10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 13.07.2017, 16:55 Uhr

@kanja

Ich habe nie behauptet, das es überall so läuft. Freut mich wirklich das es bei euch besser geht.

Aber hier ist es definitv so.

Mein Jüngster ist mit Mathe 1, Deutsch 1 und Sachkunde 2 aufs Gymnasium (also Schnitt von 1,33) - und wird jetzt nach der 6. Klasse die Schule verlassen, weil unser Familienfrieden so darunter leidet, ich mach das Kind nicht mit Druck kaputt - es geht einfach nicht.
Und seine Noten in der Grundschule hatte er ohne das ich dahinter war - da war er durchaus ehrgeizig, hatte ein gutes Arbeitsverhalten - machmal zu schnell weil er immer der Erste sein wollte.

Sorry - aber ich glaube nicht das so viele Kinder gar nicht aufs Gymnasium gehören. Im Gegenteil - wenn ich sehe wieviele dann später über andere Bildungswege zum Studium kommen frage ich mich ob da nicht vielleicht das elitäre Gymnasium was falsch macht. Übertrittsquote war bei uns an der Grundschule schon 4 von 20 Kindern - also ca. 1/5 der Kinder hatten überhaupt die Möglichkeit aufs Gymnasium zu gehen - und davon verlassen so viele die Schule wieder.... hm - und das in einem Land das dringend Fachkräfte braucht?

Wenn ich sehe wie sich die Berufswelten verändern - Krankenpflege wird bald ein Studium sein - wird in vielen anderen Bereichen ähnlich sein, was man früher mal mit Mittlerer Reife gelernt hat und sich dann hocharbeiten konnte - das gibts nicht mehr... aber gleichzeitig ändert sich das Schulsystem nicht....
Passt alles nicht zusammen und geht am Bedarf vorbei.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.