

Antwort von christine70 am 31.08.2006, 15:35 Uhr

weil das heutzutage verboten ist.

aber wenn man sich die bibel ansieht, vor allem das alte testament, dann zeugten die männer immer söhne. töchter wurden nie genannt.
tja, emanzipation war damals noch ein fremdwort *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Christine, aber ich würde gerne noch grottenmolchs antwort wissen mT

Antwort von quirida am 31.08.2006, 15:38 Uhr

Ich halte ja einiges auch für völligen Stuss, aber ich würde gerne die Meinung bzw Erklärung einer wirklich Gläubigen lesen!
Will wissen, was sie zu sagen hat!

ich meine, sie is vom fach und wird es sicher wissen...Habe mich damals in Relli nie getraut zu fragen...

Naja und nun WILL und muss ich einfach wissen was es damit auf sich hat!

LG aber VIELEN DANK für deine Ansichten *kicher*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

e noch grottenmolchs antwort wissen mT

Antwort von christine70 am 31.08.2006, 15:40 Uhr

ok, sorry.........

ich übergebe das wort an eine wissende ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja die ALLwissende-zumindest was den Reliogionskrams angeht *g* mT

Antwort von quirida am 31.08.2006, 15:42 Uhr

Bei allem anderen weiß ich ja nun an wen ich mich zu wenden hab ;o)

*mich verbeug*

*gröhl*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ok noch ne Frage, war Jesus jetzt

Antwort von Mareike25 am 31.08.2006, 15:43 Uhr

mit Maria Magdalena verheiratet?


lg mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Mareike!!!!!!!

Antwort von quirida am 31.08.2006, 15:45 Uhr

Sowas fragt man doch nicht!!!!!!!!!!

Doch nicht Jesus *Hände zusammenfalt*

tztztztz

Wenn ich da an das Theater um SAKRILEG denke *augenroll*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wurde aber schon diskutiert als

Antwort von Mareike25 am 31.08.2006, 15:48 Uhr

ich eine brave Katholikin war.Also bevor das Buch erschien.


Die Frage interessiert mich echt brennend.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da Jesus nachgesagt wird das er Rabiner war,..

Antwort von JoVi66 am 31.08.2006, 16:00 Uhr

....und ein Rabiner verheiratet sein Muß ( kann) wird seine Gefährtin, Maria von Magdala, eine reiche Witwe, die seine ZÜge und Predigten finanzierte wohln als seine Frau angesehen werden können. Und , wie an Brown sop schön behauptet, sei Maria sogar auf da Vincis Abendmahl zu sehen. Aber die damaligen Männer mussten die frauen difamieren wo es nur ging und so wurde sie zur Hureherabgewürdigt, die sie niemals war. Aber den Päpsten der damaligen Zeit viel echt anscheinend nix besseres ein und wer das Gegenteil behauptet hat war bald einen Kopf kürzer.

Die traurige GHeschichte des Katholozismuses ist 2000 Gewalt Unverstand und Grausamkeit. Ich beschäftige mich gerade mit deren Auswüchse im 17. Jahrhundert kurz vor dem dreissigjährigen rieg. Nichts alsn Manipulation und fakes, wies die Leut grad brauen und daraus solch ich nun die Bibel als Schöpfung all dieser Grausamen Leute als heiliges Buch anerkennen? Wie verrückt müsst ich eigentlich sein?
Katholosche Kirche und Abendländische Kirche überhaupt steht für mich für Jahrhunderte lange Inquisitii0onh, Verfolgung und Schandtaten im Namen Gottes. Also verzapft mir nix von Büchern die diese Zeit überlebt haben.

Was mich brennend interessieren würdemist, was die Kirchen alle so scheuen und zurückhalten und warum es notwendig ist, dies so stochkonservativ zu betzreiben. Haben wohl etwas zuviel Mist gebaut.
Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antwort!! Es soll ja mal ne Päpstin gegeben haben

Antwort von Mareike25 am 31.08.2006, 16:02 Uhr

aber was wahr ist und was ist werden wir nie erfahren.

