Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tante Lisbeth am 22.01.2015, 2:22 Uhr

aber.....

Hallo!

Ich halte dieses Gesetztebenfalls für unsinnig und überflüssig! Ich schätze, es gibt da noch einige schlummernde Paragraphen in der Gesetzeslandschaft, welche ebenso selten angewandt werden und ggf. anachronistisch sind, also macht es durchaus Sinn diese zu streichen oder zu modernisieren.

Aber eines stelle ich in Hinblick auf Diskussionen rund um das Thema Glauben erneut fest: Wenn vielen die Meinungsfreiheit so wichtig ist, wie kann derjenige dann im selben Atemzug fordern, dass "Religion abgeschafft" werden soll? Das gehört doch dazu, zur Freiheit.

Für mich ist Glauben absolute Privatsache. Ich wünschte, jeder könnte glauben was er möchte, ohne ständig als minderbemittelt belächelt zu werden. Das hat doch auch damit zu tun, dem anderen seine Meinungsfreiheit zu zugestehen. Gleichzeitig ist das wie schon geschrieben, eine Frage des Respektes. Klar, man soll Witze machen dürfen, aber ich kann diese Überheblichkeit nicht nachvollziehen.

Toleranz ist da für mich sogar das Mindeste. Ich toleriere inzwischen auch die Ameisen in meiner Küche (ja, die bekomme ich nicht weg....anderes Thema). Aber ich meine sogar mehr als Toleranz, ich möchte den Glauben, den Lebensstil, den Musikgeschmack, was auch immer wirklich "privat" ist, des Einzelnen respektieren.

"Missionierungen" von Atheisten können genauso penetrant sein und überschreiten ebenfalls Grenzen der Privatsphäre. Ganz ehrlich, ich frage mich dann schon, was man denn davon hat?

Das geht für mich in die gleiche Richtung wie sich über sexuelle Vorlieben lustig zu machen oder zu meinen, man sei überlegen / aufgeklärter / intelligenter weil man eine andere Partei wählt, Jazz statt Elektro hört, Vegan lebt statt Fleisch isst, raucht oder eben nicht, usw. Kommentare jeder Art dazu sind glücklicherweise erlaubt (Satire darf alles, gesetzlich sind ja z.B. Beleidigungen etc. geregelt, also was das angeht, alles gut), für mich ist Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter der Demokratie, aber ich finde es anmaßend und überheblich, wie sich teilweise über sehr private Dinge anderer lustig gemacht wird. Das ist auch nur meine "Meinung" ;-)

Kritik an den Institutionen (die "Kirchen") wäre z.B. für mich nochmal was ganz anderes...also 2 Paar Schuhe, gell.

Mein Wort zum Mittwoch, bzw. Donnerstag:)
Viele Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.