Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 08.02.2007, 9:43 Uhr

Achtung! Bei uns war Hacker im Online-Banking

Hallo,
Habt Ihr eigentlich auch Online-Banking? Da hatten wir nämlich am Wochenende ne schlaflose Nacht. Bei uns hat sich ein Hacker eingeloggt und unser Homebanking lahmgelegt. Das haben wir nach ner Sendung in Sat1 (Planetopia), in der es um Onlinebanking ging kontrolliert. Und bei uns war es dann tatsächlich so. Da es Nachts keine Hotline gibt, haben wir nicht gewusst, ob und wieviel Geld transferiert wurde. Wir hatten aber Glück, die Betrüger kamen wohl in unseren Account, konnten aber keine Überweisungen tätigen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Wir öffnen keine Phishing-Mails und haben auch nen Spam-Filter. Schätze vielleicht über Ebay oder so. Laut Planetopia erstellen die auch Seiten, die aussehen wie echt und man dann vermeintlich in die original-Seite sein Account und Passwort eintippt. Bei Planetopia wurden mehrere Leute um tausende Euro geprellt.
Wir hatten am Montag ne riesen Rennerei und Papierkram auf der Bank und ich wollte nur warnen, dass es einfach jeden treffen kann.
Gruß Claudia

 
6 Antworten:

Wodurch habt ihr das feststellen können?

Antwort von Tinsche79 am 08.02.2007, 9:49 Uhr

*neugierig fragt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung! Bei uns war Hacker im Online-Banking

Antwort von Leolu am 08.02.2007, 9:53 Uhr

Hallo!
Ja, ist leider so, wobei bei online banking mach ich mir da nicht so die Sorgen. Aufpassen muß man bei Ebay, dann kommt ne falsche Mail, man klickt an, die wollen, daß man sich einloggt und man gibt brav sein Paßwort ein (danach steht dann, falsch eingegeben). Ist mir letztens passiert, bekam eine Drohmail von einem angeblichen Autokauf und da war ich neugierig um welchen Artikel es sich da handelt!
Wir haben gleich das Paßwort geändert!
Inzwischen kriege ich fast täglich solche Mails und immer raffinierte, sie spionieren schon aus, welche Artikel man so kauft und schicken Links mit ähnlichen Sachen!
Bin da nun arg vorsichtig!
Im Sparforum war letztens wer, über dessen Account wurden hunderte Sachen eingestellt und sie kam gar nicht auf ihren Account!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, habe nie eine derartige Mail erhalten!

Antwort von Lusil am 08.02.2007, 9:59 Uhr

Hallo,
also ich habe nie eine derartige Mail erhalten. Ich habe nie irgendwem mein Passwort preisgegeben oder es nach Aufforderung eingetippt. Das Risiko ist mir natürlich bekannt. Diese Tricks sind ja schon weitläufig bekannt und so etwas würde ich nie tun. Wir stehen wirklich vor einem Rätsel.
Von Ebay bekamen wir ne Mail, dass der Account gelöscht sei, da sich jemand einloggen wollte. Das war auch so, Account war gelöscht. Haben wir aber erst nach unserer Hacker-Attacke gelesen.
Wir sind einfach nach der Sendung mal ins Homebanking und wurden gleich bei der Anmeldung abgewiesen, mit dem Vermerk, dass unser Vertrag gelöscht sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sicher..

Antwort von Papa Florian am 08.02.2007, 10:08 Uhr

aufgrund einer Fernsehsendung hacken sich leute bei euch ein (direkt während der Sendung!) woraufhin eure Bank/Sparkasse direkt euren Vertrag kündigt... SICHERLICH.
ich glaub du guckst zuviel schlechte Filme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@papa Florian

Antwort von Lusil am 08.02.2007, 10:14 Uhr

Hä, noch nicht richtig wach?
Oder nicht richtig gelesen?
Das was Du geschrieben hast, sind aber nicht meine Worte.
Aber hier noch mal für die Langsamblicker:
Wir sind aufgrund der Reportage aufmerksam geworden und da wir sonst täglich ins Homebanking gehen und das ganze Wochenende noch nicht drin waren, sind wir nach der Sendung einfach mal reingegangen (nur zur Info, wir hatten seit Jahren nur das Girokonto drauf und seit 2 Wochen auch den Sparvertrag online).
Wie kommst Du drauf, dass wir während der Sendung ausgeraubt wurden (wer hat da zuviel TV geschaut?).
Vielleicht wurden wir schon am Freitag gephisht oder erst am Sonntag. Das wissen wir doch nicht.
Was soll denn Deine fiese Mail?
Ich bin hier sonst ein stiller Leser und wollte nur alle auf die Gefahr aufmerksam machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag für den Papa Florian

Antwort von Lusil am 08.02.2007, 10:15 Uhr

Der Vertrag erlischt, wenn mehrere I-Tan-Nummern falsch sind, dann wird man gesperrt, bei der KSK heisst das dann Vertrag erlischt MOB000 Zahlenkombi.

Aber was reg ich mich über Dich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.