Zuviel wird verheimlicht, gerade von der Katholischen Kirche.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb mir Mühe

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 16:04 Uhr

... aber vielleicht kann Franziska als kompetente Pfarrerin dir da einige Bibelstellen nennen - oder vielleicht doch eher paar Webseiten wo sowas durch den Kakao gezogen wird ...

1.) Falsch, in der Bibel steht, Adam und Eva 3 Söhne hatten (Kain, Abel und Seth)

2.) In der früheren Zeit (wie auch in manchen Ländern in fast der Neuzeit) hatte die Frau keinen Stellenwert. Wenn du dir zb mal die Geschlechtsregister in der Bibel durchliest wirst du feststellen, dass dort ausschließlich von Männern die Rede ist - und von Frauen nur dort, wo sie wirklich eine wichtige Stelle im Volk einnahmen (zb die weise Richterin Deborah). Somit kann man also auch ausgehen, dass A+E (ich mein damit Adam und Eva und nicht irgendwelche Vitamine *g*) auch Töchter hatten, von denen die Bibel einfach nix erzählt. Und auch, ob sie vielleicht sogar noch mehr Söhne hatten ist nicht gewiss, da vielleicht nur die Söhne erwähnt werden, die ebenfalls irgendwie "wichtig" sind, aber dafür will ich keine Hand ins Feuer legen, ich war ja nicht dabei (sonst ständ ich ja auch in der Bibel *g*)

3.) Wenn man erst einmal davon ausgeht (Erklärung folgt noch) dass die Menschen zur damaligen Zeit mehrere Hundert Jahre alt werden konnten und die Menschen ein regelmäßiges Sexleben hatten (damit mein ich nicht "Regelmäßig jedes Jahr am 8.4." *gg*) und auch nicht mit Kondomen oder der Pille verhütet haben *gg* dann kann man auch davon ausgehen, dass sie nicht nur 4 oder 5 oder vielleicht sogar 20 Kinder hatten. Schließlich müssen wir davon ausgehen, wenn wir das mit A+E für wahr halten, dass
a) die Erde perfekt war und
b) die Körper also auch perfekt waren und garantiert auch so einige Schwangerschaften aushalten konnten

4.) Wenn man mit dem heutigen Begriff reden möchte, ja, dann muss man den Begriff Inzucht verwenden. Wenn ich daran glaube, dass Gott alles perfekt gemacht hat, dann hat er auch dieses Problem überdacht. Bei Wikipedia konnte ich nur schnell was finden, dass Inzucht eben u. a. Krankheiten hervorrufen können und somit irgendwann mal verboten worden sind (selbst in der Bibel verbietet Gott das den Menschen - jahrhunderte nach A+ E). Ich kann mir nur vorstellen, dass die Erbsubstanz von A+E so perfekt waren, das keine Krankheiten auftauchen konnten (das kam später und somit auch das Verbot dazu) und Gott somit auch das zu diesem Zeitpunkt für perfekt hielt. Ich weiß es aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit.

Selbst wenn das bei A+E total anders war (was ich aber nicht glaube) dann sind wir dennoch alle mit einander verwandt - denn später kam die Sintflut und nur Noah + Frau mit seinen Söhnen und Schwiegertöchtern überlebten das. Also stammen wir nicht nur alle von A+E ab, sondern "zusätzlich" auch von Noah - und wenn dann seine Enkel miteinander ... dann ist das ja wie heute, wo Cousin und Cousine auch dürfen.

6.) Die Bibel sagt
a) das die Erde perfekt war (lt. verschiedenen Berichten - auch wissenschaftliche - gab es keine Klimazonen, kein Schnee (das erste Mal wo von Schnee in der Bibel die Rede ist, war bei Hiob) , kein Regen (das erste Mal wo es regnete war bei Noah, deshalb kannte Noah auch keinen Regenbogen), ich persönlich vermute, dass zu dem Zeitpunkt auch die Erde noch nicht ihre 23° Neigung hatte etc.)
b) soweit ich weiß, gehörte der Tod nicht zur Schöpfung dazu, d.h. A+E hätten sogar ewig leben können (s. a. dass das Essen der Frucht vom Baum des Lebens NICHT verboten war)

Aus diesen Gründen kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Menschen der damaligen Zeit 600 oder sogar 800 Jahre alt wurden (wenn man sich das mal heute vorstellt mit der ganzen bucklicken Verwandtschaft, die damals die Inquisition durchgemacht hat oder was war noch so los vor 600 Jahren ... *g*). Was die Bibel jedoch auch beschreibt, ist die Tatsache, dass sie soweit alle bis ins hohe Alter rüstig und agil waren. Selbst Noah soll 100 Jahre an seiner Arche gebaut haben (ok, damals gabs noch keine Zeitarbeitsfirmen *gg*) und das in einem Alter von über 400 Jahren ...

Das später das Alter von Gott "heruntergesetzt" wurde erst auf 120 Jahre und dann später auf 80 ist - so kann ich mir das eher vorstellen - eine logische Schlussfolgerung anhand von der natürlichen Umgebung, Klimawandel nach der Sintflut (inkl. der 23°-Neigung) etc. Obwohl manche sogar herausgefunden haben sollen, das es ein "Alterungsgen" gibt und wenn man das ausschalten könnte ... nun da bräuchte sich keiner mehr die Frage stellen, was nach dem Tod kommt (denn wenn ich nicht sterbe ...) und schon brauch ich auch nicht an Himmel und Hölle glauben, schöner Gedanke *gg*

So, mehr weiß ich auch nicht dazu zu schreiben. Ich hab interessante Bücher zu Haus wo es u. a. um eine wissenschaftliche Abhandlung über das Buch Hiob geht (sehr interessant) etc. - Wenn du willst kann ich dir da mal paar Buchtitel mitteilen.

Gruß und ich hoffe, es war von einem Laien wenigstens ein Stück nachvollziehbar und kompetent geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE Christine, aber ich würde gerne noch grottenmolchs antwort wissen mT

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 16:09 Uhr

Äh, mal kurz was richtig stellen: es steht nicht "Grottenmölchin" oder so sondern Grottenmolch - und der ist eindeutig männlich (deshalb auch der Hinweis auf "meine Frau")

PS. sagt die eine Emanze zur anderen : "Gibste mir mal die Salzstreuerin rüber?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lacht mal ganz nett*

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 16:10 Uhr

Äh, entschuldige: Emanzipation ist auch bei uns ein FREMDWORT *g* und stammt aus dem Lateinischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoVi66 hör auf zu maulen :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 31.08.2006, 16:15 Uhr

Dir würde in 2000 Jahren als Institution auch der eine oder andere Fehler unterlaufen und Du würdest Sie wohl auch eher unter den Teppich kehren, da Du dadurch angreifbar wirst.

Ich denke es ist müsig hier nun nach logischen Erkenntnissen innerhalb der Bibel zu suchen und dann Dan Brown und womöglich noch Kinkel und Holbein als Referenzen zu nehmen.

Mir passen auch viele Handlungen/Vorgaben der kath. Kirche nicht (Zölibat, Abtreibung, Verhütung, Eucharistie bzw. kein gem. Abendmahl) und als Konsequenz bin ich ausgetreten.

Die katholische Kirche bietet seit 2000 Jahren eine Plattform für Gläubige. Es ist für den Glauben, meine ich, nicht ausschlaggebend ob es die Inquisition gab und wie sich die kath. Kirche während des 3. Reiches verhalten hat.

Ich denke die Kath. Kirche ist nicht für die Christen da, sondern die Christen sind für die kath. Kirche da. Sie muß sich nicht anpassen, sondern der Gläubige soll glauben oder es lassen.

Für demokratische Prozesse haben wir Parteien ! :-)

Ich denke nur durch diesen Konservatismus bleibt die kath. Kirche was sie ist. Wem es nicht passt, soll austreten oder Protestant werden.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb mir Mühe

Antwort von kirsy71 am 31.08.2006, 17:54 Uhr

Hallo,

nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, die Erklaerung von Grottenmolch ist ja aeusserst zweifelhaft und garantiert fundamental christlich angehaucht.

In Genesis wird das hebraeische Wort yom fuer eine generelle Zeiteinteilung verwendet, die genauere Definition war oft nur aus dem Kontext erkennbar, und somit kann yom viel bedeuten, vom Tag ueber den Mondmonat, zur Jahreszeit und sogar bis zum Gottestag, dieser stellte eben eine unermesslich lange Zeit dar.

Wenn man nun mit Mondmonaten rechnet, ergibt sich bei 800 yom ein Alter von etwas ueber 61 Jahre, eine durchaus beachtliche Lebenserwartung in dieser Zeit.

Tja, und die Erde ist in dieser biblischen Zeit so perfekt, dass sie sogar eine Scheibe war und daher Mittelpunkt der Universums... da bin ich doch recht froh, dass wir mittlerweile ein heliozentrisches Weltbild bewiesen haben. Galileo hatte doch recht!

Du fuehrst eigentlich und wohl ziemlich bewusst mit deinen Behauptungen die komplette Wissenschaft ad absurdum.

Es gibt zum Beispiel keine geologischen Anhaltspunkte, dass eine erdumfassende Sintflut stattgefunden hat und verschiedene Klimazonen existieren schon sehr lange, wenn auch diese sich von unseren heutigen unterscheiden, denn im Archaikum vor fast 4 Mrd Jahren herrschten garantiert andere klimatische Zustaende. Wobei ich ja wieder bei einem Problem angekommen bin, denn die Erde ist ja nur 6000 Jahre alt...

Da bin ich doch froh, dass in weiten Teilen der (evangelischen, bes. der lutherischen und reformierten)Kirche doch noch die historisch kritische Exegese die Grundlage zur Diskussion bildet, und ich somit nicht an der Kirchentuere mein Hirn abgeben muss.

lg
kirsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb mir Mühe

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 18:07 Uhr

Wer sagt denn das die Sintflut erdumfassend gewesen sein muss? Es steht geschrieben, dass alle Menschen umkommen sollten und die höchsten Berge der Welt noch im Wasser versunken sind. Und wenn man bedenkt dass die höchsten Berge NICHT unbedingt 8000 m hochgewesen sein müssen. Desweiteren war garantiert der Erdkreis nicht zur Gänze bevölkert, so dass eine erdumfassende auch eher unwahrscheinlich ist und für lokale "Sintfluten" gibts auch Beweise (zb durcheinandergeworfene Gesteinsschichten, Versteinerungen etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb mir Mühe

Antwort von kirsy71 am 31.08.2006, 18:17 Uhr

aehem, ja wie ist das denn nun, wie steht das nochmal in gen 7,17 und folgend?

lg
kirsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb mir Mühe

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 20:28 Uhr

... das Gott die höchsten Berge mit Wasser bedeckte (nirgendwo steht, WIE HOCH diese Berge waren!) ...

und wie war das auch bei den Römern usw. "sie bevölkerten die ganze Erde" etc. Und damals war auch die ganze BEKANNTE Welt bevölkert.

Warum soll es also keine lokale - den ganzen BEKANNTEN UND BEWOHNTEN Erdkreis betreffende - Sintflut gegeben haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb mir Mühe

Antwort von Grottenmolch am 31.08.2006, 21:58 Uhr

"In Genesis wird das hebraeische Wort yom fuer eine generelle Zeiteinteilung verwendet, die genauere Definition war oft nur aus dem Kontext erkennbar, und somit KANN yom viel bedeuten, vom Tag ueber den Mondmonat, zur Jahreszeit und sogar bis zum Gottestag, dieser stellte eben eine unermesslich lange Zeit dar.

WENN man nun mit Mondmonaten rechnet, ergibt sich bei 800 yom ein Alter von etwas ueber 61 Jahre, eine durchaus beachtliche Lebenserwartung in dieser Zeit."

Und wenn man nun mit dem Gottestag rechnet??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.